LTR möchte nicht zusammen ziehen

68 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Alter ich: 28

alter er: 29

dauer der beziehung 6 1/2 jahre

hidiho,

ich möchte gern mal eine männliche meinung zu dem thema hören. mein LTR und ich sind jetzt schon 6 1/2 jahre zusammen aber wohnen nicht zusammen. bisher hatte es sich nicht ergeben (ausbildung, studium, blah). Aktuell wohnt er in einer WG mit 2 mitbewohnern mit der er nicht mehr zufrieden ist und ich muss umziehen weil meine wohnung abgerissen werden soll.

Als ich das mit dem Abriss erfahren habe, habe ich ihn gefragt ob er sich vorstellen könnte mit mir zusammen zu ziehen. Er bejahte das und wir haben dann über unsere Wünsche und Vorstellungen gesprochen (was die wohnung angeht, aber auch wie wir uns das zusammenleben vorstellen würden).

Ich weiß das er ein mensch ist der auch gerne mal alleine ist und seine ruhe möchte. kann ich eigentlich ganz gut mit umgehen und habe deswegen sogar alternativ möglichkeiten vorgeschlagen wie z.B. das wir zwei wohnungen die sehr eng beeinander (max. 1km fußweg voneinander entfernt) suchen sollten. Auch habe ich verschieden raumaufteilungsmöglichkeiten vorgeschlagen (getrennte schlafzimmer, ein gemeinsames schlafzimmer + gäste schlafzimmer).

nun lief diese ganze vorbereitungsphase sicher 6 monate bis wir uns letztendlich auf wohnungssuche begeben haben. wir hatten jetzt eine zusage für eine 4-zimmer traumwohnung. als es nun daran ging den vertrag zu unterschreiben hat er mir einen tag vorher eröffnet er will das alles doch nicht mehr. Er würde keine ruhe haben wenn wir zusammen wohnen.

mir hat es jetzt natürlich völlig den boden unter den füßen weggezogen, weil ich der meinung war das wir lange und ausführlich über alles gesprochen haben und er auch die möglichkeit gehabt hätte früher irgendwas zu sagen.

das er eine andere hat glaube ich jetzt weniger, ich tippe eher darauf das er gerade so ne art quaterlife crisis mitmacht. er scheint im moment mit seinem leben insgesamt eher unzufrieden zu sein und ich habe das gefühl das er mich und die beziehung als eine art sündenbock hernimmt.

ich bin allerdings der meinung, das er immer alle freiheiten gehabt hat und ich ihn sogar dazu ermuntert habe dinge für sich und alleine zu tun (z.B. eine mehrwöchige motorrad tour im sommer etc.)

ich verstehe nur einfach nicht warum er erst ja gesagt hat und jetzt bis 5vor12 gewartet hat um mit der wahrheit rauszurücken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du schreibst für n Weib echt witzig. Allerdings nach 6 1/2 Jahren nicht zusammenziehen wollen, zumal in eurem Alter, ist recht komisch. An deiner Stelle würde ich mir überlegen, ob er noch der richtige für die Zukunft ist, ansonsten, ich bin auch aus Berlin 8-)

  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach der langen Zeit nicht zusammen ziehen und rumeiern Einen Tag vorher.. Sicher dass er dein Traummann ist?

Von Berlin lese Ich zwar nix, aber je nachdem wann deine Wohnung abgerissen wird, ich wüsste da eine, die bald frei wird ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Er hat doch nur Angst seine Freiheit aufzugeben, hast du ihn schonmal gefragt wovor er Angst hat? Eine vier-Zimmerwohnung ist ja groß genug das er sich sein eigenes Zimmer einrichten könnte.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dein Freund sieht hier nicht gut aus - wenn das alles so stimmt, wie Du es schreibst.

Egal aus welchem Grund er unsicher ist - das wusste er auch schon vor der Vertragsunterzeichnung. Dass er das nicht rechtzeitig kommunizieren kann, ist ganz schön schwach. Klingt bisschen nach echter Panik. Aus welchen Gründen auch immer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Er würde keine ruhe haben wenn wir zusammen wohnen.

Warum denn nicht? Das ist ja ein Satz, wo noch ein Grund dahinter ist. Du hast doch bestimmt gefragt wie er das meint? Denn ich verstehe das so noch nicht.

Kann sein dass er Dir gegenüber öfter zurückzieht und sich deshalb bedrängt fühlt von Dir?

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne das ich brauche meine Freiheiten, ich und meine Ex hatten es so geregelt das sie eine 3 Zimmer Wohnung hatte in der ich ein Zimmer für mich hatte, trotzdem hatte ich über Jahre noch meine Wohnung in die ich mich zurück ziehen konnte. Allein der gedanke das ich noch einen Ort hatte an dem ich ich sein konnte hat gereicht. Wenn du noch mit ihm zusammen ziehen willst biete ihm an das ihr für ihn ein WG-Zimmer (muss nichts großes sein) sucht und du dir ne 3 Zimmer Wohnung holst. Er kann so jederzeit nen paar Tage verschwinden wenn er das braucht, muss aber nicht. Ich denke nach ca. 4-6 Monaten wird er das WG Zimmer nur noch brauchen wenn er mal Party macht oder für nen Freund der zu besuch kommt.

Wie oft und wie lange seht ihr euch in der Woche ?

Lebst du oder eher quasi schon bei ihm/dir ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klassiker, er sieht seine Felle davon schwimmen. Hat er überhaupt schon mal mit einer Freundin zusammen gewohnt? Ich mein, ihr seid zusammen seit ihr 21/22 seid.

Als es darum ging den Vertrag zu unterschreiben hat er sich wahrscheinlich nochmal vor Augen gehalten wieviele hübsche Mädels es da draußen gibt.

Ist kein Angriff gegen dich, dein Aussehen oder deine Persönlichkeit, aber so ticken Männer in dem Alter (in der Situation). Eigene Bude suchen und gucken wie er reaiert, ganz einfach.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie oft seht ihr euch denn so bisher in der Beziehung?

Evtl. hat er Angst die Beziehung könnte drunter leiden wenn ihr euch noch öfter seht.

Vielleicht kifft er heimlich :)

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gute Reaktion von deinem Mann. Das ist konsequent.

Natürlich müsst ihr da nochmal genauer drüber reden, aber prinzipiell ist das ne wunderbare Sache einfach mal "Nein" zu sagen anstatt hinterher mit einer Entscheidung, die man nicht 100%ig vertritt leben zu müssen.

Wahrscheinlich hat er euch beiden damit eine Menge Stress erspart.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie krass. Findet ihr das alle nicht ein bisschen seltsam (und nervig) dass man 6 Monate mitplant und das nicht vorher mal sagen kann?

Zumal er sich in seiner WG ja auch nicht wohl fühlt? Wo ist das konsequent?

Ehrlich zum Glück, ja. Aber konsequent wäre ja dann schon mal ne eigene Wohnung gesucht zu haben.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte die Frage nach der bisherigen Sehfrequenz und wie oft beieinander übernachtet wurde für wichtig...

Ebenso was den Sex angeht... Kein Mann in dem Alter zieht freiwillig in ein sexloses Gefängnis... :)

TE ?

bearbeitet von MrJack
  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie krass. Findet ihr das alle nicht ein bisschen seltsam (und nervig) dass man 6 Monate mitplant und das nicht vorher mal sagen kann?

Zumal er sich in seiner WG ja auch nicht wohl fühlt? Wo ist das konsequent?

Ehrlich zum Glück, ja. Aber konsequent wäre ja dann schon mal ne eigene Wohnung gesucht zu haben.

Fragst du dich nicht auch, warum es Leute gibt, die 1-2 Std. vor der Hochzeit alles absagen. Bis zu diesem Zeitpunkt waren ihm die Konsequenzen nicht wirklich bewusst. Ich finde es auch besser, was bringt eine Vierzimmerwohnung, wenn sie sich nach 3-4 Monaten trennen, weil er sich eingeengt fühlt. Da ist es so besser. Aber ohne die TE bringt das Rätzeln hier nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast beutelding

Die Kernfrage ist doch, wie sich beide die Entwicklung der Beziehung vorstellen.

Das klassisch gesellschaftliche Modell ist ja, dass Paare irgendwann zusammen ziehen und das Thema Kinder in den Vordergrund rückt. Solange sich da beide einig sind und in die selbe Richtung ziehen, funktioniert das ganz gut. Dann wären beide an einer gemeinsamen Wohnung interessiert. Um zumindest die "Probleme" in der Praxis mal zu erleben. Gibt nämlich auch Paare, die überhaupt nicht in einer gemeinsamen Wohnung funktionieren.

Für mich sieht das eher so aus, als ob der Typ die Beziehung "mal laufen" lässt und mit der Situation ganz zufrieden ist. Während die Frau die Beziehung weiter entwickeln möchte. Dann passt auch dieses "mal laufen lassen" und schauen, ob sich so ein Thema nicht von alleine löst. Was dann auch den späten Rückzieher erklärt.

Was dahinter steckt? Kann man nur spekulieren.

Mir am wahrscheinlichsten klingt, dass er einfach nicht voll hinter der Beziehung steht. Dieses "ja, ist ok und schön" aber zu verbindlich soll es auch nicht werden. So mal treffen und Sachen unternehme und Sex passt. Ist aber wirklich schwer einzuschätzen, ohne den Typen zu kennen. Gibt ja genug Männer, die in den Tag hinein leben und Veränderungen überhaupt nicht mögen. Getreu dem Motto: Warum etwas ändern, was ganz gut funktioniert.

Ich bin z.B. auch ein Kandidat, der getrennte Wohnungen vorzieht. Natürlich kann mich eine Frau mal von einer gemeinsamen Wohnung begeistern. Dann fällt mir aber durchaus ein, wie es mit den letzten gemeinsamen Wohnungen lief. Und dann habe ich da keinen Bock mehr drauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Lopumbo

Vielleicht hat er eine heimliche Leidenschaft, wie Zwergenpornos und möchte die ungern für dich aufgeben.

Es ist unübersehbar, dass du die Dominantere in eurer Beziehung bist. Ein Mann mit Eiern hätte von Anfang an gesagt "Ja" oder "Nein".

Im Prinzip hast du Glück, dass er so reagiert hat. Du weißt, das er es mit dir nur so laufen lässt, weil es bequem ist.

Nach über 6 Jahren, weiß man, ob es Ernster werden sollte. Die meisten ziehen nach 1-2 Jahren zusammen.

Du solltest dir nun gut! überlegen, was du im Leben möchtest und ob es nicht klüger wäre, dich über kurz oder lang von ihm zu trennen.

bearbeitet von Lopumbo
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kernfrage ist doch, wie sich beide die Entwicklung der Beziehung vorstellen.

Das klassisch gesellschaftliche Modell ist ja, dass Paare irgendwann zusammen ziehen und das Thema Kinder in den Vordergrund rückt. Solange sich da beide einig sind und in die selbe Richtung ziehen, funktioniert das ganz gut. Dann wären beide an einer gemeinsamen Wohnung interessiert. Um zumindest die "Probleme" in der Praxis mal zu erleben. Gibt nämlich auch Paare, die überhaupt nicht in einer gemeinsamen Wohnung funktionieren.

Für mich sieht das eher so aus, als ob der Typ die Beziehung "mal laufen" lässt und mit der Situation ganz zufrieden ist. Während die Frau die Beziehung weiter entwickeln möchte. Dann passt auch dieses "mal laufen lassen" und schauen, ob sich so ein Thema nicht von alleine löst. Was dann auch den späten Rückzieher erklärt.

Mir am wahrscheinlichsten klingt, dass er einfach nicht voll hinter der Beziehung steht. Dieses "ja, ist ok und schön" aber zu verbindlich soll es auch nicht werden. So mal treffen und Sachen unternehme und Sex passt. Ist aber wirklich schwer einzuschätzen, ohne den Typen zu kennen. Gibt ja genug Männer, die in den Tag hinein leben und Veränderungen überhaupt nicht mögen. Getreu dem Motto: Warum etwas ändern, was ganz gut funktioniert.

Da unterstellst du ihm aber schon das er mit der Beziehung abgeschlossen hat.

Ich bin z.B. auch ein Kandidat, der getrennte Wohnungen vorzieht. Natürlich kann mich eine Frau mal von einer gemeinsamen Wohnung begeistern. Dann fällt mir aber durchaus ein, wie es mit den letzten gemeinsamen Wohnungen lief. Und dann habe ich da keinen Bock mehr drauf.

Du scheinst dich deinen Ängsten nicht zu stellen und nur weil es beim letzten mal nicht lief weil ihr vielleicht noch nicht so weit wart heißt das noch nicht das es bei der jetzigen LTR genauso sein muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hat er eine heimliche Leidenschaft, wie Zwergenpornos und möchte die ungern für dich aufgeben.

Es ist unübersehbar, dass du die Dominantere in eurer Beziehung bist. Ein Mann mit Eiern hätte von Anfang an gesagt "Ja" oder "Nein".

Im Prinzip hast du Glück, dass er so reagiert hat. Du weißt, das er es mit dir nur so laufen lässt, weil es bequem ist.

Nach über 6 Jahren, weiß man, ob es Ernster werden sollte. Die meisten ziehen nach 1-2 Jahren zusammen.

Du solltest dir nun gut! überlegen, was du im Leben möchtest und ob es nicht klüger wäre, dich über kurz oder lang von ihm zu trennen.

Ich frage mich immer, wie ihr auf solche Ideen kommt. Habt ihr selbst schon mal ne Beziehung geführt, die länger lief als 4 Jahre ? Ohne das die TE was dazu schreibt und wir wissen was seine Beweggründe sind wird das hier nur noch mehr abdriften und abstruse Vorschläge nehmen die Überhand.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Lopumbo

Ja 8 Jahre, davon 5 zusammen gelebt - als ich merkte, dass sie Kinder will, hatte ich auch nicht die Eier mich zu trennen und hab es noch 2 Jahre laufen lassen.

bearbeitet von Lopumbo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast beutelding

...

Da unterstellst du ihm aber schon das er mit der Beziehung abgeschlossen hat.

Ich bin z.B. auch ein Kandidat, der getrennte Wohnungen vorzieht. Natürlich kann mich eine Frau mal von einer gemeinsamen Wohnung begeistern. Dann fällt mir aber durchaus ein, wie es mit den letzten gemeinsamen Wohnungen lief. Und dann habe ich da keinen Bock mehr drauf.

Du scheinst dich deinen Ängsten nicht zu stellen und nur weil es beim letzten mal nicht lief weil ihr vielleicht noch nicht so weit wart heißt das noch nicht das es bei der jetzigen LTR genauso sein muss.

Nein. Ich schmeisse als mögliches Szenario in den Raum, dass unterschiedliche Visionen für die Zukunft einer Beziehung im Raum stehen.

Und damit passt irgendwas nicht so ganz. Und sei es nur die Kommunikation. Muss man halt mal drüber reden.

Ist konstruktiver als im Internet zu spekulieren.

Ängste. Als Mann? Lächerlich ;-).

Meine Überlegungen sind da viel pragmatischer. Erstmal bin ich mit getrennten Wohnungen zufrieden. Gleichzeitig kann ich ja anhand der Beziehung schon abschätzen, wie ein Ablauf in einer gemeinsamen Wohnungen aussehen würde. Man hätte Baustellen rund um Qualitätszeit. Nähe-Distanz müsste sich einpendeln. Sachen müssen abgesprochen werden. Und wenn man das hin bekommt? Super. Was gibt mir das? Was nimmt mir das? Dann habe ich die ganze Zeit meine Freundin um mich rum hüpfen. Und das will ich einfach nicht.

Warum will ich das nicht? Nun, da gibt es durchaus Gründe. Mit einer Frau, die diese Gründe nicht liefert, sieht sie Sache vllt. anders aus. Da bin ich inzwischen zu sehr Bauchmensch.

Und ich habe genug Beziehungserfahrung und genug Zeit mit der LTR (gemeinsame Wochenenden, Urlaube) verbracht und kenne mich gut genug um realistisch abschätzen zu können, dass es mit Lebensqualität nehmen würde.

Wird wohl bei dem Freund ähnlich sein. Rational durchgedacht ist das keine gute Idee für mich. Und deswegen ist meine Antwort auf das Thema auch ein "nein".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne das die TE was dazu schreibt und wir wissen was seine Beweggründe sind wird das hier nur noch mehr abdriften und abstruse Vorschläge nehmen die Überhand.

Abstrus finde ich eher nach 6 1/2 Jahren noch nicht zusammen zu wohnen. Komischerweise melden sich in solchen Threads auch immer die Leute die irgendwelche alternativen Lebensmodelle propagieren. Wenn die Vorstellungen von einer gemeinsamen Zukunft so weit auseinander gehen, wird so eine Beziehung meist nicht mehr allzu lange halten.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Vorstellungen von einer gemeinsamen Zukunft so weit auseinander gehen, wird so eine Beziehung meist nicht mehr allzu lange halten.

Naja muss ja nich zwingend sein dass er, in der Hinsicht, anders tickt. vielleicht hat er gerade einfach nur wirklich ne beschissene Zeit.

finds aber dennoch komisch dass die TE fremde im Internet fragt, wieso ihr Freund kalte Füße bekommen hat. Ein klärendes Gespräch wäre mal ein Anfang.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie krass. Findet ihr das alle nicht ein bisschen seltsam (und nervig) dass man 6 Monate mitplant und das nicht vorher mal sagen kann?

Zumal er sich in seiner WG ja auch nicht wohl fühlt? Wo ist das konsequent?

Ehrlich zum Glück, ja. Aber konsequent wäre ja dann schon mal ne eigene Wohnung gesucht zu haben.

Fragst du dich nicht auch, warum es Leute gibt, die 1-2 Std. vor der Hochzeit alles absagen. Bis zu diesem Zeitpunkt waren ihm die Konsequenzen nicht wirklich bewusst. Ich finde es auch besser, was bringt eine Vierzimmerwohnung, wenn sie sich nach 3-4 Monaten trennen, weil er sich eingeengt fühlt. Da ist es so besser. Aber ohne die TE bringt das Rätzeln hier nichts.

Stimmt einfach jetzt trennen. Ist doch verschwendete Zeit wenn man 6 Jahre zusammen ist und man selbst eine Familie gründen will u der Partner nicht soweit ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

er scheint im moment mit seinem leben insgesamt eher unzufrieden zu sein und ich habe das gefühl das er mich und die beziehung als eine art sündenbock hernimmt.

ich bin allerdings der meinung, das er immer alle freiheiten gehabt hat und ich ihn sogar dazu ermuntert habe dinge für sich und alleine zu tun (z.B. eine mehrwöchige motorrad tour im sommer etc.)

ich verstehe nur einfach nicht warum er erst ja gesagt hat und jetzt bis 5vor12 gewartet hat um mit der wahrheit rauszurücken.

Habt ihr mal darüber geredet? Was sind seine Alternativen?

Mal abgesehen davon hat er hiermit die Entscheidung bereits getroffen: Er will nicht mit dir zusammen ziehen.

Du kannst jetzt entweder noch 1,2,3 ?? Monate abwarten ob sich noch etwas tut oder selbst aktiv werden und dir ab sofort deine eigene Wohnung suchen.

Die andere Frage ist: Möchtest du mit einem Mann zusammen bleiben der mit sich selbst unzufrieden ist aber nichts aktiv dagegen tut? Oder zieht dich dies nur noch mehr runter? Würde es dir ohne ihn besser gehen?

Wie wäre es, einen Mann zu finden, der ohne wenn und aber mit dir zusammen ziehen würde, weil es sein sehnlichster Wunsch ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm das ist zwar irgendwie wirklich doof gelaufen und viel arbeit für die Katz, aber ich würde mich auch anschließen, das Fünf vor zwölf noch immer besser ist als 5 Wochen nach dem Zusammenziehen.

Aber er muss ja schon ein Echtes Problem damit haben. Wäre er sich seiner selbst sicher und wüsste was er will hätte er gleich gesagt ich bin nicht der typ für sowas und das Thema wäre nicht so weit gekommen das du nun so enttäuscht wirst.

Wie wichtig ist es dir denn zusammenzuziehen? Ich meine dem Beziehungsstandartnormalbefund 08/15 nach ist das ja schon eher eine späte entscheidung, aber du sagtest ja auch es ging vorher ganz einfach praktisch nicht...

Ich hatte mal ne ähnliche situation. Die beziehung ging zwar gerade mal 2/1/2 Jahre, aber sie ist aus beruflichen grunden von ca 80km auf 10km enfternung zu mir hin gezogen. Ich meinte das wäre doch eigendlich ne gute idee zusammenzuziehen. Ich habe angefangen zu studieren und sie hat ne Ausbildung angefangen. Das war bei mir in erster linie ne Kostenfrage, Hätten halt Miete und mein Auto zusammen finanzieren können, sogar unsere Inneneinrichtung hätte sich ganz gut ergänzt.

Na ja sie sagte auch ganz platt nö, und das sie einfach mit mir nicht zusammen leben wollen würde und sie einfach zu sehr einzelgänger sei. Das war zwar nun nicht DER trennungsgrund aber schon ein wichtiger hinweis für mich. "Sie haben die maximale Entwicklung dieser Beziehung erreicht" Sie kam dann mit "Man muss doch nicht zusammen ziehen nur weil das alle so machen" aber für mich wäre das der logische nächste schritt in der beziehung gewesen, und für mich gings ab da halt nicht mehr weiter. Und länger als n weiteres Jahr sind wir dann auch nicht mehr zusammen geblieben.

Ist die Frage ob das für dich auch ne Abfuhr ist die quasi alles folgende in frage stellt, oder ob du dir auch bis in alle ewigkeit vorstellen kannst getrennt zu leben.

Na ja... drüber reden könnte helfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtigste Frage......

wie ist der Sex. Wie häufig findet er statt.

Dein Freund hat vielleicht einfach keine Lust mit einer zusammenzuwohnen die ihn nur 1 Mal die Woche ranlässt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.