7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich soll für den Sportunterricht mir ein Tuniermodus ausdenken, der sich über eine Doppelstunde erstreckt ggf. etwas länger. Es geht um Badminton. Ich brauche da ein paar Anregungen von euch wie ich das am besten gestalten sollte.

Die Fragen hab ich mir jetzt gestellt:

Gruppenphase oder Ko Phase? Oder beides so wie in der Championsleague?

Gruppen bzw. Begegnungen auslosen oder selbst einteilen?

Auf Zeit spielen oder auf Punkte?

Was mit den Leuten machen, die rausfliegen? Die können dann ja nicht den Rest der Schulstunde auf der Bank sitzen oder egal bzw. Pech gehabt? Vielleicht eine Nebenrunde?

Freue mich auf eure Anregungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast spassamleben

Auslosen oder nicht: Würde ich abhängig vom Leistungsgefälle machen. Bei großen Unterschieden würde ich zu einer Einteilung nach Spielstärke tendieren, da so bei den Guten weniger Langeweile und bei den Schwächeren weniger Frust aufkommt.

Spielzeit würde ich festlegen (und ggf. noch was draufschlagen bis x Punkte Vorsprung erreicht sind), da ihr dann den Zeitplan leichter einhalten könnt.

Um die Spielzeit genau zu berechnen, müsste man wissen, wie viele Leute auf wie vielen Feldern untergebracht werden sollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Tischtennis haben wir das immer so gemacht:

5 tische, also 5x 1on1, also 10 Teilnehmer

Der Gewinner geht einen Tisch weiter Richtung Tür, der Verlierer geht einen Tisch weiter Richtung Fenster.

Ein Spiel ging auf zeit + 2 Pkt. Vorsprung.

Der letzte Gewinner vom Tisch an der Tür haz das Turnier gewonnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Subtantiv Turnier leitet sich vom mittelhochdeutschen turnier ab, was in etwa Kampfspiel bedeutet. Weiterhin gibt es eine Ähnlichkeit zum Verb turnieren, was das Wenden oder eine drehende Bewegung mit dem Pferd meint. Somit ist die Schreibweise ohne r, also Tunier, in jedem Fall falsch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.