Persönlichere und interessantere Gespräche führen

2 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich habe vor kurzem festgestellt das fast jede soziale Interaktion von mir auf einer ziemlich oberflächlichen und unpersönlichen Ebene bleibt.

Irgendwie kann ich kein richtiges Vertrauensverhältnis zu anderen Menschen aufbauen, klar der normale Smalltalk und sowas

geht aber ich habe das Gefühl dass die Gespräch qualität besser und ausgelassener sein könnte.


Ein Problem an den ich momentan arbeite ist mein Desinteresse an anderen Menschen, mir ist besonders aufgefallen das ich kaum Fragen wie "Wie geht´s dir" , "was hast du XY gemacht"

oder die anderen W-Fragen stelle.

Es ist nicht so das ich mich nicht für sie interessieren will, es kommt mir mehr oder weniger einfach nicht in den Sinn, was daran liegt das ich ziemlich ich- zentriert zu sein scheine.


Ich war zuvor immer eher introvertiert und zurückgezogen, also eigentlich ziemlich passiv und habe kaum etwas unternommen.

Seit ich mit PU angefangen habe arbeite ich daran extrovertierter, offener und allgemein aktiver zu werden, inzwischen merke ich auch dass sich mein Charakter langsam ändert

und ich mich insgesamt wohler und besser fühle aber ich habe immer noch mit so einigen Problem zu kämpfen, u.a. eben das ich glaube nicht so gut Gespräche führen zu können.

Habt ihr vielleicht Tipps wie ich Gespräche von der Oberflächlichen Smalltalk Ebene auf eine persönlichere, interessantere und am besten auf mein Gegenüber kalibrierte Ebene holen kann?

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Erst mal glaube ich, dass Worte überschätzt werden. Das ist auch sehr untschiedlich und hängt sehr stark von der lokalen Mentalität ab. In Finnland z.B. kommst du unruhig und stören rüber, wenn du in 1/2 Stunde mehr als ein paar Worte sagst, wenn sich der Männerstammtisch vorm Kaminfeuer trifft. :)

Lerne, Schweigen wertzuschätzen und es nicht als unangenehm und bedrohlich zu empfinden. Es ist ok so!

Zu deiner Frage:

"Habt ihr vielleicht Tipps wie ich Gespräche von der Oberflächlichen Smalltalk Ebene auf eine persönlichere, interessantere und am besten auf mein Gegenüber kalibrierte Ebene holen kann?"

-gemeinsame Interessen

-lustige Stories aus dem Leben

-Beziehungsgeschichten, bisschen Dissen und Ablästern über andere, auch über Promis zB

-Sachen die dich begeistern und warum

-Sachen die dein Gegenüber begeistern

-Serien die du gerne siehst und warum/ welche Stellen so geil sind

-usw

Das kann man mit der Zeit je nach Sympathie immer mehr in die Tiefe führen lassen, bis man am Ende über den Sinn des Lebens philosophiert, oderso.

Lerne vor allem, ein guter Zuhörer zu sein. Interessiere dich aufrichtig für den Menschen gegenüber, und wenn gar nichts geht, dann hilft Alkohol immer ;D

Nicht umsonst trinken Leute koffeinhaltige Sachen oder Alk wenn sie sich treffen.

Pass dabei auf, dass du nicht von Anfang an zu viel von deinem Innersten "preisgibst". Es sollte ein Geben und nehmen sein.

Besser zu wenig preisgeben und cool /zurückgelehnt rüberkommen, als zu viel und wie eine mitteilungsbedürfte Tante wirken.

Zu beachten ist auch, dass für tiefer gehende Gespräche immer Ort und Zeit passen. Oft wird das ritualisiert, zB der Stammtisch, oder das Bierchen trinken mit Kumpels, oder chillen bei einem Film zu hause, usw.

Edit:

Worte sind nichts, Taten sind alles. Frauen bauen Connections durch ständiges Reden auf und halten sie.

Männer bauen Connections durch ACTION auf. Je mehr gemeinsame Action, umso besser bist du mit Kerlen befreundet. Das ergibt sich ganz ohne Worte!

Darum verlieben sich Männer in Frauen: Die labern an Anfang an über ihren Gefühle und alles mögliche mit ihnen- das selbe tun sie mit ihren 10 Freundinnen. Für Männer ist das was neues.

Umgekehrt verlieben sich Frauen in Männer, wenn gemeinsame Action gemacht wird, aus dem selben Grund. ;D

bearbeitet von all€

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.