Herumdenken über Selbstvertrauen...

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast

Einmal ein vielleicht absurd erscheinder Gedanke:

Wenn man den Antwortpostings (und Fragepostings) hier folgt, dann sind Selbstwertprobleme scheinbar das omnipräsente Problem hier. Ich frag' mich mal, ob das tatsächlich so is'. Unsicher sind wir doch alle in gewisser Hinsicht, auch die, die nicht hier im Forum posten. Sind die User, die hier landen denn tatsächlich so viel unserer als die, die es nicht tun?

Wenn ich mich in meinem Bekanntenkreis umschau', dann sind sehr viele Leute unsicher, Männer wie Frauen. Also wenn man jetzt nur die Männer anschaut, dann is' es ja doch so, dass der Großteil der Tpyen irgendwo seine Schwachpunkte und Auas hat, manche etwas mehr, manche etwas weniger; aber mir kommt's nicht so vor, als wären die User, die hier Fragen stellen, so viel komplexbehafteter als die Leute draußen, die durchaus auch hin und wieder Freundinnen haben (obwohl sie total unsicher sind und so weiter).

Worauf ich hinaus will: hier wird immer gesagt, das Problem vieler User hier is' fehlendes Selbstvertrauen, und in sich schlüssig is' das ganze auch mehr oder weniger. Aber wenn viele Typen, die nicht hier sind, genauso komplexbehaftet sind, aber eigenartigerweise dennoch hin und wieder mal 'ne Freundin oder so haben, is' dann tatsächlich "mangelndes Selbstvertrauen" das zentrale Problem derer, die einsam bleiben und dann irgendwie hier posten, dass sie ihr Leben verändern wollen (oder sonstwas)?

...oder is' es nicht was anderes? Zum Beispiel ganz SPEZIFISCHES Selbstvertrauen, das fehlt, evt. auch nur auf Grund von Erfahrungen oder aber weil hier noch schlimmere Maßstäbe gesetzt werden, als anderswo? Ich bin und war nie ein Diskogeher und war zu dem Zeitpunkt, wo ich das Forum hier entdeckt hab', am Ende einer sechs/siebenjährigen Beziehung. One Night Stands kannte ich aus Filmen, nicht von Bekannten; vor allem nichts was mit Regelmäßigkeit zu tun hat. gut, ich war an dem ganzen Zeug sehr lange auch gar nicht interessiert. ;)

Jedenfalls wurde mir da eine neue Welt erklärt, ein neuer Maßstab, etwas neues als "normal" verkauft; das sicher einmal beeindruckend war, und mich wahnsinnig neugierig gemacht hat. Hatte halt keine Erfahrungen damit und bin schnell neugierig geworden - mit einer noch viel schnelleren Ernüchterung. Das kann einenschonmal ein bisschen enttäuschen.

Jedenfalls "spezifische Unsicherheit" kann man sicher von anderem Unterscheiden. Also wenn jemand sich schwer im Umgang mit Frauen tut, kann das daran liegen dass er sich für unattraktiv hält, genauso aber auch daran, dass er Angst hat, scheiße im Bett zu sein, weil er noch nie Sex hatte. Das sind aber zwei völlig unterschiedliche Sachen; und letzterem wird wohl kaum damit zu begegnen sein, dass man seine Attraktivität erhöht. Vielleicht is' es dann sogar so, dass der Druck steigt; wenn einen ein Mädel für einen tollen Stecher hält, dann hat man was zu verlieren. Wenn einer weiß, dass er gut im Bett is', aber irgendwie das Gefühl hat nciht gut genug für eine Frau an sich, also für eine Beziehung, was Ernstes oder sonstwas zu sein, weil er Langzeitarbeitsloser is', is' das wieder 'ne andere Sache (und ebensowenig durch Krafttraining und im Fitnesscenter rumhängen) zu lösen.

...vielleicht is' es auch einfach nur Erfahrung, und gar nicht so sehr die Selbstsicherheit die fehlt. *kopfkratz* Hm,... wahrscheinlich hab' ich damit Unrecht, aber mir is' danach, das mal in den Raum zu schmeißen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Confidence is key.

Wenn ich an all die Kerle denke, die ne Freundin abbekommen ohne von PU gehört zu haben, stelle ich fest, dass sie nur das Selbstvertrauen gemein haben.

Manche sind dick, andere dünn und klein, einer stottert sogar - aber alle haben Selbstvertrauen.

Vielleicht kommt hier der Dunning-Kruger-Effekt zu tragen: es macht den Anschein, als seien in diesem Forum viele überdurchschnittlich intelligente Menschen versammelt und ebendiese neigen dazu, sich, aufgrund ihres Erfahrungsschatzes, der ihnen ihre eigene Bedeutungslosigkeit demonstriert hat, geringzuschätzen.

Muss jetzt aber wirklich zur Uni.

LG

Alerio

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Brozario

Nunja, viele der Leute die hier sind hatten auch vor PU sex und Frauen.

Es geht hier um eine Optimierung und darum herauszufinden wieso Frauen auf ein bestimmtes Verhalten negativ reagieren.

Danach geht es darum ob einem selbst das Verhalten gefällt - meistens nicht

Zum schluss merkt man, dass dieses Verhalten deshalb kommt, weil man unsicher ist in einer Situation

Schon sieht man was wirklich wichtig ist, diese Unsicherheit loszuwerden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Du hast jetzt zwei Jammerthreads hintereinander aufgemacht. Darf ich fragen, was du nun damit bezwecken willst? Also hast du eine konkrete Frage? Was hast du denn da nun in den Raum geschmissen? "Auch unsichere Typen ficken hin und wieder". Und nun? Du setzt auch irgendwie kein Selbstvertrauen mit Unsicherheit gleich, vermischt und verwechselst auch viele Begriffe. Das führt doch so zu nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey Frosch,

ich seh das mit dem spezifischen Selbstvertrauen ähnlich. Wenn ich mich in meinem Bekanntenkreis umschaue, dann seh ich viele Jungs die durchaus auf ihre Fähigkeiten vertrauen. Zumindest ihren beruflichen und sportlichen. Da ist im alltäglichen Umgang kein Defizit auszumachen.

Sobald es aber um Frauen geht, dann sieht das plötzlich ganz anders aus. Da werden gestandene Männer zu unsicheren Teenies (und ich red hier von Kerlen Ü40!!). Weil es dort um ne ganz andere Art von Selbstvertrauen geht: um sexuelles Selbstvertrauen. Und dies scheint seltener zu sein. Woran das liegt, da mag ich nicht spekulieren - Fakt ist aber, dass jene Jungs die sich an dieser Stelle Vertrauen, auch generell weniger Probleme mit den Mädels haben.

Ist natürlich wieder so ein Henne-Ei-Problem. Wer nicht fickt, der baut auch kein Selbstvertrauen auf und wer als unsicherer Liebhaber auftritt, der hat schlechte Karten. Erfahrung kommt aber nur vom Machen - da gibt es keine Alternative.

Irgendwo in den Tiefen des Forums gibt es einen Thread von Sharkk zum Thema sexual Confidence. Der hat mir damals weiter geholfen.

@edit: das hier ist er: http://www.pickupforum.de/topic/29416-sexual-confidence/

bearbeitet von Hexer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Manche sind dick, andere dünn und klein, einer stottert sogar - aber alle haben Selbstvertrauen.

Deckt sich eben nicht so wirklich mit meinen Erfahrungen. Ich mein', jeder hat Bereiche in seinem Leben, in denen er ziemlich selbstsicher is', und ich weiß auch nicht, wie zwei Leute tatsächlich miteinander umgehen, wenn ich nicht dabei bin, aber ich kenn' eigentlich genug Männer, die ich nicht als sonderlich selbstsicher beschreiben würde, die Freundinnen haben (manchmal im Plural). Bei anderen hingegen...

Wenn ich mich in meinem Bekanntenkreis umschaue, dann seh ich viele Jungs die durchaus auf ihre Fähigkeiten vertrauen. Zumindest ihren beruflichen und sportlichen. Da ist im alltäglichen Umgang kein Defizit auszumachen.

Sobald es aber um Frauen geht, dann sieht das plötzlich ganz anders aus.

...trifft eher das zu, wobei ich noch nichtmal von "Unsicherheit" rede. Manche wirken sogar im Umgang mit Frauen souverän, nicht schüchtern, nicht ängstlich, nicht arschkriecherisch und dennoch hör' ich dann "also von allen Typen, die dort waren kann ich mir keinen grindigeren vorstellen", "ich find' den ja total nett, aber der is' voll angweilig", "uuuuurgs, neeee" und sonstiges.

Wobei ich bei denen zumindest merk', dass die allgemein irgendwie asexuell wirken. Zumindest tendenziell. Tendenziell auch schlichtweg nerdig, aber ich mein', auch Nerds können wahnsinnig selbstbewusst sein.

Ist natürlich wieder so ein Henne-Ei-Problem. Wer nicht fickt, der baut auch kein Selbstvertrauen auf und wer als unsicherer Liebhaber auftritt, der hat schlechte Karten. Erfahrung kommt aber nur vom Machen - da gibt es keine Alternative.

...hm. Gibt sicher auch einiges, was sich erst in der 1:1 Situation zeigt, und ich daher nicht seh'. Aber ich schätz', da hast du schon Recht; wenn man den Schwanz einzieht, sobald man das Mädl mit heim genommen hat, wird das nichts. Das kenn' ich von mir selbst auch. :rolleyes:

Du hast jetzt zwei Jammerthreads hintereinander aufgemacht. Darf ich fragen, was du nun damit bezwecken willst? Also hast du eine konkrete Frage? Was hast du denn da nun in den Raum geschmissen? "Auch unsichere Typen ficken hin und wieder". Und nun? Du setzt auch irgendwie kein Selbstvertrauen mit Unsicherheit gleich, vermischt und verwechselst auch viele Begriffe. Das führt doch so zu nichts.

Das is' der Creative-Room, da braucht man noch keine fertig ausgearbeitete Theorie und nicht unbedingt einen genauen Zweck. Aber nennen wir's "gemeinsames Nachdenken". Ich bin nicht so der zweckrationale Mensch. Eine Sache zu hinterfragen is' etwas fundamental, und zwar so richtig fundamental anderes als jammern. Und ja, ich setz' "Unsicherheit" mit "kein Selbstvertrauen" gleich. Partizipiere am Denkprozess und erleuchte mich.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.