13 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen,

durch einen aktuellen Threat im Beginnerbereich habe ich mich gefragt was Eure Strategien zur Bewältigung des Hirnficks sind.

Evtl. Ergibt sich hier ne schöne Liste von der auch die Neulinge profitieren können.

Ich hatte vor einigen Monaten auch mit massiven Hirnfick zwegs Oneitis zu kämpfen, allerdings konnte ich ihn damals nicht komplett bewältigen aber einige Taktiken / Minsets / Gedanken haben mir dennoch geholfen:

- Hirnfick geht meist einher mit Angst. Erst versuchte ich die Angst zu bekämpfen, ohne Erfolg. Bis mir folgendes auffiel:

Angst ist zum einen "nur" ein Indikator dass aufgrund meiner Gedanken irgendwas in mir verquer läuft. Wenn ich z.b. Angst habe mein HB könnte mit jemand anderen Vögeln dann liegt die Ursache der Angst darin dass ich meinen Wert senke und sie auf ein Podest stelle.

Ich bin gut damit gefahren die Angst zu akzeptieren. Ich habe mir gesagt "ok, ich habe Angst" Ich habe mich hingesetzt und das Gefühl beobachtet. Wo sitzt es? Wie fühlt es sich an ? etc... Irgendwann hat sich die Angst aufgelöst. Natürlich nicht dauerhaft aber zumindest für den Moment.

- Ich mache mir immer wieder bewusst dass meine Gedanken meine Realität erschaffen, dass meine Gedanken mein Handeln beeinflussen und dass es meine Aufgabe ist das ganze ins Positive zu steuern.

- Ich hinterfrage meine Gedanken sobald sie einen negativen Charakter bekommen. Ich frage mich ob diese Gedanken der Realität entsprechen und ob ich das mit Zahlen, Daten, Fakten belegen kann.

Oder

ist es nur ein theoretisches Szenario das noch gar nicht eingetreten ist, vermutlich nicht eintreten wird und ich vergeude nur meine Energie darauf.

- Und ich versuche meine negativen Gedanken in Positive zu korrigieren. Ich betrachte Situationen die in meinen Augen negativ sind solange aus unterschiedlichen perspektiven bis mir etwas positives daran auffällt.

- Ich finde schreiben auch sehr gut zur Selbstreflektion. Man verarbeitet das ganze unbewusst auf einer anderen Ebene. Man fühlt sich befreiter. Ich habe mir die aktuelle IST Situation aufgeschrieben, meine Gedanken und emotionen dazu und habe mir hinterher beim durchlesen überlegt was davon Blödsinn ist (theoretische Vermutungen)

evtl. habt ihr hier auch noch andere Strategien was das aufschreiben betrifft.

mehr fällt mir im Moment nicht ein. Ich bin gespannt auf Eure Tricks aus der Anti-Hirnfick-Kiste !!

Viele Grüße,

Doc

bearbeitet von Doc Dingo
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alle deine Lösungsstrategien laufen darauf hinaus, dass du dich in deine eigenen Gedanken stürzt. Während ich kritische Selbstreflektion für sinnvoll erachte, ist ein Hirnfick doch gerade zu viel davon.

Eine zusätzliche Strategie ist es deswegen immer, andere Themen aktiv mit Verbindung zu deiner Umwelt anzugehen, die dich voranbringen. Dann sollte der Hirnfick in den Hintergrund rücken.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Während ich kritische Selbstreflektion für sinnvoll erachte, ist ein Hirnfick doch gerade zu viel davon.

Seh ich nicht so. Natürlich kann man schnell von Selbsreflektion ins Grübeln verfallen das niemanden hilft. Ich meine aber eben solche Hirnficks wie:

- oh gott sie hat nen anderen

- sie mag mich nicht mehr

- mag sie mich noch

usw...

sowas kommt nicht m.M.n. nicht von selbstreflektion sondern von Angst, Unsicherheit etc... und man reimt sich daraufhin eine seltsame Realität zusammen.

Eine zusätzliche Strategie ist es deswegen immer, andere Themen aktiv mit Verbindung zu deiner Umwelt anzugehen, die dich voranbringen. Dann sollte der Hirnfick in den Hintergrund rücken.

Das finde ich gut.

bearbeitet von Doc Dingo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber nur eine temporaere Loesung.

Der Grund fuer den Hirnfick verschwindet ja nicht.

Jeder Hirnwick weist auf etwas in dir drin hin, das Liebe und Heilung benoetigt.

Etwas das du an dir selbst nicht akzeptieren kannst: Eifersucht, Hass, negative Gedanken...

Frage dich was dir fehlt und du dir selbst geben musst und arbeite daran, aber laufe nicht davon, stell dich

dem was gerade in dir passiert. Meditation hilft viel, fokussiere dich auf den Schmerz und er verschwindet.

bearbeitet von Skyh1gh
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geh raus in die Welt ! Lass dich selbst nicht mit deinen Mindfuck-Gedanken alleine !

Unternimmm was das Spass macht und schon sind die bösen Geister im Kopf weg .

Hilft mir immer .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eigentlich Keuschheitsgürtel gegen Hirnfick?

Aber ok...

Am besten hilft gegen Hirnfick Konfrontation. Bring Dich in die Situation, in der Du negativ wirst und bewältige sie - so dass Du merkst "hoppla, ich kann das". Irgendwann komm kein Brainfuck (oder kaum) mehr auf - und wenn, dann hast es im Griff.

Beispiel Ansprech-Angst: Sprich viele Frauen an und Du wirst i.d.R. so gut, dass bald nicht mehr dieses peinliche "oh Gott, was sag ich nur" passiert, sondern sich meist nette Unterhaltungen (und Dates) ergeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm. Naja. Hirnfick mit Gedanken bekämpfen zu wollen, ist wie mit gebrochenen Beinen Zu squatten. Es geht einfach nicht.

Ich meine, Hirnfick findet ja ausschließlich im Kopf statt. Wenn dein Kopf zur Zeit sowieso nur schlecht funktioniert, wie willst du ihn dann als Werkzeug benutzen?

Mit ist klar dass die PU'ler dann immer mit Sachen wie Meditation und haste nich gesehen um die Ecke kommen. Halte ich persönlich für Schwachsinn.

Vielleicht rationalisiert man sich so ne "positive Einstellung" zusammen. Aber ein wirklicher positiver State ist noch mal ne ganz andere Hausnummer.

Ende vom Lied: einfach mal den Hirnfick akzeptieren, und sich mit Sachen beschäftigen die nur minimale Denkleistung in Anspruch nehmen. Immerhin ist das biologische Grundmodell unseres Körpers auf "Selbstheilung" programmiert, dass übrigens auch unsere Psyche mit ein bezieht.

Wie auch immer. Mal nen Meter Chillen, oder zwei. Schadet nie. Setzt aber voraus dass man genügend Tätigkeiten hat/kennt, die einen zum chillen bringen. Wo wir wieder beim Thema "Alternativen" sind.

Natürlich alles nur meine Meinung dazu...

Peace

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Taktik gegen Hirnfick ist, dass ich mich um andere Dinge kümmere.

Also wenn du dir Sorgen bzw irgendwelche andere negativen Gedanken zu einer Frau machst, dann kümmere dich mal um deinen Freundeskreis und deine Hobbys.

Freunde anrufen, treffen, feiern, chillen, Sport, Arbeit, lernen, wenn du auch andere Frauen haben willst, dich auch mal um Alternativen kümmern...

also ich habe dann so viel um die Ohren, dass ich den Hirnfick total vergesse und wenn ich mich um all die anderen Dinge in meinem Leben gekümmert habe, habe ich auch meistens den Hirnfick nichtmehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gutes Thema Doc!

Ich mag den Kerl, und das hier hilft tatsächlich...

Ab Minute 6:30 rum, wer da nicht lacht ist selber schuld ;)

Elliott ist ein großer Fan der Idee das unser Körper unsere Gedanken steuert. Ich mach das jetzt gerne am Crosstrainer... lass mich in einen Rythmus fallen, meistens pfeife/atme/singe ich irgendwas mit dem Tempo mit, dann einfach mal die Energie rauslassen. Kann auch laut werden. Idealerweise noch "Flash-Visualisierung" (also nur einzelne Bilder abrufen, in schneller Rotation) der geilen Sachen die ich in den nächsten Monaten vorhabe (Urlaub, Motorrad, was tolles kochen...)

Ich lass auch gern Videos von ihm laufen während ich Gewichthebe, und nehm mir einfach seine positive Energie mit.

Du kannst negative Gedanken halt nicht "wegdenken", und auch die Variante sich in andere Aktivitäten zu stürzen (mit Freunden was machen, Hobbies etc.) ist zwar gut führt aber eventuell nur zu Verdrängung (wenn diese andere Sachen nicht selbst geile Gefühle in dir auslösen welche das negative Schema überschreiben).

Ziel muss sein das du aus dem Kopf raus ins Gefühl kommst, in das Gefühl ein großer starker attraktiver Kerl zu sein. Für mich hilft es hier ganz bewusst mich auf meinen Bauch (dort sitzt mein "Gefühl", meine "Liebe zur Welt") und auf meine Eier (dort sitzt natürlich die Sexualität) zu fokusieren während ich Sport mache. Diese Teile meines Körpers bewusst zu spüren. Die beiden müssen ausbalanziert sein, und der Kopf spielt dann mal gar nicht mit.

bearbeitet von Helmut_AUT
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Thema :-)

Ich finde, hier muss man das Thema "Angst" vorab mal aufteilen.

Angst ist ja vom Grundsatz her ein recht sinnvoller Mechanismus. Soll uns ja (So war es angedacht) vor Gefahren schützen. Körperlicher Natur.

1) Angst vor Ablehnung/Versagen

Das ist im Prinzip die Wurzel von so vielen Ängsten hier im Forum. AA, Eskalationsangst, Versagensängste beim Sex, Soziale Ängste. Die alle lassen sich auf diese zwei herunter brechen.

Da ist der beste Rat wirklich, sich diesen immer wieder zu stellen. Brechstangen Methode. Auch gerne mit "Verlass deine Comfortzone" beschrieben.

ABER:

Unsere Comfortzone/Ängste sind wie ein Gummiband. Verlasse ich meine Comfortzone, dehne ich es extrem. Ist etwas zeit vergangen, schnellt es wieder zurück.

Ein wenig ausgeleiert (Comfortzone erweitert) aber dennoch noch da. Das ist mühsam.

Letztlich hilft da nur GLEICHZEITIG zu der Konfrontation mit den Ängsten auch Arbeit im geist zu betreiben.

Hat es mich umgebracht? Was war cool daran? Habe ich positives Feedback? Was hat sich verbessert? Im Prinzip arbeit am Selbstwert.

Das in Kombination verhindert, dass das Gummiband so weit wieder zurück schnellt. Du hast schneller Ergebnisse.

2) Hirnfick / Angst vor der Zukunft

Nichts anderes ist das.

Meiner Meinung und Erfahrung nach hilft ablenken nur kurzfristig. Wenn du die Ängste verdrängst, kommen sie um so stärker in deinen schwachen Momenten wieder.

Nicht beachtung bringt befreiung, aber keine Heilung.

Da hilft nur sich mit den Ängsten zu beschäftigen. Und sich auch (entgegen der Meinung hier) auch gerne mal etwas rein zu steigern. Das einfach mal als gegeben zu akzeptieren.

Denn nur was du akzeptierst, kannst du auch ändern. Das ist der erste Schritt dazu. Du musst dir selbst erst einmal eingestehen, dass du Angst hast.

Also lass dem Gefühl seinen Platz, aber lass dich nicht davon kontrollieren.

Als nächstes finde ich folgendes ganz hilfreich:

- Was GENAU ruft das Gefühl hervor? (Eine glas klare Definition. in jedem Aspekt! Ganz wichtig. Denn oft wissen wir nicht mal das!)

- Was ist ausgehend von hier ab der schlimmste anzunehmende Ausgang der Situation? (Auch wieder ganz präzise. Bis ins Detail.)

- Was ist der Beste Ausgang der Situation? (s.o.)

- Wie wahrscheinlich ist jeder Fall? Welche FAKTEN habe ich? Vermutungen lässt du weg!

- Bringt mich der Worst-Case um? Was hat das für eine Auswirkung auf mich als Person und mein Leben?

Als letzten Schritt versuche einfach den Worst-Case ganz zu akzeptieren. Als ob er schon eingetreten wäre. Freunde dich damit an.

Und dann arbeite Daran, dass er nicht eintritt. Einen klaren Verstand solltest du dann wieder haben. Die Angst müsste weg sein.

Das hat mir bei so vielen Dingen geholfen.

PS: Es ist am wirkungsvollsten, wenn du es aufschreibst. Mit dem Schreiben gelingt es dir besser die Gedanken zu ordnen und einen klaren Fokus zu bekommen.

bearbeitet von -draco-
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Sichtweisen,

ich bin durch diesen Threat http://www.pickupforum.de/topic/141741-bin-ich-etwa-unbegrundet-eifersuchtig/ auf das Hirnfickthema gekommen.

Draco Du sagst

Also lass dem Gefühl seinen Platz, aber lass dich nicht davon kontrollieren.

Ich finde das ist ein Interessanter Punkt. Denn ab wann weiß man ob es Dich kontrolliert oder nicht ? Wenn es Dich kontrolliert nimmt man es selten selbst wahr. Erst hinterher stellt man erschrocken fest wie man sich verhalten hat.

In dem Threat ist das für aussenstehende sehr gut erkennbar, für den TE leider nicht da er in dem Moment eine andere Wahrnehmung der Realität hat.

Ich denke das ist das schwierigste überhaupt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich:

In solchen Momenten zieh ich mich sowieso zurück. Da schließ ich mich ein sozusagen.

Für diese Vorgehensweise brauchst du eh deine Ruhe.

Sollte das nicht möglich sein verdräng ich es auch. Ich finde in der Öffentlichkeit ist kein Platz, sich damit zu beschäftigen.

Da musst du im Jetzt sein und nicht in den Tiefen deiner Hirnwindungen.

Du merkst das an dem oben geschriebenen.

Bist du in der Lage trotzdem das alles zur Seite zu schieben, bist du Herr deiner Emotionen.

Lässt du dir sprichwörtlich den Tag versauen, kontrollieren sie dich.

Es spricht nichts dagegen sich mal voll und ganz auf etwas einzulassen. Solange du den Prozess jederzeit stoppen kannst.

Denn aus Hirnfick wird Bedauern, aus Bedauern wird irgendwann Selbstmitleid. Und jeder weiss, wie jemand aussieht der in Selbstmitleid ertrinkt.

Der hat keine Kontrolle.

Edit:

Vielleicht ein Bildhafter Vergleich:

Das ist wie n nerviger Freund, der über Probleme reden will.

Wenn du beschäftigt bist, sagst du doch auch "Jetzt nicht. Behalt den Gedanken, wir reden zu einem passenden Zeitpunkt darüber."

Und schiebst ihn weg.

Klar, du erinnerst dich dran und wirst dich damit beschäftigen, wenn es passt. (Solltest du auch, siehe letzten Post)

Aber du lässt ihn nicht deine Pläne diktieren. Noch deine vielleicht gerade gute Stimmung beeinflussen.

So sehe ich emotionale Kontrolle.

bearbeitet von -draco-
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.