20 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Grüß Gott,

wie ihr wahrscheinlich eh schon wisst, bin ich im derzeit im 2. Semester BWL. Nun würde ich gerne in den Semesterferien mein erstes Praktikum absolvieren. Dafür hätte ich von 15. August bis ca 10. Oktober Zeit.

Am meisten interessieren würde mich eine Beratung(meine nicht MBB), aber das ist natürlich schwierig. Ich denke, big4 ist realistisch.

Bei PwC kommt man für manche Praktika "ab dem 3. Semester" in Frage. Ob ich nun schon im 3. Semester bin oder kurz davor macht (fachlich) denke ich keinen Unterschied. EY schreibt, man muss im Hauptstudium sein. Bei Deloitte und KPMG steht, dass es wünschenswert wäre schon im Hauptstudium zu sein. Die meisten Praktika sind allerdings ab dem 4. Semester.

StartUP wäre auch cool und meist leichter reinzukommen, ist dann halt nicht viel für den CV.

Was würdet ihr sagen, wo ich die besten Chancen habe bzw was am meisten Sinn macht?

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grüß Gott,

wie ihr wahrscheinlich eh schon wisst, bin ich im derzeit im 2. Semester BWL. Nun würde ich gerne in den Semesterferien mein erstes Praktikum absolvieren. Dafür hätte ich von 15. August bis ca 10. Oktober Zeit.

Am meisten interessieren würde mich eine Beratung(meine nicht MBB), aber das ist natürlich schwierig. Ich denke, big4 ist realistisch.

Bei PwC kommt man für manche Praktika "ab dem 3. Semester" in Frage. Ob ich nun schon im 3. Semester bin oder kurz davor macht (fachlich) denke ich keinen Unterschied. EY schreibt, man muss im Hauptstudium sein. Bei Deloitte und KPMG steht, dass es wünschenswert wäre schon im Hauptstudium zu sein. Die meisten Praktika sind allerdings ab dem 4. Semester.

StartUP wäre auch cool und meist leichter reinzukommen, ist dann halt nicht viel für den CV.

Was würdet ihr sagen, wo ich die besten Chancen habe bzw was am meisten Sinn macht?

Der Beitrag hätte 1 zu 1 von mir sein können, mit Ausnahme von dem Start Up, da habe ich kein bock drauf.

Bin allerdings recht skeptisch, ob das am Ende des 2 Semesters schon was werden kann.

Ich habe daher meine Pläne auf nach dem 3 Semester verschoben, aber wer weiß, vielleicht weiß hier ja jemand mehr als ich und kann das widerlegen. :good:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weniger "wenn wenn wenn" und einfach bewerben. Die meisten werden dich aber nicht unter mind 10-12 Wochen nehmen. Eher 12 Wochen. Musst dann eben im Zweifelsfall die ersten 1-2 Wochen Uni skippen - das sit auch kein Drama. Mitstudenten von mir waren nach dem 2. Semester auch schon bei DB, KPMG, EY usw - nicht in den "prestigeträchtigsten" Bereichen, aber sowas wie Tax oder PWM geht auf jeden Fall.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grüß Gott,

wie ihr wahrscheinlich eh schon wisst, bin ich im derzeit im 2. Semester BWL. Nun würde ich gerne in den Semesterferien mein erstes Praktikum absolvieren. Dafür hätte ich von 15. August bis ca 10. Oktober Zeit.

Am meisten interessieren würde mich eine Beratung(meine nicht MBB), aber das ist natürlich schwierig. Ich denke, big4 ist realistisch.

Bei PwC kommt man für manche Praktika "ab dem 3. Semester" in Frage. Ob ich nun schon im 3. Semester bin oder kurz davor macht (fachlich) denke ich keinen Unterschied. EY schreibt, man muss im Hauptstudium sein. Bei Deloitte und KPMG steht, dass es wünschenswert wäre schon im Hauptstudium zu sein. Die meisten Praktika sind allerdings ab dem 4. Semester.

StartUP wäre auch cool und meist leichter reinzukommen, ist dann halt nicht viel für den CV.

Was würdet ihr sagen, wo ich die besten Chancen habe bzw was am meisten Sinn macht?

- Audit in den Big4 wird leider etwas schwerer, da die Busy Season erst später beginnt. In der Busy Season ist es aber kein Problem im zweiten Semester ein Praktikum zu machen und es wird fast jede Bewerbung durchgewunken.

- Advisory in den Big4 (Bis auf prüfungsnahe Beratung) wird wohl eher nicht klappen, da diese Bereiche etwas höhere Anforderungen haben (Vorpraktikum und gutes Zeugnis).

- Andere bekanntere kleinere Beratungen (a la Horvath, zeb/, Kienbaum, ...) wird leider sehr schwer, da alle ein höherwertiges und relevantes Vorpraktikum erwarten.

Fazit:

Advisory und andere kleinere bekannte Beratungen nehmen keine Praktikanten ohne Vorerfahrung und solltest Du daher erst später in Angriff nehmen. Höchste Chancen hast du im Audit (aber auch nicht zu 100%, aber wann hat man das schon ;-) ). Für den Erfolg sind dann aber wirklich perfekte Unterlagen oder ein Firmenkontakt nötig. Am besten natürlich beides.

Deine Chance im Audit kannst du erheblich erhöhen, wenn Du dein Praktikum in die Busy Season verlagerst. (September, Dezember, ...).

Eine weitere Möglichkeit ist ein Firmenkontakt den Du direkt für eine Bewerbung ansprechen kannst. Mit etwas Glück gibt es in Deiner nähe einen Big4-Workshop oder eine Karrieremesse. Dort kannst du zum Stand der Big4 gehen und Dir nach einem netten interessanten Gespräch (vllt. auch ein kurzer unverbindlicher Check Deiner Bewerbungsunterlagen) eine Visitenkarte holen. Anschließend lässt Du die Bewerbung von der Person weiterleiten, indem Du der Person eine E-Mail a la "Das war ein super interessantes Gespräch und ich möchte gerne weiter Erfahrungen in dem Bereich sammeln [blablabla]. Im Anhang sind meine Bewerbungsunterlagen."

ToDo für Dich:

- Informieren wie eine perfekte Bewerbung aussieht (z.B. auf squeaker) - klingt selbstverständlich aber die meisten scheitern schon hier...

- Bewerbungen für alle Big4 fertigstellen

- Kontakte in den Firmen suchen (Versuche die Bewerbung über die Online-Plattform zu verhindern)

- Relevante Player in der zweiten Riege als Notlösung raussuche (Rödl & Partner, BDO, Rölfs Partner, ....) und dort entsprechend auch bewerben

Nach dem Audit Praktikum hast Du relevante Projekterfahrung und kannst Advisory und/oder kleinere Beratungen anpeilen.

VG

bearbeitet von Barbour Boris
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ausgeschrieben sind die ganzen WP-Stellen ja erst für September und alle setzen voraus, dass man schon relevante Vertiefungen hat. Soll ich mich dann, auch wenn ich noch keinen Firmenkontakt hab, nicht über die Online-Plattform bewerben oder denken die dann, ich wäre zu dumm um ausgeschriebene Stellen im Internet zu finden? Und soll ich im Anschreiben darauf eingehen, dass ich das 3. Semester noch nicht abgeschlossen habe?

Ich würde mich dann einfach, ohne die Stellenausschreibungen zu beachten, bei den big4 für ein WP-Praktikum von August bis Oktober bewerben, also so halb-initiativ.

Wenn das Praktikum mindestens 3 Monate gehen soll, ist ja eigentlich klar, dass es zumindest teilweise in die Vorlesungszeit fällt. Kann man dann, wenn das Semester beginnt, zu Teilzeit wechseln?

So viele Fragen.. Zusammenfassung:

1) Wenn Anforderungen nicht ganz erfüllt und kein Firmenkontakt Online oder schriftlich bewerben?

2) Im Anschreiben auf fehlende Voraussetzungen eingehen?

bearbeitet von swoldier

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei deloitte oder pwc ein Praktikum zu machen ist auch im zweiten Semester absolut drin. Bei uns gehen die Leute auch im zweiten Semester schon ins m&a, obwohl man dort erst im 4 antanzen sollte.

Wenn die Anforderungen nicht erfüllt sich, dann hast du andere Sachen aufzählen wo du Punkten kannst.

Was soll dieser Quatsch mit Teilzeit, bekommst du ein Kind oder was ist falsch.

Du ziehst die 3 Monate voll durch. Falls es nicht machbar ist, dann schiebst du eine Klausur. (du studierst aber bwl, somit solltest du keine Probleme haben den Stoff innerhalb der Wochenenden und am abend aufzuarbeiten. Ist ja auch nicht langfristig.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem sind Pflichtveranstaltungen.

(Wie) schreib ich da rein, dass ich in Rechnungswesen ne 1 geschrieben hab? Sonst qualifiziert mich nämlich nichts für die Stelle, außer schwammigen persönlichen EIgenschaften wie Fleiß, schnelle Auffassungsgabe bla..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bewirb Dich auf jedenfall, auch wenn in der Stellenanzeige "ab Herbst" steht. Schlimmeres als eine Absage kannst Du nicht bekommen.

So viele Fragen.. Zusammenfassung:

1) Wenn Anforderungen nicht ganz erfüllt und kein Firmenkontakt Online oder schriftlich bewerben?

2) Im Anschreiben auf fehlende Voraussetzungen eingehen?

Du kannst Dich gerne über die Online Plattform bewerben (besser als gar keine Bewerbung). Erfahrungen haben jedoch gezeigt, dass dort sehr schnell ausgesiebt wird. Der Firmenkontakt soll nur dazu dienen, dass du im besten Fall die Personalabteilung umgehen kannst und die Bewerbung direkt einem Personalentscheider (Manager und/oder Partner) vorgelegt wird. Damit ersparst Du Dir eine Instanz, welche über deine Einstellung entscheidet.

Kurz zur Info: Die Personalabteilung bei den Big4 macht nichts anderes als Bewerbungen vorzusortieren und ausgewählte Bewerbungen an die Manager/Partner weiterzuleiten. Der Manager/Partner entscheidet anschließend über ein etwaiges Bewerbungsgespräch. Mit einem Firmenkontakt kannst Du im besten Fall diesen ersten Aussiebprozess umgehen. Im schlechtesten Fall leitet dein Firmenkontakt die Bewerbung einfach zur Personalabteilung weiter und die Bewerbung geht seinen "geregelten" Ablauf. Ich habe beides schon erlebt.

Auf die fehlenden Voraussetzungen würde ich nicht eingehen. Lieber hervorheben, dass Du in Rechnungswesen gut abgeschlossen hast und diese theoretischen Erfahrungen nun in der Praxis einsetzen/erweitern möchtest.

Folgende ist auch immer gut im Anschreiben:

- Hast Du irgendwo schon einmal im Team eine Aufgabe gelöst? Eventuell sogar ein kleines Team/Aufgabenpaket geleitet? (Projektarbeit in der Hochschule, In der Freizeit bei einer politschen/sozialen Organisation etc.)

- Hast Du gute Excelkenntnisse? (ggf. irgendwo schnell einen Excelkurs belegen und anschließend mit einem Zertifikat die Kenntnisse "beweisen")

- Hast du relevante Praxiserfahrung? (Vllt. irgendwo in der Buchhaltung einen Nebenjob gehabt? Und sei es, dass Du irgendwo Rechnungen sortiert hast.)

- ...

bearbeitet von Barbour Boris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Machst du neben der Uni etwa nichts was dich qualifizierter erscheinen lässt?

Warum studiert man denn dann bitte BWL?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Machst du neben der Uni etwa nichts was dich qualifizierter erscheinen lässt? Warum studiert man denn dann bitte BWL?

Jack was los?

1 Monat gar nicht am Start gewesen und jetzt machst du da weiter, wo du früher aufgehört hast?

Na, hast du in Mannheim deinen 1,0 Schnitt hingelegt und schon 3 Praktika während des 1. Semester bei GS im M&A, bei McKinsey und bei der Deutschen Bank im AM absolviert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab bereits vor Studienbeginn 3 Praktika in der Finanzindustrie gemacht.

Was meinst du mit 1 Monat nicht am Start gewesen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab bereits vor Studienbeginn 3 Praktika in der Finanzindustrie gemacht. Was meinst du mit 1 Monat nicht am Start gewesen?

Ich habe dich hier mindestens 1 Monat nicht mehr posten sehen.

Und was waren das so für Praktika, vermutlich bei einem hedge fund richtig? :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab bereits vor Studienbeginn 3 Praktika in der Finanzindustrie gemacht. Was meinst du mit 1 Monat nicht am Start gewesen?

Ich habe dich hier mindestens 1 Monat nicht mehr posten sehen.

Und was waren das so für Praktika, vermutlich bei einem hedge fund richtig? :)

War dann für dich zumindest kein schlechter Monat :P

Jack, wie wäre es mal mit weniger haten und profilieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weswegen war ich wohl die ganze Zeit off?

Ihr habt aber recht. Es ist falsch gewesen hier wieder hinzukommen.

Viel Glück bei der Praktikumssuche.

Profiliere dich am besten durch Leaderpositionen in Hochschulinitiativen. ( denk dran Qualität vor Quantität, denn du kannst ja nicht alles in den CV packen)

Zudem solltest du dir ein Fachgebiet suchen und dort besser sein als alle anderen.)

JR, bye

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

da ich keinen neuen Thread aufmachen wollte für eine kurze Bewertung einer vergleichsweise unwichtigen Bewerbung etwas offtopic. Vllt kann man in Zukunft ja einen "Kurze Frage - Kurze Antword" Thread aufmachen.

Bewerbungsschreiben als Ferienaushilfe bei Daimler:

Sehr geehrte Damen und Herren,
Hiermit bewerbe ich mich bei Ihnen als eine Ferienaushilfe im Bereich der Produktion in der Zeit vom 06.07.2015 bis 19.09.2015.
Ich habe großes Interesse in dem genannten Zeitraum einen Einblick in die Fahrzeugfertigung im Daimlerwerk __ zu gewinnen und denke, dass ich aufgrund meiner Fähigkeiten und Belastbarkeit für die gesuchte Stelle die nötigen Voraussetzungen mitbringe. In zahlreichen anderen Nebentätigkeiten wie in der Gastronomie und als Schwimmtrainer musste ich bereits meine Teamfähigkeit, Verantwortungsbereitschaft und Belastbarkeit unter Beweis stellen und habe Erfahrungen damit selbstständig zu arbeiten.
Ich besuche derzeit die 12. Klasse am Gymnasium __ und werde mein Abitur bis im Juli 2015 abschließen.
Über eine positive Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen,
Wär cool wenn ich mir das schnappen würde und deshalb vllt noch kleine Optimierungen an der Formulierung.. any thoughts?
Grüße
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

da ich keinen neuen Thread aufmachen wollte für eine kurze Bewertung einer vergleichsweise unwichtigen Bewerbung etwas offtopic. Vllt kann man in Zukunft ja einen "Kurze Frage - Kurze Antword" Thread aufmachen.

Bewerbungsschreiben als Ferienaushilfe bei Daimler:

Sehr geehrte Damen und Herren,
Hiermit bewerbe ich mich bei Ihnen als eine Ferienaushilfe im Bereich der Produktion in der Zeit vom 06.07.2015 bis 19.09.2015.
Ich habe großes Interesse in dem genannten Zeitraum einen Einblick in die Fahrzeugfertigung im Daimlerwerk __ zu gewinnen und denke, dass ich aufgrund meiner Fähigkeiten und Belastbarkeit für die gesuchte Stelle die nötigen Voraussetzungen mitbringe. In zahlreichen anderen Nebentätigkeiten wie in der Gastronomie und als Schwimmtrainer musste ich bereits meine Teamfähigkeit, Verantwortungsbereitschaft und Belastbarkeit unter Beweis stellen und habe Erfahrungen damit selbstständig zu arbeiten.
Ich besuche derzeit die 12. Klasse am Gymnasium __ und werde mein Abitur bis im Juli 2015 abschließen.
Über eine positive Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen,
Wär cool wenn ich mir das schnappen würde und deshalb vllt noch kleine Optimierungen an der Formulierung.. any thoughts?
Grüße

Das passt schon so.

Mehr brauchst du da nicht zumachen, der Job wird eh nicht über das Anschreiben vergeben, sondern über den Zeitraum den du angibst.

Da dein Zeitraum recht lang ist, wirst du da relativ sicher was kriegen.

Ich habe da bis dato nicht einmal überhaupt nen Anschreiben mitgeschickt und wurde immer genommen.

Solltest du einen Führerschein haben, auf jeden Fall mitschicken.

Wenn du Glück hast, kannst du die Autos durch die Halle fahren, ist im Vergleich zu den anderen Jobs ein absoluter Traum.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grüß Gott,

wie ihr wahrscheinlich eh schon wisst, bin ich im derzeit im 2. Semester BWL. Nun würde ich gerne in den Semesterferien mein erstes Praktikum absolvieren. Dafür hätte ich von 15. August bis ca 10. Oktober Zeit.

Am meisten interessieren würde mich eine Beratung(meine nicht MBB), aber das ist natürlich schwierig. Ich denke, big4 ist realistisch.

Bei PwC kommt man für manche Praktika "ab dem 3. Semester" in Frage. Ob ich nun schon im 3. Semester bin oder kurz davor macht (fachlich) denke ich keinen Unterschied. EY schreibt, man muss im Hauptstudium sein. Bei Deloitte und KPMG steht, dass es wünschenswert wäre schon im Hauptstudium zu sein. Die meisten Praktika sind allerdings ab dem 4. Semester.

StartUP wäre auch cool und meist leichter reinzukommen, ist dann halt nicht viel für den CV.

Was würdet ihr sagen, wo ich die besten Chancen habe bzw was am meisten Sinn macht?

Und? Was ist rausgekommen?

Ich habe bei 2/3 schon eine Absage bekommen, aufgrund des Zeitraumes... :vava:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.