7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Pick-Up-Community,

dies ist mein erster Beitrag in eurem Forum und ich hoffe, dass ich euch mein Problem unmissverständlich darstellen kann. Ich lese mich bereits seit einigen Wochen bei euch ein und möchte Gelerntes auch in die Tat umsetzen. Anbei mein Problem:

Jedes Mal, wenn ich mit einer größeren Gruppe, mir unbekannten Leuten, zu tun habe, und mit denen in längere Gespräche verwickelt bin, spüre ich, dass ich extrem müde werde. Es fühlt sich so an, als würde meine ganze Energie einfach ausrinnen. Dies führt dazu, dass ich es einfach nicht mehr schaffe, "ich selbst zu sein". Es scheint, als würde mein Kopf stillstehen - mir fallen keine Themen, Sprüche und Argumente mehr ein. Das ärgert mich sehr, denn ich bin ein sehr geselliger Kerl und habe immer einen Spruch parat.

Zur besseren Erläuterung, möchte ich ein aktuelles Beispiel liefern:

Ich bin erst vor Kurzem in eine neue Stadt (weit von meiner Heimatstadt entfernt) gezogen und bin dabei, neue Freunde und Bekanntschaften zu machen. Am Freitag war ich auf der Geburtstagsfeier einer Freundin, die viele Freunde und Arbeitskollegen von sich eingeladen hat, die ich noch nicht kannte. Also eine gute Gelegenheit für mich, neue Freundschaften zu schließen. Gut gelaunt und topfit ging ich zu der Party... und nach und nach trudelten die Gäste ein (manche Personen kannte ich schon, die meisten aber noch nicht...). Mit den ersten Unbekannten viel es mir leicht, ins Gespräch zu kommen, Interesse zu zeigen, auf Fragen von Ihnen einzugehen, etc...

Doch nach ungefähr 1 Stunde war ich schon streichfähig, mit den anderen Neuen kam ich einfach nicht ins Gespräch, weil mir nix einfiel, was ich sagen könnte - auch wenn diese nur gelangweiligt in der Gegend saßen und auf Unterhaltung warteten, ich brachte es nicht zusammen, mit Ihnen ein Gespräch aufzubauen. Sollte sich doch ein Gespräch ergeben, war es für mich sehr anstrengend. Eine Freundin sagte zu mir sogar, dass ich "heute nicht sehr amüsiert aussehe". Was aber lediglich an mir selbst lag und nicht an der Feier. Dass ich diese Chance auf neue Bekannschaften liegen ließ, ärgert mich heute noch sehr.

Wisst ihr was mit mir los ist bzw. wie ich dem ganzen Entgegenwirken kann? Ich kenne dieses Problem von mir schon länger vom Fortgehen, wenn es darum geht, neue Mädls kennenzulernen. Nach einer Weile bin ich geistig einfach zu müde weiterzumachen. Dass ich dieses Problem habe, ist mir erst durch euer Forum aufgefallen.

Mein Ziel ist es freilich, dieses Problem loszuwerden, so dass ich zu jederzeit ICH sein kann.

Kurz zu meinem Tagesablauf: ich bin berufstätig (arbeite 8,5 Stunden am Tag, Montag - Freitag) und treibe als Ausgleich in der Freizeit gerne Lauf- und Kraftsport, was mir auch sehr gut tut. In meinem Umfeld werde ich als sehr extrovertierter und zielstrebiger Mann wahrgenommen. Ehrlich beurteilt, halte ich Gegenteiliges von mir selbst...

Ich freue mich auf eure Einflüsse und hoffe, dass wir dieses Problem gemeinsam in den Griff bekommen!

GLG

Steve

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Steve,

Dieses Problem ist mir aus meiner Vergangenheit gut bekannt.

Man möchte sich unbekannten Leuten gegenüber gut positionieren, interessant wirken und eine Konversation am laufen halten.

Dabei verfällt man geistig schnell mal in eine Art Stresssituation.

Wie alles, was man noch nicht intuitiv beherrscht, erfordert Gesprächsführung fordert eine hohe Konzentration und damit Energie .

Ein solcher Stress wirkt sich dann auch körperlich auf dich und dein Wohlbefinden aus.

Was dabei wie bei allem nur hilft ist die Routine. Ich merke wie ich immer wieder auf bewährte Gesprächsmuster zurückgreife um das Gespräch am laufen und mich interessant zu halten.

Achja und Leute die mir meine Energie stehlen, weil sie selber ohne großes Interesse mit nur einsilbigen Antworten am Gesprächsverlauf teilnehmen, lasse ich schnell stehen und wechsel einfach den Gesprächspartner.

Manchmal kann man auch ruhig mal etwas schweigen und den anderen zu Reaktionen zwingen. Man darf sich von einem Stillstand im Gesprächsverlauf nicht kirre machen lassen.

Gruß

Dur

bearbeitet von Dur-Kadenz
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Google mal nach Auraschutz, Psychoschutz oder kleines Pentagrammritual. Alles esoterische Techniken um den Energieabzug zu blockieren. Nebenwirkung ist allerdings: die Leute die dir vorher die Energie Abgezogen haben, sind nachher nicht mehr deine Freunde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Introversion wird in der Psychologie unter anderem damit charakterisiert, dass ein Individuum bei sozialer Interaktion mit grösseren Gruppen und/oder neuen Bekanntschaften einen Verlust an Energie erfährt. Häufig werden Introversion vs. Extraversion fälschlicherweise gleichgesetzt mit schüchtern vs. gesellig, was aber eben nicht der Fall ist in der psychologischen Terminologie.

Wer introvertiert ist, mag tendentiell vielleicht eher zu Aktivitäten neigen bei denen man alleine ist. Aber Introversion bedeutet eben gerade nicht dass jemand ungesellig ist, und auch nicht dass er bei sozialer Interaktion als passiv, schüchtern usw. wahrgenommen wird. Somit stände deine eventuelle Introversion nicht im Gegensatz zu den Einschätzung aus deinem Umfeld.

Falls du tatsächlich eher introvertiert wärst, was würde dir dieses Wissen nützen? Zum einen ist bekannt dass Introversion/Extraversion schon zu etwas mehr als der Hälfte durch die Gene vorbestimmt ist [1]. Man weiss auch, dass Introversion/Extraversion nach der Pubertät ziemlich stabil bleiben [2]. Es wird also eher schwierig sein, sich von Introversion auf Extraversion "umzupolen". Das ist aber auch nicht weiter schlimm, denn IMHO muss nicht jeder eine Pausenclown-Persönlichkeit besitzen, um in sozialen Settings gut anzukommen.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Google mal nach Auraschutz, Psychoschutz oder kleines Pentagrammritual. Alles esoterische Techniken um den Energieabzug zu blockieren. Nebenwirkung ist allerdings: die Leute die dir vorher die Energie Abgezogen haben, sind nachher nicht mehr deine Freunde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt tatsächlich Menschen, die einem Energie absaugen, wenn man so jemanden Emotionen egenbringt fühlt es sich so an als würde man sie in ein dunkles Loch werfen.

Ist man so naiv wie ich es war glaubt man schnell es stimmt mit einem selbst etwas nicht.

Passt gut auf euch auf! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.