Ein mäßiger Lebenslauf und meine Zukunft

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Schön dass es hier eine Karriere-Rubrik gibt und ich hoffe ich finde hier ein paar Anregungen was meine Zukunft betrifft. Ich muss zur Zeit Bewerbungen für ein 5 monatiges Pflichtpraktikum schreiben, um mein Studium beenden zu können. Vielleicht erstmal ein paar Eckdaten:

Ich bin jetzt 26 (in Kürze 27) befinde mich im 14. Semester meines Wirschaft-Ing.-Studiums. In meinem Leben und damit auch meinem Lebenslauf gabs es einige auf und abs und ich bin vom Musterlebenslauf ein gutes Stück entfernt. Mein Abi habe ich recht spät mit 20 auf Grund einiger Schuldwechsel gemacht. Danach habe ich direkt das Studium begonnen. Ich war damals ein Vollnerd wie er im Buche steht mit null sozialer Kompetenz und eben allem anderen was so dazu gehört inklusive sozialer Phobie. Es hat mich 5 Jahre, etliche Tränen und Angstzustände, depressive Phasen aber auch Erfolgserlebenisse, Beziehungen und tolle Erlebnisse mit neuen Freunden gekostet, mich in einen halbwegs normalen Menschen zu verwandeln, der Hobby, Interesse und Frauen nicht nur vom Hörensagen kennt.

Durch all diese Einschränkungen und Probleme bin ich nun eben nach 7 Jahren Studium noch immer nicht ganz fertig. Erwähnen kann ich noch, dass ich 2 Semester Biotechnologie studiert habe, weil ich auf mein Hauptstudium keine Lust mehr hatte. Hier habe ich einige CPs gesammelt, die mir natürlich jetzt wenig nützen.

Die Klausuren sind fast alle geschafft, es fehlt noch ein großes semesterbegleitendes Labor (Umfang einer Bachelorarbeit) sowie 2 Prüfungen. Mein Schnitt ist durchschnittlich bei ca. 2,6. Mit einer guten Diplomarbeit und dem Labor kann ich bei ca. 2,3 landen. Mein Vertiefungen sind eher von schwerer Natur und ich habe wenige Fäche gewählt, die einfach waren. Ich habe Kenntnisse in Matlab, Ansys und SolidEdge gesammelt während verschiedener Projekte an der Uni und hatte einen Hiwi-Job. Ansonsten hält sich meine Praxiserfahrung in Grenzen. Mein letztes Praktikum war am Anfang des Studiums.

Mein Endziel ist tatsächlich nicht eine große Karriere sondern ich möchte eine Kombination aus etwas Verantwortung einer guten Work-Life-Balance. Das Gehalt ist dabei nicht so wichtig. Außerdem plane ich lange schon mich mal selbstständig zu machen, wo es auch einen Versuch gab den ich aber nach einigen Monaten wieder aufgegeben habe.

Zur Zeit bin ich in der Macherphase und arbeite wirklich viel um den Kram zum Abschluss zu bringen. Ich kann meine Arbeitsmarktchancen bzw. die Chancen auf einen vernünftigen Praktikumsplatz nur schwer einschätzen. Lohnt es sich überhaupt was an die Konzerne zu schicken oder sollte ich direkt nur an KMU schreiben? Wie verpacke ich meinen Lebenslauf am besten, wie erkläre ich das ganze?

Allerbeste Grüße

Micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Such dir jetzt einen Studentenjob in einem großen Unternehmen, das die nach Ende deines Studiums übernimmt.

Ich bin in Top-Unternehmen gekommen, weil viele Leute zu viel Angst vor einer Bewerbung haben und glauben, dass sie eh keine Chance haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin in Top-Unternehmen gekommen, weil viele Leute zu viel Angst vor einer Bewerbung haben und glauben, dass sie eh keine Chance haben.

Das ist für mich interessant. Etwas flapsig gefragt, warum haben sie dich genommen und hätten sie die vielen Leute auch genommen, weil

a: Angst unbegründet mit solidem Lebenslauf hat man ne Chance

b: bei Topunternehmen werden nur Topleute eingestellt. Wahr?

c: Ist es eher eine Frage wie man sich vermarktet und b ist nich immer wahr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verrate ein Geheimnis: Es gibt auch in Top-Unternehmen Aufgaben, für die diese Top-Unternehmen keine 100.000€ Jahressalär löhnen wollen, weil sie auch jemand für 30.000€ erledigt.

Diese "Suchen 20-jährigen Bachelor mit 1,0er Abschluss und 3 Jahren Auslandserfahrung"-Offerten sind dafür da, um die Angsthasen schon direkt von selbst auszusortieren.

Ich kenne so viele Leute, die 2er-Studenten an einer stinknormalen Uni sind und Auslandssemester und Praktika in USA, China, Singapur etc. ergattern, weil sie einfach nicht schon vor der Bewerbung in die Hose gemacht haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn dir das gehalt und eine karriere ohnehin nicht sooo wichtig sind, dann kannst du dich sowohl in kmu´s als auch in großunternehmen bewerben. in kmu´s kannst du aber in der regel schneller verantwortungsvolle projekte übernehmen. das ist lohnenswert für die berufserfahrung und für spätere bewerbungen. über deinen lebenslauf würd ich mir jetzt nicht so viele gedanken machen, den kannst du ja nur für die zukunft beeinflussen. steh einfach dazu, dass du halt nicht schon mit 15 jahren konkret wußtest, was du einmal machen möchtest, sondern du erst auf umwegen festgetellt hast, dass sich ein beruf mit technischen und wirtschaftlichen inhalten für dich als die richtige wahl herausgestellt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich denke du solltest dir nicht so viel angst machen.. dein Notenschnitt ist völlig Ok (kenne viele hier im großen Unternehmen die 2,XX haben..ich inklusive)..außerdem kannst du durch deinen versuch der selbstständigkeit ja auch begründen warum du etwas länger gebraucht hast..und es gibt genug branchen da sind die praktikas eher nebensache

Kenne hier auch genug leute die nicht straight nach der schule zum studium sind sondern auch erstmal ne ausbildung udn gearbeitet und über den zweiten Bildungsweg ein Hochschulabschluss gemacht haben.

mach dir lieber gedanken was genau du später machen willst! Welche Richtung du einschlagen willst..Matlab, Ansys und SolidEdge klingt nach technischer tätigkeit... da kannst du dich gut und gerne bei den großen konzernen bewerben die haben dort immer bedarf!

Also werd dir klar was du machen willst...sei selbstbewusster mit dein Lebenslauf..und überzeuge beim Vorstellungsgespräch ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Such dir jetzt einen Studentenjob in einem großen Unternehmen, das die nach Ende deines Studiums übernimmt.

Ich bin in Top-Unternehmen gekommen, weil viele Leute zu viel Angst vor einer Bewerbung haben und glauben, dass sie eh keine Chance haben.

Mich würde mal Unternehmen was für ein Top-Unternehmen das sein soll, bei dem die Leute Angst haben sich zu bewerben. Gerne auch per PM, da ich eine solche Einstellung von mir und meinem Freundes- / Bekanntenkreis garnicht kenne.

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als ich mich im Außendienst beworben habe, konnte ich genau damit am meisten Punkten, dass ich eben auch mal schwere Zeiten hatte, die ich dann aber auch bewältigt habe. Du kannst denen erzählen warum du dies und jenes vergeigt hast, oder du erzählst wie du dich wieder nach oben gekämpft hast nach den Tiefschlägen. Ich finde in deinem Text richtig starke punkte, wie du deine persönlichkeit entwickelt hast, Abi nachgeholt und studiert hast.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erklaers so wies war, kein grund da irgendwas zu veraendern, betone die vorteile die dir das (lang gebraucht, soziale probleme, etc.) gebracht hat.

Was willst du an der vergangenheit denn bitte aendern und wie realistisch ist das?

Warum solls sich nicht lohnen sich bei konzernen zu bewerben, vielleicht gefaellt ja jemandem deine geschichte.

lange rede kurzer sinn: mehr probieren, weniger denken. (grade ueber sachenm, die du nicht beeinflussen kannst)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.