Satori, das wollt ihr erleben.

113 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich mich 2010 in diesem Forum angemeldet habe und kurz darauf LdS und der Weg des Wahren Mannes las, sind nun 5 Jahre vergangen, die meiste Zeit in diesen 5 Jahren war ich nicht hier.

Jetzt erlebte ich vor einigen Monaten etwas was ich absolut nicht begreifen konnte, es war das schönste "Gefühl" der beste "Bewusstseinszustand" in meinen jetzt 25 Jahren den ich jemals hatte.

Ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben eine "Umschreibung/Beschreibung" oder einen ähnlichen "Erlebnis" dafür im Netz und besonders hier im Forum dafür zu finden. Und dann lese ich diesen Beitrag von Satsang.

Der so pervers gut ist dass ihn jeder lesen sollte:

http://www.pickupforum.de/topic/48250-der-weg-zur-selbstlosigkeit/

Er beschreibt das Ego, deine Gedanken und wie sie stören zu dir selbst zu finden.

Kongruent mit dir selbst zu sein. Selbstlos.

Etwas weiter unten beschreibt er einen Zustand namens "Satori"

"Wenn Du Dich das erste Mal siehst wer Du wirklich bist, wird es unvergesslich sein, dies wird auf Wikipedia „Satori“ genannt."

Wiki schreibt: " Es ist das Hauptmotiv des Zen-Buddhismus und kann nur durch persönliche Erfahrung verstanden werden. Auch wenn Satori der heute vorherrschenden Lehrmeinung zufolge blitzartig und unerwartet auftritt, geht dem Satoriereignis im Allgemeinen eine jahrelange Vorbereitungspraxis, zumeist durch Zazen, voraus"

" Menschen, die Satori erleben, sprechen von einem „Gefühl der Leerheit“, von einem „unbedingten Glück“"

"Das Paliwort Nibbana, das „Leerheit“ oder „Abwesenheit von Etwas“ bedeutet, wurde nach seiner Übertragung ins Thailändische, wo es lediglich „Abgekühltheit“ oder „Abwesenheit von Hitze“ im Sinne von Gelassenheit bedeutet, von dort aus weiterverbreitet."

Also, ich bin kein Buddhist, ich habe nie die Lehren von Buddha gelesen. Ich habe nie diese Übungen mit dem Mauseloch oder Zazen gemacht.

Ich bin nur eines Morgens aufgestanden und machte mich Fertig für die Beerdigung eines Freundes.

Ich schaute in den Spiegel und fühle mich sehr gut, ich sah gut aus, ich strahlte richtig.

Aber so richtig fing dieser Bewusstseinszustand an, als ich mit meiner Cousine, HB HSE 10 am Friedhof entlang ging.
Sie schaute zu mir rüber und sagte zwischendurch was, ich konnte aber nicht reden.

Sie schaute mich schon son bishen komisch und wunderlich an, voller neugier. :-o

Ich hatte absolut keine Gedanken in mir. Es fühlte sich an als wäre ich aus Licht, absolut kühl, gelassen.

Mich hätte man in eine Sauna stecken können, ich hätte nicht geschwitzt.

Es war als würde ich in 1000 Metern Höhe auf einem schmalen Pfad wandern und 1 falsches Wort, 1 falscher Gedanke und ich würde abstürzen , dieses Gefühl würde verschwinden. Also sagte ich nichts. Ich dachte nichts.

Stellt euch vor, ihr geht 10-15 Minuten mit jemanden entlang und habt in dieser ganzen Zeit nicht einen Gedanken im Kopf.

Auch wenn diese Person etwas sagt.

Es war so als würde ich hinter jedem Wort von ihr den Hintergedanken erkennen, warum sie dies und das sagt und warum sie ein bishen auf traurig tuat. Ich erkannte ihr "Ego", obwohl nur ein sehr kleines "Ego" war.

Dieser Zustand ist genau so schnell verschwunden wie er gekommen ist.

Jetzt denken vielleicht einige von euch: "Ja toll, was bringt mir sowas wenn ich damit keine Weiber aufreisen kann"

Und ich sage euch: Das ist der beste Zustand auf der Welt um Frauen an sich zu ziehen, diese Zustand alleine, ohne auch nur ein Wort zu sagen ist schon Anziehend auf Frauen.

Dieser Zustand ist der beste Frame der Welt, weil es gar kein Frame ist, kein "EGO" von euch, sondern euer wahres "ich". Und euer wahres "ich" könnt ihr nicht verlieren.

Dieser Zustand ist 100% perfektes InnerGame.

In diesem Zustand, lächelt und freut ihr euch viel schneller, viel intensiver, viel stärker.

Eure Worte und Taten sind viel stärker, viel authentischer, witziger, attraktiver, selbstbewusster, strahlender.

Es ist der einfachste, leichteste und gleichzeitig stärkste Zustand eures wahren "Selbst".

In diesem Zustand habt ihr keine "Needynees" nach was auch immer, weil ihr in euch und mit euch selbst absolut perfekt und zufrieden seid.
Deswegen wirkt ihr wie ein Magnet auf jeden, besonders auf Frauen. Spannung ist da, attraction.

Wie ihr ihn erreichen könnt?

Ihr müsst eure Egos zerstören.

Euer wahres "ich" ist 100% HSE 100% ein Mann. Es gibt in dem Sinne keine Persönlichkeitsentwicklung, ihr seid schon 100% Perfekt.

Die wahre Entwicklung ist es das "Ego" was keine Anziehung auf Frauen ausübt abzulegen. Dieser Rost, diese Kruste, diese Maske um euer wahres "ich" die euch angreifbar, euch manipulierbar macht.

Eine Maske die wir uns von anderen aufsetzen liesen.

Nur euer Ego nur diese Masken können verletzt, traurig, wütend, zornig, neidisch, needy, aufgeregt, unsicher, enttäuscht, eifersüchtig etc etc. gemacht werden.

OSHO beschreibt diese Maske, dieses Ego so:

"So you have two centers. One center you come with, which is given by existence itself. That is the self. And the other center, which is created by the society, is the ego. It is a false thing - and it is a very great trick. Through the ego the society is controlling you. You have to behave in a certain way, because only then does the society appreciate you. You have to walk in a certain way; you have to laugh in a certain way; you have to follow certain manners, a morality, a code. Only then will the society appreciate you, and if it doesn't, you ego will be shaken. And when the ego is shaken, you don't know where you are, who you are."

bearbeitet von TylerDurden20
  • TOP 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich Mag dein Namen!

Guten Morgen Mr. Durden

Was du beschreibst ist für mich zufriedenheit und Glück, wenn man glücklich und zufireden ist, dann kann wie du sagst, keiner dir etwas anhaben.
Du bist wie du sein musst, glücklich!

Du bezeichnest den Zustand des zufriedens und Glücklich sein als wahren "ICH".
Ich glaube, dass das "ICH" sehr viel vielseitiger ist um es nur mit einem Zustand zu bezeichnen.

Was ist mein ich, ist es dieser glücklicher Zustand, wo mir keiner was anhaben kann und ich anziehend und attractiv wegen der sicherheit und gelassenheit bin,
oder ist mein ich, mein Zustand, wenn ich fest entschlossen bin, in den Moment bin ich unbesiegbar, Zielgerichtet, ich bin Feuer und dadurch auch anziehend und attraktiv.
Der Zustand gefällt mir persönlich mehr, habe ich oft beim Training und beim Kämpfen erlebt, auch bei der Zielsetzung.
oder ist mein wahres ich, der Zustand wo ich staune, wo ich völlig gebahnt bin und nur genieße, das zum vollsten, Gänsehaut zieht über mich und ein WOW Gefühl herrst,
ich erlebe GENUSS.
Wie positive, gibt es auch negative Zustände...

Ich glaube, das jedes das wahre "ICH" ist, ich würde es nicht als Masken bezeichnen, sondern als die vielseitigkeit des "ICHs", des Lebens.
Ich will nicht nur ein Zustand genießen, sondern alle, auch die negativen. Ja auch die, obwohl es Weh tut, das ist Leben und man verbessert sich, man lernt.



Besten Gruß

Ata The Crow

bearbeitet von AtaTheCrow

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich Mag dein Namen!

Guten Morgen Mr. Durden

Was du beschreibst ist für mich zufriedenheit und Glück, wenn man glücklich und zufireden ist, dann kann wie du sagst, keiner dir etwas anhaben.

Du bist wie du sein musst, glücklich!

Du bezeichnest den Zustand des zufriedens und Glücklich sein als wahren "ICH".

Ich glaube, dass das "ICH" sehr viel vielseitiger ist um es nur mit einem Zustand zu bezeichnen.

"(...)Es ist das Hauptmotiv des Zen-Buddhismus und kann nur durch persönliche Erfahrung verstanden werden"

Das was ich hier gepostet habe war nicht ich, es war mein Ego. ^_^ Genauso wie dein Ego diese Fragen stellt.

Dein wahres "ich" ist nicht selbstzufrieden und aufgeblasen, es ist nicht wissbegierig, es ist auch nicht "glücklich" in dem Sinne.

Es ist das einfachste auf der Welt, es ist Bewusstsein. Nichts weiter als Bewusstsein.

Ich glaube, das jedes das wahre "ICH" ist, ich würde es nicht als Masken bezeichnen, sondern als die vielseitigkeit des "ICHs", des Lebens.

Genau das ist es, dein Ego sagt dir das, damit du "es" als dein wahres Ich bezeichnest.

"ich bin so Zufrieden so Witzig so Charmant, Zielstrebig, Feuer und Flamme, ich bin so Stark ich könnte Bäume ausreisen, ich bin so schön, ich bin so erstaunt ich kriege Gänsehaut, ich bin so Einfühlsam, so mitfühlend, ich bin so Gerecht, ich bin Vendetta, ich bin DareDevil, ich bin Spiderman, ich bin reich und Erfolgreich, ich bin das Alpha und das Omega"

Nimm das alles weg, was bleibt?

Wer ist es, der das Ego zerstört? grins

Das Ego kann so weit ich das sehe nur verschwinden indem du ihm keine Beachtung schenkst.

Jeder Gedanke im Sinne von "man war ich heute wieder gut / war ich heute wieder schlecht / ich bin so geil / ich bin so ein loser"

Ist nur Futter für euer Ego.

Es ist nicht schlimm ein Ego zu haben, schlimm wird es wenn ihr euch mit diesem "Ego" identifiziert.

Unser Ego kann angegriffen werden, es kann brökeln, es kann zerstört werden. Wir selber, unser Bewusstsein kann das nicht.

Das was ich in dem Post also beschriebe ich das "Bewussteste" Erlebnis das ich in meinem Leben hatte.

PS: Und ich sage es euch nochmal, ihr wollt das erleben.

Löscht euer Ego, versucht es.

Glaubt mir es lohnt sich.

bearbeitet von TylerDurden20

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tyler,

Hast du die Kontrolle darüber, dich vom Ego zu lösen?

Wer ist es, der die Kontrolle darüber hat, sich mit dem Ego oder den Gedanken/Gefühlen zu identifizieren / nicht zu identifizieren? bzw.

Hast du die Kontrolle darüber, dich per Knopfdruck mit deinen Gedanken/Gefühlen zu identifizieren bzw. nicht zu identifizieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin V, ich bin Tyler, ich bin Ata The Crow!

Mein Ego ist stark, den ich will niemand anderes sein...

Kann ich das ändern, ich weiß, aber nicht genau ob ich es will...

Hat mich "es" so stark gefangen?

Besten Gruß

Ata The Crow

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tyler,

Hast du die Kontrolle darüber, dich vom Ego zu lösen?

Wer ist es, der die Kontrolle darüber hat, sich mit dem Ego oder den Gedanken/Gefühlen zu identifizieren / nicht zu identifizieren? bzw.

Hast du die Kontrolle darüber, dich per Knopfdruck mit deinen Gedanken/Gefühlen zu identifizieren bzw. nicht zu identifizieren?

Ich weiß, und das ist wichtig, das meine Gedanken nur Gedanken sind. Erkenne sie als Gedanken, nichts weiter.

Du musst sie kontrollieren, nicht sie dich.

Deine Gedanken sind nicht du, dein Verstand ist nur ein Werkzeug, benutze ihn, aber lass dich nicht von ihm benutzen.

Ich kann in den Zustand in dem ich war nicht auf Knopfdruck wieder hin, nein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin V, ich bin Tyler, ich bin Ata The Crow!

Mein Ego ist stark, den ich will niemand anderes sein...

Kann ich das ändern, ich weiß, aber nicht genau ob ich es will...

Völlig egal wie stark es ist, es wird früher oder später Fallen.

Das war auch bei mir so, kurz nachdem all meine Frames und mein Ego gefallen und ich total im Chaos mit mir selber war hatte ich dieses Erlebnis.

Osho:

"And remember, there is going to be an interim period, an interval, when the ego will be shattered, when you will not know who you are, when you will not know where you are going, when all boundaries will melt.

You will simply be confused, a chaos.

Because of this chaos, you are afraid to lose the ego. But it has to be so. One has to pass through the chaos before one attains to the real center.

And if you are daring, the period will be small."

Hat mich "es" so stark gefangen?

Wenn du dich mit deinem Ego identifizierst, schon.

bearbeitet von TylerDurden20

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ekstase kommt einfach. Es ist das Gefühl des ichsten Ichs, pure Glücksseligkeit. Durch Kreativität, durch Singen, durch Flirten, durch gemeinsames Erleben, durch Diskutieren, durch Erkenntnisse, durch Sinneseindrücke...

Für solche Erlebnisse lohnt sich alles, was man so durchmachen muss. Und das gibt Kraft alles durchzustehen und Antrieb, den man immer wieder hervorholen kann, die Ideale in Angriff zu nehmen und umzusetzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tyler,

Hast du die Kontrolle darüber, dich vom Ego zu lösen?

Wer ist es, der die Kontrolle darüber hat, sich mit dem Ego oder den Gedanken/Gefühlen zu identifizieren / nicht zu identifizieren? bzw.

Hast du die Kontrolle darüber, dich per Knopfdruck mit deinen Gedanken/Gefühlen zu identifizieren bzw. nicht zu identifizieren?

Ich weiß, und das ist wichtig, das meine Gedanken nur Gedanken sind. Erkenne sie als Gedanken, nichts weiter.

Du musst sie kontrollieren, nicht sie dich.

Deine Gedanken sind nicht du, dein Verstand ist nur ein Werkzeug, benutze ihn, aber lass dich nicht von ihm benutzen.

Ich kann in den Zustand in dem ich war nicht auf Knopfdruck wieder hin, nein.

Bist du in der Lage zu bestimmen, welche Gedanken du denkst? Kannst du z.B. vorhersagen, welchen Gedanken du als nächstes denken wirst? Das dürfte ja kein Problem sein, wenn du die Gedanken kontrollierst.

Schau hin. Nicht intellektuell. Intellektuell ist für die, die Angst haben. Das ist auch ok. Aber, wenn du bereit bist:

Forsche nach. Schau in dich.

Beobachte deine Gedanken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin V, ich bin Tyler, ich bin Ata The Crow!

Mein Ego ist stark, den ich will niemand anderes sein...

Kann ich das ändern, ich weiß, aber nicht genau ob ich es will...

Völlig egal wie stark es ist, es wird früher oder später Fallen.

Das war auch bei mir so, kurz nachdem all meine Frames und mein Ego gefallen und ich total im Chaos mit mir selber war hatte ich dieses Erlebnis.

Osho:

"And remember, there is going to be an interim period, an interval, when the ego will be shattered, when you will not know who you are, when you will not know where you are going, when all boundaries will melt.

You will simply be confused, a chaos.

Because of this chaos, you are afraid to lose the ego. But it has to be so. One has to pass through the chaos before one attains to the real center.

And if you are daring, the period will be small."

Hat mich "es" so stark gefangen?

Wenn du dich mit deinem Ego identifizierst, schon.

Ich habe oft über Osho gehört, es wird wahrscheinlich langsam Zeit etwas mehr über ihn und seine Lehren zu erfahren.

Ich identifiziere mich wirklich sehr stark mit mein Ego, so sehr, dass ich nicht weiß, ob ich wirklich es anders haben will.

Ich habe Ziele in mein Leben und die halten mich am Leben.

Ich weiß nicht was wäre wenn es die Ziele nicht gebe, wenn ich nicht mein Ego wär...

Hilfe?

Ata The Crow

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tyler,

Hast du die Kontrolle darüber, dich vom Ego zu lösen?

Wer ist es, der die Kontrolle darüber hat, sich mit dem Ego oder den Gedanken/Gefühlen zu identifizieren / nicht zu identifizieren? bzw.

Hast du die Kontrolle darüber, dich per Knopfdruck mit deinen Gedanken/Gefühlen zu identifizieren bzw. nicht zu identifizieren?

Ich weiß, und das ist wichtig, das meine Gedanken nur Gedanken sind. Erkenne sie als Gedanken, nichts weiter.

Du musst sie kontrollieren, nicht sie dich.

Deine Gedanken sind nicht du, dein Verstand ist nur ein Werkzeug, benutze ihn, aber lass dich nicht von ihm benutzen.

Ich kann in den Zustand in dem ich war nicht auf Knopfdruck wieder hin, nein.

Bist du in der Lage zu bestimmen, welche Gedanken du denkst? Kannst du z.B. vorhersagen, welchen Gedanken du als nächstes denken wirst? Das dürfte ja kein Problem sein, wenn du die Gedanken kontrollierst.

Schau hin. Nicht intellektuell. Intellektuell ist für die, die Angst haben. Das ist auch ok. Aber, wenn du bereit bist:

Forsche nach. Schau in dich.

Beobachte deine Gedanken.

Nebenbei gesagt, bist du auf der richtigen Spur und stellst sehr gute Fragen.

In dem Zustand in dem ich jetzt bin und der ist weit von dem Entfernt den ich oben beschrieben habe, kann ich meine Gedanken anhalten.

Ich kann für ca. 1 Min aufhören zu denken. Ca. 1 Min lang schießt mir nicht 1 Gedanke durch den Kopf.

Der erste der mir dann meistens durch den Kopf geht ist "Ich kann..."

Wenn ich mich ein wenig konzentriere, kann ich auch bestimmen was ich denke, ich kann aber nicht vorhersagen welcher Gedanken

mein nächster wird.

Ich kann aber verhindern dass mir ein Gedanke durch den Kopf geht obwohl meine Augen offen sind.

z.B Höre ich meinen Rechner, bevor ich denke, "der Rechner ist laut", kann ich diesen Gedanken stoppen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eckhart Tolle spricht darüber in seinen Büchern, wie man "present to the moment" ist, was das Ego ist und wie man es los wird. Kann man es für immer loswerden? Vielleicht, aber für die Meißten ist es in erster Linie etwas, woran sie jeden Tag arbeiten müssen. Dadurch erkennt man mit der Zeit mehr und mehr, auf welche Weise das Ego einen kontrolliert und kann sich entscheiden einfach nicht darauf zu hören oder reagieren.

Es geht nicht darum kontrollieren zu können, was du denkst. Du hast keine Kontrolle über die Gedanken, die dir in den Sinn kommen, das passiert einfach. Es geht eher darum sich nicht mit ihnen zu identifizieren. Wenn z.B. du dich immer provoziert fühlst wenn jemand dich auf eine bestimmte Weise anspricht kannst du erkennen, dass das nur dein Ego ist und es eigentlich keinerlei Grund gibt dich provoziert zu fühlen. Und das gilt für alle unbewussten oder automatischen Verhaltens- und Denkweisen. Aber dazu muss man "present" sein um sich sozusagen von außen beobachten zu können und wenn man aufhört daran zu arbeiten verfällt man schnell wieder in die Bewusstlosigkeit, wo man wieder nur all seine automatischen Verhaltenweisen runterspult.

Das Ego ist letztlich auch die Identität, die man sich aufgebaut hat und an die man sich klammert. Sachen wie dein Job, ob du introvertiert/extrovertiert bist, erforlgreich oder ein Versager, Anhänger eines bestimmten Fußballvereins. All das sind nur Sachen, die das Ego nutzt um seine Identität zu festigen aber letztendlich bist du das nicht. Du bist du. Wie gesagt, Eckhart Tolle geht auf all das sehr ausführlich ein und in nem anderen großen englischsprachigen Pickupforum gelten seine Bücher als Pflichtlektüre, wo ich nur zustimmen kann.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Tyler

Warum hörst du nicht auf 5 Minuten zu denken? Kannst du die Gedankenpause solange hinziehen wie du willst? Falls nicht: Dann ist da eben doch nicht so viel Kontrolle, was das anbelangt.

Ich bin da sehr skeptisch aufgrund eigener Beobachtungen und Erfahrungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Tyler

Warum hörst du nicht auf 5 Minuten zu denken? Kannst du die Gedankenpause solange hinziehen wie du willst? Falls nicht: Dann ist da eben doch nicht so viel Kontrolle, was das anbelangt.

Ich bin da sehr skeptisch aufgrund eigener Beobachtungen und Erfahrungen.

Lies dir mal meinen Post durch. Zu versuchen die Gedanken zu kontrollieren ist der falsche Ansatz. Es gibt da das englische Zitat: What resists, persists. Wenn du present bist bist du in der Lage zu erkennen, dass du grade einen Gedanken hast, woher dieser kommt, vielleicht noch wie du jetzt normalerweise reagieren würdest und dann kannst du logisch reagieren. Macht es Sinn mich jetzt darüber zu ärgern, wütend zu werden, weiter darüber nachzudenken und solche Gedanken zu haben, etc. oder nicht? Wenn nicht dann ignorier ihn einfach. Oder besser gesagt konzentrier dich wieder auf das Hier und Jetzt und das ist das, was man sehr gut durch Eckhart Tolles Bücher lernt.

Mit Esoterik hat das hier übrigens rein gar nix zu tun. Ich bin ein höchst logischer Mensch und diese Sachen sind sehr praxisorientiert. D.h. man kann sie gleich anwenden, obwohl nicht jeder bereit dafür ist sie zu verstehen. Aber wer generell nicht offen für neue Konzepte ist, an dem geht das natürlich eh spurlos vorbei. Da meldet sich nur das Ego zu Wort um mitzuteilen, "dass ich nicht an sowas glaube".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Es geht nicht darum kontrollieren zu können, was du denkst. Du hast keine Kontrolle über die Gedanken, die dir in den Sinn kommen, das passiert einfach. Es geht eher darum sich nicht mit ihnen zu identifizieren.

Es geht zum einen darum sich nicht mit ihnen zu identifizieren, Ja.

Zu sagen man hat keine Kontrolle über seine Gedanken ist falsch.

In diesem Zustand dann, hast du nämlich Kontrolle über deine Gedanken, du hast die Kontrolle gar keine Entstehen zu lassen, über Minunten und sogar Stunden, geht dir nicht 1 Gedanke durch den Kopf.

Obwohl mit dir jemand redet.

Dieser jemand wird dann nicht denken "Was ist dass denn für einer, der redet ja gar nicht" Dieser jemand wird nicht richtig verstehen warum du so bist, aber er wird dich mögen. Du wirst dein Bewusstsein, deinen Zustand auf ihn übertragen.

In diesem Zustand weiß du vorher, auf welche Frage du Antwortest, und auf welche nicht.

(Wie Sortiert ihr denn Shittest aus, denkt ihr vorher darüber nach?) Sobald ihr denkt "Oh das muss ein Shittest sein" habt ihr verloren

In diesem Zustand gibt es keine Zeit.

Unser Bewusstsein kennt keine Zeit, die existiert nur in unseren Gedanken.

Dieser Zustand ist Präsenz, er ist Ausstrahlung.

"Ein Tip von E.Tolle ist:

Stelle dir die Frage:

"Bin ich mir meiner Präsenz bewusst?"

Wenn du auf die Frage wirklich eingehst:

Folgt darauf kein Ja oder Nein. Noch nicht einmal ein Gedanke. Darauf folgt Präsenz"

Nochmal was von Satsang: "Man kann einem Menschen, der sich mit seinem Verstand identifiziert, nicht mittels des Verstandes erklären, wie es ist, losgelöst von der Selbstbewertung aufgrund von Fremdbewertung und leider meist Erniedrigung über den Vergleich mit und durch andere, und die daraus resultierende Unterordnung/Überschätzung durch den Verstand zu sein.

Man kann ihm aber eine Tür zeigen, und den Weg beschreiben , gehen kann er selbst, oder staunend vor der Tür stehen bleiben."

Esoterik gehört nicht in den Beginner Bereich.

Ich weiß dein Ego will Aufmerksamkeit...

Es ist groß und es will immer mehr :laugh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Worauf ich mich beziehe ist letztendlich: anstatt zu versuchen keine Gedanken zu haben konzentriere ich mich stattdessen auf den Moment. Dadurch verschwinden automatisch alle Gedanken weil man in diesem Zustand höchstens bewusste Gedanken hat. Aber sobald man wieder anfängt zu denken verlässt man den Zustand wieder, bis man es erkennt und wieder present wird.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es mag sein, dass ich mich irre:

Aber für mich kommt hier bei euren Beiträgen sowas durch wie: Dieser Moment ist nicht gut genug, wenn ich nicht im Moment bin!

Dazu sage: Stopp! Halt!

Dieser Moment ist auch dann gut genug, wenn ich nicht im Moment bin.

Das ist Friede.

bearbeitet von dreamer1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Esoterik gehört nicht in den Beginner Bereich.

Ich weiß dein Ego will Aufmerksamkeit...

Es ist groß und es will immer mehr :laugh:

Ich denke, du hast die Board Rules nicht ganz verstanden.

Falscher Bereich. Werde einen Mod informieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es mag sein, dass ich mich irre:

Aber für mich kommt hier bei euren Beiträgen sowas durch wie: Dieser Moment ist nicht gut genug, wenn ich nicht im Moment bin!

Dazu sage: Stopp! Halt!

Dieser Moment ist auch dann gut genug, wenn ich nicht im Moment bin.

Das ist Friede.

Wer ist es denn, der darüber entscheidet, ob der Moment gut genug ist oder nicht? Du oder dein Ego? Das Ego ist vom Prinzip her immer unzufrieden weil es immer mehr will, es will immer etwas haben, etwas erreichen, und wenn es hat was es wollte ist es für kurze Zeit glücklich und verliert dann das Interesse und will was neues, oder wenn es wieder weg ist hat es wieder das Verlangen danach. Deswegen musst du im Moment sein. Es ist der einzige Weg sich davon zu befreien und wirklich inneren Frieden zu haben, ganz egal wie deine derzeitige Situation ist.

Man muss sich dessen bewusst sein, dass man über Sachen urteilt, um es abstellen zu können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer ist es denn, der darüber entscheidet, ob der Moment gut genug ist oder nicht? Du oder dein Ego? Das Ego ist vom Prinzip her immer unzufrieden weil es immer mehr will, es will immer etwas haben, etwas erreichen, und wenn es hat was es wollte ist es für kurze Zeit glücklich und verliert dann das Interesse und will was neues, oder wenn es wieder weg ist hat es wieder das Verlangen danach. Deswegen musst du im Moment sein. Es ist der einzige Weg sich davon zu befreien und wirklich inneren Frieden zu haben, ganz egal wie deine derzeitige Situation ist.

Man muss sich dessen bewusst sein, dass man über Sachen urteilt, um es abstellen zu können.

Ich weiß nicht, wer ich bin. Weißt du, wer du bist?

Edit:

Um noch mehr Verwirrung zu stiften:

"Bin ich mir meiner Präsenz bewusst?"

Das führte bei mir tatsächlich zu mehr Präsenz. Aber das ist nichts, was ich entschieden hätte oder unter meiner Kontrolle gehabt hätte.

Es geschah einfach. Ich habe keinerlei Leistung vollbracht.

bearbeitet von dreamer1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer ist es denn, der darüber entscheidet, ob der Moment gut genug ist oder nicht? Du oder dein Ego? Das Ego ist vom Prinzip her immer unzufrieden weil es immer mehr will, es will immer etwas haben, etwas erreichen, und wenn es hat was es wollte ist es für kurze Zeit glücklich und verliert dann das Interesse und will was neues, oder wenn es wieder weg ist hat es wieder das Verlangen danach. Deswegen musst du im Moment sein. Es ist der einzige Weg sich davon zu befreien und wirklich inneren Frieden zu haben, ganz egal wie deine derzeitige Situation ist.

Man muss sich dessen bewusst sein, dass man über Sachen urteilt, um es abstellen zu können.

Ich weiß nicht, wer ich bin. Weißt du, wer du bist?

Edit:

Um noch mehr Verwirrung zu stiften:

"Bin ich mir meiner Präsenz bewusst?"

Das führte bei mir tatsächlich zu mehr Präsenz. Aber das ist nichts, was ich entschieden hätte oder unter meiner Kontrolle gehabt hätte.

Es geschah einfach. Ich habe keinerlei Leistung vollbracht.

Suchst du nach irgendeiner Definition für dein Ego? Ich bin ich. Alles andere, was du jetzt dazu sagen könntest, ist nur Teil der Identität die du kreiert hast, aber das bist nicht du. Du bist du.

Es ist ja auch keine Leistung. Präsent ist ein bewusster Zustand, im Gegensatz zu dem, in dem die meißten Leute sich sonst die meißte Zeit befinden. Wenn du dir die Frage stellst bringt dich das vielleicht in's Hier und Jetzt, aber im nächsten Moment bist du dann wieder in Gedanken versunken, mit deinen Gedanken identifiziert. Deswegen rede ich davon, dass das etwas ist, dass man praktizieren muss und das mit der Zeit immer einfacher wird, oder man fällt komplett in seine alten Gewohnheiten zurück und in die Bewusstlosigkeit. Außer du hast komplett dein Ego verloren aber an dem Punkt bin ich noch nicht.

Der bewusstlose Zustand ist in unserer Gesellschaft der Normalzustand und von daher ist Presence etwas, dass man erlangen muss. Schau dir die Leute um dich rum an: bringt dich ihr Verhalten eher mehr in den Moment oder eher weg davon?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.