Fragerunde rund ums Training (mit Shao)

2117 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Welchen Effekt hat der KFA auf das Training? Lohnt es sich auf 15-10% runterzugehen, wenn man nicht über 20% KFA ist? Als Argument werden ja oft Insulinsensibilität und Testosteronwert genannt.

Vermutlich ja. Ist aber Streitfrage. Lohnt es sich dafür auf aufunter 10% zu gehen? Nein, davon kriegen die meisten nur Hunger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Beinpresse fehlt Dir halt die Hüftstreckung. Wirst auch schwächer wenn Du die Beuge shortcuttest (also nach oben hin zur Abwechslung).

Dass Aktivierung nicht der beste Indikator ist, sollte man ja inzwischen wissen. Wenn Dich der Blick auf die Physik nur verwirrt, hilft es auch mal sich mit 20kg über dem Max ein paar mal langsam in die Beuge reinzusetzen, da merkt man ganz flott, dass die mehr als Stabilität bringen.

And there we go again:

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/26252837

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir vor drei Wochen, wahrscheinlich durch falsch ausgeführte french press, sehenscheidenentzündungen in beiden ellbogen/unterarmen zugezogen. Dann drei Tage danach wieder trainiert, Rückentag. Klimmzüge usw. und vorgenommen 3 sätze bizepscurls am Turm. Nach dem 2. Satz musste ich abbrechen aufgrund der Schmerzen. Außerdem hats geknirscht in meinem linken Ellbogengelenk. Sehr dumm von mir. Falscher Ehrgeiz.

Mir gehts jeden Tag psychisch schlechter, weil ich nicht weiß, wie lange das noch dauert und weil ich merke, wie ich Muskulatur abbaue. Mal wird es besser, dann wieder schlechter. Insgesamt ist eine aber eine leichte Verbesserung da. Die ganzen entzündungshemmenden Schmerzmittel gehen mir auf den Sack, aber was anscheinend laut Arzt sein muss, muss halt sein. Am besten wäre es beide Arme komplett ruhigzustellen, habe ich das Gefühl, aber man muss ja essen, die Pc Maus bedienen, tippen, Autofahren.

Derweil mach ich Beinpresse, Bauchübungen, Hyperextensions fürn Rücken und Butterflys am Gerät für Brust und Rücken. für Rücken halt reverse. Rudern(kh) habe ich gestern auch geschafft am Bauch liegend auf der Schrägbank mit natürlich wenig Gewicht, aber ich glaube das war nicht gut..

Hier die Frage:

Wie lange werd ich(fast 30J.) wohl brauchen nach nem Monat Pause, um wieder an mein altes Leistungsniveau anknüpfen zu können bzw. wieder die Muskulatur oben zu haben, die ich verloren habe? Das macht mich echt fertig. Ein richtige hartes Trainings fehlt mir schon so und zu sehen wie man abbaut macht mich fertig.

bearbeitet von Hellmut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lese in letzter Zeit öfter von EOD-Refeeds.

Wäre es unter Berücksichtigung der Studien von MacDougall http://www.nrcresearchpress.com/doi/abs/10.1139/h95-038#.Vchz5_ntmko

und Burd http://jn.nutrition.org/content/141/4/568.short nicht eigentlich viel Sinnvoller die EOD-Refeeds mit einem Defizit an TT und einem Überschuss
an den Tagen nach einem TT zu fahren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Mir gehts jeden Tag psychisch schlechter, weil ich nicht weiß, wie lange das noch dauert und weil ich merke, wie ich Muskulatur abbaue. Mal wird es besser, dann wieder schlechter. Insgesamt ist eine aber eine leichte Verbesserung da. Die ganzen entzündungshemmenden Schmerzmittel gehen mir auf den Sack, aber was anscheinend laut Arzt sein muss, muss halt sein. Am besten wäre es beide Arme komplett ruhigzustellen, habe ich das Gefühl, aber man muss ja essen, die Pc Maus bedienen, tippen, Autofahren.

Muskelabbau beginnt bei einer normalen Ernährung und einer gewissen Trainingszeit nicht vor 30 Tagen, daher ist das wohl eher eine Einbildung. (Ausser du diätest stark, dann sind 72 Stunden ca. ausreichend, insofern du nicht genug Protein hast. Wenn du genug Protein hast, ist es abhängig vom KFA und Hormonen.)

Nutz Fischöl, Ibuprofen, stell das ganze ruhig. Beweg den Arm leicht und langsam durch die Bewegungsreichweite, damit die Mobilität erhalten bleibt.

Hier die Frage:

Wie lange werd ich(fast 30J.) wohl brauchen nach nem Monat Pause, um wieder an mein altes Leistungsniveau anknüpfen zu können bzw. wieder die Muskulatur oben zu haben, die ich verloren habe? Das macht mich echt fertig. Ein richtige hartes Trainingsfehlt mir schon so und zu sehen wie man abbaut macht mich fertig.

Zwei Wochen ungefähr, bis du die Kraft wiederhast und den Rest. Der Muskelkater kommt halt wieder, damit musst du leben.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kämpfe jetzt seit Monaten mit der rechten Schulter. Letztes Jahr im Oktober in der Therme gewesen und irgendwie beim rutschen verletzt. Ortho sagte nach Ultraschall, bursitis.

Nix ist besser geworden, bzw immer mal wieder besser dann wieder schlechter. Vor einiger Zeit war ich beim physio, der Probleme der außenrotatoren festgestellt hat. Nach den massagesitzungen war es besser aber nicht weg.

Bei der Nachfolgenden Mrt Untersuchung kam nichts auffälliges raus.

So, Schmerzen hab ich immernoch. Ortho ist bis Ende August im Urlaub, denke ich bekomm dann nochmal physio verschrieben.

Beim Training hab ich eigentlich wenig probleme, nur dannach. Nach der Press fühlt sich die Schulter sehr ungut an, weswegen ich sie jetzt erstmal weglasse.

Schmerzen treffen hauptsächlich bei außenrotation im vorderen Bereich der Schulter auf. Wenn ich mit nem band zwischen beiden Händen vor meinem Körper eine außenrotation ausführe taucht der Schmerz bei ca. 30° auf und lässt dann wieder nach.

Stehe ich und führe den Arm ausgestreckt seitlich nach oben tut es erst ganz oben, bei senkrechtem Arm weh.

Wenn ich mich mit der rechten Hand am linken Schulterblatt berühren möchte und "übergreife" tritt der Schmerz auch auf. Bildlich, wenn der vordere Delta "eingeklemmt" und angespannt ist.

Besonders druckempfindlich ist keine Stelle an der Schulter, oder ich hab sie noch nicht gefunden.

Solange ich beim bankdrücken die hinteren Schulter richtig anspanne hab ich keine Probleme. Sonst würde es in der untersten Position wenn die Stange die Brust berührt in der Schulter stechen.

Den Schmerz würde ich allgemein als stechend bezeichnen.

Komisch ist dass der Schmerz nicht immer Auftritt. Praktisch, vor 5 Minuten taten die Bewegungen weh, jetzt nicht mehr/weniger und in weiteren 5 Minuten schmerzt es wieder.

Richtiges scheis Spiel mit der Schulter.

Any idea dazu? :( danke schon mal!!!

bearbeitet von nto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Any idea dazu? :( danke schon mal!!!

Schulterspezialisten aufsuchen, nochmal alle Funktionstests machen lassen, unter Umständen MRT. Ibuprofen hilft meistens, aber das ist deine eigene Sache. Entscheidend ist rauszufinden, ob es eine reine Entzündung durch Pech ist, oder mehr dahinter steckt. Das an einem Ultraschall festzumachen halte ich für sehr schwierig. Goldstandards sind im Endeffekt Bewegungstests zur Einschätzung einer Diagnose gefolgt von einem MRT oder Kontrast-MRT zur Bestätigung oder Widerlegung der Vordiagnose...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lese in letzter Zeit öfter von EOD-Refeeds.

Wäre es unter Berücksichtigung der Studien von MacDougall http://www.nrcresear...38#.Vchz5_ntmko

und Burd http://jn.nutrition....141/4/568.short nicht eigentlich viel Sinnvoller die EOD-Refeeds mit einem Defizit an TT und einem Überschuss

an den Tagen nach einem TT zu fahren?

Theoretisch? Sicher. Sag einem Athleten, er darf am Trainingstag oder Post Training nicht ordentlich Essen für eine längere Zeit, der frisst dich auf oder beschwert sich er kann nicht richtig trainieren. Real World Problems, leider.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

MRT hatte ich letzt Woche, die Bilder nehme ich dann mit zum schulterspezialisten. Kannst du einen in München , oder Umgebung empfehlen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

MRT hatte ich letzt Woche, die Bilder nehme ich dann mit zum schulterspezialisten. Kannst du einen in München , oder Umgebung empfehlen?

Würde einen suchen, der auf der Gehaltsliste von Sportvereinen steht und empfohlen wird. Nicht unbedingt den Müller-Wohlfahrt, aber auf der Fokus Liste wirst du sicher jemanden finden ;)

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Nicht immer.

Kann zum Beispiel keine Empfehlung für Dr. Best aussprechen, nach schwerer Sprunggelenksverletzung. Best ist beim VfB Stuttgart tätig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Mir gehts jeden Tag psychisch schlechter, weil ich nicht weiß, wie lange das noch dauert und weil ich merke, wie ich Muskulatur abbaue. Mal wird es besser, dann wieder schlechter. Insgesamt ist eine aber eine leichte Verbesserung da. Die ganzen entzündungshemmenden Schmerzmittel gehen mir auf den Sack, aber was anscheinend laut Arzt sein muss, muss halt sein. Am besten wäre es beide Arme komplett ruhigzustellen, habe ich das Gefühl, aber man muss ja essen, die Pc Maus bedienen, tippen, Autofahren.

Muskelabbau beginnt bei einer normalen Ernährung und einer gewissen Trainingszeit nicht vor 30 Tagen, daher ist das wohl eher eine Einbildung. (Ausser du diätest stark, dann sind 72 Stunden ca. ausreichend, insofern du nicht genug Protein hast. Wenn du genug Protein hast, ist es abhängig vom KFA und Hormonen.)

Nutz Fischöl, Ibuprofen, stell das ganze ruhig. Beweg den Arm leicht und langsam durch die Bewegungsreichweite, damit die Mobilität erhalten bleibt.

Hier die Frage:

Wie lange werd ich(fast 30J.) wohl brauchen nach nem Monat Pause, um wieder an mein altes Leistungsniveau anknüpfen zu können bzw. wieder die Muskulatur oben zu haben, die ich verloren habe? Das macht mich echt fertig. Ein richtige hartes Trainingsfehlt mir schon so und zu sehen wie man abbaut macht mich fertig.

Zwei Wochen ungefähr, bis du die Kraft wiederhast und den Rest. Der Muskelkater kommt halt wieder, damit musst du leben.

Ich bedanke mich vielmals!

Stell das ganze ruhig, sagst auch du. Meinst du ich sollte auf Autofahren etc. verzichten, wenns geht? Na gut, die Antwort kann ich mir ja auch denken. Die wird Ja lauten.

Achso, Fischöl, für die Omega3 Fettsäuren oder warum das? Gibt es da Alternativen, pflanzliche? Wenns ums Omega3 geht, käme mir Walnussöl in den Sinn. Gehts da um die Omega3 Fettsäuren?

Steig ich dann am besten mit nem ganzkörpertrainingsplan 3 mal pro woche ein? Sätze bis zum Muskelversagen und 15-20 wiederholungen, damit sich bänder, sehnen wieder an belastung gewöhnen können?

bearbeitet von Hellmut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stell das ganze ruhig, sagst auch du. Meinst du ich sollte auf Autofahren etc. verzichten, wenns geht? Na gut, die Antwort kann ich mir ja auch denken. Die wird Ja lauten.

Nur für kurze Zeit. Schmerzen sind oft auch Teil einer psychologischen Reaktion. D.h. alles was den Schmerz wirklich verschlimmert, sollte man lassen. Aber durchaus eben

Achso, Fischöl, für die Omega3 Fettsäuren oder warum das? Gibt es da Alternativen, pflanzliche? Wenns ums Omega3 geht, käme mir Walnussöl in den Sinn. Gehts da um die Omega3 Fettsäuren?

Nein, noch gibt es keine guten Alternativen. Es geht um Omega 3 Fettsäuren, aber spezifisch um die Wirkung auf Interleukin-2 und andere Cytokines, d.h. Entzündungsfaktoren. Reell reden wir hier von Dosen von 6g Fischöl aufwärts, im Bereich ~10g Fischöl am tag. Das sind dann ungefähr 10 Kapseln.

Andere Supplements, die entzündungshemmend wirken sind Curcumin und Boswelia Serrata (Indischer Weihrauch. Nutze alle drei Sachen, wenn ich etwas Dummes mit meiner Schulter gemacht habe mit enormem Erfolg. Allerdings ist es bei mir wirklich dann so, dass wir von Ibuprofen, hohen Dosen Curcumin, 2x täglich Boswelia und 12g Fischöl am Tag reden. Ist allerdings um Welten besser als eine Entzündung in der Schulter.

Steig ich dann am besten mit nem ganzkörpertrainingsplan 3 mal pro woche ein? Sätze bis zum Muskelversagen und 15-20 wiederholungen, damit sich bänder, sehnen wieder an belastung gewöhnen können?

Du steigst mit einem ganz normalen Anfängerplan ein, wie es immer empfohlen wird, nur mit submaximalen Gewichten.

Muskelversagen ist für den Anfang kaum notwendig und 15-20 Wiederholungen ist Kraftausdauertraining...

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Hellmut

Das entzündungshemmenste ist meiner Meinung nach meist Vitamin A. Leber essen, hochwertige tierische Fette wie Kerrygold usw.

Plot Twist: der Typ ist Hardcore-Veganer :D

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stell das ganze ruhig, sagst auch du. Meinst du ich sollte auf Autofahren etc. verzichten, wenns geht? Na gut, die Antwort kann ich mir ja auch denken. Die wird Ja lauten.

Nur für kurze Zeit. Schmerzen sind oft auch Teil einer psychologischen Reaktion. D.h. alles was den Schmerz wirklich verschlimmert, sollte man lassen. Aber durchaus eben

Achso, Fischöl, für die Omega3 Fettsäuren oder warum das? Gibt es da Alternativen, pflanzliche? Wenns ums Omega3 geht, käme mir Walnussöl in den Sinn. Gehts da um die Omega3 Fettsäuren?

Nein, noch gibt es keine guten Alternativen. Es geht um Omega 3 Fettsäuren, aber spezifisch um die Wirkung auf Interleukin-2 und andere Cytokines, d.h. Entzündungsfaktoren. Reell reden wir hier von Dosen von 6g Fischöl aufwärts, im Bereich ~10g Fischöl am tag. Das sind dann ungefähr 10 Kapseln.

Andere Supplements, die entzündungshemmend wirken sind Curcumin und Boswelia Serrata (Indischer Weihrauch. Nutze alle drei Sachen, wenn ich etwas Dummes mit meiner Schulter gemacht habe mit enormem Erfolg. Allerdings ist es bei mir wirklich dann so, dass wir von Ibuprofen, hohen Dosen Curcumin, 2x täglich Boswelia und 12g Fischöl am Tag reden. Ist allerdings um Welten besser als eine Entzündung in der Schulter.

Steig ich dann am besten mit nem ganzkörpertrainingsplan 3 mal pro woche ein? Sätze bis zum Muskelversagen und 15-20 wiederholungen, damit sich bänder, sehnen wieder an belastung gewöhnen können?

Du steigst mit einem ganz normalen Anfängerplan ein, wie es immer empfohlen wird, nur mit submaximalen Gewichten.

Muskelversagen ist für den Anfang kaum notwendig und 15-20 Wiederholungen ist Kraftausdauertraining...

Ok, nochmals danke für die fundierte Hilfe!

Dann werd ich für ein (paar?) Tage Fischöl probieren. Curcumin, wo kriegt man das her? Kurkuma, wenns dasselbe is, wüsste ich, wo es das gibt. Boswelia, ok. Klingt als müsste man das im Internet bestellen. Wohl ziemlich selten das Zeug.

Über welchen Zeitraum nimmst du deine Dosis Ibu, curcumin, boswelia, fischöl?

15-20 wdhs, das weiß ich, dass das Kraftausdauer ist. Ich habe mir nur gedacht, eben fürn Anfang, für Bänder und Sehnen. Gut, dann visier ich 10-12 an, danke!

bearbeitet von Hellmut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann werd ich für ein (paar?) Tage Fischöl probieren. Curcumin, wo kriegt man das her? Kurkuma, wenns dasselbe is, wüsste ich, wo es das gibt. Boswelia, ok. Klingt als müsste man das im Internet bestellen. Wohl ziemlich selten das Zeug.

Kannst im Endeffekt alles bei Mic bestellen, Mics Bodyshop. Kenne den Besitzer persönlich, kann aufgrund der Laborergebnisse für Qualität die Hand ins Feuer legen.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt hier 30 Kapseln mit 1100 mg fischölkonzentrat. 90 Kapseln curcuma 200mg und 50 kapseln indischen Weihrauch 400mg

Welche Dosis empfiehlst du?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt hier 30 Kapseln mit 1100 mg fischölkonzentrat. 90 Kapseln curcuma 200mg und 50 kapseln indischen Weihrauch 400mg

Welche Dosis empfiehlst du?

10 Kapseln Fischöl am Tag, 6 Kapseln Curcumin und 3x1 Kapsel Boswelia am Tag von letzterem auch mehr.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du nervst! Hol dir psychologischen Rat, wer mit fast 30 es noch nicht einmal verkraftet, dass er in 30 tagen ein paar Gramm Muskeln abbaut der hat ganz sicher andere probleme.

Anaonsten: muss man die alles vorgaukeln? Werde doch selbst aktiv und lese dich ein.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hui, das wird dann aber ganz schön teuer. Das Öl hat glaub ich 15 Euro gekostet.

2-3 Tage einnehmen?

Ich krieg für weniger als das (12.83) 150 Stück

http://www.micsbodyshop.de/tnt-omega-3-tg-kapseln.html

Ich empfehle Mic ja nicht ohne Grund...

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir erzählen immer wieder Sportstudenten, man sollte nicht vor zwei Jahren Training mit 5 Wiederholungen arbeiten, da dass in den Bereich Kraftwachstum geht und die Knochen und Sehnen aber länger zum Wachsen brauchen als Muskeln. Die sehnen und Knochen eines Anfängers halten das nicht aus und man verletzt sich.

Wieviel ist da dran? Gibt es Studien und Artikel die das widerlegen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir erzählen immer wieder Sportstudenten, man sollte nicht vor zwei Jahren Training mit 5 Wiederholungen arbeiten, da dass in den Bereich Kraftwachstum geht und die Knochen und Sehnen aber länger zum Wachsen brauchen als Muskeln. Die sehnen und Knochen eines Anfängers halten das nicht aus und man verletzt sich.

Wieviel ist da dran? Gibt es Studien und Artikel die das widerlegen?

Sie sollten erstmal Studien und Artikel finden, die das BElegen.

Da ist insofern nichts dran, als dass du als Anfänger nicht mit deinem 5RM arbeitest, sondern einem kleineren Gewicht. Und das progressiv steigerst und die Belastungs nur kurzzeitig hoch ist.

Das Problem was die ansprechen ist aus dem Leistungssport. Wenn du das Volumen und die Belastungen bei einem Elite Sportler nach oben schraubst, musst du zwangsläufig die Belastungen im Bereich 85%+ von 1RM auf das Jahr gut verteilen, ansonsten riskierst du mit einer schlechten Planung schnell Verletzungen. 2 Peak Phasen im Bereich 90%+ pro Jahr sollten für die meisten Athleten ausreichen.

Ansonsten ist es eben so, dass die Knochen das wunderbar abkönnen und die Sehnen enorme Belastungen abkönnen. Es geht somit nur um repetitive strain injuries, die an Amateur Sportlern aber eher selten sind.

Die Belastungsfähigkeit der Sehnen ist im Endeffekt WEITAUS höher, als die meisten Glauben.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.