Fragerunde rund ums Training (mit Shao)

2117 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Zitat

Um ihm das Zunehmen leichter zu machen  habe ich ihm neben Zwischenmahlzeiten mit Bananen, Nüssen und Co auch vorgeschlagen, einfach pro Tag ein Liter Milch und ein Liter Orangensaft auf den Tag verteilt zu trinken. Ich halte es nicht nur für unbedenklich, sondern auch gesund für ihn, weil er so auch dringend benötigende Energie und Nährstoffe/Vitamine zu sich nimmt. Nur hat er jetzt folgende Bedenken (geschürt durch seine Umgebung): 

Mit zunehmenden Alter vertrage man schlechter die Milch bzw. die Laktose, zudem sei das Nahrung für Kälber, ferner verkalken die Arterien durchs Calcium.


Ist halt eine eher hochkalorische Strategie.  Kann man machen, vor allem auf Protein und co. achten. Wenn er untergewichtig ist und Sport macht, wird er Protein brauchen. 

Ansonsten verträgt man Milch, oder verträgt sie nicht. Das ist ein schleichender Prozess, aber wenn du davon nicht direkt Magen-Darm-Probleme kriegst, verträgst du Milch. Was Calcium angeht, liegt er falsch. Das Milchkapitel meines Buchs ist kostenlos als Probekapitel verfügbar... gib es ihm ruhig. 

 

Zitat

Orangensaft soll auch ungesund sein, wegen Zucker usw. (bei seinem Untergewicht und seiner Schlappheit ist doch der FruchtZucker ok?)

Ich halte das für unrichtig, möchte aber auch nix ungesundes empfehlen. Also ist da was dran? Was meint denn die Forschung?

 

Zucker ist immer eine Frage des Anteils an der Nahrung. Bis zu 100-150g sind völlig unbedenklich, allerdings nutzen kariogene Bakterien ihn gerne als Nahrung. Das ist wiederum nicht unbedenklich. Ein wenig Xylit und Zahnhygiene wirken Wunder. (Und Vitamin K2...)

 

Zitat

Ansonsten wäre  bei ihm neben  auch eine Ernährung angesagt mit viel Kohlenhydraten als auch Protein, auch mit Fett?

Vielen Dank für ne kompetente Antwort. :-)

 

Ja, zzgl zu einem entsprechenden Training. Fett braucht er nur seine Minimalbedarfsgrenze. So ca. 0.5-1g pro KG Körpergewicht. Sonst verteilen wie er mag, mit dem Essen. Und eben Protein, da er wachsen will.

Das Training ist da aber zusätzlich ausschlaggebend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Skiit- und @Shao vielen Dank, 

Das Kapitel werde ich raussuchen! Ich nehme mal als Fazit, dass er zusätzlich unbedenklich ein Liter Milch und einen halben Liter Orangensaft pro Tag essen kann. Und wenn er dreimal die Woche trainiert (er ist Mitte 20), dann ist eine kalorienreiche Ernährung mit ausreichend Protein optimal. (

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Macht es Sinn meinem Vater Ginko Bilboa zu geben (Alter 66) einfach damit er fitter in der Birne wird? Er ist eig noch sehr fit. Hab mir bei Examine.com studienlage angesehen und das sieht recht vielversprechend aus.

Wie müsste ich vorgehen, wenn ich Bouldern und Liften kombinieren will? Also rein bzgl der Trainingsplanung. Will eig nur zusätzlich Muskelmasse haben und nicht funktional fürs Bouldern liften. 

bearbeitet von RyanStecken

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir am März bei nem Sturz auf den ausgestreckten Arm nen Knorpelschaden im Schultergelenk zugezogen. Ist nicht gravierend, habe nur leichten Schmerz wenn ich im bestimmten Winkel meine Ellenbogen ganz nach hinten ziehe. Merke das aber im Alltag kaum. Auch nicht auf der Arbeit wenn ich schwere Kisten mit einem Arm rumschmeissen muss habe ich keine Beschwerden.

Der Arzt meinte ich dürfte mal wieder Kraftsport ausprobieren, kann nicht schlimmer werden. Das einzige Risiko wäre eben das Auskugeln der Schulter. 

Da ich schon über 3/4 Jahr nicht mehr pumpen war, wollte ich wieder mit SS an akzeptable Kraftwerte kommen und dann dein Brazilian Powerbuilding 2.0 wieder reinhauen.

Gibt es Übungen die man auf keinen Fall machen sollte bzw bei denen man extrem aufpassen soll? Sollte ich zusätzliche Schulterübungen fürn Rehab machen falls es sowas überhaupt gibt?

Und wie siehts aus wenn man mal dein BPP gekauft hat aber keinen Zugang zur PDF mehr hat, da es in meinem E-Mail Postfach wohl rausgelöscht worden ist und ich keinen Zugriff zu meiner alten Festplatte mehr habe.

Kannst du vllt. mal meinen Namen in Paypal oder meine e-mail Adresse zur Verifikation auschecken?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Zitat

Macht es Sinn meinem Vater Ginko Bilboa zu geben (Alter 66) einfach damit er fitter in der Birne wird? Er ist eig noch sehr fit. Hab mir bei Examine.com studienlage angesehen und das sieht recht vielversprechend aus.

Bin da leider nicht im Thema drin, sorry. 🙂

 

Zitat

Wie müsste ich vorgehen, wenn ich Bouldern und Liften kombinieren will? Also rein bzgl der Trainingsplanung. Will eig nur zusätzlich Muskelmasse haben und nicht funktional fürs Bouldern liften. 

 

Generell: Einfach beides machen. Wenn es Übungen gibt, die dich am nächsten Tag beim Bouldern schlechter dastehen lassen (ausprobieren), am besten an Tage schieben, an denen du 48h zum nächsten Bouldern hast. So simpel ist das 😄

 

Zitat

Da ich schon über 3/4 Jahr nicht mehr pumpen war, wollte ich wieder mit SS an akzeptable Kraftwerte kommen und dann dein Brazilian Powerbuilding 2.0 wieder reinhauen.

Gibt es Übungen die man auf keinen Fall machen sollte bzw bei denen man extrem aufpassen soll? Sollte ich zusätzliche Schulterübungen fürn Rehab machen falls es sowas überhaupt gibt?

 

Das ist ziemlich individuell, da müsste man vielleicht extra Schulterkram machen noch, sowas wie den Shoulder Shocker  von DeFranco hat noch keiner bereut...

 

Zitat

Und wie siehts aus wenn man mal dein BPP gekauft hat aber keinen Zugang zur PDF mehr hat, da es in meinem E-Mail Postfach wohl rausgelöscht worden ist und ich keinen Zugriff zu meiner alten Festplatte mehr habe.

Kannst du vllt. mal meinen Namen in Paypal oder meine e-mail Adresse zur Verifikation auschecken?

Am besten Sendungsnummer oder Emailadresse per Email schicken, dann sende ich neue Mail oder ändere die Mail Adresse. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weisst du zufällig wie Turner trainieren? Gibt's dazu Literatur/Trainingspläne? Ich meine nicht diese 0815 Bücher "mit eigenen Körpergewicht zum Traumkörper" wo grinsende Trainer einem Liegestützen zeigen, sondern etwas seriöser.

Ich frage mich wie sie stets so viel Masse haben können mit so niedrigem Fettgehalt, durch eigentlich so viele statische Bewegungen. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass die vorm Spiegel stehen und irgendwelche Bulk/ Cut Phasen machen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden, Mobilni schrieb:

Weisst du zufällig wie Turner trainieren? Gibt's dazu Literatur/Trainingspläne? Ich meine nicht diese 0815 Bücher "mit eigenen Körpergewicht zum Traumkörper" wo grinsende Trainer einem Liegestützen zeigen, sondern etwas seriöser.

Ich frage mich wie sie stets so viel Masse haben können mit so niedrigem Fettgehalt, durch eigentlich so viele statische Bewegungen. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass die vorm Spiegel stehen und irgendwelche Bulk/ Cut Phasen machen 

Verbundsübungen sind das Zauberwort.
Turnen ist so gar nicht statisch.

Und bei den Profis die du meinst, Training seit den Kindertagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was sagst du eig zur Lyles Artikel brzgl Schoenfelders Studien? Ich mein er hat schon gute Kritikpunkte...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Stunden, Soulmate77 schrieb:

Verbundsübungen sind das Zauberwort.
Turnen ist so gar nicht statisch.

Und bei den Profis die du meinst, Training seit den Kindertagen.

Das mag sein, erklärt aber nicht was sie machen, egal wann sie anfangen. Verbundsübungen kann auch alles sein.

Yuri Van Gelder oder Arthur Nabarrete Zanetti.
Sehen muskulöser und definierter aus als die meisten Bodybuilder. Sind zusätzlich auch bestimmt mobiler und haben eine bessere Koordination. Muskeln brauchen bekannterweise immer höheren Widerstand um zu wachsen. Das ist mit dem eigenen Körpergewicht schnell ausgeschöpft. Wo kommt also die Intensität her? 

Es sei denn die stoffen und gehen abends noch ins Fitnessstudio, dann hätte sich die Frage erledigt. Wäre aber nicht schlau, das Ziel ist es auch so leicht wie möglich zu sein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden, Mobilni schrieb:

Yuri Van Gelder oder Arthur Nabarrete Zanetti.
Sehen muskulöser und definierter aus als die meisten Bodybuilder. Sind zusätzlich auch bestimmt mobiler und haben eine bessere Koordination. Muskeln brauchen bekannterweise immer höheren Widerstand um zu wachsen. Das ist mit dem eigenen Körpergewicht schnell ausgeschöpft. Wo kommt also die Intensität her? 

Wenn du als kleiner Junge anfängst und bis 18 an Gewicht zunimmst, haste perfekten progressive Overload. Rein dynamisch dürfte wohl alternativ die notwendige Steigerung der Geschwindigkeit zum Erfolg führen. Statische Übungen sind auch nicht wirklich schlecht, hast viel mechanical tension. Außerdem sind die meisten Turner Manlets und sehen dadurch heftiger aus.

Wer als Bodybuilder nicht vernünftig aufbaut, und ewig im Cut hängt, sieht mMn sowieso schlechter als viele Turner und Boulderer. 

bearbeitet von RyanStecken

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Shao,

ich habe seit geraumer Zeit Probleme beim Beugen mit meinem Quad. Das Problem trifft schon beim einwärmen ein, verstärkt sich aber beim Arbeitssatz. Es ist ein starkes Ziehen, welches sich vor allem beim Hochdrücken im untersten Punkt bemerkbar macht, es verhärtet sich stark und schmerzt. Fängt bei der Hüfte an und zieht bis ca. 10-15cm vor dem Knie. Ist auch im Ruhezustand dann ziemlich verhärtet. Es ist wie ein Muskelstrang der sich ziemlich außerhalb des Oberschenkel durchzieht, bin mir nicht sicher ob es die Sehne ist.

Ich vermute, dass ich eine Zeit lang zu viel Volumen auf den Quad geballert habe, und der nun gereizt ist. Hatte zwar erst 1 Woche Deload, nur musste ich die letzte Einheit nach dem Top Set abbrechen, da es so geschmerzt hat.

Kennst du die Problematik? Wäre um Tipps dankbar.

Meine Daten:
25J, 4 1/2 Jahre Training, aktuell 3x OK & 2x UK /Woche, ~82kg, 13-14% KFA, Squat Top Set 4x 147,5kg. danach normal 5/5 132,5kg und 10x 95kg Front Squat

Im Log von mir sind noch mehr Infos.

Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 7.12.2018 um 00:24 , Mobilni schrieb:

Weisst du zufällig wie Turner trainieren? Gibt's dazu Literatur/Trainingspläne? Ich meine nicht diese 0815 Bücher "mit eigenen Körpergewicht zum Traumkörper" wo grinsende Trainer einem Liegestützen zeigen, sondern etwas seriöser.

Ich frage mich wie sie stets so viel Masse haben können mit so niedrigem Fettgehalt, durch eigentlich so viele statische Bewegungen. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass die vorm Spiegel stehen und irgendwelche Bulk/ Cut Phasen machen 

Ja, weiss ich. Sie sind zuerstmal klein. Weil, wenn du nicht klein bist, dann bist du gefickt. Buchempfehlung gibt es am Ende des Posts, nach den Caveats. 

Ein entscheidender Punkt im Turnen ist die optimale Größe. Das sage ich jetzt nicht, damit sich Leute hier drüber lustig machen, sondern damit bewusst wird, warum die so trainierne können und warum sich die meisten anderen Leute mit dieser Art Trainings ins Nirvana ballern. Die genannten, Yuri van Gelder, Fabian Hambüchen... haben jeweils 1,62 und 1,63. Arthur Zanetti setzt da eins drauf, der ist ganze 1,56 groß. Wenn du 1,70+ groß bist, werde kein Turner, ausser es macht dir irgendwie besonders Spaß. 

Solltest du dich doch damit auseinandersetzen wollen, lies das Buch "Building the gymnastic Body" von Coach Sommer. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 7.12.2018 um 11:54 , RyanStecken schrieb:

Was sagst du eig zur Lyles Artikel brzgl Schoenfelders Studien? Ich mein er hat schon gute Kritikpunkte...

Jede Studie hat irgendwo Shortcomings. Ich fand als einziges den Part mit dem Ostrowski Paper problematisch, der Rest war sinnfreies Drama. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi @Shao

ich hoffe du kannst mir hierbei kurz Tips geben: 

Hatte seit Herbst 2017 eine Spontanruptur (Teilruptur) der tib.post.Sehne im distalen Sprunggelenksbereich, weit über dem Talo-Navicular Gelenk, medial hin zum medialen Kopf über dem Talusknochen. Die Ursache wurde aber erst wesentlich später heraus gefunden (Platt- und Knickfuß der Ferse bzw. Plattfuß des Mittelfußes). Anamnestisch kann ich vielleicht nur sagen, dass ich nach der Trennung meiner Ex Anfang 2017 einfach wie ein Wahnsinniger trainiert habe und dabei auch auf meine Mikrowerte nicht sonderlich geachtet hatte. 

Marko: 1400kcal (zum Shredden, ich weiß viel zu wenig)
Mikro: nicht gezählt und beachtet
Training: GK inkl. eigene Tage fürs Beintraining (Romanian Deadlift, Highbar Squats, Calves, Bein Strecker, Beuger, liegend Beinpresse)
Training 2 bzw. 3: die Tage dazwischen war ich immer wieder Tennis spielen und Squashen

Die Ruptur kam aber dann auch erst ca. 1-2 Wochen später mit langsam progredienter Schmerzanamnese. Daher auch anfänglich die große Verwunderung woher diese Verletzung her kam, weil es eben "spontan" war und keine merklichen Traumata einflossen. 


Therapie: konservative Therapie mit Ruhigstellung und provisorischen Schuheinlagen. 
Sport: komplettes Einstellen seit Herbst 2017. 

Stand 2018: Genau nach einem Jahr wieder spontane Teilruptur der Sehne. Auch wieder konservative Therapie mit offener Gipsschiene, Orthese, Analgesie Therapie usw. Lag für 3 Wochen im Bett und konnte nichts tun. Sportlich habe ich nur langsam versucht zu squatten. 

 

Frage: Ich merke eine deutliche Atrophie meiner Beinmuskulatur, auch was die Kraftwerte angeht als auch die Kondition. Was würdest du mir raten, wenn ich jetzt wieder einsteigen sollte zu trainieren? Mein ganz normales Beintraining wieder anfangen (oder hast du einen Besseren?) 
Wie sieht es mit der Belastung aus? Hast du eine Ahnung davon bzw. mit der Verletzung? Soviel ich weiß sollten sich beim Kniebeugen als auch Kreuzheben im Stand keine Zug oder Scherkräfte auf dieses Gelenk auswirken. Von daher sind diese Übungen ohne Limitierungen durchführbar, oder? 

Da ich immer ein großer Fan von Ausdauer Sport war, aber mittlerweile nicht mehr Tennis spielen gehen kann und auch nicht wirklich Sprinten und sogar normal richtig Laufen (auf Anraten meines Oberarztes und eines anderen Kollegen der hier Spezialist ist), gehe ich nur mehr regelmäßig Schwimmen. Was würdest du dazu sagen? 

 

LG

  • IM ERNST? 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Zitat

Therapie: konservative Therapie mit Ruhigstellung und provisorischen Schuheinlagen. 
Sport: komplettes Einstellen seit Herbst 2017. 

Komplettes Einstellen? Wtf. Normalerweise schränkt man sowenig ein wie möglich... Lasten runter, aber Bewegung immer halten.

 

Zitat

Frage: Ich merke eine deutliche Atrophie meiner Beinmuskulatur, auch was die Kraftwerte angeht als auch die Kondition. Was würdest du mir raten, wenn ich jetzt wieder einsteigen sollte zu trainieren? Mein ganz normales Beintraining wieder anfangen (oder hast du einen Besseren?) 
Wie sieht es mit der Belastung aus? Hast du eine Ahnung davon bzw. mit der Verletzung? Soviel ich weiß sollten sich beim Kniebeugen als auch Kreuzheben im Stand keine Zug oder Scherkräfte auf dieses Gelenk auswirken. Von daher sind diese Übungen ohne Limitierungen durchführbar, oder? 

 

Ich weiss nicht, wie dein normales Training aussieht. Im Normfall entsprechend progressive Steigerung der Last von wenig Volumen und Last auf mittlere Lasten und mittlere Volumina, dann entsprechend langsam steigern bis das Volumen höher ist und keine weiteren Probleme auftreten. 

 

Zitat

Da ich immer ein großer Fan von Ausdauer Sport war, aber mittlerweile nicht mehr Tennis spielen gehen kann und auch nicht wirklich Sprinten und sogar normal richtig Laufen (auf Anraten meines Oberarztes und eines anderen Kollegen der hier Spezialist ist), gehe ich nur mehr regelmäßig Schwimmen. Was würdest du dazu sagen? 

 

Du kannst aus meiner Sicht nahezu alles machen, nur Läufe würde ich vermeiden. 

 

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 27.11.2018 um 18:44 , Shao schrieb:

Mehr machen, graduell erhöhen, wieviel man macht, über einige Wochen, bis man Probleme mit dem Schlafen kriegt, etwas runterfahren, dann Training akkumulieren solange man in der Zone bleibt nahe am Overreaching und Overtraining. 

Läuft, bin jetzt fast schon auf Work Capacity die ich fürs Training brauche, danke.

Schlafprobleme wenn mans übertreibt - was passiert da eigentlich mit dem Körper? Adrenalin?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 48 Minuten, Jingang schrieb:

Läuft, bin jetzt fast schon auf Work Capacity die ich fürs Training brauche, danke.

Schlafprobleme wenn mans übertreibt - was passiert da eigentlich mit dem Körper? Adrenalin?

Das ist unklar. Vermutlich ein Teil des ganzen, vor allem ein sensibles Nervensystem. Ich müsste es mir nochmal ansehen, bin gar nicht sicher, ob wir das 100% wissen. 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Stunden, Shao schrieb:

Komplettes Einstellen? Wtf. Normalerweise schränkt man sowenig ein wie möglich... Lasten runter, aber Bewegung immer halten.

Der Verdacht war Anfangs, dass der Taluskopf immer gegen die Sehne drückt und somit diese immer durch chronische Reizung zuerst eine Teilruptur entstanden ist, danach eine komplette Ruptur folgt (posticus insuff. mit kompletter Dekompensation). Um diese chronische Reizung zu unterbinden haben wir versucht eben das Gelenk ruhig zu stellen, anfänglich mit einem Gips. Eben um den Drucklast (beim Auftreten bzw. Abrollbewegung, als auch bei pro- und supinationsbewegung) diese einzugrenzen. 

Hat sich aber als falsch nicht ganz richtig heraus gestellt, sondern eher dass das talonavicular Gelenk nach medial einknickt und daher die Beschwerden kommen. 

 

 

Zitat

Ich weiss nicht, wie dein normales Training aussieht. Im Normfall entsprechend progressive Steigerung der Last von wenig Volumen und Last auf mittlere Lasten und mittlere Volumina, dann entsprechend langsam steigern bis das Volumen höher ist und keine weiteren Probleme auftreten. 

 

 

Du kannst aus meiner Sicht nahezu alles machen, nur Läufe würde ich vermeiden. 

Danke. Habe jetzt auch langsamer angefangen. Allerdings immer nur mit Schuhen Kniebeugen und Kreuzheben. Habe da einfach eine bessere Stabilität im unteren Sprunggelenk. Die große Angst ist halt, dass die Sehne wieder reißt und ich für Wochen bis Monate dann komplett eingestellt bin. Die Bewegungseinschränkung resultiert auch dadurch, dass ich sehr starke Druck, Belastungs als auch Ruhestellungsschmerzen habe. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten, El Albano schrieb:

Rap battle, bestimmt nicht Bodybuilding

Ich wette einen Kasten Bier darauf, dass es ihm tatsächlich NICHT um BB geht, sondern vielmehr um KDK.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Minuten, Kaiserludi schrieb:

Ich wette einen Kasten Bier darauf, dass es ihm tatsächlich NICHT um BB geht, sondern vielmehr um KDK.

Juckt mich doch nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 13.12.2018 um 22:39 , Winter is coming schrieb:

Wie wärmt man sich an einem Wettkampftag eig auf? Also Repzahl und Gewicht.

Das ist eher individuell, aber ungefähr so, wie du es für einen generellen schweren Versuch machen würdest. Ein paar mit lererer Stange, was immer du sonst fürs Aufwärmen tust. Ein paar Fünfer mit leichtem Gewicht, 50-55%, dann Doubles bis du bei einem guten Gewicht ankommst. 

Dann wirklich eine inviduelle Sache. Kenne ein paar Leute, die hören bei 80% 2x2 auf. Andere meiner Trainees ballern noch einen 95% Single vor dem Opener. 

Vom Ablauf her ist es auf jeden Fall so, dass du schauen musst, dass  du dein Aufwärmen vernünftig timest, je nachdem wieviele vor dir sind, wie schnell du wechseln musst zwischen Beuge, Bank und Kreuzheben usw. Wir hatten schon Situationen, da musstest du quasi aus der Beuge raus auf die Bank und direkt weiter pfeffern. Da musst du dich anders aufwärmen, als wenn dazwischen ein kompletter Flight mit Leuten ist und du erstmal noch 30-40 Minuten hast, bis du überhaupt drücken oder heben musst im nächsten Schritt. 

 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.