Fragerunde rund ums Training (mit Shao)

2117 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast
vor 5 Minuten, Shao schrieb:

Ist aus meiner Sicht ziemliche Zeitverschwendung, ehrlich gesagt. Nimm dir 1-2 Compounds, wirf 1-2 Isos die sicher den Muskel treffen, hinterher, und done. 

Danke dir!

Zu der Frequenz habe ich auch eine Frage. 

Der Youtuber Brosep meinte dass die seitliche Schulter besser auf höhere Frequenz anspringt und sich schneller erholt als bspw. die Brust. Weshalb man diese z.B. 4x die Woche trainieren kann. Stimmt das und gibt es sonstige Muskelgruppen die besser auf eine höhere Frequenz reagieren? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 2 Minuten, Kamehameha! schrieb:

Youtuber Brosep

Bei dem Namen sicher seriös und blind zu vertrauen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben, Kamehameha! schrieb:

Danke dir!

Zu der Frequenz habe ich auch eine Frage. 

Der Youtuber Brosep meinte dass die seitliche Schulter besser auf höhere Frequenz anspringt und sich schneller erholt als bspw. die Brust. Weshalb man diese z.B. 4x die Woche trainieren kann. Stimmt das und gibt es sonstige Muskelgruppen die besser auf eine höhere Frequenz reagieren? 

Ich habe noch nie Daten gesehen, die allgemein zeigen, dass Muskeln besser oder schlechter auf Frequenz reagieren. Brosep macht aus meiner Erfahrung selten Sachen, die komplett Banane sind, daher weiß ich nicht, wie er darauf kommt. 

Generell ist es so, dass es eben relativ schwierig ist, diese Muskeln so isoliert anzusteuern, dass sie besonders hart getroffen sind und Erholung brauchen. Vielleicht weht daher der Wind?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 14 Minuten, Shao schrieb:

Ich habe noch nie Daten gesehen, die allgemein zeigen, dass Muskeln besser oder schlechter auf Frequenz reagieren. Brosep macht aus meiner Erfahrung selten Sachen, die komplett Banane sind, daher weiß ich nicht, wie er darauf kommt. 

Generell ist es so, dass es eben relativ schwierig ist, diese Muskeln so isoliert anzusteuern, dass sie besonders hart getroffen sind und Erholung brauchen. Vielleicht weht daher der Wind?

05:18 aber ohne Begründung weshalb das so ist:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Stunden, kleiner pinguin schrieb:

Bei dem Namen sicher seriös und blind zu vertrauen 

der Mann hat tatsächlich sehr viel Ahnung!

vor 19 Stunden, Kamehameha! schrieb:

05:18 aber ohne Begründung weshalb das so ist:

Habe das Video nur kurz überflogen.
Aus meiner Sicht ist die Begründung, dass sich kleine Muskeln schneller erholen als große Muskeln (keine Ahnung wo es Evidenz dazu gibt, kann aber jeder leicht beobachten, der regelmäßig trainiert). Deswegen kann man die Schulter gerne 3-4x die Woche trainieren, hingegen die Brust nur 2-3x. Die meisten trainieren aber beides gleich oft, z.B. in einem Push Training.

Bei meinem GK Plan 3x die Woche mache ich quasi auch jedes Mal Schulter bzw. Seitheben. Geht gut.

 

bearbeitet von Yolo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 20.8.2021 um 16:28 , Shao schrieb:

Mein erster Ansatz wäre Kaffee und jegliches Koffein mal für 21 Tage zu droppen. Danach weitersehen.

Das heisst wohl auch Cola Zero? Kaffe trinke ich relativ viel bis 1200. Cola Zero gibt es 1 Glas zum Abendessen.

Danke dir, werde das ausprobieren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 18.8.2021 um 22:53 , The Sea Captain schrieb:

Mach doch einen eigenen Tread auf deswegen. Ohne Gegenfragen kommen wir da nämlich nicht weiter.

Mein erster Tipp wäre mal ein Symptomtagebuch zu führen: Schlafdauer, Sodbrennen, Müdigkeit, Ernährung und vor allem auch Stress. 

Lass mal alle aufputschenden und auch einschläfernde Substanzen weg. Kein Kaffee, kein Alkohol und wenns geht auch kein Nikotin. 

Ernährung bei Sodbrennen ist eher mühsam und es dauert bis sich Dinge wieder einrenken. Ich habe etwas ähnliches und da spielte vor allem Fett (Fast Food) eine große Rolle. Aber auch die Portionsgrößen. Ein wenig auf saure Lebensmittel, vor allem Getränke verzichten. 

Wie gesagt, mach einen Tread auf da schreibe ich gerne mehr dazu. Ich stehe grad mitten in der Pampa mit dem Wohnwagen und habe keinen Akku mehr ;-) 

Werde auch einen Thread machen. 🙂

Nikotin konsumiere ich nicht, Alkohol alle paar Wochen Mal ein Bierchen oder Glas Wein. Kaffe schon eher viel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde, dereineda schrieb:

Das heisst wohl auch Cola Zero? Kaffe trinke ich relativ viel bis 1200. Cola Zero gibt es 1 Glas zum Abendessen.

Danke dir, werde das ausprobieren!

Kein grüner, schwarzer oder anderweitig tatsächlich Teeblätter enthaltenden Tee, keine Cola, keine Coke Zero, kein Kaffee, keine Booster, keine Energy Drinks, keine Koffeintabletten. Absoluter Cold Turkey, ja.

 

 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 26.8.2021 um 12:48 , dereineda schrieb:

Nikotin konsumiere ich nicht, Alkohol alle paar Wochen Mal ein Bierchen oder Glas Wein. Kaffe schon eher viel.

An deiner Stelle würde ich aus zwei Gründen auf Kaffee fürs erste verzichten. Der erste Grund ist damit sich deine Schlafregulierung wieder einpendelt und damit deine neurologischen Probleme weniger werden. 
Der zweite Grund ist, dass Kaffee relativ sauer ist und mit ein Grund für dein Sodbrennen sein kann. Je nach dem spielen da auch andere Nahrungsmittel mit rein. Beispielsweise kann auch sprudelndes Mineralwasser die Wirkung diverser Speisen und Getränke verschlimmern. Rate mal warum ich nach Alkohol und Bier gefragt habe. 

Zuerst muss man mal durch versuch und Irrtum dahinter kommen was die Symptome verursacht. Nach und nach kann man dann auch wieder Lebensmittel dazu nehmen. Es dauert aber bis sich diese Abwärtsspirale umdreht. Beispielsweise komme ich mit Coldbrew Kaffee besser zurecht als mit Espresso. Jetzt direkt vom Espresso auf den Cold Brew umzusteigen wird aber nicht funktionieren. Kaffee mal ein Monat wegzulassen und dann mit Schwarztee oder eben Cold Brew wieder einzusteigen könnte aber funktionieren. 

Deine Speiseröhre ist durch den Reflux gereizt und entzündet. In weiterer Folge kann es auch zu Asthmaähnlichen Symptomen kommen weil die oberen Bronchien gereizt werden. Das ist dann weniger Lustig wenn auch mehr ein Problem für den Kopf als für die Lunge. Deswegen gilt es das Problem frühzeitig anzugehen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen vom sprudeln: Gibt ja auch die Cola ohne Zucker und ohne Koffein. Schmeckt auch. 

Ich hatte auch immer mal wieder Sodbrennen. Lag bei mir entweder am fettigen essen oder Weißwein/Sekt. Deswegen trinke ich seit Jahren keinen Riesling o.ä. mehr und seitdem ist das Sodbrennen weitestgehend weg. Bei Rotwein oder Bier habe ich bei gemäßigtem Konsum null Probleme. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Shao,

hab zwei Fragen:

  • Gibt es dein Buch auch als Print-Version zu erwerben?
  • Ich möchte mich mehr mit den Langzeitfolgen von verschiedenen Ernährungsweisen/Lebensweisen auseinandersetzen, gerne eine Mischung aus Anleitungen ("Iss das, um gesund zu sein") und den wissenschaftlichen/statistischen Hintergründen ("XX% der Fastfood-Junkies/Rauchern/Trinkern hatten nach Y Jahren diese und diese Folgen. Hier sind die Gründe:" oder "Paleo/IF/PSMF funktioniert, weil:" etc). Kennst du passende Bücher/Magazine aus diesem Bereich und kannst welche empfehlen?

Merci

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da nochmal ne Interessensfrage:

Welche Webseiten und vielleicht Youtube channel sind wirklich empfehlenswert? Also bezüglich Training, speziell Krafttraining und Mobility? 

Ich kenne Lyle's Webseite und ansonsten die Seiten der FE Jungs und deine Seite halt, Shao. Und natürlich auch DeFranco's yt channel.

Ich hab auch strongerbyscience neulich entdeckt, scheint auch gut zu sein? 

Hätte nix dagegen noch nen paar neue Quellen für gute Infos und Denkanstöße am Start zu haben, vorallem wenn da regelmäßig neuer Content kommt 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Stunden, LLeo schrieb:

Hi Shao,

hab zwei Fragen:

  • Gibt es dein Buch auch als Print-Version zu erwerben?
  • Ich möchte mich mehr mit den Langzeitfolgen von verschiedenen Ernährungsweisen/Lebensweisen auseinandersetzen, gerne eine Mischung aus Anleitungen ("Iss das, um gesund zu sein") und den wissenschaftlichen/statistischen Hintergründen ("XX% der Fastfood-Junkies/Rauchern/Trinkern hatten nach Y Jahren diese und diese Folgen. Hier sind die Gründe:" oder "Paleo/IF/PSMF funktioniert, weil:" etc). Kennst du passende Bücher/Magazine aus diesem Bereich und kannst welche empfehlen?

Merci

 

Zu 1:

Mein zweites Buch gibt es noch minimal als Print Version, habe noch 2-3 von der limitierten Auflage hier liegen, die ich im Zweifel verkaufen kann. Ansonsten gibt es keine Printversionen, weil es sich finanziell einfach nicht lohnt, wenn man vor allem davon gelebt hat.

Zu 2:

Glaube nicht, dass es wirklich so gute Studien gibt, um es mal ganz drastisch zu sagen. Es gibt sicher Studien zu Auswirkungen verschiedenster Langzeiteffekte, aber nur spezifisch auf Regionen, weil du kaum Menschen so lange untersuchen kannst.

Weniger gute Studien gibt es allerdings und einiges an RCTs, aus denen man sich dann Ergebnisse ein wenig zusammen schustern kann.

In meinem Ernährungsbuch habe ich das ja auch versucht, wobei das durchaus noch detaillierter ginge. 

 

Zitat

Welche Webseiten und vielleicht Youtube channel sind wirklich empfehlenswert? Also bezüglich Training, speziell Krafttraining und Mobility? 

Ich kenne Lyle's Webseite und ansonsten die Seiten der FE Jungs und deine Seite halt, Shao. Und natürlich auch DeFranco's yt channel.

Ich hab auch strongerbyscience neulich entdeckt, scheint auch gut zu sein? 

Hätte nix dagegen noch nen paar neue Quellen für gute Infos und Denkanstöße am Start zu haben, vorallem wenn da regelmäßig neuer Content kommt 🙂

Ich muss zugeben was Websites etc. angeht, nicht mehr absolut Up to Date zu sein, weil ich meine persönliche Aufmerksamkeit schon länger aus dem Fitnessbereich wegbringe.

Gregs Seite ist nicht schlicht, wobei seine ellenlangen Analysen auch etwas anstrengen sein können. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 28.8.2021 um 08:25 , El Borracho schrieb:

Abgesehen vom sprudeln: Gibt ja auch die Cola ohne Zucker und ohne Koffein. Schmeckt auch. 

Ich hatte auch immer mal wieder Sodbrennen. Lag bei mir entweder am fettigen essen oder Weißwein/Sekt. Deswegen trinke ich seit Jahren keinen Riesling o.ä. mehr und seitdem ist das Sodbrennen weitestgehend weg. Bei Rotwein oder Bier habe ich bei gemäßigtem Konsum null Probleme. 

 

Das ist halt jetzt deine persönliche Erfahrung was jetzt natürlich hilfreich sein kann, aber genau der Grund ist warum ich @dereineda empfohlen habe einen Tread aufzumachen um genau solche Dinge zu Diskutieren. 

Beim Reflux oder auch beim stillen Reflux gibt es nicht den einen Trigger, bei manchen ist es das Fett bei anderen Kohlensäure oder zu salziges Essen. Teilweise sind auch nur Kombinationen problematisch oder auch die Häufigkeit und quantitative Menge des Essens. Wieder andere bekommen Probleme wenn sie gleichzeitig essen und trinken. Und zu guter letzt spielt auch der zeitliche Abstand zum Schlaf eine Rolle. Jetzt nicht bei allen aber eben bei manchen. 

Genau so schwierig ist es eine allgemeingültige Empfehlung zu geben wie man das wieder weg bekommt. Bei mir waren es quasi ständiges Lutschen von Hustenzuckerl in Abwechslung mit diversen Medikamenten um  einerseits die Magensäure runterzubekommen und die Entzündung der Speiseröhre runterzuprügeln. Auch der kiloweise Konsum von Esskastanien hat mir geholfen. Der Begriff "basisches" Essen ist zwar zurecht verschrieen kann aber in diesem Fall zur richtigen Ernährungslösung führen.

Aber darum geht es mir nicht sondern darum, dass dieser Tread eher ein Austausch von konkreten Empfehlungen sein sollte als ein Ort für den Austausch eigener Erfahrungen. Das soll jetzt im Umkerhschluss  nicht bedeuten, dass man nur posten darf wenn man das Thema studiert hat, aber eine gewisse Beschäftigugnstiefe bei dem abgefragen Thema wäre schon wünschenswert. Das hat jetzt auch nicht primär etwas mit dir zu tun @El Borracho, aber es ist mir eben bei deiner Antwort aufgefallen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Shao

1.) Ist in deinem "Trainingsplan für Anfänger" statt Military Press/Stehendes Frontdrücken wegen der Schultergesundheit auch Langhantel-Schrägbankdrücken ODER Kurzhanteldrücken sitzend möglich?

2.) Wie stehst du zu Maximum Overload Training (Max-OT)? 

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden, AlphaMX schrieb:

Hallo @Shao

1.) Ist in deinem "Trainingsplan für Anfänger" statt Military Press/Stehendes Frontdrücken wegen der Schultergesundheit auch Langhantel-Schrägbankdrücken ODER Kurzhanteldrücken sitzend möglich?

2.) Wie stehst du zu Maximum Overload Training (Max-OT)? 

Danke!

Zu 1) Ist die Frage, wo das Problem der Schultergesundheit genau liegt?

 

Zu 2) Ich hab keine Ahnung, was das genau beinhaltet, gibts ne Zusammenfassung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Shao

Zu 1.) Joe DeFranco, von dem du das interessante "Schulter-Schocker" Training in deinem Anfängerplan übernommen hast, schreibt auf https://www.t-nation.com/training/shoulder-shocker über das Überkopftraining:

"BAG THE OVERHEAD PRESS!

When you think of shoulder training, you probably think first of the overhead press or military press. Well, brace yourself. I bagged heavy overhead pressing years ago – removing them from 99% of my athletes’ programs. I’ve seen great improvements in shoulder health and strength since ditching the heavy overhead presses.

Only one in fifty athletes I see can overhead press without risk, but they’re the genetic outliers, born with more “room” in there than most of us have. And even for them, we’ll only work in two-week cycles of light to moderate-weight push presses, Bradford presses, and neutral-grip strongman log presses.

Visualize stripping the skin off the shoulders so you can see the internal anatomy.

When you press overhead you’re basically driving the head of the humorous into the acromion, causing impingements. Repetitive use of the overhead press can easily lead to tearing of the muscle and tendons involved.

It’s simply a high-risk exercise, both for my athletes and for bodybuilders who rely on heavy overhead presses."

 

Zu 2.) Auf https://ast-ss.com/max-ot/week-1/ , eine Supplement-Firma, die MAX-OT entwickelt haben, ist es sehr ausführlich beschrieben. Kurz zusammengefasst, heißt es:

Train only 1 or 2 muscle groups per workout/day.

Do 4 to 6 reps per set.

Do 6 to 9 total heavy sets per muscle group.

Rest 2 to 3 minutes between sets. (STR)

Each workout should last approximately 30 to 45 minutes.

Train each muscle group once every 5 to 7 days. (ITR)

Take a 1-week break from training every 8 to 10 weeks.

In der Regel trainiert man MAX-OT als 5er Split (ggf. sogar 6er Split mit eigenen Tagen Quads und Hams) einmal wöchentlich. 3er und 4er Splits und drunter sind kein richtiges MAX-OT. 

Bei Iso-Übungen, Rudern und Latzug kann wohl auch mit 6-8 Wiederholungen und bei  Bauch mit 8-12 Wiederholungen trainiert werden (siehe Beispiel-Pläne). 

Ist auch für Anfänger geeignet, die die Grundübungen perfekt beherrschen.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi @Shao, Mindset ist ja ein (wichtiger) Teil vom Training. Ich würde gern an meinem self talk arbeiten ("was würde dein Coach sagen"). Problem ist, daß ich scheinbar nicht in Sprache (sondern eher unscharfen Gefühlen) "selftalke". Glaube mich zu erinnern, daß es 10-20% der Menschen so geht. Es scheint schwer, da einen Griff ranzubekommen, mit dem ich arbeiten könnte. Hast du Tips/Techniken dafür?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Stunden, Jingang schrieb:

Hi @Shao, Mindset ist ja ein (wichtiger) Teil vom Training. Ich würde gern an meinem self talk arbeiten ("was würde dein Coach sagen"). Problem ist, daß ich scheinbar nicht in Sprache (sondern eher unscharfen Gefühlen) "selftalke". Glaube mich zu erinnern, daß es 10-20% der Menschen so geht. Es scheint schwer, da einen Griff ranzubekommen, mit dem ich arbeiten könnte. Hast du Tips/Techniken dafür?

Es ist mehr oder schwer, eine individuelle Sache da rauszuhauen. Wenn du keinen Self-Talk hast, ist Self-Talk Analyse natürlich komplett Blödsinn. 

Ich würde daher eher überlegen, was ist das Ziel, ist das was ich tue gerade zielführend, ein entsprechendes Gratitude Journal führen und mich aktiv darauf konzentrieren, wie es sich anfühlt, zum einen das was man tut, zu schaffen und es mit dem Gefühl zu kontrastieren, wenn man es nicht schafft oder auf die Hürden trifft, die einem aktiv im Weg stehen.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache im Moment nur den OK-Teil eines OK-UK-Splits 2x/Woche. Wie groß ist der interference effect (= wie schädlich ist es für meinen Fortschritt), wenn ich 2-3x/Woche 15-20min entspannt jogge? Es geht mir in erster Linie um die Optik. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

ich habe mich vor 3 Wochen im Gym angemeldet. Habe mich für ein 3er Split entschieden und gehe wirklich 6 Tage die Woche für mindestens 1 h ins Gym vor Arbeitsbeginn. D.h. ich stehe schon kurz nach 6 Uhr im Gym. Aktuell: Push - Pull - Leg-day. Fokus liegt auf Schulter-/Oberarm und Bauchmuskeln aufbauen und Gewichtsreduktion. Bin von 83 kg bei 173 Anfang Juli (Post-Examens-Prüfungsphase) auf aktuell - Stand Mitte September - 74 kg runter. Kann sich sehen lassen, denke ich. Konstitutionell habe ich schon immer mit etwas Bauchfett zu kämpfen, sodass ich erst bei <70 kg einen richtig flachen Bauch bekomme. 

So schaut mein Trainingsplan aktuell aus. Verbesserungsvorschläge? 

Push-Day: 
1.) 10 min auf dem Laufband laufen mit 10-12 km/h
2.) Bankdrücken schräg (aktuell ca. 10 kg Kurzhantel) 15x3
3.) Bankdrücken (aktuell incl. Langhantel 20 kg) 10x3
4.) Maximum Dips
5.) Cable-Cross 10x3
6.) Liegestützen 20x3
7.) Military Press (aktuell nur mit Langhantel, ohne Gewichte) 10x3
8.) Seitheben (je 8 kg) 10x3
9.) Triceps an der Machine mit Push 15x3
10.) Schulterpresse 10x3
11.) Burpees 20x3
12.) Lunges 20x3
13.) Crunches 20x3

Pull-Day:
1.) 10 min auf dem Laufband, s.o.
2.) Maximum Pull-ups (aktuell so ca. 5-6)
3.) Langhantel-Rudern (aktuell ca. 20 kg) 10x3
4.) Einarmiges Rudern (ca. 10 kg Kurzhantel) 10x3
5.) Latzzug (aktuell ca. 30 kg) 10x3
6.) Shurgs mit 8 kg 10x3
7.) Rudern am Tower 15x3
8.) Face-Pulls 15x3
9.) Biceps mit Kurzhantel (8 kg) oder am Tower 15x3
10.) Biceps-Maschine 10-15x3
11.) Leg-Raisers 20x3
12.) Superman 20x3
13.) Leg-Toe 20x3

Leg-Day
1.) Laufband 20-30 min
2.) Goblet Squats mit 12 kg 10x3
3.) Step-Ups mit 12 kg 10x3
4.) Rückenstrecker an Maschine 10x3
5.) Beinstrecker an Maschine 10x3
6.) Adduktoren an Maschine 10x3
7.) Abdukoren an Maschine 10x3
8.) Waden heben 10x3
9.) Superman 20x3
10.) Leg Raisers 20x3
11.) Hip-Raisers 20x3 jew. links-rechts
12.) Russian-Twist für Bauch mit aktuell 5 kg Gewicht 10x3
13.) Jackknives mit Gewicht 5 kg 10x3
14.) Crunches 20x3
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Shao, ich würde gerne wieder im Gym trainieren und erstmal mit einem deiner Anfängerpläne starten. Ich habe aber Probleme mit meiner Schulter / Rücken welche mir Probleme beim Stange "halten" bzw. in Position kommen bei Backsquats machen. Ich arbeite auch mit einem Physio daran, sollte also irgendwann wegs ein, dürfte aber dauern da ich seit rund 3 Jahren damit kämpfe..

Was ist eine gute Ersatzübung? Gobletsquats zb werden wohl sehr bald zu wenig Gewicht sein. Ich denke wir haben auch eine Beltsquatplattform, das dürfte gut sein?

Zweite Frage betrifft Ausdauer / Krafttraining. meine wirklichen Langzeitziele sind eher Ausdauerfokusiert, sprich ich bin oft in den Alpen unterwegs und hätte mal richtig Bock mich auf einen Ironman vorzubereiten und diesen auch zu bestreiten. Aber aktuell, würde ich gerne erstmal vernünftige Kraftwerte erreichen weil ich einfach immer ein schwächlich war. Sollte ich das Ausdauertraining dafür erstmal weglassen (mache zurzeit nicht wirklich etwas Planmässig) oder kann / sollte ich nebenbei gewisse Ausdauereinheiten machen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Stunden, Paedu schrieb:

Moin Shao, ich würde gerne wieder im Gym trainieren und erstmal mit einem deiner Anfängerpläne starten. Ich habe aber Probleme mit meiner Schulter / Rücken welche mir Probleme beim Stange "halten" bzw. in Position kommen bei Backsquats machen.

Gilt das für beide Backsquat Positionen?

Ich kann z. B. wegen fehlender Mobilität nicht low bar squatten, high bar geht aber.

Ansonsten, was wäre z. B. mit Frontsquats?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 3.10.2021 um 21:23 , Paedu schrieb:

Moin Shao, ich würde gerne wieder im Gym trainieren und erstmal mit einem deiner Anfängerpläne starten. Ich habe aber Probleme mit meiner Schulter / Rücken welche mir Probleme beim Stange "halten" bzw. in Position kommen bei Backsquats machen. Ich arbeite auch mit einem Physio daran, sollte also irgendwann wegs ein, dürfte aber dauern da ich seit rund 3 Jahren damit kämpfe..

Was ist eine gute Ersatzübung? Gobletsquats zb werden wohl sehr bald zu wenig Gewicht sein. Ich denke wir haben auch eine Beltsquatplattform, das dürfte gut sein?

Zweite Frage betrifft Ausdauer / Krafttraining. meine wirklichen Langzeitziele sind eher Ausdauerfokusiert, sprich ich bin oft in den Alpen unterwegs und hätte mal richtig Bock mich auf einen Ironman vorzubereiten und diesen auch zu bestreiten. Aber aktuell, würde ich gerne erstmal vernünftige Kraftwerte erreichen weil ich einfach immer ein schwächlich war. Sollte ich das Ausdauertraining dafür erstmal weglassen (mache zurzeit nicht wirklich etwas Planmässig) oder kann / sollte ich nebenbei gewisse Ausdauereinheiten machen?

Kann das Problem noch nicht wirklich greifen im Kopf, da wir wie gesagt, das auf jedem Workshop irgendwie hinkriegen, aber ansonsten :

 

Isos kannst halt nehmen, Presse oder Strecker. Sonst Beltsquat, jo why not, finde die Nice. Dann für den Rücken noch Hyperextensions oder RDL/SLDL. 

 

Ich würde dein Ausdauertraining nicht weglassen, nein, nur integrieren. Ein Kunde von mir mach Ultra-Marathons mit OCR Elementen und gleichzeitig Powerlifting. Sowas geht also. 

Am 12.9.2021 um 21:46 , luffy123 schrieb:

So schaut mein Trainingsplan aktuell aus. Verbesserungsvorschläge? 

Einen vernünftigen Plan suchen, der auch den Effekt hat, den du suchst. Zu überladen, zuviel, daher keine Intensität wirklich möglich. Schiesst dir nur selbst in den Fuss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.