Fragerunde rund ums Training (mit Shao)

2117 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor 12 Stunden, Dusty88 schrieb:

Habe auch wieder mehr Dinge von Poliquin gelesen, kann mir daraus aber auch keinen Reim bilden, habe das Gefühl die Qualität hat die letzten Jahre extrem abgenommen..bzw vieles ist halt blabla..

 

War schon immer viel Blabla, jetzt kommt leider nur noch sinnfreies Blabla von dieser Ecke. 

 

vor 12 Stunden, Dusty88 schrieb:

Habe auch öfters mal gelesen das es an einer hohen Insulin Toleranz liegen könnte, was durch aus möglich ist. Ich habe die letzten 10Jahre sehr viel süsses gegessen, auch viel Junkfood. Habe aber vor 3 Jahren auch regelmässig angefangen Sort zu treiben. Jetzt aber leider fast 1 Jahr pause und gerade wieder gestartet. Gefühlt ist mein Gewicht seit anfang 20 (bin jetzt 30) und auch in AUfzeichnungen die ich über die jahre gefunden habe immer im Bereich von 72-73Kg auf 173cm. KFA dürfte aktuell wohl so um die 18-20% sein...

 

Oraler Glucose Toleranztest, Insulin dabei auch messen, hBA1c bestimmen.

 

Zitat

Wie finde ich heraus was das beste Ernährungsprinzip für mich ist? Sollte ich erst meinen KFA auf unter 15% senken? Mir ist hauptsächlich Performance wichtig. Sollte ich verarbeitetes Getreide/Industriezucker möglichst streichen oder hat das auf meine Symptome keinen EInfluss - sind die ganzen Argumente dagegen auch eher in dier Blabla ecke Einzustufen?

1. Ja. 

 

2. Ausprobieren. In den meisten Fällen wird kein Einfluss feststellbar sein, manche erzählen jedoch von Wundern. Daher, warum nicht ausprobieren. Sollte es dir aber nciht helfen --> Nicht weitermachen, sinnfrei einschränken wenn dir die Produkte sonst gefallen macht keinen Sinn. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay - was hältst du denn von den Foodsensibilitytests? Hokuspokus..teurer Spass? Oder zwar richtige Resultate..aber trotztdem nicht aussagekräftig? Cyrex Array 10 zb

https://www.cyrexlabs.com/CyrexTestsArrays

Bzw was ist die sinnvollste Methode Nahrungsmittel zu testen? 8Wochen weglassen und dann eine grössere Portion essen?(was ist gross?)

Möglichst das subjektive/Kopf als fehlerquelle ausschalten..

 

vor 13 Stunden, Shao schrieb:

Oraler Glucose Toleranztest, Insulin dabei auch messen, hBA1c bestimmen.

Muss ich dazu zum Arzt, oder kann ich das auch über eine Apotheke machen?

bearbeitet von Dusty88

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Zitat

Okay - was hältst du denn von den Foodsensibilitytests? Hokuspokus..teurer Spass? Oder zwar richtige Resultate..aber trotztdem nicht aussagekräftig? Cyrex Array 10 zb

https://www.cyrexlabs.com/CyrexTestsArrays

Bzw was ist die sinnvollste Methode Nahrungsmittel zu testen? 8Wochen weglassen und dann eine grössere Portion essen?(was ist gross?)

Möglichst das subjektive/Kopf als fehlerquelle ausschalten..

Kurz geschaut, wie erwartet IgG Tests, die sind nicht besonders nützlich. Das Problem ist, dein Körper bildet Antikörper zur Zerlegung von nahezu jedem Protein, dass du isst, dass nicht ganz verdaut aufgenommen wird. Daher zeigt dir in IgG Test meistens ganz toll, was du bisher so alles gegessen hast, aber nicht, was du nicht verträgst. Da kommt dann meist raus, irgendwas was du ganz oft isst, ist Böse zu dir. Macht ja Sinn, du isst es oft und schon geht im Kopf die Lampe an und man hat was "Ganz Tolles" und "Wichtiges" herausgefunden. Meh³.

 

Zitat

Muss ich dazu zum Arzt, oder kann ich das auch über eine Apotheke machen?

OGTT - Arzt, Diabetologe, der Rest ist Blut abnehmen, also entweder Labor oder Arzt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 16 Stunden, Dusty88 schrieb:

Bzw was ist die sinnvollste Methode Nahrungsmittel zu testen? 8Wochen weglassen und dann eine grössere Portion essen?(was ist gross?)

Möglichst das subjektive/Kopf als fehlerquelle ausschalten..

Weglassen, dann einige Tage kleinere Portionen einführen, falls sich keine Verschlechterung einstellt, Portionsgröße erhöhen.

Bei 72-73kg, 20% KFA auf 1,73 als Typ wäre meine erste Diagnose zu wenig brauchbares Essen. Da kenn ich genug Mädels die mehr wiegen, leaner sind und halt dann auch ihre 3Mcal am Tag ziemlich clean in Reis/Veggies/Fleisch wegstecken. Und komm bloss nicht mit Hähnchen um die Ecke, nur Säugetier ist Fleisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden, RyanStecken schrieb:

Wann kommt endlich dein Ernährungbuch raus? 

 

 

 

Ist grösstenteils gelayoutet und kommt innerhalb der nächsten 14 Tage. Leben möchte mich im Moment ein wenig davon abhalten ;)

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meinung zur Supplementierung von Boron als Booster für Testo- und Libidolevel? Legit oder unnötig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Stunden, suchti. schrieb:

Meinung zur Supplementierung von Boron als Booster für Testo- und Libidolevel? Legit oder unnötig?

Sehr unklar, wie stark die Effekte sind, teilweise keine signifikanten Effekte, teilweise negative Effekte.

Generell gibt es wenig, was Testosteron in vivo nachhaltig beeinflusst. Wenn dein Testo niedrig ist, geh zum Arzt, besorg dir Testoersatz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 31 Minuten, RyanStecken schrieb:

Was hälst du so von "Barbell Medicine"? 

Ich lese wenig von denen. Die Truppe um Mark Rippetoe ist extrem dogmatisch geworden, lässt nichts ausser Barbells zu, alles andere ist doof, bla. 

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die letzten 15Monate eine ziemliche negativentwicklung hingelegt. Von Rund 15-20h Sport mit naja auch nicht guter Ernährung zu garkein Sport und noch schlechterer Ernährung.zwar nicht nur aus reiner Faulheit sondern Unfallbedingt aber naja.
Das ganze hat zu der Entwicklung von 3Kg mehr auf der Waage und etwa 10% mehr KFA geführt. (Von 14 auf ca 24-25).

Habe mir SBS geholt und dachte ich starte mal APRE 10er 2x die Woche wie im EW Programm. Zusätzluch fehlt mir aber auch jegliche Ausdauer. Bin im Sommer gerne campen, auch in den Bergen, sprich Aerobicbase ist schon wichtig da ich auch das ein oder andere Kg Ausrüstung mitschleppe. Zwar nicht im vergleich zum Bund damals aber naja.

Was wäre denn son grundlegendes Template für mich?
APRE 10er 2x (besser 3x?) Die Woche, die Sprints und lange aerobische Einheiten so oft ich will(oder sollte ich die beschränken?) Läuft das mit 1h bei 150-160 BPM ca?

Kann ich eine PSMF oder dergleichen mache..oder besser langsam? Denke das sonnvollste erste Ziel ist eine bessere Körperkomposition?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie stehst du zur Ketose als Tool zum "Neuro-Enhancement"? Vor allem wenn man sich zuvor ziemlich shitty ernährt hat.

Nach der Theorie zur urteile, soll ja das Gehirn in der Ketose mit nem besseren Treibstoff laufen anstatt auf Carbs.

bearbeitet von MC-Brot

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Zitat

Was wäre denn son grundlegendes Template für mich?
APRE 10er 2x (besser 3x?) Die Woche, die Sprints und lange aerobische Einheiten so oft ich will(oder sollte ich die beschränken?) Läuft das mit 1h bei 150-160 BPM ca?

 

Template. ja. 150-160 BPM sind für lange Einheiten aber viel zu hart. 60-70% maximal, das wird bei den meisten eher so der Bereich 130-140 bpm sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Minuten, MC-Brot schrieb:

Wie stehst du zur Ketose als Tool zum "Neuro-Enhancement"? Vor allem wenn man sich zuvor ziemlich shitty ernährt hat.

Nach der Theorie zur urteile, soll ja das Gehirn in der Ketose mit nem besseren Treibstoff laufen anstatt auf Carbs.

Erstmal nix. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 25 Minuten, Shao schrieb:

 

Template. ja. 150-160 BPM sind für lange Einheiten aber viel zu hart. 60-70% maximal, das wird bei den meisten eher so der Bereich 130-140 bpm sein.

Wie oft kann ich denn die aeroben Einheiten machen? Gibts da ein optimales Volumen oder mehr = besser?

War heute morgen laufen..hatte immer so 150-164 bpm und fand es recht locker, also konnte mich unterhalten. Waren auch nur 9.4km on 67min.Mussmal mit Brustgurt messen, evtl ist der Handgelenksensor meiner Uhr ungenau?

Wie siehts mit der Körperkomposition aus..eher langsam oder hart mit Psmf/hsd etc? Muskeln sind wenige bis garkeine mehr vorhanden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden, dereineda schrieb:

Wie oft kann ich denn die aeroben Einheiten machen? Gibts da ein optimales Volumen oder mehr = besser?

War heute morgen laufen..hatte immer so 150-164 bpm und fand es recht locker, also konnte mich unterhalten. Waren auch nur 9.4km on 67min.Mussmal mit Brustgurt messen, evtl ist der Handgelenksensor meiner Uhr ungenau?

Wie siehts mit der Körperkomposition aus..eher langsam oder hart mit Psmf/hsd etc? Muskeln sind wenige bis garkeine mehr vorhanden.

Du kannst soviele machen, wie dein körper packt. Also erstmal mit Gewöhnungszeit eben und Steigerung des Volumens Woche pro Woche. Ausdauerathleten fahren Einheiten die Woche in einer Menge, da weinst du echt :D 

Würde Brustgurt bevorzugen, Handgelenk hat oft gerade beim Laufen macken. 

Recomposition würde ich bei so einem höheren Trainingspensum auf jeden Fall etwas langsamer machen. PSMF ist schön und gut, aber nicht mit hohem Lastpensum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay vielen dank!

Nochmal kurz zum Thema Psmf vs zb 500er Defizit. Rein rechnerisch müsste ich ca 7kg Fett verlieren was 14Wochen vs 5.5 sind.

Ist es denn da Erfolgsversprechender ein moderates Defizit zu fahren und hart zu trainieren - evtl gar das defizit alleine durch Sport erreichen oder kurz und hart diäten dafür nicht viel/hart trainieren.

Habe obendrein halt momentan auch kaum Muskelmasse, alleine durch dortiges Wachstum müsste es weniger werden. Und mich würde auch nie jemand als Dick bezeichnen..typisches Skinmyfat halt..aber trotzdem KFA mitte 20%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 5.4.2018 um 14:05 , Shao schrieb:

Kurz geschaut, wie erwartet IgG Tests, die sind nicht besonders nützlich. Das Problem ist, dein Körper bildet Antikörper zur Zerlegung von nahezu jedem Protein, dass du isst, dass nicht ganz verdaut aufgenommen wird. Daher zeigt dir in IgG Test meistens ganz toll, was du bisher so alles gegessen hast, aber nicht, was du nicht verträgst. Da kommt dann meist raus, irgendwas was du ganz oft isst, ist Böse zu dir. Macht ja Sinn, du isst es oft und schon geht im Kopf die Lampe an und man hat was "Ganz Tolles" und "Wichtiges" herausgefunden. Meh³.

 

OGTT - Arzt, Diabetologe, der Rest ist Blut abnehmen, also entweder Labor oder Arzt.

 

 

War beim Arzt..der hat leider nur die Bluttests gemacht, mehr hiel er nicht für nötig. Werte waren:

Glukose nüchtern: 5.9mmol/l

HbA1c 4.8%

Sind nach eigenrecherche auch Werte die absolut okay sind, sollte ich den OGTT trotzdem noch machen? Kenne auch ein labor die das - halt als Selbstbezahler, durchführen.

Hatte letzte Woche einfach folgende Beobachtungen gemacht, selber zustand nach Konsum von 1x 250 Heidelbeeren, 1 grosse Birne, 2 Pflaumen und 1 Pfirsich, 3 ( unterschiedliche - nichtaufeinanderfolgende) Tage - danach totaler Müdigkeitsanfall, oder wie man das beschreiben soll..fast komatös. Sprich beim Lesen/Sitzen eingeschlafen bzw mehrfacher sekundenschlaf der nicht aufhörte bis ich mich hingelegt habe. Zeitlgleich Nebel im Kopf, komisches ziehen im Bauch..kein Sodbrennen aber sehr komisch/unangenehm. Dann am Freitag habe ich..dummerweise 200g Kekse gegessen (okay vlt war das einfach zuviel) danach auch sehr schläfrig, Kopfschmerzen. Ging dann weg als ich 60min Laufen war.

Habe auch schon auf Fruktoseintoleranz getippt..aber dazu fehlen imho noch paar Symptome..und ich würde behaupten ich habe die ganze geschichte auch nicht immer wenn ich Früchte esse..

Sonst noch eine Idee?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 24.4.2018 um 12:59 , dereineda schrieb:

Wie oft kann ich denn die aeroben Einheiten machen? Gibts da ein optimales Volumen oder mehr = besser?

Mehr ist besser. Aerob bedeutet aber langsam. Das bekommen nur Wenige wirklich hin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab leider dazu nur Halbwissen in Foren gefunden. Angenommen ich könnte noch ca 10kg Muskeln bis zur Naturalgrenze Aufgabe. Dann beginne ich eine Testokur zb mit 250mg Testosteron und baue Muskeln bis zur Naturalgrenze auf. Meine Kraftwerte verbessern sich sehr stark.

 

Danachhöre ich mit Steroiden komplett auf, trainiere aber ambitioniert weiter. Was kann ich von der Roidmasse halten? Falle ich komplett zurück bis zur Ausgangslage der Roidkur? Ich kann es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, da sich ja soweit ich weiß auch die Satellitenzellen vermehrt habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Minuten, qoosinoo8 schrieb:

Ich hab leider dazu nur Halbwissen in Foren gefunden. Angenommen ich könnte noch ca 10kg Muskeln bis zur Naturalgrenze Aufgabe. Dann beginne ich eine Testokur zb mit 250mg Testosteron und baue Muskeln bis zur Naturalgrenze auf. Meine Kraftwerte verbessern sich sehr stark.

 

Danachhöre ich mit Steroiden komplett auf, trainiere aber ambitioniert weiter. Was kann ich von der Roidmasse halten? Falle ich komplett zurück bis zur Ausgangslage der Roidkur? Ich kann es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, da sich ja soweit ich weiß auch die Satellitenzellen vermehrt habe.

https://www.quora.com/What-happens-to-the-muscle-gained-from-steroids-after-you-stop-taking-them-assuming-diet-and-exercise-stay-the-same

Der Thread passt zu deiner Frage.

Ich habe nie Steroids genommen aber ich kenne ein paar die es genommen haben und die auch aufhören wollten aber es nie gemacht haben oder die aufgehört haben und dann die Lust am Training verloren weil es auf Stoff soviel besser sein soll.

Wieso willst du Steroide nehmen und auf welchem Stand bist du gerade?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 26.5.2018 um 22:14 , qoosinoo8 schrieb:

Ich hab leider dazu nur Halbwissen in Foren gefunden. Angenommen ich könnte noch ca 10kg Muskeln bis zur Naturalgrenze Aufgabe. Dann beginne ich eine Testokur zb mit 250mg Testosteron und baue Muskeln bis zur Naturalgrenze auf. Meine Kraftwerte verbessern sich sehr stark.

 

Danachhöre ich mit Steroiden komplett auf, trainiere aber ambitioniert weiter. Was kann ich von der Roidmasse halten? Falle ich komplett zurück bis zur Ausgangslage der Roidkur? Ich kann es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, da sich ja soweit ich weiß auch die Satellitenzellen vermehrt habe.

Du würdest vermutlich erstmal depressiv werden. Danach kommts drauf an, ob du eben ambitioniert weiterkommst usw. Vermutlich verschiebst du deine Grenze etwas. Je länger du die Form vorher gehalten hast, desto mehr wird davon bleiben. 

Da das ganze aber wenig Spaß macht, gehe ich davon aus, dass du eher weitermachen würdest. 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yo Shao!

Mich würde mal deine Meinung zur Periodisierung von Hypertrophie spezifischen Training interessieren (für Intermediates aka lineare Progression ausgereizt).
Was ist denn da deine Lieblingsmodell, wenn du denn eines hast?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Stunden, All_In schrieb:

Yo Shao!

Mich würde mal deine Meinung zur Periodisierung von Hypertrophie spezifischen Training interessieren (für Intermediates aka lineare Progression ausgereizt).
Was ist denn da deine Lieblingsmodell, wenn du denn eines hast?

Ballern, etwas weniger Ballern, Ballern, Weniger Ballern.

Reine Hypertrophie muss aus meiner Sicht kaum periodisiert werden. Einfach mittlere Schemata nehmen, vielleicht wenn man Bock hat, damits nicht so lanweilig ist, mittlere und hohe WDH Zahlen und einfach drauf los ballern... und konstant wenn es geht erhöhen. 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 31.5.2018 um 18:34 , Shao schrieb:

Ballern, etwas weniger Ballern, Ballern, Weniger Ballern.

Reine Hypertrophie muss aus meiner Sicht kaum periodisiert werden. Einfach mittlere Schemata nehmen, vielleicht wenn man Bock hat, damits nicht so lanweilig ist, mittlere und hohe WDH Zahlen und einfach drauf los ballern... und konstant wenn es geht erhöhen. 

Was meinst du genau mit mittlere Schemata? Mittlere und hohe WDH klingt nach DUP?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.