Fragerunde rund ums Training (mit Shao)

2117 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden, Soulmate77 schrieb:

Würdest du die more essentials empfehlen was das Preis Leistungs Verhältnis angeht?
Also die 3in1 Lösung versus einzeln kaufen?
Genauer, wiegt die angepriesene Qualität so viel mehr als deutlich billigere einzel Alternativen?

Ich habe mir aus Neugierde drei Monate hintereinander die more´s geholt und bin, soweit man das einschätzen kann ohne Blood Work, zufrieden, fühle mich gut.
Der Preis ist auf das Jahr gesehen doch etwas happig.

 

Müsste ich durchrechnen. Sie sind schon etwas teurer, als die günstigte Version, würde ich von ausgehen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, 

habe seit gefühlt einer Ewigkeit (mindestens 3 Jahre) Probleme beim Bankdrücken und probiere diese daher nur alle 4-5 Monate nur um dann festzustellen, dass es nicht geht (eben war wieder so ein Training).

Beschwerde: Wenn ich runter gehe und in den "tiefen" Bereich kurz vor der Brust gehe spüre ich ein starkes pieksen in der linken Schulter (rechts ist fine). 
Auffällig ist, dass bei allen anderen Brustübungen (ausgenommen KH Bankdrücken, da gleiches Problem) keine Probleme vorliegen. Mein Schultertraining ist komplett ohne Probleme möglich. 

Ich weiß nicht ob es Zufall ist, aber Bankdrücken und KH Bankdrücken wird ja im Liegen ausgeführt, alle anderen Brustübungen / Schulterübungen mit aufrechtem Körper. 

Da es nur links ist, vermute ich auf irgendeine Verletzung / Entzündung o.ä. 

Vielleicht hast du ja eine Idee, ein Termin bei einem Arzt werde ich natürlich auch zeitnah machen. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bizepssehne - Rotatoren Manschette fallen mir da als nicht Arzt ein.

Das normale Bankdrücken ist halt nur bis zu einem gewissen Punkt "ohne" Probleme machbar. Danach solltest du dir was unter den Rücken legen damit deine Schulter so arbeiten kann wie sie es soll oder einfach andere Übungen machen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 7.1.2019 um 22:32 , Soulmate77 schrieb:

Willst du ausser etwas Zynismus mich auch erhellen?

Oder war es das mit platter Schublade ohne Hintergrund?

Fischöl ist imo überbewertet, wenn man nicht gerade schwanger ist, Asthma oder Arthritis oder hohe Triglyceridewerte hat. Gibt auch keine Studie, die irgendwie ein Zusammenhang zwischen Lebensdauer und O3-Intake ziehen kann. 
Vitamin D3 ist halt auch nur sinnvoll, wenn man wirklich einen Mangel hat, also unter 30ng/ml ist, finde eine Empfehlung das gründsätzlich zu supplementieren ohne den Blutwert zu checken, eher fragwürdig.
Vitamin K2 kann durchaus sinnvoll sein, wenn man nicht viele Biomilchprodukte oder Natto isst.
Der Preis ist halt viel zu hoch imo, man bezahlt etwa 30€/Monat bei empfohlener Dosierung, so viel kostet nicht mal mein Beitrag fürs Fitnesstudio. 

 

bearbeitet von RyanStecken
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden, RyanStecken schrieb:

Fischöl ist imo überbewertet, wenn man nicht gerade schwanger ist, Asthma oder Arthritis oder hohe Triglyceridewerte hat. Gibt auch keine Studie, die irgendwie ein Zusammenhang zwischen Lebensdauer und O3-Intake ziehen kann. 
Vitamin D3 ist halt auch nur sinnvoll, wenn man wirklich einen Mangel hat, also unter 30ng/ml ist, finde eine Empfehlung das gründsätzlich zu supplementieren ohne den Blutwert zu checken, eher fragwürdig.
Vitamin K2 kann durchaus sinnvoll sein, wenn man nicht viele Biomilchprodukte oder Natto isst.
Der Preis ist halt viel zu hoch imo, man bezahlt etwa 30€/Monat bei empfohlener Dosierung, so viel kostet nicht mal mein Beitrag fürs Fitnesstudio. 

 

Das klingt als hättest du die Videos vom Pugge geschaut. Ich behaupte das du nur Drittquellen weiterverarbeitest statt aus Erfahrung zu sprechen.

Aber ja, ich gebe dir recht, es ist teuer, deshalb auch meine Fragestellung in wie fern Shao den Preis für gerechtfertigt hält.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, Soulmate77 schrieb:

Das klingt als hättest du die Videos vom Pugge geschaut. Ich behaupte das du nur Drittquellen weiterverarbeitest statt aus Erfahrung zu sprechen.

Warum überhaupt nachfragen, wenn dich Argumente eh nicht interessieren? Geh doch einfach auf examine.com und guck dir die Lage zu Fischöl an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden, RyanStecken schrieb:

Warum überhaupt nachfragen, wenn dich Argumente eh nicht interessieren? Geh doch einfach auf examine.com und guck dir die Lage zu Fischöl an.

Nicht falsch verstehen, aber wenn du dich auf Argumente beziehst dann lies deinen ersten Beitrag nochmal.
Das war nur sinnloses haten, und mich hatte Shaos Meinung dazu interessiert.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden, Soulmate77 schrieb:

Nicht falsch verstehen, aber wenn du dich auf Argumente beziehst dann lies deinen ersten Beitrag nochmal.
Das war nur sinnloses haten, und mich hatte Shaos Meinung dazu interessiert.

Naja ich hab ja schon dann den Modus gewechselt, und du kommst dann mit Strawman-Bullshit von wegen Pugge. Und mit meinem ersten Beitrag habe ich mich eig nur über dein "fühle mich gut" lustig gemacht, weil lächerlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Stunden, RyanStecken schrieb:

Naja ich hab ja schon dann den Modus gewechselt, und du kommst dann mit Strawman-Bullshit von wegen Pugge. Und mit meinem ersten Beitrag habe ich mich eig nur über dein "fühle mich gut" lustig gemacht, weil lächerlich.

Das eine Aussage wie "ich fühle mich gut" für dich lächerlich ist zeigt mir nur mehr das wir es jetzt lieber dabei belassen.
Und ja, du hast den Modus gewechselt, aber wer wie ein Bauer in den Raum kommt dem hört man nicht mehr zu.
Und jetzt Ende. Peace

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 8.1.2019 um 23:35 , Arthur_Spooner schrieb:

Moin, 

habe seit gefühlt einer Ewigkeit (mindestens 3 Jahre) Probleme beim Bankdrücken und probiere diese daher nur alle 4-5 Monate nur um dann festzustellen, dass es nicht geht (eben war wieder so ein Training).

Beschwerde: Wenn ich runter gehe und in den "tiefen" Bereich kurz vor der Brust gehe spüre ich ein starkes pieksen in der linken Schulter (rechts ist fine). 
Auffällig ist, dass bei allen anderen Brustübungen (ausgenommen KH Bankdrücken, da gleiches Problem) keine Probleme vorliegen. Mein Schultertraining ist komplett ohne Probleme möglich. 

 Ich weiß nicht ob es Zufall ist, aber Bankdrücken und KH Bankdrücken wird ja im Liegen ausgeführt, alle anderen Brustübungen / Schulterübungen mit aufrechtem Körper. 

Da es nur links ist, vermute ich auf irgendeine Verletzung / Entzündung o.ä. 

 Vielleicht hast du ja eine Idee, ein Termin bei einem Arzt werde ich natürlich auch zeitnah machen. 

  

Kann ich ohne Videos nicht beantworten, zzgl zu einer physiotherapeutischen Analytik...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Zitat

Fischöl ist imo überbewertet, wenn man nicht gerade schwanger ist, Asthma oder Arthritis oder hohe Triglyceridewerte hat. Gibt auch keine Studie, die irgendwie ein Zusammenhang zwischen Lebensdauer und O3-Intake ziehen kann. 
Vitamin D3 ist halt auch nur sinnvoll, wenn man wirklich einen Mangel hat, also unter 30ng/ml ist, finde eine Empfehlung das gründsätzlich zu supplementieren ohne den Blutwert zu checken, eher fragwürdig.
Vitamin K2 kann durchaus sinnvoll sein, wenn man nicht viele Biomilchprodukte oder Natto isst.
Der Preis ist halt viel zu hoch imo, man bezahlt etwa 30€/Monat bei empfohlener Dosierung, so viel kostet nicht mal mein Beitrag fürs Fitnesstudio. 

 

Sehe ich ein wenig anders. Der N3-Index qualifiiziert wenn man sich die Studien dazu ansieht, schon nahezu als Risikomarker. Es ist sicher nicht der LIfesaver, zu dem einige ihn erheben. Aber die Risikodaten sind extrem solide. Und gerade die Wirkung auf die Produktion von Prostaglandinen/Eicosanoiden ist gut belegt und zeigt einen entspechenden Wirkmechanismus. Fisch selbst hat soweit ich weiß allerdings selbst einige positive Wirkungen, die Fischöl nicht hat, innerhalb der Proteinfraktionen, das ist aber noch etwas Neuland.

Ein Vitamin D mangel ist bei fast jedem vorhanden, den ich bisher zum Bluttest geschickt habe, daher sparen wir uns das Geld und testen erst nach 30 Tagen mit 5000 IE, vorher hab ich eine 4 zu 5 Chance für einen Mangel. Daher lieber direkt suppen oder im Sommer eben rausgehen und Sonne tanken. 

K2 ist interessanterweise vor allem dann interessant, wenn man es in höheren Mengen nimmt, als man normalerweise aufnimmt. Die Effekte in Studien gehen teilweise auf RCTs mit einer Gabe von 45mg zurück. 

 

Zitat

Aber ja, ich gebe dir recht, es ist teuer, deshalb auch meine Fragestellung in wie fern Shao den Preis für gerechtfertigt hält.

 

Eine Preisrechtfertigung ist nicht immer leicht. Ich berate die Firma und kenne daher Interna, die ich nicht ausplaudern will. Aber es ist eben so, dass wenn man die Entscheidung trifft, die unbedingt teuersten, hochwertigsten Inhaltsstoffe zu nehmen, damit auch ein Preisunterschied verbunden ist. Ob diese notwendig sind oder nicht, ist eine andere Diskussion. Ich denke, es ist vor allem dann ein Vorteil, wenn man ein Kombiprodukt hat, weil der Rohstoff sich dann nicht mit dem anderen beisst, was bei K2 die günstigere Variante tun würde. Nehme ich die Sachen aber separat, kann ich den billigeren Rohstoff nehmen und komme dann mit separaten Produkten günstiger weg. Und jetzt beisst sich die Katze in den Schwanz: Nehme ich alles in einem Präparat oder mehreren? Das ist die entscheidende Frage. Ansonsten kann man per günstigem Fischöl mit gutem Testwert, wie TNT (Doppelt so große Kapseln, mehr Fettgehalt pro Kapsel, gleicher N3 Wert), einem günstigen D3 als Tropfenform oder UK Import und einer K2 Quelle wie den Tropfen von Thorne ganz sicher noch ein wenig Geld sparen. Unterschied ist: Mehr Pillen, mehr Tropfen. Weniger Convenience. Ob es einem das Wert ist: Das ist eine Frage, die nur jeder selbst beantworten kann.  

  • LIKE 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Shao! Wie fällt dein Urteil jetzt über die Christian Wolf Livestreams aus? Matthias Clemens ist ein Vollidiot, oder? 😂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Minuten, All_In schrieb:

Hey Shao! Wie fällt dein Urteil jetzt über die Christian Wolf Livestreams aus? Matthias Clemens ist ein Vollidiot, oder? 😂

Ich habs mir fünf Minuten angesehen und dann aufgehört, das hätte mich IQ Punkte gekostet.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, Shao schrieb:

Ich habs mir fünf Minuten angesehen und dann aufgehört, das hätte mich IQ Punkte gekostet.

Ja das war Fremdschämen pur. Ich habs 15 minuten nebenbei beim Kochen angehört..  Armes Deutschland 😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann auf jeden fall daraus mitnehmen, das christian super seine sachen verkaufen kann, auch wenn es für mich moralisch in einem anderen kontext steht wie er seine sachen verkauft hat. 
Nehme zur zeit nur omega3 und vitamin d3 von myprotein, da ich selbst denke das die billigen produkte auch helfen können. Omega3 verwende ich weil es ja gut für die gelenke sein soll und wenn ich 2x die woche schwer beuge, dann habe ich das gefühl das sich das knie besser anfühlt. Wird wohl wahrscheinlich irgendwo ein placebo sein, aber who cares solange es mir hilft alles top. D3 naja weil ich als informatik student nicht so oft rausgehe 😄 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jau, kurze Frage zum Volumen:

Reps bis zum Muskelversagen oder kurz vorher aufhören?

Hab ne Studie gesehen, bei der Leute mehr gainz hatten, wenn sie weniger sets hatten dafür aber jeden davon bis zum Muskelversagen vs. Leute die viele sets hatten dafür aber jedes Mal nicht ganz bis ans Limit gingen vom Volumen. Allerdings lese ich auch oft, dass man das nicht tun sollte, weil sobald man auch nur einen Satz bis zum Muskelversagen durchzieht, bekommt man nichts mehr gebacken und alle anderen Sätze gurken irgendwo im niedrigen Bereich rum.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 21.1.2019 um 12:14 , Mobilni schrieb:

Jau, kurze Frage zum Volumen:

Reps bis zum Muskelversagen oder kurz vorher aufhören?

Hab ne Studie gesehen, bei der Leute mehr gainz hatten, wenn sie weniger sets hatten dafür aber jeden davon bis zum Muskelversagen vs. Leute die viele sets hatten dafür aber jedes Mal nicht ganz bis ans Limit gingen vom Volumen. Allerdings lese ich auch oft, dass man das nicht tun sollte, weil sobald man auch nur einen Satz bis zum Muskelversagen durchzieht, bekommt man nichts mehr gebacken und alle anderen Sätze gurken irgendwo im niedrigen Bereich rum.

 

Extrem davon abhängig, wie man darauf reagiert. Wenn es für dein Training volumenreduzierend wirkt, dann vielleicht nicht.

Also sagen wir, du gehst drei Sätze bis zum Muskelversagen oder nicht. Wenn du bei einer Einheit dann mit dem gleichen Gewicht bspw. im ersten Satz 12 WDH schaffst, dann 9, dann nur noch 7 und mit dem gleichen Gewicht ansonsten Easy 3x10, ist die Frage, ob du nicht nur den letzten Satz ans Limit willst. Ansonsten, wenn es dich nicht unbedingt beeinflusst, kannst du es machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 17.1.2019 um 14:57 , keinPhoneUser schrieb:

Man kann auf jeden fall daraus mitnehmen, das christian super seine sachen verkaufen kann, auch wenn es für mich moralisch in einem anderen kontext steht wie er seine sachen verkauft hat. 
Nehme zur zeit nur omega3 und vitamin d3 von myprotein, da ich selbst denke das die billigen produkte auch helfen können. Omega3 verwende ich weil es ja gut für die gelenke sein soll und wenn ich 2x die woche schwer beuge, dann habe ich das gefühl das sich das knie besser anfühlt. Wird wohl wahrscheinlich irgendwo ein placebo sein, aber who cares solange es mir hilft alles top. D3 naja weil ich als informatik student nicht so oft rausgehe 😄 

Klar wirken günstige Produkte auch, man muss eben ein wenig mehr davon nehmen und hat etwas mehr Fishy Burps. More hat ja Fischöl nicht erfunden 😄

Wie man zu Christians Art steht, muss jeder selbst wissen. Manchmal ist sie sicher over the top, manchem geht das Marketing sicher auf den Sack. Ich stehe da ambivalent gegenüber, da die Produkte eigentlich schon einen Sinn haben, der auch besprochen und in der Entwicklung diskutiert ist. Ob man dann auch mögliche und Placebo Effekte, die irgendwo denkbar sind, eben bewirbt, ist die Frage. Dass es effektiv ist, wissen wir aus der alternativen Szene, wo sowas Usus ist. Aber die geht mir ja auch tierisch auf den Sack, nur haben die Produkte meist eher gar keine Wirkung. Daher individuelle Sachentscheidung. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Stunden, Shao schrieb:

Extrem davon abhängig, wie man darauf reagiert. Wenn es für dein Training volumenreduzierend wirkt, dann vielleicht nicht.

Also sagen wir, du gehst drei Sätze bis zum Muskelversagen oder nicht. Wenn du bei einer Einheit dann mit dem gleichen Gewicht bspw. im ersten Satz 12 WDH schaffst, dann 9, dann nur noch 7 und mit dem gleichen Gewicht ansonsten Easy 3x10, ist die Frage, ob du nicht nur den letzten Satz ans Limit willst. Ansonsten, wenn es dich nicht unbedingt beeinflusst, kannst du es machen.

Danke. Also machts fast keinen Unterschied?

Ich habe grundsätzlich irgendeinen Wurm drin, ich schaffe fast keine Progression. Z.B freie Klimmzüge. Anfangs konnte ich schnell steigern , von 5 zu 15 innerhalb eines Monats. Und seit dem immer das gleiche schon 2 Monate so. Bei fast jedem Training gleich stark, schaffe fast immer die gleiche Anzahl, mal 13, mal17,14,15. usw. Wenn ich aber mehr esse werde ich einfach nur fetter , immer noch die gleiche Anzahl. Wenn ich mehr schlafe und mehr Pause habe, gleich. 

Dachte es liegt an dem Muskelversagen aber so wie du's beschreibst eher nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Ellbogen schmerzt nach dem Squatten. Nur der linke Arm. Auffallend ist, dass der linke Arm nicht auf Höhe meines rechten Arms ist, wenn ich squatte, obwohl ich mir Mühe gebe, gleich zu greifen. Er hängt immer etwas tiefer.

Schätze ich greife nicht eng genug, dadurch verliere ich Stabilität und versuche unbewusst mit Schulter/Arm zu korrigieren. Ich kann leider nicht enger greifen, da ich sonst ebenfalls Schmerzen habe.

Jemand einen Tipp? Was kann ich für meine Mobility tun? Wärme meine Schultern mit Resistance Band auf vor dem Training (Pass-throughs).

Jetzt, wo ich gerade wieder bei höheren Gewichten ankomme, wird es langsam kritisch.

PS: Squatte Low-Bar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 23.1.2019 um 12:50 , Mobilni schrieb:

Danke. Also machts fast keinen Unterschied?

Ich habe grundsätzlich irgendeinen Wurm drin, ich schaffe fast keine Progression. Z.B freie Klimmzüge. Anfangs konnte ich schnell steigern , von 5 zu 15 innerhalb eines Monats. Und seit dem immer das gleiche schon 2 Monate so. Bei fast jedem Training gleich stark, schaffe fast immer die gleiche Anzahl, mal 13, mal17,14,15. usw. Wenn ich aber mehr esse werde ich einfach nur fetter , immer noch die gleiche Anzahl. Wenn ich mehr schlafe und mehr Pause habe, gleich. 

Dachte es liegt an dem Muskelversagen aber so wie du's beschreibst eher nicht

Mal mit Zusatzgewicht probiert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du schreibst in deinem Buch, dass Fasten gut für die Gesundheit gut sein könnte und empfiehlst 24h-72h Zeitfenster. Wie baue ich sowas als Kraftsportler einmal im Monat ein? Werde auch keine Gainz verlieren oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 26 Minuten, RyanStecken schrieb:

Du schreibst in deinem Buch, dass Fasten gut für die Gesundheit gut sein könnte und empfiehlst 24h-72h Zeitfenster. Wie baue ich sowas als Kraftsportler einmal im Monat ein? Werde auch keine Gainz verlieren oder?

Kommt ein bisschen auf deinen Trainingsplan an. Eine Möglichkeit für 24h ist einfach tatsächlich Dinner to Dinner Fasting, wobei dann Abends trainiert wird. 

Bei 72 Stunden Fenstern... nicht ganz einfach. Einfach ausprobieren, wie gut du das Training in dem Zustand abkannst. Für mich bspw. ist es egal, fühlt sich nur doof an. Andere kriegen da Kreislaufprobleme am zweiten Tag. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Stunden, RyanStecken schrieb:

Du schreibst in deinem Buch, dass Fasten gut für die Gesundheit gut sein könnte und empfiehlst 24h-72h Zeitfenster. Wie baue ich sowas als Kraftsportler einmal im Monat ein? Werde auch keine Gainz verlieren oder?

Ist absolut kein Ding, sowas als bspw. PL einzubauen. Habe ich selbst schon öfter gemacht. Fang mal mit 24h an und schau wie es dir geht. Dann steigere es. Sowas muss man nicht komplizierter machen als es ist. Nach drei Tagen fasten aber direkt ins schwerste UK Workout einzusteigen, empfehle ich jedoch nicht. Auch sollte man es mit dem ersten Meal nach 3-4 Tagen Fasten nicht übertreiben. Ein Tag, z.B. Dinner-to-Dinner ist aber echt keine große Sache. Einer meiner Jungs zieht das durch (von Eikelmeier inspiriert) und hat null probleme damit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bonjour Shao! Was hälst du von Maintanence Phasen zwischen Bulk und Cut Phasen... Lyle empfiehlt es ja nach dem Ende einer Diät... Aber nach dem Aufbau? z.B. am Ende einer "Massephase" mal das neue Körpergewicht einen Monat halten und dabei das Trainingsvolumen etwas reduzieren und nur auf Erhaltung trainieren? Hab das von Mike Israetel gehört (von dem du ja nicht soviel hälst glaube ich ^^)

Zum einem soll dadurch gesammelte "Fatigue" des hohen Trainingsvolumens während der Aufbauphase reduziert werden, damit man körperlich und geistig wieder voll da ist für die folgende Diät. Etwas Broscience mäßig klingt auch die zweite Begründung dass so eine Maintanance Phase sinnvoll sein kann um seinen natürlichen "Bodyweightsettling-Point" mit mehr Muskelmasse etwas zu erhöhen, damit man in der folgenden Diät die gewonnene Muskelmasse besser halten kann. Also der Körper "gewöhnt" sich irgendwie an mehr neue Muskelmasse... Klingt so lala für mich.

Thoughts?

bearbeitet von All_In

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.