40 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Bariton/Tenor Gitarren haben lediglich eine andere Mensur (Länge zwischen Sattel und Brücke). Bei Ukulelen wirds auch so sein.

Halsbreite wird sich nicht sooo sehr unterscheiden, da die Saiten nur leicht dicker sind.

Naja, bei Ukulelen ist die gesamte Größe grundsätzlich unterschiedlich - außer die Sattelbreite. Deswegen weiß ich nicht, welchen großartigen Vorteil eine Tenor gegenüber einer Sopran für den großhändigen Spieler haben soll. Die Mensur ist länger. Hat man also mehr Platz pro Bund? Nein, denn eine Tenor hat 19 Bünde, eine Sopran nur 12 (Eine Konzert 18).

Habe gerade mal die durchschnittlichen mm pro Bund berechnet:

Sopran: 28,5

Konzert: 21

Tenor: 22,7

Sogesehen bietet sogar die Sopran am meisten Platz, wobei man beachten muss, dass die Bünde zum Schallloch hin viel enger werden, vergleichbar ist das ganze also nur dann, wenn man die einzelnen Bünde vom Sattel an ausmessen würde.

Bleibt festzuhalten, dass die ganzen Tipps a la 'Lern Gitarre, weil da brauchste keine Schlagmuster' und 'Nimm ne Tenor-Uke statt ner Sopran oder Konzert, weil dann haste mehr Platz.' für den A**** sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also keine Schlagmuster bei der Gitarre hab ich ja noch nie gehört. Vielleicht von "ich kann 3 Powerchords-Schrabbel-Punk-Bands", aber ansonsten hat man die doch immer.

Bei solchen Kaufentscheidungen lässt man sich entweder direkt im Musikladen beraten und nimmt mal alles in die Hand und schaut mit was man sich am besten fühlt oder fragt einen Bekannten Musiker.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die beiden Ratschläge kommen ja von bekannten Spielern. Siehe obigen Link und zahlreiche Youtube-Videos.

Ich werd die Tage mal ein Musikgeschäft besuchen und den Vergleich zwischen Sopran-Uke und Tenor-Uke weiter vertiefen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum sülzen hier alle was von Powerchords, wenn er nach ner Akustikgitarre fragt?

Ich hab mit ner Lidl Konzertgitarre für 49 Euro angefangen. Das wichtigste war allerdings ein elektronisches Stimmgerät, die ganzen Tricks, eine Klampfe nach Gehör, der beknackten beiligenden Pfeife oder ner Stimmgabel zu stimmen, kannst Du als Anfänger getrost vergessen. Die Gitarre war völlig okay. Danach hab ich mal irgendwann auf ne Yamaha Compass umgesattelt, das war dann in der Tat ein großer Unterschied.

Zum Lernen: auch wenn es mir schon zu altbacken war, trotzdem kann ich nur die Bücher von Peter Bursch empfehlen. Man muss halt über seine Hippe-Sprüche hinwegsehen und akzeptieren, dass er aus der Folk-Richtung kommt. Didaktisch reicht ihm aber keiner das Wasser.

Von den Lidl, Aldi und weiteren No-Name Gitarren kann ich nur schärfsten abraten. Die verstimmen sich extrem schnell, da muss man je nach Spielweise alle 5min neu stimmen.

bearbeitet von Free Willy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geh auf thomann.de und zieh dir die Westerngitarren in deinem Preissegment rein und lies die Rezensionen. Wenn du Pop/Rock etc. spielen willst, dann lass die Finger von Konzertgitarren.

Geh auf justinguitar.com und lerne die Grundlagen. Wenn die sitzen, kannst du dir auf Youtube Tutorials zu einzelnen Songs zusammensuchen.

Sieh zu, dass du dein Gehör trainierst und versuchst, einfache Melodien selber auf der Gitarre nachzuspielen, ohne nen Tab oder Noten zu benutzen. Alles was du summen oder singen kannst, kannst du theoretisch mit etwas Übung auf der Gitarre auch nachspielen.

Übe mit einem Metronom oder mit Backing-Tracks, um ein sicheres Rhythmusgefühl zu bekommen.

Lerne, laut und innerlich Rhythmen abzuzählen. Viertelnoten sind klar: Eins, Zwei, Drei Vier. Achtelnoten: Eins und Zwei und Drei und Vier und. Sechzehntelnoten: Eins-e und-e Zwei-e und-e Drei-e und-e Vier-e und-e.

Schreib mir PN wenn du spezifische Ratschläge brauchst.

Gitarre ist ein geiles Instrument, viel Spaß damit!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sich das selbst beizubringen ist Schrott, man gewöhnt sich nur Mist an, hat keine theoretischen Grundlagen die es einem irgendwann ermöglichen

so ziemlich alles auf Anhieb zu spielen. Wenn man nur Schrammel-Wandergitarre spielen kann ist man halt kein Musiker.

Btw kann man sich zu Anfang in jeder ordentlichen Musikschule auch ein Instrument leihen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Selten so viel Fehlinformation in einem Thread gelesen! Schlimm!

Prinzipiell gilt für Gitarren: niemals neu kaufen! Lieber gute gebrauchte auf ebay Kleinanzeigen. Kaufe seit Jahren nur noch gebrauchtes Gear. Dafür muss man sich halt auskennen.

Kauf bloß keine neue Gitarre bei Thomann oder so! Spinnst du? Für den Anfang reicht dir ne gebrauchte Akustik einer guten Marke. Dafür musst du deutlich unter 100 € ausgeben.

Was E-Gitarren angeht gilt dasselbe!

Verstärker nie gebraucht kaufen sondern neu - hier auf keinen Fall sparen!!

"Wenn man nur Schrammel-Wandergitarre spielen kann ist man halt kein Musiker!"

Lachhaft! Typisches artsy Musiker-Gelaber.

  • TOP 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Wenn man nur Schrammel-Wandergitarre spielen kann ist man halt kein Musiker!"

Lachhaft! Typisches artsy Musiker-Gelaber.

this

wie gsus hier post für post rumbasht, lol

kommt halt vom S&F naziclub, ihr wort ist gesetz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch was zum Thema Gear:

Ich sehe ständig irgendwelche Idioten auf der Bühne, meistens Sons ohne Peil, die eine 2.000 € Gretsch oder Duesenberg in einen 300 € Line 6 Amp anschließen!

FACEPALM!!!!!!!!

Genau falsch rum! Kauf dir, wenn du mal E-Gitarren Equipment willst, lieber ne gebrauchte 200 € Squier Strat oder Tele die du dann in nen richtig hochwertigen Fender / Vox Amp steckst. Da haste viel viel viel mehr von!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil ne 200€ Squier Strat genauso gut verarbeitet ist wie ne Gretsch oder Duesenberg.

Nicht.

Hab ne 300€ und 800€ Schecter und die sind in der Verarbeitungsqualität schon ganz anders.

You get what you pay for.

Ne Strat klingt auch anders als ne Gretsch, Les Paul etc etc...

Nach Gusto. Genau wie bei Amps.

Manch einer mag ja Rectifier.. andere eher Marshalls..

Der Anfänger hört den Unterschied bloß nicht unbedingt sofort raus.

bearbeitet von Noodle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Jack the Tripper

Kann jetzt mal einer konkrete Hersteller/Modelle von guten Akkustikgitarren raushauen, die man sich gebraucht gönnen kann?

Würde mich mal interessieren. Spiele mit dem Gedanken, mir auch eine zu kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Damn, mein Post is weg... schreib jetzt nicht nochmal, mach's daher kurz:

Klampfe nicht auf gut Glück im Internet bestellen! Geh in ein renommiertes Musikhaus, lass Dich beraten und probier aus, auch wenn Du noch nicht spielen kannst, sie soll gut in der Hand liegen, ein gutes Gefühl vermitteln. In Musikhäusern gibt's oft auch gute, günstige 2nd Hand Gitarren. Der Vorteil, die sind schon eingespielt, das merkt man irgendwie (zumindest als Erfahrener). Nach dem Kauf halt g'scheit reinigen, vor allem das Griffbrett! Beratung und Mittel darüber erhältst Du auch im Geschäft.

Die Frage wie Du lernen sollst könnte ich beantworten, wenn ich wüsste, welcher Typ Du bist, welche Ambitionen Du hast. Manchen hätte es besser getan, sie hätten nicht von einem Lehrer gelernt, sondern autodidaktisch. Bei anderen geht's einfach nicht ohne professionelle Anweisung. Du solltest für Dich entscheiden, was Du willst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin,

hab eine Yamaha C40 Konzertgitarre geerbt, die hier: http://www.thomann.de/de/yamaha_c40_konzertgitarre.htm

Da mir die Gitarre zu Schade ist um nur als Deko missbraucht zu werden würde ich gerne ein wenig damit spielen.

Allerdings fehlt mir momentan bzw. generell das Geld für einen Gitarrenlehrer.

Sind Bücher wie bspw: http://www.amazon.de/Guitar-TV-Gitarrenschule-Gitarrenbuch-Gitarre-lernen/dp/3943304795/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1438709118&sr=8-1&keywords=gitarre+lernen zu gebrauchen?

Habe das bei uns in der Bücherei gesehen. Oder sollte man lieber Abstand nehmen vom "selber Beibringen"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hab damals mit ner 30 Euro Konzertgitarre angefangen und dem Buch "Garantiert Gitarre Lernen" von Bernd Brümmer mit CD.

http://www.buecher.de/shop/gitarre/garantiert-gitarre-lernen-m-audio-cd/bruemmer-bernd/products_products/detail/prod_id/11170828/

Ich kann das Buch nur wärmstens empfehlen, es braucht keine Notenkenntnisse (Zum Notenlesen bin ich scheinbar eh zu doof, kanns bis heute nicht) und die Lieder zum Nachspielen machen Spass.

Gitarrenlehrer hatte ich nie und ne teure Gitarre kaufst du Dir eh wenn Du besser wirst und es Dir Spass macht. Wenns Dir keinen Spass macht hast Du halt nur 30 Öcken verpulvert.

Stimmgerät nicht vergessen zu kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder sollte man lieber Abstand nehmen vom "selber Beibringen"?

Da wird Dir jeder ne andere Antwort geben weil jeder anders lernt. Ich bin z.b. leicht Autodidaktisch angehaucht und versuche mir generell erstmal alles selbst beizubringen. Ich weiß aber auch was mir leicht fällt, was nicht und wie ich am besten lerne.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.