Meine alte Stadt suckt, Umziehen oder Ausland?!

12 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Moinsen,

folgendes Problem: Ich bin 27 und will endlich aus meiner Heimatstadt raus, nur hab ich kein plan wohin ich gehen soll. Im Moment mach ich mein Abi über ne Fernschule und bin daher sehr flexibel was Wohnort angeht. Ich bekomm im Monat etwa 750€ Bafög + minijob also sollte reichen. Ich hatte schon bisschen drüber nachgedacht vielleicht nach Hamburg zu ziehen, denn da ist auch meine Fernschule. Hat da jemand Erfahrungen wie es da so ist zu leben? :-)

Aber bin für alles Mögliche offen! Ich weiß echt nicht was ich machen soll, hab total angst dann völlig alleine in ner neuen Stadt zu sein. Wie knüpf ich da am besten Kontakte? Ich hab das noch nie gemacht, wohne quasi seit meiner Kindheit am selben Ort.... aber ich will einfach mal weg.

Was würdet ihr machen wenn ihr die Möglichkeit hättet irgendwo anderster völlig neu anzufangen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. Gute Entscheidung!

2. Hamburg ist die schönste Stadt Deutschlands!

3. Hamburg ist verdammt teuer!

4. Bekanntschaften kann man überall knüpfen, man muss nur auf die Menschen zugehen!

5. Weitermachen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Köln schonmal nachgedacht?

Ansonsten gibts in jeder großen Stadt eine PU Gruppe /Whatsapp wo sich leute zum streeten oder clubben verabreden.

Viel erfolg

bearbeitet von Popopirat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Respekt für deine Entscheidung.

Nun ist es aber erst an der Zeit dir Gedanken zu machen was du noch außer dem Abi machen möchtest. Möchtest du an einen Ort der viele Seen hat oder bevorzugst du doch eher eine etwas bergige Landschaft. Welche Nachbarländer findest du toll. Eher Holland oder doch eher die Schweiz oder Tschechien?? Oder soll es die Mitte Deutschlands sein, wo du alle anderen Orte neutral erreichen kannst.

Mach dir des Weiteren Gedanken darüber ob du eine WG bevorzugst, wo du ziemlich schnell neuen Draht zu Menschen bekommst oder es lieber magst alleine zu wohnen.

Such dir Hobbies in der neuen Stadt. Melde dich zum Fussball; Volleyball oder Kegeln; Fitness; Surfen oder was auch immer dir Spaß bringt an. Lerne deine Mitmenschen kennen und frage wo in der Stadt die coolsten Clubs/ Bars oder allgemein die Szene ist.

Spreche Frauen unterwegs vom Laden zu dir Nachhause an, die dir gefallen. Eventuell fickst du. Falls nicht ist es nicht schlimm wenn du dadurch vielleicht einige ihrer Weiber kennen lernst.

Halte Smalltalk mit Leuten an der Bushaltestelle. Vielleicht ist wer dabei, der auf einer " Welle " mit dir ist.

Alles in Allem : Sozialisiere dich in der neuen Stadt -> Seh es als dein Schatz an und versteck dich nicht hinter deiner Anonymität, sondern lerne sie zu nutzen. Mach dein Abi und interessiere dich für viele Sachen. Habe keine Angst vor Neues !

Cheers

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Lafar

Wird Zeit die Welt zusehen. Die beste Zeit hab ich jetzt wo ich von Ausland zu Ausland verreise. Das gibt dir unglaubliche Erfahrungen und erweitert deinen Horizont. Neue Kulturen, neue Denkweisen anderer Menschen, neue Küche uvm. Nichts bringt dich weiter voran. Ist meine persönliche Empfehlung an jeden. Die Schwester meiner Freundin war schon überall und jetzt ist sie für ein Jahr in Australien - war ne Blitzentscheidung. Sie wohnt in einer 5er WG und lebt ihr Leben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hamburg ist Welt. Ernsthaft die geilste Stadt.

Bin auch vor 3 Jahren nach HH gezogen, ohne Freundeskreis oder sonstwas.

Wird etwas schwierig "echte Hamburger" kennen zu lernen aber es gibt hier so viele Menschen die halt zugezogen sind.

Facebook Gruppe "Neu in Hamburg". Da kannste jeden Tag andere Menschen kennen lernen, durch alle Altersklassen. Und irgendwann bleibste bei den "richtigen hängen". Total easy. Es gibt hier so viele die kaum jemanden kennen und neue Leute kennen lernen wollen.

Ansonsten ist HH super schön. Abgeranzte Kiezparties, "alternative Leute in der Schanze, Snob-Parties.. Viel Wasser, super viel grün für so eine riesige Metropole. Alles leicht zu erreichen. Nur wirklich etwas teurer, aber mit ner WG geht das schon.

Also klare Empfehlung FÜR Hamburg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2. Hamburg ist die schönste Stadt Deutschlands!

Ja :-)

Köln schonmal nachgedacht?

Köln ist die hässlichste Stadt Deutschlands :-)

Moinsen,

folgendes Problem: Ich bin 27 und will endlich aus meiner Heimatstadt raus, nur hab ich kein plan wohin ich gehen soll. Im Moment mach ich mein Abi über ne Fernschule und bin daher sehr flexibel was Wohnort angeht. Ich bekomm im Monat etwa 750€ Bafög + minijob also sollte reichen. Ich hatte schon bisschen drüber nachgedacht vielleicht nach Hamburg zu ziehen, ....

Zu erst würd ich mal das Fachabi fertig machen, mit Vollgas, ohne Ablenkung, wie lange dauert das? 1 Jahr?

Dann was? Berufsbegleitendes Studium? Arbeiten? Ausland, was für Fremdsprachen kannst du oder von der Basis an lernen?

Von dem, was ich noch erreichen und machen will, also Studium, Arbeit, Sprachen vorne an stellen und danach würde ich die Stadt und/oder Ausland festmachen.

Lass dich nicht davon anleiten, dass Hamburg cool und Köln doof ist, wenn du ein duales Studium mit Englisch oder Spanisch machen willst, und das auch in Canberra, London (das ist teuer, da ist HH ein Sonderangebot), Capetown, Barcelona... geht, dann hau rein.

Also mach den Plan anders herum, entscheide erst, was du machen willst, dann wo. Einfach mal ein Jahr oder zwei oder auch drei irgendwo verbringen, ist mit 20 cool, mit fast dreißig gar nicht mehr.

Und ja, wenn dich hier nichts Verpflichtendes bindet, dann Ausland, go, enjoy, live!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und TE, falls du in eine WG ziehen möchtest um mehr Leute kennenzulernen, achte darauf, dass die WG ein Wohnzimmer und gemeinsames Esszimmer hat wo man abhängen kann. Oft ist es nämlich so, wenn man keinen "Gemeinschaftsraum" hat, sich jeder gern in sein Zimmer zurückzieht... leider schon erlebt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werter TE

Kennst Du das Phänomen des Rauchers? Egal wie abgebrannt man ist, für Ziggis ist immer Geld da, irgendwie.

Mach Dich frei von LBs des Schemas Würde-gern-geht-aber-nicht-kein-Geld. Ordne Deine Prioritäten und subsumiere alles weitere.

Zu dem, mach Dich frei von Deiner Angst, es könne schief gehen, würdest Du Anderenorts Dein Glück versuchen, in dem Du beide Seiten der Medaille betrachtest statt nur eine:

Wer sagt denn das es hier, wo Du gerade bist nicht ebenfalls schief gehen könnte?

Mit dem Mindset, nimmst Du Dir die Angst vor Veränderungen - Hier kann es schief gehen, dort kann es daneben hauen, überall kann es schief gehen, who cares, Hauptsache ich hab Spass.

LeDe

bearbeitet von LeDe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du bist noch recht jung und ungebunden.

Geh ins Ausland: England, Amerika, Asien, Australien und geh dort zu den Hauptstädten.
Alternativ finde ich auch Osteuropa (Bukarest, Warschau...) oder Madrid in Spanien toll.

Die nr 1. der Sachen die Männer über 30 ( meistens mit Familie) bereuen, ist dass sie "nichtmal für einige Zeit ins Ausland gegangen sind" während ihrer Ausbildung/Studium.

Bedenke dass du nur einmal lebst und dass du Frauen (fast) überall ficken kannst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

folgendes Problem: Ich bin 27 und will endlich aus meiner Heimatstadt raus, nur hab ich kein plan wohin ich gehen soll. Im Moment mach ich mein Abi über ne Fernschule und bin daher sehr flexibel was Wohnort angeht. Ich bekomm im Monat etwa 750€ Bafög + minijob also sollte reichen. Ich hatte schon bisschen drüber nachgedacht vielleicht nach Hamburg zu ziehen, denn da ist auch meine Fernschule. Hat da jemand Erfahrungen wie es da so ist zu leben? :-)

Aber bin für alles Mögliche offen! Ich weiß echt nicht was ich machen soll, hab total angst dann völlig alleine in ner neuen Stadt zu sein. Wie knüpf ich da am besten Kontakte? Ich hab das noch nie gemacht, wohne quasi seit meiner Kindheit am selben Ort.... aber ich will einfach mal weg.

Was würdet ihr machen wenn ihr die Möglichkeit hättet irgendwo anderster völlig neu anzufangen?

wenns deine fernschule ist, warum dann hinziehen? haha

wuerde dir berlin empfehlen, ist billiger, das soziale klima ist am waermsten und die girls sind huebsch. wenn du geld scheffeln willst geh nach hamburg, frankfurt oder muenchen.

Stress dich nicht wegen neue freunde finden etc. geh viel raus, sei offen fuer neue menschen , unternehm viel, lad andere leute ein (ist der wichtigste punkt, sei dir nie zu schade den ersten schritt zu machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.