Langzeitdiät auf 10% KFA

31 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Folks,

Mein Ziel ist es möglichst in Richtung 10% KFA zu kommen. Ich bin 186cm groß und wiege zur Zeit 92kg. Ich trainiere schon seit einigen Jahren und seit 7 Monaten nach dem FEM Programm (3x die Woche mit Assisance Übungen).

Kraftwerte sehen wie folgt aus:

Bankdrücken (Paused): 87,5kg x 5

Schulterdrücken: 55kg x 5

(Sumo) Deadlift: 125kg x 5

Squats (Paused): 87,5kg x 5

Erhaltungskalorien laut Rechner liegenbei ~3.000. Zur zeit fahre ich ein Defizit von 400kcal (seit 3 Wochen). Ich würde aber jetzt gerne in die Zukunft planen, die Diät hat also keine Deadline (wobei Hochsommer natürlich von Vorteil wäre).

Jetzt kommt hinzu, dass ich 3x die Woche Handball spiele und meine Masterarbeit schreibe. Deshalb wären Crash Diäten, wo die Konzentration / Leistungsfähigkeit zu sehr eingeschränkt wird nicht das Optimale für mich.

Gerne würde ich von euch etwas Unterstützung bekommen, wie ich meine Diät planen soll und was für meine Absichten am besten ist. Nur KCAL runter, High Carb / Low Fat oder sogar Anabole Diät?

Hier noch ein Bild von mir:

IMG_20150510_125042.jpg

Danke

bearbeitet von Braga

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Psycho Dad

Auf dem Foto hast du über 20%. Um in Richtung 10% KFA zu kommen müsstest du sicher 10 kg abnehmen - um das zu erreichen, müsstest du 70000kcal einsparen. Wie du das machst, bleibt dir überlassen. Würde 6 Wochen PSMF als Kickstart machen und dann moderat weiter runter diäten. In der Masterarbeit seh ich kein Problem, aber 3 mal die Woche Handball und PSMF beißt sich halt schon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Er muss ja nicht gleich mit ner Psmf anfangen. Verstehe eh nicht warum dass immer so gehyped wird.

Allerdings muss schon noch ordentlich was runter, wenn du auf 10% KFA willst.

Fang doch mal an mit 1500-1800kcal, Fette oder KH höher, je nachdem was dir besser liegt und 2,5g/kg Proteinas. Das macht einen deutlichen Unterschied von der Leistungsfähigkeit und (Vorsicht subjektiv) bei mir tritt dieses "lightheaded" Gefühl nicht ein. Nach 2-4 Wochen guckste dann was sich getan hat und wie es dir geht. Dann kannst du entscheiden ob du mit KH oder Fett noch höher gehst, in dem Bereich bleibst oder echt die PSMF durchziehst.

Finde ich als Kickstart besser geeignet als die Psmf, wirst trotzdem mind. 1-2kg die Woche auf der Waage verlieren :) Anfangs eh mehr aber lass dich nicht täuschen.

Anabole Diät etc. ist auch Unsinn. Guck einfach wie du es Hunger- und Leistungsmäßig am besten durchhälst. Bei mir klappt das, wenn die Fette etwas höher sind, andere brauchen Carbs. Musst du ausprobieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Psycho Dad

Kannst ja auch EOD-Refeeds mit härteren Off-Days (also im Grunde PSMF - also Fett auch supplementieren, statt essen - mit Carb Refeed an jedem Trainingstag) oder sowas probieren.

Aber die beste Diät ist immer noch, die, die du einhältst. Die ~10% würde ich mir mal für Sommer 2016 vornehmen und erstmal locker dran gehen. Viel Eiweiß und im Schnitt ein kcal-Defizit zählen im Endeffekt.

bearbeitet von Psycho Dad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Tipps!

Was ich noch nicht ganz verstehe sind die Vorteile von eurer Methode gegenüber der "klassischen" und wieso das funktioniert?

1) Eure Methode:

Starkes Defizit für ~6 Wochen, danach moderates Defizit weiter

2) "Klassisch":

Kalorien stetig weiter reduzieren, z.B. alle 2 Wochen um 100kcal

Also mir ist noch nicht ganz bewusst wie man nach einem großen Defizit im weiteren Verlauf noch abnimmt, wenn wieder mehr Kalorien gegessen werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1) Geht halt schneller und die PSMF gilt als Muskelerhaltend, sofern nicht zu lange ausgeführt

2) wenn du 100 Kg wiegst und 10 Kg abnimmst, verbrauchst du danach auch weniger...daher die Anpassung deiner Kalorien

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Psycho Dad

Der Vorteil ist, dass es viel schneller geht, man schneller Erfolge erzielt und das wiederum motiviert. Außerdem bist du bei einem leichten Permadefizit permanent im Defizit, auch an jedem einzelnen Trainingstag. Ein geplantes oder ungeplantes Schlemmen, und dadurch 1000-2000 kcal Überschuss hast du in 1-2 Fasttagen weg, oder nach einer Woche leichtem Defizit.

Rechne mal das Defizit mit diversen Methoden über bestimmte Zeiträume aus.

Also mir ist noch nicht ganz bewusst wie man nach einem großen Defizit im weiteren Verlauf noch abnimmt, wenn wieder mehr Kalorien gegessen werden?

Überschuss: Du nimmst zu (idealerweise Muskeln)

Defizit: Du nimmst ab (idealerweise Fett)

bearbeitet von Psycho Dad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Idioteque

3x/Woche Handball + 3x/Woche Krafttraining? Dann fliegt PSMF raus.

Würde auf 2000 Kalorien pro Tag gehen. So nimmste immernoch 1KG fett pro Woche ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

3x/Woche Handball + 3x/Woche Krafttraining? Dann fliegt PSMF raus.

Würde auf 2000 Kalorien pro Tag gehen. So nimmste immernoch 1KG fett pro Woche ab.

Okay und Makroverteilung ist 2g/Protein /kg und Rest auffüllen?

Gibt es eine Möglichkeit, dass ich Ende Mai für wichtige Handball Spiele volle Power haben kann, trotz Diät? Also vielleicht den Tag vorher Glykogenspeicher auffüllen oder ähnliches? Und wie lange soll ich auf 2k Kalorien bleiben?

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibst dir die richtige Antworten ja schon selber. Schau, dass du nicht großartig unter 1g/kg Fett pro Tag rutscht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heimi, lies dich ein.

Wie wir wissen sind unter 1g/kg Fett tödlich, wegen Hormone und so.

Low-Fat ist nur was für Bros die sich nicht eingelesen haben und funktioniert einfach nicht.

Wer nur 0,5g/kg Fett zu sich nimmt hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Dass Deine Zellmembrane nicht aus Fett, sondern aus Wolfram bestehen, wissen wir alle, Makroboter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

3x/Woche Handball + 3x/Woche Krafttraining? Dann fliegt PSMF raus.

Würde auf 2000 Kalorien pro Tag gehen. So nimmste immernoch 1KG fett pro Woche ab.

Fliegt nicht raus...

Anpassungsidee:

1 Woche PSMF (sozusagen als Kickstart)

6 Tage PSMF 1 Tag Carbrefeed (Kohlenhydrate , etwas weniger Protein an dem Tag)

5 Tage PSMF 2 Tage Carbrefeeds (geplant und gemessen)

4 Tage PSMF 3 Tage Carbrefeeds (geplant und gemessen und alle Refeeds am besten an einem Krafttrainingstag)

voila du hast 22 Tage PSMF gemacht

4 Wochen insgesamt das ganze, danach Fette etwas hochschrauben an den PSMF Tagen um nicht hormonelle Probleme zu bekommen und dann mit dem Schema (3 Refeeds 4 Lower calorie days pro Woche, aka EOD Refeeds, gut kombinierbar mit Intermittent fasting (leangains.com)) weiterfahren bis du dein Ziel erreicht hast.

bearbeitet von Alc
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo ist da jetzt der Vorteil gegenüber 1,6-1,9Mcal täglich. Wochendefizit ändert sich nicht großartig und wahrscheinlich ist man weniger leistungsfähig. Oder ist es durch die Refeeds einfacher im Training Fortschritte zu machen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unterschiede sollten doch klar sein...

gehen wir von 1000 kcal aus an den PSMF Tagen und 2500 Kcal Erhaltung

Fährt er in der ersten Woche ein Defizit von 7x1500kcal = 10500 kcal = 1,5kg Fett

in der zweiten Woche wird er einen Refeed mit 3000 kcal machen damit fällt sein Defizit auf 9000 kcal

in der dritten woche auf 7500 kcal

sind also in 3 wochen 3,5-4kg Fett , am Anfang einer Diät ist die Motivation und Energie dafür am höchsten und zusätzlich sieht er damit schnellere Erfolge zu Beginn ohne sich lange quälen zu müssen!

Eine harte Diät halten viele durch, aber nicht lange, also besser so etwas zeitlich zu begrenzen!

bei deinen 1900 kcal täglich bei 2500 kcal Erhaltung wäre ein Defizit von 7x600kcal = 4200 kcal

das ganze über 3 Wochen ohne Refeeds (die man ab einem gewissen KFA pro Woche mindestens haben sollte, aber gehen wir von keinem Refeed aus)

sind das 4200*3 = 12600 kcal sind 1,8kg fett.

Difference clear?

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut 1900 ist in seinem Fall zu hoch, war aber auch das obere Ende. Soll er 1600 essen. Erhaltungskalorien sind übrigens ~3000kcal. Dann hat er in 3 Wochen auch 3-4kg Fett weg und in Sachen adherence ist das bei seinem KFA und Kraftwerten weitaus einfacher durchzuhalten als deine Lösung.

Die 13 Tage Psmf bis zum ersten Refeed wären für mich bei diesen Sportpensum eine Aufgabe, die mich am Sinn des Lebens zweifeln lassen würde :D Refeeds kann man ja ab 12-14% KFA einbauen, sobald der einfache Approach nicht mehr funktioniert. Aber jedem das Seine, das kommt nur darauf an was einem besser gefällt :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bevor die Frage kommt was ich empfehle?

A: 3x Training die Woche bei 4 Off Days (Off Days LISS Cardio und allgemein Bewegung erhöhen)

OFF Days High Protein 3g/kg BW + 1g/kg BW Fett ~20-70g carbs aus Gemüse Obst und Milchprodukten

ON Days (Trainingstage) High Protein 3g/kg BW + 30-50g Fett ; rest carbs

Rest definiert sich aus seinen Erhaltungskalorien diese findet er wenn er sich einen Startwert aussucht und über ein paar Wochen genau seine Kalorien trackt... den Mittelwert sucht und ausrechnet wieviel Gewichtsverlust pro Woche statt findet (die genaue Rechnung brauch ich nicht erklären, einfache Algebra)

Anpassungen sind der Schlüssel zu jeder Diät

T H I S !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frage wäre eher gewesen warum du was anderes empfiehlst? RFL funktioniert doch bei ca 15% KFA locker für 3 Wochen mindestens und ohne Muskelverlust.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.