4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo, wer kennt sich aus:

Hatte einen sehr turbulenten Flug. Sehr gefährlich. Hatte während des Fluges enorme Panikattacken bis hin zur Todesangst (habe sozusagen meinen Frieden gemacht gehabt und sogar AbschiedsSms verschickt)

Kurz nach dem Flug war alles ok, Rückflug auch.

Jetzt eine Woche danach habe ich Panikattacken, ein Gefühl der Sinnlosigkeit, Angstzustände, das Gefühl bald sterben zu müssen, Angst vor körperlichen Gebrechen.

Gestern hatte ich das Gefühl einen Herzfehler zu bekommen (Beklemmung, kalter Schweiß, Atemaussetzer) und habe mich in die Notaufnahme einliefern lassen. Mein Herz ist aber stark Jung und gesund und absolut unauffällig.

Meine Freundin meinte das klingt für sie nach Trauma.

Jemand Erfahrung zu dem Thema? Ähnliches erlebt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kann - nicht muss - eine PTBS sein. Versuch es mal mit Stressreduktion, Ruhe und Dir was Gutes tun. Kein Alkohol, nicht zu viel Fernsehen.

Wenn's nicht besser wird, helfen Arzt und Therapeut. Es muss sich ja ggf nicht erst verfestigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fangen wir mal mit "Psychoedukation" an.

http://de.wikipedia.org/wiki/Panikst%C3%B6rung

Im Besonderen der Abschnitt "Psychotherapie".

Unter der Voraussetzung dass organisch alles ok ist > Siehe die "Herzneurose" da war ja nix - hilft "einfach" aushalten. Sich bewusst machen, dass nichts passieren wird.

Du musst quasi wieder lernen dass du Deinem Körper vertrauen kannst.

Panik & Angststörungen gehören zu dem "neurotischen" Formenkreis. Ganz allgemein entstehen "neurotische" Probleme häufig aufgrund ungenügender Bewältigungsstrategien für belastende Momente, Lebensereignisse, Situationen.

Ansonsten gilt - hohl Dir Hilfe vom Fachmann ( Facharzt für Psychatrie, Psychologischer Psychotherapeut, Erfahrener Heilpraktiker für Psychotherapie ) ... der mit Dir direkt Verhaltenstherapeutisch arbeiten kann.

bearbeitet von C_h_o_p_i_n

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, wer kennt sich aus:

Hatte einen sehr turbulenten Flug. Sehr gefährlich. Hatte während des Fluges enorme Panikattacken bis hin zur Todesangst (habe sozusagen meinen Frieden gemacht gehabt und sogar AbschiedsSms verschickt)

Kurz nach dem Flug war alles ok, Rückflug auch.

Jetzt eine Woche danach habe ich Panikattacken, ein Gefühl der Sinnlosigkeit, Angstzustände, das Gefühl bald sterben zu müssen, Angst vor körperlichen Gebrechen.

Gestern hatte ich das Gefühl einen Herzfehler zu bekommen (Beklemmung, kalter Schweiß, Atemaussetzer) und habe mich in die Notaufnahme einliefern lassen. Mein Herz ist aber stark Jung und gesund und absolut unauffällig.

Meine Freundin meinte das klingt für sie nach Trauma.

Jemand Erfahrung zu dem Thema? Ähnliches erlebt?

Das spielt sich alles nur in deinem Kopf ab, wirklich, wenn du dich wieder mit dem Wesentlichen beschäftigst werden diese Dinge vergehen.

Atemaussetzer / kalter Schweiß / Beklemmung / entstehen durch Angst, Angst entsteht durch Gedanken.

Bring dich auf andere, oder am besten auf gar keine Gedanken. Lenk dich ab, arbeit, vergnügen, völlig egal Hauptsache dein kopf wird frei.

bearbeitet von TylerDurden20

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.