Schwitzen durch Einbildung

16 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich bin mir nicht sicher ob dieser Thread hier richtig ist, ggf. kann ihn ja jemand verschieben.

Es geht darum das ich oft stark unter den Achseln schwitze, und ich glaube dass das psychisch bedingt ist.
Sobald ich mir einbilde, oder der Gedanke kommt ich könnte schwitzen und jemand sieht meine Achselflecken, geht es auch schon los. Das ganze ist ein Teufelskreis. Wenn ich mich fertig mache um das Haus zu verlassen, für Party, Uni, Freunde, etc., kommt die erste Überlegung welches Shirt ich anziehe und gleichzeitig die Bedenken das man bei gewähltem Shirt die nassen Stellen wohmöglich leichter sieht. Dieser Gedanke verfolgt mich dann den ganzen Tages-/Abendverlauf. Ich fange an meine Arme an den Körper zu pressen, verschrenke mich und steigere mich in die Sache rein. Natürlich läuft der Schweiß (nur unter den Achseln) dann erst recht. Dies gibt mir solche negativen Gefühle das ich mich dabei beim nächsten mal umso mehr reinsteigere, wie ich bereits sagte, ein Teufelskreis.
Das es keine körperliche Krankheit ist bin ich mir ziemlich sicher, da ich viel Sport treibe und dabei kaum schwitze (und wenn am ganzen Körper gleichmäßig) und es natürlich auch Zeiten gibt bei denen der Gedanke nicht in meinem Kopf steckt und ich somit auch den Tag/Abend ohne zu schwitzen überstehe.
Obwohl ich mir wirklich sicher bin das es eine Kopfsache ist, finde ich keinen Weg mich davon zu lösen und hoffe das jemand von euch einen Tipp für mich hat. Vielleicht sowas wie die Satzerweiterungsmethode oder so?!
Viele Grüße

Toolmaker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm Achselpads. Habe ich mir auch gekauft.

Bekämpfen zwar die Symptome, aber nicht die Ursache. So ähnlich wie in der klassischen Medizin.

Übersäuerung, entweder psychisch, oder Fehlernährung... oder beides.

Was ist denn eine psychische Übersäuerung? Auch eine körperliche Übersäuerung führt idR nicht zu den TE-Symptomen, zumal dieser schreibt, dass er es für psychisch hält.

@TE: Ich kenne die Lösung für dein Problem.

1. Problem

Du hast Angst davor zu schwitzen und dass dies von anderen wahrgenommen wird

2. Erklärung

Die Angst davor zu schwitzen führt dazu, dass du erst Recht schwitzt. Selbsterfüllende Prophezeiungen (SP). Diese Ängste bzw. SP, die du hast, gibt es noch in x-beliebigen anderen Ausformungen. Alle nach dem gleichen Muster wie du es hast.

3. Lösung

Wie geht man mit Ängsten und SP um? Man konfrontiert sie bzw. begibt sich in die angstauslösende Situation immer wieder und wieder, solange bis die Angst abnimmt. Im Klartext: Siff alles durch und geh 6 Stunden durch die Fußgängerzone und zeig es allen (Vorsicht Übertreibung)

Ja, du wirst schwitzen und ja, wahrscheinlich kannst du nachher direkt duschen, denn eins kann ich dir versprechen. Wenn du das konfrontierst, wird es richtig heftig werden.

4. Tipp

Lies dich in Umgang mit Ängsten und SP ein und lerne noch ein wenig mehr über das Thema. Ist einfach eine Art von Hirnfick, die bestimmte Personen haben, die in ihrer Entwicklungszeit Erfahrungen mit Ablehnung von außen gesammelt haben.

5. Anknüpfungspunkte

Wie du siehst, wurzelt das Ganze auch in deinem Selbstwert und der Angst vor Ablehnung. Steigere deinen Selbstwert, lies dich hierzu ein und lerne, dass die Meinungen nicht nahestehender Personen nicht wichtig sind.

bearbeitet von Frozen Mind

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte genau das gleiche Problem.

Lösung:

http://www.amazon.de/SWEAT-OFF-Antitranspirant-Roll--Deodorant-Deo-Roller/dp/B001O1M8R2/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1432413005&sr=8-1&keywords=Sweat+off

Nach der dreimaligen Nutzung, reicht einmal im Monat Auftragen aus.

Man macht sich auch keine Platte mehr, ob man den nun schwitzt, oder nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Frozen mind Stress übersäuert.... und Übersäuerung ist Zellstress, also durchaus Schwitzen zur Folge...

aber will ja nich weiter diskutieren, da Schulmedizin eine Übersäuerung nur in ihrem letzten Stadium als krankhaft anerkennt :D

(Rohköstler z.B. schwitzen kaum, ernähren sich komplett basisch, können so stressbedingte Übersäuerung gut abpuffern.)

bearbeitet von poporella

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank bis jetzt,

@Frozen mind, ich glaube du hast die Sache ziemlich gut auf den Punkt gebracht. Hast du ein paar Buchvorschläge für mich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

No problem. Leider nicht, aber deine Themen kennst du ja jetzt. Darüber gibt es zuhauf Content im Internet, ansonsten vielleicht mal beim großen Fluss schauen und sich ein bisschen durch die Rezensionen lesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey toolmaker,

zu den Abläufen hat Frozen Mind ja schon das wesentliche erwähnt; wichtig ist es einfach, den Angstkreis aktiv zu durchbrechen und Vermeidungsverhalten abzustellen. Zum Thema Angst gibt es eine Vielzahl von Büchern, ich selbst empfehle immer gerne "Feel the fear and do it anyway" (deutscher Titel: Selbstvertrauen stärken) von Susan Jeffers. Falls du allein nicht weiterkommst, rate ich zu psychotherapeutischer Hilfe, beispielsweise bei einem Verhaltenstherapeuten. Ängste sind in der Regel gut behandelbar.

Herzliche Grüße,

Tsukune

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte exakt das gleiche Problem wie du.

Auslöser war hier, dass ich mich auf meine Umgebung fixiert hatte und mir einbildete, jeder achtet ja nur auf mich, scheiße jetzt schwitze ich auch noch die links neben mir denkt bestimmt schon "Alter stinkt der nach Schweiß".

SCHWACHSINN! Das einzige was sie sich gedacht hat war höchstwahrscheinlich "Der Junge neben mir ist ziemlich süß. Aber wieso ist er so nervös?"

Wie habe ich es gelöst?

Ganz einfach, du musst einen scheiß darauf geben was andere denken. Damit meine ich nicht, dass du ehrliche Meinungen und Kritiken anderer zu 100% in den Wind schießen sollst, absolut nicht.

Aber du musst deine Einstellung verändern, dich gut fühlen wie du bist. Denn du bist wie du bist und die anderen werden das akzeptieren, wer damit nicht zurecht kommt muss dich nicht interessieren.

Stichwort Selbstvertrauen. Denn an dem Punkt wo du dich nicht mehr ausschließlich auf die Gedanken und Meinungen anderer fixierst, wirst du entspannter. Deine Nervösität lässt nach und damit auch dein starkes Schwitzen.

Das geht aber nicht von heute auf morgen, das ist ein Prozess.

Einfach mal probieren, etwas weniger darüber nachzudenken, was andere wohl denken (Da sind wir wieder bei PU, diese Einstellung brauchst du also eh).

Viel Erfolg!

bearbeitet von realShughart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

realShugahrt hat recht. Aber manchmal ist es nicht rein psychisch.

Du musst damit umgehen lernen. Stehe drüber. Andere schwitzen auch.

Außerdem ist die Schweißproduktion bei Menschen, die viel Sport treiben höher.

Wir sind alle Menschen. Was unattraktiv ist, ist, wenn am ganzen Körper der Schweiß läuft und man auf ner Party sozusagen Angst hat in deine Nähe zu kommen.

"Dry Sweat lotion"; "Sweat off"; "Fagron - Deo mit 20% Aluminiumhydroxychlorid". Gibts alles in der Apotheke, teilweise muss es bestellt werden.

Das sind Deos, die du nachts aufträgst und morgens abschwäscht. Sie machen gelbe Flecken aufgrund des hohen Aluminiumgehalts (also nachts ein altes T-Shirt tragen) sind aber vielversprechend. Werden anfangs jeden 2. Tag aufgetragen und dann reduziert. Darüber wie gesund die sind streiten sich viele.

bearbeitet von feuerundwasser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das interessante an Angststörungen ist, dass diese sich zunächst nur in einem Symptom manifestieren. Also arbeitet man daran, versucht die Angst vor dem Symptom durch Konfrontation zu besiegen - und trägt damit nur die Spitze des Eisbergs ab. Das geht eine zeitlang gut, bis plötzlich eine neue Manifestation auftritt. Die Angst sucht sich ihren Weg.

Die einzige Möglichkeit das Unkraut zu vernichten, liegt in der Vernichtung des Samens.

Nimm das zum Anlass, mal generell über dein Leben nachzudenken. Sei dankbar über dieses vergleichsweise harmlose Symptom. Und frage dich mal aufrichtig, ehrlich und ernsthaft, warum zur Hölle du Angst vorm Schwitzen haben könntest. Dafür brauchst du keinen Tiefenpsychologen. Du kennst dich selbst am Besten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sei froh das es nur unter den Achseln ist. Bei mir betrifft es im Extremfall beinahe den ganzen Körper. Das muss nicht mal in Stresssituationen so sein. Beispiel: Fahre mit dem Fahrrad einkaufen mit Rucksack. Zu 95% ist die Stelle wo der Rucksack aufliegt nass nach dem Einkauf. Und ich fahre nur so 5 Minuten. Ich trage nie T-Shirts draußen. Entweder Hemd oder Tshirt + Polo. Sonst fühle ich mich einfach total unwohl und unsicher.

Anderes Beispiel mit Stress: Jobmesse von der Uni. Alles dicht gedrängt in einem langen Gang. Ich hab mir fest vorgenommen mit einigen Vertretern zu reden aber merke direkt das es mit der Schweissproduktion losgeht. Ergebnis: Bin aus der Situation geflohen. Habe mich auch öfter direkt konfrontiert mit solchen Situationen, aber keine Besserung in Sicht. Und dabei fällt mir Smalltalk ziemlich leicht. Aber halt nicht mit schwitzendem Kopf.

Ich fühle mich halt nicht wirklich wohl in meinem Körper. Das ist definitiv meine Baustelle. Naja, könnt gerne mal was konstruktives dazu schreiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey toolmaker,

eine Frage ist mir beim nochmaligen Durchlesen gekommen: Gibt es einen gemeinsamen Kontext, in dem das Schwitzen bzw. die Gedanken darüber am stärksten auftreten? Du sprichst von Party, Uni und Freunden, alles Situationen, in denen Interaktion mit anderen Menschen stattfindet- fühlst du dich mitunter so, als würdest du von anderen beobachtet und bewertet? Wie schaut es beim Essen aus, isst du gern im Beisein anderer Menschen oder ist dir das unangenehm? Würdest du dich als eher schüchternen Menschen bezeichnen?

Wenn du dich da wiederfindest, könnte das Schwitzen u.U. Zeichen einer Sozialphobie sein. Auch gibt es eine Vielzahl weiterer Möglichkeiten, woher das Schwitzen und die Angst kommt - von der Schilddrüse bis hin zu spezifischen Phobien, die du dir irgendwann mal ankonditioniert hast. Die Sache ist halt, dass hier im Forum keiner mit Sicherheit sagen kann, was bei dir genau der Fall ist.

An deiner Stelle würde ich folgendermaßen vorgehen: Auch wenn du dir sicher bist, dass du körperlich gesund bist, geh einmal zum Hausarzt und lass dich somatisch durchchecken. Wenn da alles ok ist, kannst du immer noch weitersehen. Gesetzt den Fall, es wäre tatsächlich eine Angsstörung, gibt es - wie schon zuvor erwähnt - viele Möglichkeiten, den Teufelskreis zu durchbrechen, sei es durch Achtsamkeit (MBCT), Stressmanagement (z.B. durch Biofeedback), Auflösung der kognitiven Fehlattributionen (KVT, Hypnosetherapie), die in die Erwartungsangst führen, Techniken mit denen du die Selbstbeobachtung verringern kannst, Konfrontation in vivo, in sensu und so weiter. Ängste sind sehr gut behandelbar, besonders, wenn sie noch nicht chronifiziert bzw. generalisiert sind. Am Besten geschieht das aber im Rahmen einer Psychotherapie.

Da du offensichtlich Leidensdruck hast und schon Vermeidungsverhalten zeigst, wäre das wohl der beste Weg.

Herzliche Grüße,

Tsukune

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jedes Problem hat seine Ursache.

Psychisches Problem--> ZB Kreisrunder Haarausfall. Schwitzen

Geh am besten zum psychologen und klär mal ab wie genau du das wieder unter Kontrolle bringst. Das ganze wird sonst zu ner Kettenreaktion.

Psyche Kaputt--Schwitzen--Gedanken ständig beim Schwitzen---Lebenslust geht verloren wegen dem Schwitzen ---> Depressionen.

Das kann ganz schnell gehen. Meist fängt es harmlos an und wird dann zum Albtraum. Also am besten zu nem Arzt gehen!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.