Literatur zur Steigerung des Selbstwerts

26 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde,

in diesem Forum gibt es ja massenhaft Literaturempfehlung. Primär bin ich aber auf der Suche nach einem Buch, welches Defizite im Selbstwertgefühl erarbeitet respektive dieses Steigert.

Das einzige, was ich bis jetzt hier las, war "Die 6 Säulen des Selbstwerts". Taugt dieses Buch was?
Habt ihr andere, besser Vorschläge?

Gruß

Dose

  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp! Hätte anmerken sollen dass mein Englisch nur deutsch Bücher zulässt *leicht rot werd* :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das von dir erwähnte Buch ist wahrscheinlich das beste zum Thema, zumindest zeigt es dir genau auf was ein gesundes Selbstwertgefühl ausmacht und wie man es erreicht. Mehr brauchst du dann eigentlich auch nicht aber lernen positiv zu denken und in allem das Positive statt dem Negativen zu sehen ist auch sehr wichtig. Da kann ich Psycho Cybernetics von Maxwell Maltz empfehlen. Das beschäftigt sich mit solchen Sachen, wie das Hirn funktioniert und wie man lernen kann es für sich statt gegen sich einzusetzen. Tony Robbins redet wohl auch viel über sowas in seinen Büchern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hol dir das Buch Dose, es ist für mich auch das beste zu dem Thema. Sehr genau und realistisch. Es ist ein Lebensbegleiter, mit dem man arbeiten muss, kein einfaches Buch zum lesen. Man erfährt viel über sich. Kosten-Nutzenfaktor: Genial!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hol dir das Buch Dose, es ist für mich auch das beste zu dem Thema. Sehr genau und realistisch. Es ist ein Lebensbegleiter, mit dem man arbeiten muss, kein einfaches Buch zum lesen. Man erfährt viel über sich. Kosten-Nutzenfaktor: Genial!!!

Welches genau meinst du jetzt? :)

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hol dir das Buch Dose, es ist für mich auch das beste zu dem Thema. Sehr genau und realistisch. Es ist ein Lebensbegleiter, mit dem man arbeiten muss, kein einfaches Buch zum lesen. Man erfährt viel über sich. Kosten-Nutzenfaktor: Genial!!!

Welche hast du noch gelesen?

Deshalb schließe ich mich der Frage meines Vorgängers an.

bearbeitet von smallPUA

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hol dir das Buch Dose, es ist für mich auch das beste zu dem Thema. Sehr genau und realistisch. Es ist ein Lebensbegleiter, mit dem man arbeiten muss, kein einfaches Buch zum lesen. Man erfährt viel über sich. Kosten-Nutzenfaktor: Genial!!!

Welche hast du noch gelesen?

Deshalb schließe ich mich der Frage meines Vorgängers an.

Hey ihr 2,

nein ist kein Geheimnis, das Buch heißt: Die 6 Säulen des Selbstwertgefühls

Ich hab sehr viel Material zu dieser Thematik gelesen, von den klassischen philosophischen Werken bis zur neueren "Motivaitionsliteratur".

Erstere ist zu ausschweifend und zweitere ist zu utopisch.

Die 6 Säulen enthalten ein komplettes Konzept, das auch realistisch ist. Man versteht zum ersten mal sehr viele Zusammenhänge die einen Selbst betreffen.

Das Buch sorgt also für mehr als einen "Aha" Effekt. Ausserdem kostet es unter 10€ und somit geht das denke ich auch mal für jeden klar, vor allem weil man länger daran hat, man kann es regelrecht "bearbeiten" mit Rotstiften u.s.w.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die 6 Säulen enthalten ein komplettes Konzept, das auch realistisch ist. Man versteht zum ersten mal sehr viele Zusammenhänge die einen Selbst betreffen.

Das möchte ich ausdrücklich unterschreiben! "Die 6 Säulen des Selbstwertgefühls" ist ein Buch, das gut lesbar ist, viele Wahrheiten transportiert - und nicht zu sehr ins esoterische Geschwafel abdriftet (was bei anderen Büchern leider der Fall ist).

Mit Bezug auf Motivation und Souveränität kann ich auch die erste Hälfte von "Spielprinzip" (von Giacomo Materna) empfehlen! In diesem Buch geht es natürlich ausdrücklich ums Gamen. Aber die ersten Kapitel beschäftigen sich auf sehr originelle, überzeugende Weise mit dem Inner Game. Ich habe jedenfalls noch keine andere Darstellung gelesen, bei der die Absurdität vieler Ängste und Hemmnisse so klar herausgestellt wurde - und bei der das Outer Game (in der zweiten Buchhälfte) so organisch mit dem Inner Game verknüpft war.

Die erste Hälfte von "Spielprinzip" wirkt jedenfalls enorm selbstwert-steigernd!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte da noch eine kostenfreie Hypnose im Angebot.

Sie wirkt enorm gut auch im Bereich Selbstwert, Selbstzweifel usw.

Darf aber hier den Link leider nicht posten.

Wer sich dafür interessiert einfache eine PM an mich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, das kann man wirklich nicht oft genug sagen:

Das wichtigste an der ganzen Sache: Auch danach handeln.

Die schönste Theorie ist nutz- und zwecklos, wenn ihr keine Aktionen folgen!

Das ist übrigens auch der Grund, warum ich die (oben erwähnte) Verquickung von Inner Game und Outer Game in "Spielprinzip" (Giacomo Materna) so prima (und vorbildlich) finde. In dieser Klarheit sieht man das (leider) sehr selten.

Ganz generell würde ich sagen: Ein gutes Buch (über das Thema Selbstwert) erkennt man auch daran, dass Übungen, Beispiele oder ganze Praxiskapitel enthalten sind. Bei den meisten in diesem Thread erwähnten Büchern ist das - glaube ich - der Fall.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das einzige, was ich bis jetzt hier las, war "Die 6 Säulen des Selbstwerts". Taugt dieses Buch was?

Es ist ein sehr gutes Buch. Aber geschrieben wurde es von einem Psychotherapeuten für Psychotherpeuten. Die Konzepte sind teilweise etwas theoretisch und die Übungen (Sätze ergänzen) wirken etwas unzeitgemäß. Das Buch kann ein guter Einstieg sein, um sich von bestimmten Gedankenmustern zu befreien. Aber ich würde nicht behaupten, dass es ein Praxisbuch ist und dass nach dem Lesen das Selbstwertgefühl massiv ansteigt. Die Integration dieser 6 Säulen ins eigene Leben kann schon einiges an Arbeit bedeuten. Ich weiß jetzt auch nicht, ob es ein dahingehend einfacheres Praxisbuch gibt.

Ähnliches gilt für das Buch "Selbstbewusstsein" von Peter Lauster.

Ansonsten behalte folgenden Grundsatz im Hinterkopf: Dein Selbstwertgefühl steigt, wenn Du dich überwindest, Dinge zu tun, vor denen du insgeheim Angst hast. Und zwar unabhängig vom Ergebnis. Egal ob das Frauen ansprechen, alleine verreisen, den Job kündigen, eine Partnerschaft beenden, sich bei jemandem entschuldigen, Fehler zugeben... ist. Einfach ausprobieren.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön zusammengefasst, Delight's Revelation:

Dein Selbstwertgefühl steigt, wenn Du dich überwindest, Dinge zu tun, vor denen du insgeheim Angst hast.

Ich glaube, David Deida schreibt (in "Der Weg des wahren Mannes"): Lebe immer etwas außerhalb deiner Grenzen. "Der Weg des wahren Mannes" kann ich zwar nur bedingt empfehlen (weil mir der Stil doch etwas zu esoterisch ist). Aber ein paar ansprechende Konzepte und Ratschläge gibt's in dem Buch durchaus!

Wenn du deinen Selbstwert zielgerichtet in Richtung Pick-Up (und Verführungssituationen) steigern möchtest, hilft es, zu guten, motivierenden und scharfsinnigen Community-Büchern zu greifen.

"Lob des Sexismus" (Lodovico Satana) motiviert mich immer wieder, wenn ich ein paar Passagen lese. Dasselbe gilt für das oben erwähnte "Spielprinzip" (Giacomo Materna).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, Switcheat:

Dasselbe gilt für das oben erwähnte "Spielprinzip" (Giacomo Materna).

Ich habe "Spielprinzip" (Giacomo Materna) jetzt auch gelesen - auf deine Empfehlung hin.

Für die männlichen Fokus ist das Buch wirklich optimal. Das Selbstbewusstsein steigert sich - und somit sicher auch der maskuline Selbstwert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast botte

Das sind schon die guten Bücher, die hier empfohlen werden. "Spielprinzip" ist gut für den Quick Fix zum Einstieg, weil es süffig geschrieben ist, PU-spezifisch, und einen guten State of Mind rüberbringt.

"Die 6 Säulen" sind eher eine langfristige Investition, da geht es nicht nut um PU-Aspekte, sondern um die langfristige Entwicklung deines Selbstwerts. Zum Teil schwere Kost mit Übungen, aber nicht weniger Lohnenswert.

"Lob des Sexismus" bringt mMn nicht viel in Richtung Selbstwert, da geht es eher um PU-Mechanik.

bearbeitet von botte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die 6 Säulen enthalten ein komplettes Konzept, das auch realistisch ist. Man versteht zum ersten mal sehr viele Zusammenhänge die einen Selbst betreffen.

Das möchte ich ausdrücklich unterschreiben! "Die 6 Säulen des Selbstwertgefühls" ist ein Buch, das gut lesbar ist, viele Wahrheiten transportiert - und nicht zu sehr ins esoterische Geschwafel abdriftet (was bei anderen Büchern leider der Fall ist).

Mit Bezug auf Motivation und Souveränität kann ich auch die erste Hälfte von "Spielprinzip" (von Giacomo Materna) empfehlen! In diesem Buch geht es natürlich ausdrücklich ums Gamen. Aber die ersten Kapitel beschäftigen sich auf sehr originelle, überzeugende Weise mit dem Inner Game. Ich habe jedenfalls noch keine andere Darstellung gelesen, bei der die Absurdität vieler Ängste und Hemmnisse so klar herausgestellt wurde - und bei der das Outer Game (in der zweiten Buchhälfte) so organisch mit dem Inner Game verknüpft war.

Die erste Hälfte von "Spielprinzip" wirkt jedenfalls enorm selbstwert-steigernd!

Wie bist Du auf das Buch Spielprinzip gestoßen?

Ein BoD-Werk, kurz vor Deinem Beitritt zum PU-Forum erschienen ...

Giacomo, bist Dus? Oder wirst Du von ihm bezahlt?

No offence, aber wie genau bist Du nun auf dieses Buch gestoßen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, die Frage geht an mich?

Das ist zwar schmeichelhaft - aber falsch. Um beide Fragen zu beantworten:

Giacomo, bist Dus? Oder wirst Du von ihm bezahlt?

Leider nein. Und: Leider nicht.

Auf "Spielprinzip" bin ich gestoßen, wie ich auf fast alle Bücher (die ich in diesem Bereich gelesen habe) gestoßen bin: Ich habe mich bei Amazon durch die Empfehlungen geklickt (Meistens: "Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch...").

Und ich habe das Buch hier ausdrücklich empfohlen, weil es - in meinen Augen - zu den schlüssigsten, originellsten PU-Büchern zählt, die mir bislang untergekommen sind. Insofern nehme ich deine Unterstellung/Vermutung mal als Kompliment. Es wäre schön, wenn ich so ein Buch geschrieben hätte. (Zumal es mein großer Traum ist, eines Tages tatsächlich mal eins zu schreiben - aber vermutlich kein PU-Buch.)

(Übrigens: Was ist ein "BoD-Werk"?)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

off Topic:

BoD heißt "Book on Demand", der Autor hat also keinen Verlag gefunden. Die Bücher werden soweit ich weiß dann jeweils erst nach Bestellung hergestellt.

Sorry für die Unterstellungen. Naja, komisch übrigens, dass das Buch bei Amazon noch gar keine Bewertungen hat ... In Deinem Nickname ist "Cheat" enthalten ... Aber O.K. ich lasse es jetzt gut sein.

BG K.B.

bearbeitet von KommodoreB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sorry für die Unterstellungen.

Kein Ding. Wie gesagt: Ich nehme das eher als Kompliment. :-D

In Deinem Nickname ist "Cheat" enthalten.

Krass, stimmt. Das war mir noch gar nicht aufgefallen. Der Nickname ist zusammengesetzt aus "Switch" und "Heat" (nach der Zeile "Switch the heat on" aus dem Song "I am a Laser"). Ich weiß, das ist nerdig. :geek:

Danke für die "BoD"-Erklärung. Das Konzept kenne ich; der Begriff war mir nur nicht geläufig. Wahrscheinlich stand ich einfach auf dem Schlauch.

Ich glaube, relativ viele PU-Bücher sind ohne großen Verlag erschienen, oder? - "Lob des Sexismus", "Sex-Instinkt", etc. Woran liegt das eigentlich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast ImWithNoobs

Wer verlegt schon gerne Bücher, die Pseudopsychologie wie LSE/HSE anwenden, völligen Schwachsinn über Evolution verbreiten und Dinge empfiehlt die ein gesellschaftliches Tabu darstellen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.