Freundschaften - immer geben und es kommt wenig zurück?

13 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich weiß nicht genau, ob das hier reingehört oder ob mir jemand dazu was sagen kann, aber ich möchte es trotzdem mal versuchen.

Irgendwie habe ich ein Problem mit meinen Freundschaften. Ich finde, dass ich immer derjenige bin, der am meisten investiert und der fast immer alles plant und ausführt. Auf der einen Seite ist das ja ganz toll, weil ich so selbst gestalten und führen kann, was passieren soll.
Aber auf der anderen Seite würde ich auch gerne mal gefragt werden, ob man was macht, mal eingeladen werden zu etwas oder einfach mal angeschrieben werden, also das der erste Schritt nicht immer von mir aus geht. Nicht immer nur Aufmerksamkeit geben, sondern auch mal bekommen.

Mache ich etwas falsch oder liegt es nur an meiner Sichtweise? Bin ich zu needy oder erwarte ich zuviel?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In einer Gruppe erfüllt jeder irgendwie seine Aufgaben, normalerweise unbewusst. Wenn Du der Typ bist, der ständig investiert, organisiert, etc., dann versuch mal eine Zeit lang, in die gegenteilige Rolle zu schlüpfen. Gibt's unter Deinen Freunden jemanden, der sehr passiv ist? Wenn ja, dann sei mal 'ne Zeit lang er. Kann dann passieren, dass ein anderer oder vielleicht sogar er unbewusst in Deine Rolle schlüpft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In einer Gruppe erfüllt jeder irgendwie seine Aufgaben, normalerweise unbewusst. Wenn Du der Typ bist, der ständig investiert, organisiert, etc., dann versuch mal eine Zeit lang, in die gegenteilige Rolle zu schlüpfen. Gibt's unter Deinen Freunden jemanden, der sehr passiv ist? Wenn ja, dann sei mal 'ne Zeit lang er. Kann dann passieren, dass ein anderer oder vielleicht sogar er unbewusst in Deine Rolle schlüpft.

Meiner Erfahrung nach passiert das weniger.

Vielmehr passiert es sogar, dass die Gruppe eher ausseinander driftet wenn die 1-2 "Organisierer" aufhören.

ganz selten sind in Gruppen alle gleich stark engargiert.

bearbeitet von MrJack
  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich nicht die Führung Übernehme, dann planen die sich zu Tode. Schaue mir das Spielchen grade an. Wollen Samstag bisschen raus wandern. Meint ihr, die können sich auf einen Ort einigen? Da wird nur rumdiskutiert und nix entschieden. Keiner traut sich ne Entscheidung zu treffen. Echt schlimm...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir ging das lange Zeit sehr ähnlich wie dir. Hab an der Uni gut 3 Semester gebraucht, bis ich eine Gruppe von Leuten gefunden habe, die auch von sich aus in die (zwischenmenschliche) Beziehung investieren. Bei allen anderen Gruppen zuvor musste ich auch ständig nachfragen, ob was geplant ist. Investment von deren Seite ging gegen 0. Am Anfang bin ich damit noch klargekommen, weil sie eigentlich recht coole Leute waren, aber so im Nachhinein würde ich mir das nicht nochmal antun. Ich würde wie Roien einfach mal passiv bleiben und schauen, ob sie auf dich zukommen. Vor allem beim texten. Im Kontext der Verführung hab ich mal den Spruch gehört "gib ihr die Chance dich zu vermissen", das kann man auch wunderbar auf lose Freundschaften/Bekanntschaften anwenden, um zu sehen, wieviel die Leute einem wirklich bedeuten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Investment in eine Beziehung zu einer Person.

oder

Investiment in Sachen Planung für eine Gruppe

sind was völlig unterschiedliches

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich das im Startpost verstanden habe mangelts da an beidem MrJack ("Aufmerksamkeit geben..", "einfach mal angeschrieben werden..").

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch lange so gedacht.

Dann habe ich eingesehen, dass es nur die Suche nach Aufmerksamkeit ist.

Die gebe ich mir jetzt selbst und sehe die positiven Seiten des Aktivseins.

Nebenbei fahre ich auch immer auf Parties (hat auch sehr viele Vorteile) etc.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nebenbei fahre ich auch immer auf Parties (hat auch sehr viele Vorteile) etc.

Meinst du damit, dass du keinen Alkohol dann drinkst (also Autofahren) ? Oder ist der Satz komplett anders gemeint :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich mit meinem besten Kumpel auch gerade analysiert, er ist so ziemlich der, der alle Freundschaften, gar den ganzen Freundeskreis zusammengefügt hat. Jetzt hatte er ne etwas länge Down-Phase, so das er sich nirgendwo gemeldet hat und was denkt ihr, ist passiert? Niemand hat irgendwas eingeleitet, um ihm zu treffen, nur er und ich im tiefen WinterdepriLoch.

Freunde? Was sind Freunde? Sind das Menschen, die einen Wert in dir sehen, Kosten/Nutzen-Faktor oder die dich als Menschen, mit all deinen Schwächen und Stärken akzeptieren?

:fool:

bearbeitet von Max--Power--
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

VIele Menschen sind einfach reaktiv / keine Macher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch etwas, eine Beziehung, besteht in den aller meisten Fällen, aus einer Wechselwirkung, wer das versteht und auch hinterblickt, kommt der Wahrheit, der menschlichen Interaktion schon ein ganzes Stück näher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guter Content bisher. Kann mich dem nur anschließen und sehe mich selbst oft in einer ähnlichen Situation wie Watzmann. Um ein gutes Verhältnis zu einem Freundeskreis zu haben hat es mir in letzten Jahren immer geholfen noch eine Alternative zu haben. Oft standen mir die weiteren Freundeskreise nie so nah wie, ich sage jetzt mal mein Main Circle, aber immer wenn ich das Gefühl hatte, es laufe gerade nichts so gut (irgendjemand zieht die Stimmung runter) oder ich keine Lust mehr hatte zu Investieren/ zu planen, unternahm ich was mit anderen. Oft freuen sich dann die Kumpels wieder mehr was zu unternehmen wenn man sich paar Tage länger nicht gesehen hat. Kann aber auch nach hinten gehen, wenn man den Anschluss verliert aber vllt. ist es dann echt besser sich langsam neu zu orientieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.