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hey leute ich bräuchte hier mal eure hilfe

ich möchte mich mit hypnose auseinander setzen, schwerpunkt ist das ich mich dann selbst hypnotisieren kann. mein ziel ist es, glaubenssätze, LBs, phobien usw mit selbsthypnose zu ändern/entfernen. wenn ich hypnose google, entdecke ich allerdings nirgendwo einen guten leitfaden oder gute buchtipps, da will mir nur irgendson vogel sein produkt verkaufen was ich sehr supsekt finde.

könnt ihr mir vlt tipps geben wie ich in die materie einsteigen kann? buchtipps z.b. ?

bin auf eure hilfe angewiesen und für jeden tipp dankbar

lg

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Hey vitocorleone,

mein Mittel der Wahl für eine gelungene Selbsthypnose ist die Betty-Erickson-Technik, die ich selbst seit Jahren verwende und auch meinen Klienten beibringe.

Hier beispielsweise ist die Technik m.M.n. gut erklärt:

http://www.wellspringreiki.com/self-hypnosis/

Allerdings kann Selbsthypnose, gerade bei schwierigeren Themen, keinen Therapeuten oder Coach ersetzen, da die Prozesskompetenz und -führung einen dissoziierten Zustand auf Seiten des Begleiters, der Prozess selbst aber i.d.R. Assoziation im Zustand von Seiten des Klienten erfordert, was allein kaum möglich ist. Gerade was das Thema Phobien oder Traumata betrifft, so würde ich da nicht in Eigenregie ran - die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass du die Kontrolle über deinen State verlierst und in den Zustand reingezogen wirst. Für die Änderung von LBs kannst du alternativ auch die Techniken in meinem Thread Glaubenssatzarbeit in den Stickies ausprobieren.

Ich wünsche dir viel Erfolg!

Herzliche Grüße,

Tsukune

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Im Bereich Hypnose sind die Seminare von TherMedius (gibt es in jeder größeren Stadt) sehr zu empfehlen.

Erste Schritte im Bereich Selbthypnose kann man mit youtube-files testen, hier erreicht man auch manches mal schon ein richtige Tiefenentspannung.

Ansonsten schließe ich mich Tsukune an, dass Selbsthypnose, gerade bei schwierigeren Themen, keinen Therapeuten oder Coach ersetzen kann.

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Hey OP. Ich würde mir da nichts einreden lassen, ich kenne mehrere NLPler die definitiv sagen dass man Phobien selbst auflösen kann. Dafür ist die Fast phobia cure nämlich da und deswegen bringt Bandler auch Bücher raus mit unzähligen Patterns, die man selbst an sich anwenden soll. Dieses Assoziations-Dissoziations-Gerede halte ich für eine gängie Verkaufsmasche um dich zu irgendwelchen NLPlern zu zwingen die dir das Geld aus der Tasche ziehen möchten.

Natürlich gilt das gesagte nur, wenn die Phobien oder Traumata nicht von der Schwere sind wie die eines Kriegsveteranen oder wenn der bloße Gedanke an das Angstobjekt schon fast Panikanfälle o.Ä. auslöst.

Viel Spaß beim Ausprobieren :-) Denk dran immer schön Dissoziiert bleiben!

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Hey OP. Ich würde mir da nichts einreden lassen, ich kenne mehrere NLPler die definitiv sagen dass man Phobien selbst auflösen kann. Dafür ist die Fast phobia cure nämlich da und deswegen bringt Bandler auch Bücher raus mit unzähligen Patterns, die man selbst an sich anwenden soll. Dieses Assoziations-Dissoziations-Gerede halte ich für eine gängie Verkaufsmasche um dich zu irgendwelchen NLPlern zu zwingen die dir das Geld aus der Tasche ziehen möchten.

Ähm, wir sprachen von Hypnose und nicht von NLP.

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Hey OP. Ich würde mir da nichts einreden lassen, ich kenne mehrere NLPler die definitiv sagen dass man Phobien selbst auflösen kann. Dafür ist die Fast phobia cure nämlich da und deswegen bringt Bandler auch Bücher raus mit unzähligen Patterns, die man selbst an sich anwenden soll. Dieses Assoziations-Dissoziations-Gerede halte ich für eine gängie Verkaufsmasche um dich zu irgendwelchen NLPlern zu zwingen die dir das Geld aus der Tasche ziehen möchten.

Ähm, wir sprachen von Hypnose und nicht von NLP.

Ähm, NLP Formate wie die fast phobia cure setzen eine Trance vorraus.

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Hey alphaplayer,

Ich würde mir da nichts einreden lassen, ich kenne mehrere NLPler die definitiv sagen dass man Phobien selbst auflösen kann.

wenn jene NLPler einmal erlebt hätten, wie ein echter Phobiker - allein schon körperlich - auf seinen Trigger (oder eine intensive mentale Repräsentation dessen) reagiert, wären sie mit solchen Aussagen sicher vorsichtiger. Ich kann jedenfalls nur abraten, beim tatsächlichen Vorliegen einer Phobie sie mit Hypnose selbst zu behandeln; und möchte man tatsächlich in Eigenregie ran, dann sind kognitiv-verhaltenstherapeutische Ansätze wesentlich besser geeignet.

Das soll nun nicht heißen, dass NLP generell ungeeignet für die Eigenanwendung sei. Das Gegenteil ist der Fall, es gibt für diesen Zweck ganz hervorragende Techniken, die ordentlich was ins Rollen bringen können. Doch bleibe ich dabei: Gerade Formate, die mehr als nur oberflächliche Trance erfordern und deren Thema stark emotional besetzt ist, sollten von einem erfahrenen Anwender begleitet bzw. durchgeführt werden. Im Falle einer Phobie hat besagter Anwender als Grundvoraussetzung, dass er überhaupt mit einem Klienten arbeiten darf - egal ob mit Hypnose, NLP oder sonst einer Methode - mindestens eine psychotherapeutische Heilerlaubnis nach HPG. Und diese zu erwerben, packen "irgendwelche NLPler" zumeist erst gar nicht.

Herzliche Grüße,

Tsukune

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Dieses Assoziations-Dissoziations-Gerede halte ich für eine gängie Verkaufsmasche um dich zu irgendwelchen NLPlern zu zwingen die dir das Geld aus der Tasche ziehen möchten.

So denken viele, doch leider völlig abstrus. Es ist ein völlig wirksames und unumgängliches Mittel, mit dem Klienten vor dem Setting einen dissoziierten Zustand / Bailout zu induzieren. Generell in Fast Phobia Cure eine doppelte Dissoziation einer MetaSicht auf eine Metasicht.

Steve De Zhazer und Rogers hatten in Feldversuchen der Palo Alto Gruppe z.B: einen Raum mit einem Spiegelfenster als dissoziierte Metasicht induziert. (Quelle: Carl Rogers / Entwicklung der Persönlichkeit)

Ein bekannter Hypnotherapeut in D Jürgen Peichl, induziert vor dem Setting zb einen sicheren Ort. (Quelle: Jürgen Peichl - Hypnoanalytische Teilearbeit)

noch etwas aus der Forschung über Bailout:

Auf der University of Alberta in Kanada wurde 1987 eine NLP-Behandlungsform erprobt. In einer sehr kleinen Stichprobe von zwei Frauen die missbraucht wurden, wurde getestet inwiefern Trance, Ankern und vor allem die Visuell-Kinästhetische Dissoziation (auch bekannt unter der Phobie-Technik) wirksam sind. Bei beiden Frauen ergab sich eine deutliche Besserung die auch noch drei Wochen nach der Behandlung anhielt.
Methode
Nach einem Erstinterview gab es zwei Behandlungszeitpunkte, die jeweils eine Woche versetzt waren. In der ersten Behandlung wurde Trance eingesetzt und ein positiver Zustand geankert. In der zweiten Sitzung wurde dann die Phobie-Technik angewendet. Für die Erhebung wurden folgende Instrumente verwendet: SCL-90-R (Derogatis, 1983), Veronen-Kilpatrick Modified Fear Survey (MFS-I1; Veronen & Kilpatrick, 1983), the Profile of Mood States (POMS; McNair, Loft, & Droppleman, 1981) und das State-Trait Anxiety Inventory (Spielberger, 1983). Diese wurden beim Erstinterview, vor der zweiten Behandlung und drei Wochen nach Abschluss der Behandlung erhoben. Außerdem wurden die Probandinnen beim letzten Termin gebeten, zu sagen welchen Einfluss die Behandlung auf ihr Leben hat.
Ergebnis
Eine Frau gab drei Wochen nach der Behandlung an „dass die Behandlung eine deutliche Veränderung in ihrer Beziehung zu Männern bewirkt hat“ und „dass sie weniger aggressiv auf Menschen sei“. Die zweite Frau gab an „sich selbstbewusster, sicherer und sexuell zugänglicher zu fühlen.“ Außerdem gab sie an „nun 100% von sich, in ihrer derzeitigen Beziehung zu geben“. Die angegebenen Inventare bestätigten die Verbesserung, wobei schon nach der ersten Behandlung große Unterschiede zu verzeichnen waren.
Diskussion
Auch wenn es sich hier nur um eine sehr kleine Studie handelt, ist es doch erstaunlich wie schnell Menschen ihre Flexibilität und Lebensfreude zurück gewinnen können. Für zukünftige Studien wäre es allerdings ratsam A.) ein größeres Sample von mindestens 20 Probanden zu untersuchen sowie B.) eine zweite Nachuntersuchung die ca. sechs Monate nach der Behandlung stattfindet zu evaluieren. Interessant wäre auch einen männlichen und eine weibliche Therapeutin zu verwenden, um Interaktionseffekte beobachten zu können.
Quellen:
Koziey , P., W., McLeod G. L., (1987). Visual-Kinesthetic Dissociation in Treatment of Victims of Rape . Professional Psychology, Research and Practice . Vol. 18, No. 3, S. 276-282
Derogatis, L. R. (1983). SCL-90-R administration, scoring and procedures manual II. Towson, MD: Clinical Psychometric Research.
Veronen, L., & Kilpatrick, D. (1983). Stress management for rape victims. In D. Meichenbaum & M. E. Jaremko (Hrsg.). Stress reduction and prevention (S. 341-374). New York: Plenum.
McNair, D., Lorr, M., & Droppleman, L. (1981). EITS manual for the Profile of Mood States. San Diego, CA: Educational and Industrial Testing Service.
Spielberger, C. D. (1983). Manual for the State-Trait Anxiety Inventory, Form Y: Self-Evaluation Questionnaire. Palo Alto, CA: Consulting Psychologists Press.
Wer also behauptet, der Hinweis auf eine assoziation/dissoziation Methode wäre nur Geldmasche, der handelt in meinen Augen grob fahrlässig.
Diese Methode ist unumgänglich in der Arbeit mit Phobien.

Dafür ist die Fast phobia cure nämlich da und deswegen bringt Bandler auch Bücher raus mit unzähligen Patterns, die man selbst an sich anwenden soll.

Ich habe in den letzten 5 Jahren etwa 100 Menschen bei Fast Phobia erlebt/begleitet. Ich habe noch keinen erlebt, der sie an sich selbst anwenden konnte.

Gruß
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Dieses Assoziations-Dissoziations-Gerede halte ich für eine gängie Verkaufsmasche um dich zu irgendwelchen NLPlern zu zwingen die dir das Geld aus der Tasche ziehen möchten.

So denken viele, doch leider völlig abstrus. Es ist ein völlig wirksames und unumgängliches Mittel, mit dem Klienten vor dem Setting einen dissoziierten Zustand / Bailout zu induzieren. Generell in Fast Phobia Cure eine doppelte Dissoziation einer MetaSicht auf eine Metasicht.

Hör auf mir die Worte zu verdrehen. Assoziation und Dissoziation sind sehr wohl unumgängliche Mittel, ich habe nur gesagt dass man diese Dissoziationen SELBST schaffen kann. Darauf basiert NLP auch, die Hauptarbeit macht der Klient ohnehin selbst. Du wirst für eine Dissoziation KEINEN Coach brauchen, der dir sagt dass du dich dissoziieren sollsst, darum geht es mir.

Steve De Zhazer und Rogers hatten in Feldversuchen der Palo Alto Gruppe z.B: einen Raum mit einem Spiegelfenster als dissoziierte Metasicht induziert. (Quelle: Carl Rogers / Entwicklung der Persönlichkeit)

Ein bekannter Hypnotherapeut in D Jürgen Peichl, induziert vor dem Setting zb einen sicheren Ort. (Quelle: Jürgen Peichl - Hypnoanalytische Teilearbeit)

noch etwas aus der Forschung über Bailout:

Auf der University of Alberta in Kanada wurde 1987 eine NLP-Behandlungsform erprobt. In einer sehr kleinen Stichprobe von zwei Frauen die missbraucht wurden, wurde getestet inwiefern Trance, Ankern und vor allem die Visuell-Kinästhetische Dissoziation (auch bekannt unter der Phobie-Technik) wirksam sind. Bei beiden Frauen ergab sich eine deutliche Besserung die auch noch drei Wochen nach der Behandlung anhielt.
Methode
Nach einem Erstinterview gab es zwei Behandlungszeitpunkte, die jeweils eine Woche versetzt waren. In der ersten Behandlung wurde Trance eingesetzt und ein positiver Zustand geankert. In der zweiten Sitzung wurde dann die Phobie-Technik angewendet. Für die Erhebung wurden folgende Instrumente verwendet: SCL-90-R (Derogatis, 1983), Veronen-Kilpatrick Modified Fear Survey (MFS-I1; Veronen & Kilpatrick, 1983), the Profile of Mood States (POMS; McNair, Loft, & Droppleman, 1981) und das State-Trait Anxiety Inventory (Spielberger, 1983). Diese wurden beim Erstinterview, vor der zweiten Behandlung und drei Wochen nach Abschluss der Behandlung erhoben. Außerdem wurden die Probandinnen beim letzten Termin gebeten, zu sagen welchen Einfluss die Behandlung auf ihr Leben hat.
Ergebnis
Eine Frau gab drei Wochen nach der Behandlung an „dass die Behandlung eine deutliche Veränderung in ihrer Beziehung zu Männern bewirkt hat“ und „dass sie weniger aggressiv auf Menschen sei“. Die zweite Frau gab an „sich selbstbewusster, sicherer und sexuell zugänglicher zu fühlen.“ Außerdem gab sie an „nun 100% von sich, in ihrer derzeitigen Beziehung zu geben“. Die angegebenen Inventare bestätigten die Verbesserung, wobei schon nach der ersten Behandlung große Unterschiede zu verzeichnen waren.
Diskussion
Auch wenn es sich hier nur um eine sehr kleine Studie handelt, ist es doch erstaunlich wie schnell Menschen ihre Flexibilität und Lebensfreude zurück gewinnen können. Für zukünftige Studien wäre es allerdings ratsam A.) ein größeres Sample von mindestens 20 Probanden zu untersuchen sowie B.) eine zweite Nachuntersuchung die ca. sechs Monate nach der Behandlung stattfindet zu evaluieren. Interessant wäre auch einen männlichen und eine weibliche Therapeutin zu verwenden, um Interaktionseffekte beobachten zu können.
Quellen:
Koziey , P., W., McLeod G. L., (1987). Visual-Kinesthetic Dissociation in Treatment of Victims of Rape . Professional Psychology, Research and Practice . Vol. 18, No. 3, S. 276-282
Derogatis, L. R. (1983). SCL-90-R administration, scoring and procedures manual II. Towson, MD: Clinical Psychometric Research.
Veronen, L., & Kilpatrick, D. (1983). Stress management for rape victims. In D. Meichenbaum & M. E. Jaremko (Hrsg.). Stress reduction and prevention (S. 341-374). New York: Plenum.
McNair, D., Lorr, M., & Droppleman, L. (1981). EITS manual for the Profile of Mood States. San Diego, CA: Educational and Industrial Testing Service.
Spielberger, C. D. (1983). Manual for the State-Trait Anxiety Inventory, Form Y: Self-Evaluation Questionnaire. Palo Alto, CA: Consulting Psychologists Press.
Wer also behauptet, der Hinweis auf eine assoziation/dissoziation Methode wäre nur Geldmasche, der handelt in meinen Augen grob fahrlässig.
Diese Methode ist unumgänglich in der Arbeit mit Phobien.

Dafür ist die Fast phobia cure nämlich da und deswegen bringt Bandler auch Bücher raus mit unzähligen Patterns, die man selbst an sich anwenden soll.

Ich habe in den letzten 5 Jahren etwa 100 Menschen bei Fast Phobia erlebt/begleitet. Ich habe noch keinen erlebt, der sie an sich selbst anwenden konnte.

Dann erklär das Bandler, der ganze Workbooks mit solchen Formaten rausbringt (kann dir mindestens 2 jetzt auf Anhieb nennen die für die gesamte Masse sind und eine Reihe von Patterns enthalten), die man SELBST an sich anwenden soll/kann. Und selbst wenn jemand nicht in der Lage sein sollte, kann er sich Hilfe von außen holen, dafür braucht es aber nicht gleich einen hochbezahlten "Coach", der noch nicht einmal ein richtiges Psychologiestudium absolviert hat. Diese Formate sind dafür da, damit man sie an sich anwenden kann.

Gruß

Gruß zurück.

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Assoziation und Dissoziation sind sehr wohl unumgängliche Mittel, ich habe nur gesagt dass man diese Dissoziationen SELBST schaffen kann. Darauf basiert NLP auch, die Hauptarbeit macht der Klient ohnehin selbst. Du wirst für eine Dissoziation KEINEN Coach brauchen, der dir sagt dass du dich dissoziieren sollsst, darum geht es mir.

Natürlich schafft der Klient die Dissoziation selbst, aber den gezielten Wechsel zwischen Assoziation und Dissoziation schon gar nicht ohne Feedbackschleife von außen, und den Wechsel zwischen bewusstem Zustand und hypnotischen Zustand schon gar nicht ohne hypnotischer Anweisung.

Und selbst wenn jemand nicht in der Lage sein sollte, kann er sich Hilfe von außen holen, dafür braucht es aber nicht gleich einen hochbezahlten "Coach", der noch nicht einmal ein richtiges Psychologiestudium absolviert hat. Diese Formate sind dafür da, damit man sie an sich anwenden kann.

gute Coaches, erfahrene Therapeuten kosten nicht die Welt. Da ist einfach an falschem Ende gespart, wenn man glaubt das selbst bewältigen zu können. Ein Psychologiestudium befähigt noch lange nicht zum Coaching oder Therapie. Das ist gängige Laienmeinung aber leider auch völlig falsch.

p.s. bitte in Zukunft kein rot bei Zitaten verwenden, Rot ist Modfarbe.

Gruß

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Natürlich schafft der Klient die Dissoziation selbst, aber den gezielten Wechsel zwischen Assoziation und Dissoziation schon gar nicht ohne Feedbackschleife von außen, und den Wechsel zwischen bewusstem Zustand und hypnotischen Zustand schon gar nicht ohne hypnotischer Anweisung.

gute Coaches, erfahrene Therapeuten kosten nicht die Welt. Da ist einfach an falschem Ende gespart, wenn man glaubt das selbst bewältigen zu können. Ein Psychologiestudium befähigt noch lange nicht zum Coaching oder Therapie. Das ist gängige Laienmeinung aber leider auch völlig falsch.

p.s. bitte in Zukunft kein rot bei Zitaten verwenden, Rot ist Modfarbe.

Gruß

Der Klient muss gar nicht wechseln zwischen Assoziation unnd Dissoziation. Es gibt dieses Format was du einfach durchläufst. Es gibt soviele Hpynose CDs, von Bandler bis hin zu Mulzer und weitere Hypno-/NLPler, die man ebenso gut verwenden kann. Man muss einfach nur das Prozedere mehrfach durchlaufen und hinterher testen.

Der Kern der Fast Phobia ist einfach das Rückwärtsablaufen von angstbesetzten Filmchen. Darauf wurde dann noch das Dissoziieren gestackt und weitere Dinge (die man selbstverständlich nicht unterschätzen sollte). Die gängie Fast Phobia kann wohl JEDER an sich selbst ausführen, dafür braucht es definitiv nicht extra einen Coach. Zur Not nimmt man sich das Übungsbuch vom Mulzer und drückt es dem NLP-Kollegen in die Hand der nichts anderes macht als die Schritte mit dir durchzugehen. Alternativ kann man auch eine Hypnose CD erwerben, wo ebenso ncihts anderes gemacht wird als das.

Richtig, ein Psychologiestudium befähigt nicht zum Coaching, tut ein NLP Prac/Master auch nicht. Weißt du wie viele hingehen, sich eben ein Zertifikat holen udn trotzdem nichts auf die Reihe kriegen? Abgesehen davon dass ein NLP-Prac/Master gar nicht ERLAUBT ist an Phobien und Traumata zu arbeiten- jemand mit einem richtigen Studium und dem weiteren "Brimborium" mit den AUsbildungen und was auch sonst noch so dazukommt, es sehr wohl darf.

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Zur Not nimmt man sich das Übungsbuch vom Mulzer und drückt es dem NLP-Kollegen in die Hand der nichts anderes macht als die Schritte mit dir durchzugehen. Alternativ kann man auch eine Hypnose CD erwerben, wo ebenso ncihts anderes gemacht wird als das.

Hoffentlich nicht, dass ist ja ein Horrorszenario.

Richtig, ein Psychologiestudium befähigt nicht zum Coaching, tut ein NLP Prac/Master auch nicht. Weißt du wie viele hingehen, sich eben ein Zertifikat holen udn trotzdem nichts auf die Reihe kriegen?

Beim Mulzer glaub ich das , da hab ich auch schon einige in meiner Peer Gruppe erlebt, die hatten einfach keine Skills.

Über DVNLP kannst du dir den Schein jedoch nicht einfach so holen, ohne live nachzuweisen, wie du ein Set gestaltest. Im Master kommen dann noch nachzuweisende Coachings, Feedback von Klienten, ein Video Set als NAchweis, eine 30 Seitige Abschlussarbeit, und glaub 30 Stunden nachgewiesene Supervision und dann nochmal so 130 Stunden Ausbildung. Geschenkt wird dir der Schein jedenfalls nicht.

Abgesehen davon dass ein NLP-Prac/Master gar nicht ERLAUBT ist an Phobien und Traumata zu arbeiten- jemand mit einem richtigen Studium und dem weiteren "Brimborium" mit den AUsbildungen und was auch sonst noch so dazukommt, es sehr wohl darf.

Es nicht zu dürfen heißt noch lange nicht, es nicht zu können.

Gruß

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Die Fast Phobia Cure ist ein Format, was jeder an sich selbst durchführen kann. Ob du nun "Schwierigkeiten" haben solltest, die Schritte durchzugehen wegen Assoziation (was ich kaum glaube) kannst du immernoch einen instruieren der dich durch die Schritte führt oder eben eine Fast Phobia Cure CD von Mulzer, Bandler etc. benutzen.

Ich kenne DVNLPler die trotzdem nichts auf die Kiste kriegen. Mag ja sein dass sie im Test gut abschneiden, im RL siehts wieder ganz anders aus..ich sehe es mit eigenen Augen hier, der Kollege ist ein DVNLP-Master und kriegt trotzdme keine anständigen Ergebnisse hin..

Und ja, es zu dürfen heißt noch lange nicht, es zu können, aber der gesetzliche Rahmen ist überhaupt shcon mal da, was du bei NLPlern einfach mal gar nicht hast. Die dürfen da gar nicht ran. Was ich damit sagen will: Wenn OP schon einen aufsucht, dann bitte einen mit richtigem Abschluss, anschließenden Praktikas, Trainings und eventuell Weiterbildungen in NLP, und nicht irgendeinen "DVNLP Master".

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Die Fast Phobia Cure ist ein Format, was jeder an sich selbst durchführen kann. Ob du nun "Schwierigkeiten" haben solltest, die Schritte durchzugehen wegen Assoziation (was ich kaum glaube) kannst du immernoch einen instruieren der dich durch die Schritte führt oder eben eine Fast Phobia Cure CD von Mulzer, Bandler etc. benutzen.

Man kann jedes Format an sich selbst durchführen, die Sache ist halt, dass es nichts bringt. Zudem sollte immer jemand dabei sein, der bei einer Panikattacke/starker phobischer Reaktion in der Lage ist zu intervenieren. Eine CD von Bandler/Mulzer kann das halt nicht.

Gruß

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Hey,

wie gesagt, ja es gibt Formate, die für die Selbstanwendung geeignet sind und andere, die sind es eben nicht. Und wenn du von Hypnose-CDs redest, das fällt bereits unter Fremdhypnose durch einen (mehr oder weniger) professionellen Anwender, allerdings mit dem Nachteil, dass sich dieser nicht auf dich kalibrieren oder in irgendeiner Form auf dich eingehen oder im Fall der Fälle stabilisieren kann. Ebensolches gilt für den Kumpel, der die Schritte mit dir durchgeht. Ich kann dir beinahe garantieren, dass in einem solchen Setting mindestens ein saftiges K- vorprogrammiert ist.

Ich behaupte mal frech, dass jemand, der den Gegenwert eines Kleinwagens in diverse Coaching- und Therapieausbildungen, Arbeit unter Supervision, Zertifizierungen etc. gesteckt hat (wie es bei einem Coach, der dieser Bezeichnung auch gerecht wird, zumeist der Fall ist), auf einem deutlich anderen Niveau arbeitet als jemand, der dir ein Format vorliest. Formate sind Leitlinien, keine Dogmen - und in der Praxis kann im Laufe des Prozesses so viel mehr passieren. Gutes Coaching erfordert in erster Linie Flexibilität, und die kommt nur mit der Erfahrung.Daher finde ich auch das Argument "hochpreisig" unvorteilhaft - analog kannst du deine Steuererklärung zwar auch selbst aufsetzen, aber mit einem guten Steuerberater kommt einfach mehr bei rum. Und der muss schließlich auch von was leben.

Und ja, es zu dürfen heißt noch lange nicht, es zu können, aber der gesetzliche Rahmen ist überhaupt shcon mal da, was du bei NLPlern einfach mal gar nicht hast. Die dürfen da gar nicht ran.

Wer sagt denn, dass ein NLPler keine Heilerlaubnis haben kann?

Herzliche Grüße,

Tsukune

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Ich hab mal mit Hypnose-CDs experimentiert. Nicht irgendwie "ernsthaft therapeutisch", sondern aus Neugierde - harmlose Entspannungs-Trancen. Fazit: Ganz nett, aber es passiert nicht viel.

Ich war auch schon bei einem Hypnosetherapeuten. Fazit dort: aha, so fühlt sich also hypnotische Trance an!

Ich habe mit dem Hypnosetherapeuten darüber gesprochen. Er meinte, das Timing sei entscheidend. Er könne mich in dem Rhythmus, der für mich der richtige ist, in Trance führen, während eine CD einfach abläuft und nicht auf mich Rücksicht nimmt. Hat mich irgendwie überzeugt.

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Den Rhythmus , den du beschreibst hab ich hier in einer kleinen "Texthypno to go" berücksichtigt, die ich vor ein paar Tagen erstellt hab:

Generelles Pacing eben, wo man nicht wirklich drum kommt. Aber auch das kann nicht 100% auf das Individuum eingehen, speziell Utilisation von Widerständen, Repr System etc.

Gruß

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