94 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

(...)

Bin am Verzweifeln weil ich nichts passendes finde und mir die Zeit wegläuft.

(...)

Kurz ein paar Eckdaten:

- 6 Monate Pflichtpraktikum in einer kleinen SAP-Berater-Klitsche in Berlin

- Abschlussarbeit nicht im Unternehmen geschrieben

- keine richtige Berufserfahrung

(...)

Das erste Bewerbungsgespräch war in Berlin in einer Klitsche mit 20 Mitarbeitern. Dieses Unternehmen wird von einem Ü-60-Patriarchen geführt. Es ging um ein Traineeprogramm. Im Bewerbungsgespräch wurde ich gefragt warum ich so schlechte Noten habe, was ich jetzt die ganze Zeit mache und warum ich nicht verheiratet bin. Während ich sprach hat der Firmenchef manchmal gelangweilt auf sein Smartphone geschaut. Als ich dann nach meinen Gehaltsvorstellungen gefragt wurde habe ich folgendes gesagt: Mein Gehalt sollte meiner Qualifikation entsprechen was ist Ihnen diese Wert?

Der Firmenchef hat dann gelacht und folgendes gesagt: Hat man Ihnen nicht beigebracht das man eine Frage nicht mit einer Gegenfrage beantwortet?

Dann hat der Firmenchef gesagt "Los Zahl auf den Tisch!!" Ich habe dann gesagt 36.000 Euro Jahresgehalt. Der Chef hat dann gesagt das findet er vernünftig. Der andere Sitznachbar hat aber dann gefragt "36.000??". Als ich dann nach der Absage am Telefon gefragt habe warum ich nicht genommen wurde so wurde mir gesagt weil ein anderer Bewerber mehr Erfahrung hat. Während des Vorstellungsgesprächs wurde mir aber noch gesagt das ich gut in das Unternehmen passe. Warum?

Ein anderes Bewerbungsgespräch war bei einem mittelständischen Unternehmen in Berlin bei dem überwiegend Quereinsteiger eingestellt werden. Es ging um ein Traineeprogramm im Bereich Programmierung welches monatlich nur mit 2.000 Euro brutto vergütet wird. Ein bisschen wenig wenn man bedenkt dass das manche Azubis im Supermarkt kriegen und ich aber studiert habe. Zudem findet in diesem Unternehmen die Weiterbildung nur bedarfsorientiert statt (also gar nicht).

Da du dir die Mühe gemacht hast, ein langes Posting zu schreiben, möchte ich ich dir auch ein paar Tipps geben.

Erstens: Du wirkst auf mich ziemlich eingebildet. Du hast studiert, das ist gut. Du hast aber überhaupt keine Berufserfahrung, außer einem kurzen Praktikum. Dein Problem ist also nicht ein fehlendes Master-Studium, sondern eindeutig die Praxis. Daran solltest du arbeiten.

Deine Antwort "was ist Ihnen diese Wert?" ist an Arroganz kaum zu übertreffen. Junge, es gibt auch Bewerber von der Uni, die jünger sind, und auch Leute mit 20 Jahren Berufserfahrung, wo die Firma weiß, dass man sie sofort einsetzen kann. Du hast nichts zu bieten außer theoretischem Wissen und haust dann eine Zahl wie 36000 raus? An deiner Stelle hätte ich die Zahl runtergeschraubt, viele andere Alternativen scheinst du ja nicht zu haben. Wenn du einmal im Berufsleben bist, ist es leichter, dich für eine andere Stelle zu bewerben. Deutlich leichter!

Im Anderen Absatz betonst du, dass du studiert hast. Selbst wenn du Nobelpreisträger wärst, im Moment bist du nur ein Arbeitsloser ohne Berufserfahrung. Halte deine Nase nicht zu hoch.

Was bei dir nicht deutlich wird: war dein Studium eher BWL- oder Informatik-lastig? Welche Hard Skills hast du zu bieten? Kannst du programmieren? Fremdsprachen? Wie gut ist dein Englisch?

Poste mal dein Bewerbungsschreiben.

Sehr geehrte Frau Musterfrau,

zu meinen persönlichen Erfolgen zähle ich das Praktikum in der Muster Consult GmbH. Hierbei erwarb ich umfangreiche Kenntnisse in den Geschäftsprozessen Beratung, Vertrieb, Marketing, Forderungsmanagement, Kreditmanagement sowie im operativen Controlling. Das operative Controlling beinhaltete die Auswertung der Produktivität einzelner Abteilungen durch die Kennzahlen Soll-Produktivität, Ist-Produktivität sowie die Aufschlüsselung zwischen produktiven und unproduktiven Tätigkeitsarten. Als Verantwortlicher im Bereich SAP-CRM erstellte ich ein Anwenderhandbuch, welches neben den funktionellen Eigenschaften auch die Prozesse im Kundenbeziehungsmanagement dokumentiert. In diesem Praktikum bewies ich mein besonderes Engagement sowie eine zielorientierte als auch gewissenhafte Arbeitsweise. Durch das Studium der Wirtschaftsinformatik bin ich in der Lage, bei meinen Überlegungen/Planungen die Auswirkungen auf andere Bereiche zu analysieren. Im Rahmen eines Datenbankentwicklungsprojektes entwickelte ich einen TV-Programmplaner, welcher als ein PHP-Frontend, Datensätze aus einer SQL/Oracle-Datenbank ausliest, einfügt, verändert und löscht. Im Studienfach Informationsmanagement leitete ich ein Projekt, welches die Konzeption eines SAP basierten Systems zum Management von Bewerbungen beinhaltete. Thema meiner Abschlussarbeit war die Meta-Analyse von Prozessmanagement-Tools. Inhalt dieser Bachelorarbeit ist der Vergleich aktueller GPM-Tools anhand einer Meta-Analyse von Internetrecherchen und ausgewählten Marktstudien zum Thema "BPM-Software". Die Marktstudien, nach denen recherchiert werden soll, sollen untersuchen, welche BPM-Produkte am Markt existieren und welche Alleinstellungsmerkmalle, Stärken und Schwächen diese einzelnen Produkte aufweisen.

Für die Position als SAP CRM Junior Berater stehe ich ab sofort zur Verfügung. Der bevorzugte Einsatzort ist der Standort Berlin. Meine Gehaltsvorstellungen belaufen sich auf ein Bruttojahresgehalt zwischen 36.000 – 42.000 Euro. Gerne möchte ich Ihr Team durch meine Mitarbeit aktiv unterstützen.

Als ich deinen ersten Satz gelesen habe, habe ich gedacht, das ist ein Scherz. Von einem Hochschulabsolventen sollte man erwarten, dass er über das Thema Bewerbungen Bescheid weiß. Tust du aber nicht! Das ist ein sehr schlechtes Anschreiben. Sorry, wenn ich das so sage. Dein Satz "zu meinen persönlichen Erfolgen zähle ich das Praktikum" wertet dich ab. Das klingt für mich so, wenn jemand in diesem Forum schreibt: "zu meinen persönlichen Erfolgen zähle ich das Ansprechen einer HB6 im Supermarkt", während hier andere ständig HB7-8 layen. Im ersten Satz gehört immer der Bezug zur ausgeschriebenen Stelle! Danach folgen die Hard Skills und dann die Soft Skills, aber keine Nacherzählung des Lebenslaufs. Dein Text ist anstrengend zu lesen. Zu den Gehaltsvorstellungen gehört eine Zahl und kein Intervall. Außerdem sind die 42.000 wieder ein Zeichen, dass du dich maßlos überschätzt.

5. Was ist besser für mich? Arbeitsamt oder Masterstudium?

(...)

Vorteile Jobcenter:

- Große Auswahl an Weiterbildungen durch Bildungsgutschein

- Es werden mir Weiterbildungen bezahlt die ich mir so als Student niemals leisten könnte.

- Auch deutschlandweite Weiterbildungsmaßnahmen (Unterkunft wird auch vom Jobcenter bezahlt)

- Habe viel mehr Zeit mich weiterzubilden als ein Student

Wie bitte??? Weißt du überhaupt, was Weiterbildungen sind? Das sind Kurse für Leute, die aus ganz anderen Branchen kommen, z.B. der arbeitslose Koch oder die arbeitslose Krankenschwester, die jetzt System-Administrator werden wollen. Dafür sind Weiterbildungen sinnvoll.

Du hast mit deinem FH-Studium bereits die beste "Weiterbildung" hinter dir! An deiner Stelle würde ich zusehen, dass du in einen Job kommst.

Ein Master wäre ein Nachweis einer weiteren Qualifikation. Aber was ist, wenn du danach in der gleichen Situation bist wie jetzt? Würde dich das weiterbringen?

Wenn du unbedingt studieren willst: hast du schon mal an Lehramt gedacht? In Schulen und Berufsschulen werden Informatik-Lehrer gesucht. Wenn du dir das vorstellen kannst, dann könnte das für dich eine Option sein.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der HR Manager wollte wissen, warum ich kein Abi habe und meine Schulnoten so schlecht sind. Ich konnte den Typen 0 ernst nehmen. Wen interessiert eine 5 in Mathe nach einem Informatik Studium? Niemanden.

Wie hast du denn ohne Abi studiert?

Wenn jemand bei einem Bewerbungsgespräch die schlechten Schulnoten betont, dann ist das eine Strategie, um das Gehaltvorstellungen zu senken.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der HR Manager wollte wissen, warum ich kein Abi habe und meine Schulnoten so schlecht sind. Ich konnte den Typen 0 ernst nehmen. Wen interessiert eine 5 in Mathe nach einem Informatik Studium? Niemanden.

Wie hast du denn ohne Abi studiert?

Fachabi und Studium an der FH.

Danke für den Tipp, war aber halt "nur" ein Praktikum...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(...)

Bin am Verzweifeln weil ich nichts passendes finde und mir die Zeit wegläuft.

(...)

Kurz ein paar Eckdaten:

- 6 Monate Pflichtpraktikum in einer kleinen SAP-Berater-Klitsche in Berlin

- Abschlussarbeit nicht im Unternehmen geschrieben

- keine richtige Berufserfahrung

(...)

Das erste Bewerbungsgespräch war in Berlin in einer Klitsche mit 20 Mitarbeitern. Dieses Unternehmen wird von einem Ü-60-Patriarchen geführt. Es ging um ein Traineeprogramm. Im Bewerbungsgespräch wurde ich gefragt warum ich so schlechte Noten habe, was ich jetzt die ganze Zeit mache und warum ich nicht verheiratet bin. Während ich sprach hat der Firmenchef manchmal gelangweilt auf sein Smartphone geschaut. Als ich dann nach meinen Gehaltsvorstellungen gefragt wurde habe ich folgendes gesagt: Mein Gehalt sollte meiner Qualifikation entsprechen was ist Ihnen diese Wert?

Der Firmenchef hat dann gelacht und folgendes gesagt: Hat man Ihnen nicht beigebracht das man eine Frage nicht mit einer Gegenfrage beantwortet?

Dann hat der Firmenchef gesagt "Los Zahl auf den Tisch!!" Ich habe dann gesagt 36.000 Euro Jahresgehalt. Der Chef hat dann gesagt das findet er vernünftig. Der andere Sitznachbar hat aber dann gefragt "36.000??". Als ich dann nach der Absage am Telefon gefragt habe warum ich nicht genommen wurde so wurde mir gesagt weil ein anderer Bewerber mehr Erfahrung hat. Während des Vorstellungsgesprächs wurde mir aber noch gesagt das ich gut in das Unternehmen passe. Warum?

Ein anderes Bewerbungsgespräch war bei einem mittelständischen Unternehmen in Berlin bei dem überwiegend Quereinsteiger eingestellt werden. Es ging um ein Traineeprogramm im Bereich Programmierung welches monatlich nur mit 2.000 Euro brutto vergütet wird. Ein bisschen wenig wenn man bedenkt dass das manche Azubis im Supermarkt kriegen und ich aber studiert habe. Zudem findet in diesem Unternehmen die Weiterbildung nur bedarfsorientiert statt (also gar nicht).

Da du dir die Mühe gemacht hast, ein langes Posting zu schreiben, möchte ich ich dir auch ein paar Tipps geben.

Erstens: Du wirkst auf mich ziemlich eingebildet. Du hast studiert, das ist gut. Du hast aber überhaupt keine Berufserfahrung, außer einem kurzen Praktikum. Dein Problem ist also nicht ein fehlendes Master-Studium, sondern eindeutig die Praxis. Daran solltest du arbeiten.

Deine Antwort "was ist Ihnen diese Wert?" ist an Arroganz kaum zu übertreffen. Junge, es gibt auch Bewerber von der Uni, die jünger sind, und auch Leute mit 20 Jahren Berufserfahrung, wo die Firma weiß, dass man sie sofort einsetzen kann. Du hast nichts zu bieten außer theoretischem Wissen und haust dann eine Zahl wie 36000 raus? An deiner Stelle hätte ich die Zahl runtergeschraubt, viele andere Alternativen scheinst du ja nicht zu haben. Wenn du einmal im Berufsleben bist, ist es leichter, dich für eine andere Stelle zu bewerben. Deutlich leichter!

Im Anderen Absatz betonst du, dass du studiert hast. Selbst wenn du Nobelpreisträger wärst, im Moment bist du nur ein Arbeitsloser ohne Berufserfahrung. Halte deine Nase nicht zu hoch.

Was bei dir nicht deutlich wird: war dein Studium eher BWL- oder Informatik-lastig? Welche Hard Skills hast du zu bieten? Kannst du programmieren? Fremdsprachen? Wie gut ist dein Englisch?

Poste mal dein Bewerbungsschreiben.

Sehr geehrte Frau Musterfrau,

zu meinen persönlichen Erfolgen zähle ich das Praktikum in der Muster Consult GmbH. Hierbei erwarb ich umfangreiche Kenntnisse in den Geschäftsprozessen Beratung, Vertrieb, Marketing, Forderungsmanagement, Kreditmanagement sowie im operativen Controlling. Das operative Controlling beinhaltete die Auswertung der Produktivität einzelner Abteilungen durch die Kennzahlen Soll-Produktivität, Ist-Produktivität sowie die Aufschlüsselung zwischen produktiven und unproduktiven Tätigkeitsarten. Als Verantwortlicher im Bereich SAP-CRM erstellte ich ein Anwenderhandbuch, welches neben den funktionellen Eigenschaften auch die Prozesse im Kundenbeziehungsmanagement dokumentiert. In diesem Praktikum bewies ich mein besonderes Engagement sowie eine zielorientierte als auch gewissenhafte Arbeitsweise. Durch das Studium der Wirtschaftsinformatik bin ich in der Lage, bei meinen Überlegungen/Planungen die Auswirkungen auf andere Bereiche zu analysieren. Im Rahmen eines Datenbankentwicklungsprojektes entwickelte ich einen TV-Programmplaner, welcher als ein PHP-Frontend, Datensätze aus einer SQL/Oracle-Datenbank ausliest, einfügt, verändert und löscht. Im Studienfach Informationsmanagement leitete ich ein Projekt, welches die Konzeption eines SAP basierten Systems zum Management von Bewerbungen beinhaltete. Thema meiner Abschlussarbeit war die Meta-Analyse von Prozessmanagement-Tools. Inhalt dieser Bachelorarbeit ist der Vergleich aktueller GPM-Tools anhand einer Meta-Analyse von Internetrecherchen und ausgewählten Marktstudien zum Thema "BPM-Software". Die Marktstudien, nach denen recherchiert werden soll, sollen untersuchen, welche BPM-Produkte am Markt existieren und welche Alleinstellungsmerkmalle, Stärken und Schwächen diese einzelnen Produkte aufweisen.

Für die Position als SAP CRM Junior Berater stehe ich ab sofort zur Verfügung. Der bevorzugte Einsatzort ist der Standort Berlin. Meine Gehaltsvorstellungen belaufen sich auf ein Bruttojahresgehalt zwischen 36.000 – 42.000 Euro. Gerne möchte ich Ihr Team durch meine Mitarbeit aktiv unterstützen.

Als ich deinen ersten Satz gelesen habe, habe ich gedacht, das ist ein Scherz. Von einem Hochschulabsolventen sollte man erwarten, dass er über das Thema Bewerbungen Bescheid weiß. Tust du aber nicht! Das ist ein sehr schlechtes Anschreiben. Sorry, wenn ich das so sage. Dein Satz "zu meinen persönlichen Erfolgen zähle ich das Praktikum" wertet dich ab. Das klingt für mich so, wenn jemand in diesem Forum schreibt: "zu meinen persönlichen Erfolgen zähle ich das Ansprechen einer HB6 im Supermarkt", während hier andere ständig HB7-8 layen. Im ersten Satz gehört immer der Bezug zur ausgeschriebenen Stelle! Danach folgen die Hard Skills und dann die Soft Skills, aber keine Nacherzählung des Lebenslaufs. Dein Text ist anstrengend zu lesen. Zu den Gehaltsvorstellungen gehört eine Zahl und kein Intervall. Außerdem sind die 42.000 wieder ein Zeichen, dass du dich maßlos überschätzt.

5. Was ist besser für mich? Arbeitsamt oder Masterstudium?

(...)

Vorteile Jobcenter:

- Große Auswahl an Weiterbildungen durch Bildungsgutschein

- Es werden mir Weiterbildungen bezahlt die ich mir so als Student niemals leisten könnte.

- Auch deutschlandweite Weiterbildungsmaßnahmen (Unterkunft wird auch vom Jobcenter bezahlt)

- Habe viel mehr Zeit mich weiterzubilden als ein Student

Wie bitte??? Weißt du überhaupt, was Weiterbildungen sind? Das sind Kurse für Leute, die aus ganz anderen Branchen kommen, z.B. der arbeitslose Koch oder die arbeitslose Krankenschwester, die jetzt System-Administrator werden wollen. Dafür sind Weiterbildungen sinnvoll.

Du hast mit deinem FH-Studium bereits die beste "Weiterbildung" hinter dir! An deiner Stelle würde ich zusehen, dass du in einen Job kommst.

Ein Master wäre ein Nachweis einer weiteren Qualifikation. Aber was ist, wenn du danach in der gleichen Situation bist wie jetzt? Würde dich das weiterbringen?

Wenn du unbedingt studieren willst: hast du schon mal an Lehramt gedacht? In Schulen und Berufsschulen werden Informatik-Lehrer gesucht. Wenn du dir das vorstellen kannst, dann könnte das für dich eine Option sein.

Das Masterstudium ist für mich eigentlich nur Mittel zum Zweck. Damit ich durch den Studentenstatus an Praktikumsplätze komme und mich gleichzeitig weiter auf Vollzeitjobs bewerben kann ohne das die Lücke im Lebenslauf größer wird. Ich bin also an den Masterabschluss gar nicht interessiert sondern nur daran die Zeit bis zum Job sinnvoll zu überbrücken.

bearbeitet von Akademiker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Masterstudium ist für mich eigentlich nur Mittel zum Zweck. Damit ich durch den Studentenstatus an Praktikumsplätze komme und mich gleichzeitig weiter auf Vollzeitjobs bewerben kann ohne das die Lücke im Lebenslauf größer wird.

Ein Praktikum kann man sicherlich immer machen, oder? Ich würde mich um eine Traineestelle bemühen, ist besser bezahlt und bereitet dich auf den Beruf vor.

Die anderen Fragen kannst du auch noch beantworten.

PS: Zum programmieren lernen eignen sich die Bücher aus der Head First-Reihe gut. Zumindest sagt das jeder.

bearbeitet von EnterSandman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was bringen dir Praktika? Jedes Praktikum dauert mindestens 3 Monate. Die meisten wollen dir 6 Monate aufschwatzen. Wenn du 2-3 machst sitzt du weitere 2 Jahre rum.

Wie gesagt, zum Thema Wirtschaft kann ich nichts sagen. Aber als Informatiker musst du halt Coden und was vorzeigen. Beim Praktikum lernt man doch nichts großartig.

Du bist seit 9 Monaten arbeitslos? Was hast du denn in der Zeit gemacht? Ohne Scheiß, ich kann mir das nicht vorstellen. Als ITler in Berlin. Da gibts doch an jeder Ecke E-Commerce Unternehmen, Startups, usw. Da müsstest du eigentlich bei Xing 10 Leute anschreiben und hast direkt 9 Angebote. Ich werde sogar hier im Forum angeschrieben, ob ich als CTO bei einem Startup anfangen kann. Und bevor ich arbeitslos bin mache ich sowas.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was bringen dir Praktika? Jedes Praktikum dauert mindestens 3 Monate. Die meisten wollen dir 6 Monate aufschwatzen. Wenn du 2-3 machst sitzt du weitere 2 Jahre rum.

Wie gesagt, zum Thema Wirtschaft kann ich nichts sagen. Aber als Informatiker musst du halt Coden und was vorzeigen. Beim Praktikum lernt man doch nichts großartig.

Du bist seit 9 Monaten arbeitslos? Was hast du denn in der Zeit gemacht? Ohne Scheiß, ich kann mir das nicht vorstellen. Als ITler in Berlin. Da gibts doch an jeder Ecke E-Commerce Unternehmen, Startups, usw. Da müsstest du eigentlich bei Xing 10 Leute anschreiben und hast direkt 9 Angebote. Ich werde sogar hier im Forum angeschrieben, ob ich als CTO bei einem Startup anfangen kann. Und bevor ich arbeitslos bin mache ich sowas.

Wenn mich ein Chef beim Praktikum sieht dann kann er mehr über mich herausfinden als in einem Bewerbungsgespräch. Wenn ich dieses Praktikum sogar gut mache besteht die Chance übernommen zu werden. Der Bewerber ist für den Arbeitgeber kein Risikopatient weil dieser den Bewerber schon aus dem Praktikum genau kennt.

Da ich dann auch schon bereits einen ersten Abschluss habe kann ich nahtloser übernommen werden als jemand der noch gar keinen ersten Abschluss hat. So einen Praktikumsplatz ist ohne Studentenstatus deutlich schwieriger (aber nicht unmöglich) zu erhalten. Das hat zum einen versicherungstechnische Gründe aber auch andere Gründe wie zum Beispiel Fair Company etc.

Ich habe da bei Xing ganz andere Erfahrungen gemacht. Nämlich die das ich bei den ganzen Headhuntern nur in eine Kartei aufgenommen wurde. Manche haben mir sogar sehr offen gesagt das sie nur Leute mit Berufserfahrung suchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was bringen dir Praktika? Jedes Praktikum dauert mindestens 3 Monate. Die meisten wollen dir 6 Monate aufschwatzen. Wenn du 2-3 machst sitzt du weitere 2 Jahre rum.

Wie gesagt, zum Thema Wirtschaft kann ich nichts sagen. Aber als Informatiker musst du halt Coden und was vorzeigen. Beim Praktikum lernt man doch nichts großartig.

Du bist seit 9 Monaten arbeitslos? Was hast du denn in der Zeit gemacht? Ohne Scheiß, ich kann mir das nicht vorstellen. Als ITler in Berlin. Da gibts doch an jeder Ecke E-Commerce Unternehmen, Startups, usw. Da müsstest du eigentlich bei Xing 10 Leute anschreiben und hast direkt 9 Angebote. Ich werde sogar hier im Forum angeschrieben, ob ich als CTO bei einem Startup anfangen kann. Und bevor ich arbeitslos bin mache ich sowas.

Ich habe da bei Xing ganz andere Erfahrungen gemacht. Nämlich die das ich bei den ganzen Headhuntern nur in eine Kartei aufgenommen wurde. Manche haben mir sogar sehr offen gesagt das sie nur Leute mit Berufserfahrung suchen.

Dann musst du nicht die Headhunter anschreiben mit 999+ Freunden.

Im ernst, ich habe dir gesagt bei XING Stichwort Java Entwickler 210 Stellen. Da ist fast immer eine Kontaktperson angegeben. Die adden, anschreiben.

Klar, bei großen Unternehmen musst du sicherlich eine Bewerbung schreiben.

Ist halt die Sache wo du hin willst. Wie gesagt Wirtschaft ist nicht meine Baustelle. Da wird es wohl eher große Unternehmen geben.

Aber coden kannst du auch in kleineren Firmen. Da schreibst du eine Mail hin und wirst direkt zum Gespräch eingeladen. Web Bereich kommst du super easy rein. Legst dir eine Webseite an, schreibst ein paar kleinere Agenturen an und zack hast du da einen Job.

Ist halt die Frage, ob das Sinn macht, wenn du im Bereich Wirtschaft arbeiten willst. Da bringen dir dann vielleicht solche Erfahrungen nichts, aber ist mMn besser nach 2 Jahren das vorzuweisen, als "nur" ein Studium und 2 Jahre Arbeitslosigkeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche mal ein paar Bewerbungsgespräche und Telefoninterviews zu rekronsturieren.

Telefoninterview bei zalando:

Interviewer: Was haben Sie was andere Bewerber nicht haben? / Warum sollten wir ausgerechnet Sie einstellen?

Ich: Ich bin selbstkritisch. Wenn ich etwas falsch machen nehme ich das Feedback von anderen an und suche nach Wegen um mich zu verbessern.

Interviewer: Aha.............. Selbstkritisch!? :huh:

Interviewer: Warum haben Sie kein Masterstudium angefangen?

Ich: Ich will erst mal Berufserfahrung sammeln um dann nebenberuflich einen Master zu machen.

Telefoninterview bei computercenter:

Interviewer: Sind Sie umzugsbereit?

Ich: Grundsätzlich ja.

Interviewer: Wie meinen Sie das mit "grundsätzlich ja"?

Vorstellungesgespräch in München:

HR-Frau: Wie würde Sie ein guter Freund beschreiben?

Ich: Freundlich und Zuvorkommend.

HR-Frau: Und was würde er sagen was nicht so gut ist?

Ich: Meine rhetorischen Fähigkeiten.

HR-Frau: Was meinen Sie mit rhetorischen Fähigkeiten?

HR-Frau: Wo möchten Sie sich hinentwickeln?

Ich: Zum SAP-Berater und im Idealfall in eine leitende Position.

HR-Frau: Warum sind Sie schon so lange auf der Suche?

Ich: Die Jobsuche gestaltet sich nicht einfach. Ich möchte ja auch nicht irgendeinen Job sondern genau den Job der zu mir passt.

HR-Frau: Warum wurden Sie nach dem Praktikum nicht übernommen?

Ich: Damit möchte ich auch gleich die Frage vorwegnehmen was mein größter Misserfolg war. Ich hatte bei meinem Praktikum sowohl eine gute Leistung als auch ein gutes Verhalten. Muss wohl betriebsinterne Gründe haben warum nich nicht übernommen wurde. Es ist zum Beispiel auch so das bei dieser Firma keine Juniorstellen mehr ausgeschrieben werden.

HR-Frau: Wie gut sind Ihre Englischkenntnisse?

Ich: Meine Englischkenntnisse sind zwar nicht fließend aber Sie können mir auch Fragen auf Englisch stellen.

HR-Frau: What are your hobbys?

Ich: I make long distance running. My record is 10 kilometers in 47 minutes. I go in Fitnessstudios. I play football with students.

HR-Frau: What books are you read?

Ich: I read "Die Spielregeln der Karriere von Heiko Mell" and some articles from Martin Wehrle.

Interview im Assessmentcenter bei der AOK:

Interviewer: Was hat Ihnen Ihr Praktikum für die berufliche Zukunft gebracht?

Ich: Ich habe in meinem Praktikum ein Negativbeispiel erlebt wie man Mitarbeiter besser nicht führen sollte so das ich sehe worauf es bei der Führung wirklich ankommt. Es ist wichtig als Führungskraft transparent zu sein.

Interviewer: Wenn Sie nochmal studieren würden, was würden Sie anders machen?

Ich: Ich würde bei meinem Studium zielorientierter und zielgerichteter vorgehen. So das ich mir von Anfang an ein konkretes Ziel setze auf das ich hin arbeite.

Interviewer: Wie wollen Sie unser Unternehmen nach außen vertreten?

Ich: Ich habe in der Hochschule einen Debattierclub besucht.

Interviewer: Und wie lange?

Ich: Ein Semester.

Telefoninterview Deutsche Rentenversicherung:

Interviewerin: Was ist Ihnen an einen Job/ Chef / die Mitarbeiter wichtig?

Ich: Das die Chemie halt stimmt.

bearbeitet von Akademiker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry aber wenn du als WIer nix findest dann machst du was falsch.

Da bin ich mir sowas von sicher, deswegen lehne ich mich nun so weit aus dem Fenster.

Geh mal zu nem Bewerbungscoach.

Da du sogar schon Einladungen hattest weisst du wo deine Stellschrauben sind.

PS:

Der Master wird dir nicht helfen.

PS: Habe auch WI studiert

bearbeitet von MrJack
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Poste mal dein Bewerbungsschreiben.

Sehr geehrte Frau Musterfrau,

zu meinen persönlichen Erfolgen zähle ich das Praktikum in der Muster Consult GmbH. Hierbei erwarb ich umfangreiche Kenntnisse in den Geschäftsprozessen Beratung, Vertrieb, Marketing, Forderungsmanagement, Kreditmanagement sowie im operativen Controlling. Das operative Controlling beinhaltete die Auswertung der Produktivität einzelner Abteilungen durch die Kennzahlen Soll-Produktivität, Ist-Produktivität sowie die Aufschlüsselung zwischen produktiven und unproduktiven Tätigkeitsarten. Als Verantwortlicher im Bereich SAP-CRM erstellte ich ein Anwenderhandbuch, welches neben den funktionellen Eigenschaften auch die Prozesse im Kundenbeziehungsmanagement dokumentiert. In diesem Praktikum bewies ich mein besonderes Engagement sowie eine zielorientierte als auch gewissenhafte Arbeitsweise. Durch das Studium der Wirtschaftsinformatik bin ich in der Lage, bei meinen Überlegungen/Planungen die Auswirkungen auf andere Bereiche zu analysieren. Im Rahmen eines Datenbankentwicklungsprojektes entwickelte ich einen TV-Programmplaner, welcher als ein PHP-Frontend, Datensätze aus einer SQL/Oracle-Datenbank ausliest, einfügt, verändert und löscht. Im Studienfach Informationsmanagement leitete ich ein Projekt, welches die Konzeption eines SAP basierten Systems zum Management von Bewerbungen beinhaltete. Thema meiner Abschlussarbeit war die Meta-Analyse von Prozessmanagement-Tools. Inhalt dieser Bachelorarbeit ist der Vergleich aktueller GPM-Tools anhand einer Meta-Analyse von Internetrecherchen und ausgewählten Marktstudien zum Thema "BPM-Software". Die Marktstudien, nach denen recherchiert werden soll, sollen untersuchen, welche BPM-Produkte am Markt existieren und welche Alleinstellungsmerkmalle, Stärken und Schwächen diese einzelnen Produkte aufweisen.

Für die Position als SAP CRM Junior Berater stehe ich ab sofort zur Verfügung. Der bevorzugte Einsatzort ist der Standort Berlin. Meine Gehaltsvorstellungen belaufen sich auf ein Bruttojahresgehalt zwischen 36.000 – 42.000 Euro. Gerne möchte ich Ihr Team durch meine Mitarbeit aktiv unterstützen.

ich bin immer etwas direkt....

Das Anschreiben ist mega scheisse.

Du sollst nicht deinen Lebenslauf erzählen.

> Bewerbungscoach !

Du musst viel mehr herausstellen welche Eigenschaften (auch charakterliche) dich für den Job geeignet machen.

Aufzählung von Pseudo Erfahrung bringt dir da ein Scheissdreck.

Geschickt formuliert kannst du dich sogar für eine Stelle geegnet erscheinen lassen mit der du gar nichts am Hut hast,

Es liegt alles daran wie du dich und deine Persönlichkeit / deine Motivation verkaufst !

PS:

Eine Summe würd ich gar nicht nennen. damit nimmst du dir im Vorraus nur Möglichkeiten.

Jede Firma weiss genau was ein Absolvent verdient. Und mal ehrlich 36k. Is für nen WIler eher mies.

Am Ende hast du viel Reisetätigkeit und dann hast dich für 36k ganz schön verarschen lassen.

Ich weiss nicht was in Berlin so abgeht.

Aber hier im Süden kenne ich keinen der für weniger als 40k einstieg.

bearbeitet von MrJack
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ToTheTop

hat Recht.

Man muss nicht auf alle Fragen so antworten wie er vorschlägt.

ABER deine Antworten sind wahrhaft erbärmlich und total unvorbereitet.

Einem Bewerber, der nicht mal auf Standardfragen sehr gut antworten kann... dem traue ich mal komplett gar nix im Berufsalltag zu.

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

TTT hat Recht. Er sagt dir sogar beispielhaft, was du machen kannst.

Hattest du Spaß an deinem Studium, oder hast du es nur gemacht, weil nix anderes ging? Auf mich macht dein Posting einen hochgradig lethargischen Eindruck. So, als stecktest du in einem Leben, das gar nicht zu dir passt.

Bist du dir sicher (ich würde mir Zeit nehmen und die Frage tief in mir drin für dich selbst beantworten), dass das wirklich der Bereich ist, in den du willst und in dem du gut bist?

Falls ja, beweg deinen Arsch (sorry, aber anders kann ich mich dann nicht ausdrücken. Das hier ist ein Forum, das einem Erklärt, wie man den Arsch hochbekommt: indem man es tut)

Falls nein, überleg dir noch mal tief in dir drin, was deine Stärken sind und was du gut kannst. Du hast zwar einen riesigen Invest geleistet, aber im Grunde kann man sich, wenn die Leidenschaft dahinter steht, immer noch umentscheiden. Sollte die Wirtschaft nichts für dich sein, hast du mit 40 Burnout und bist depressiv. Dann kannst du dir die Tränen zwar mit Fuffis wegwischen aber stellst fest, dass man sich mit Geld keine Freude kaufen kann, weil auf jeden schlimmen Suff ein schlimmer Kater folgt.

Ich fass es mal in einem Satz zusammen:

Überleg dir, was deine Leidenschaft ist, wofür du brennst und was du gerne tust, und bewerb dich genau dorthin, weil, wenn du dich so fühlst, strahlst du das auch auf den Personaler aus und das wird er honorieren.

Kleiner Tipp zum Ende: Du musst, was dir die Anderen auch schon geraten haben, echt gucken, dass du zwar deine Leistungen betonst, aber dabei nicht arrogant rüberkommst. Wenn du willst, schicke ich dir mal per PM eine Bewerbung von mir zu, das kannst du dann ja mal vergleichen und überlegen, ob du für dich daraus was mitnehmen kannst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht bin ich ja altmodisch, aber Bachelor ist grad mal das Vordiplom, das früher nach 3 Jahren Studium jeder bekam, der sich durch die Selektionsprüfungen gekämpft hat. Beruflich oder wissenschaftlich brauchbares Wissen gabs erst im Hauptdiplom. Nur weil einem seit Bologna alle einreden, daß Bachelor toll ist und für einen lebenslangen Sklavenposten völlig ausreicht, wird sich ein Master nicht schädlich auf die Karriere auswirken. Außerdem besteht die Chance, durch den Zeitablauf nebenher eine gewisse persönliche Reife und Klarheit zu erlangen, die man nach 2, 3 Jahren verschultem Studium noch nicht hatte.

Programmieren würde ich nicht nach dem Studium, sondern höchstens neben dem Studium zum Jobben. Ein Programmierer ist ein Maurer, aber kein Architekt. Dafür braucht man kein Studium.

bearbeitet von HerrRossi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Sache ist die das ich gar nicht so recht weiß an welchen Bewerbungscoach ich mich wenden soll.

Das wichtigste Kriterium für einen Bewerbungscoach ist das dieser selber mal als Personaler/in gearbeitet hat.

Es gibt leider auch viele Bewerbungscoachs die sehr esoterisch oder spirituell drauf sind. Dadurch besteht die Gefahr das diese nicht streng und rational sind.

Des Weiteren traue ich nur den wenigsten Leuten im richtigen Leben zu das diese so schonungslos ehrlich wie in einem Internetforum sind. Es besteht einfach eine gewisse Hemmschnwelle für Kritik. Es bringt mir nichts wenn mir ein Coach alles durch die rosarote Brille erläutert und kein Klartext redet.

Ich frage mich auch wie ein Coach in einer Coachingstunde schaffen will eine komplette Strategie für mich zu erarbeiten.

Trotzdem werde ich mal schauen ob nicht doch ein guter Coach dabei ist.

bearbeitet von Akademiker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jede Uni hat einen Career Service der auch regelmäßig Bewerbungscoachings für wenig Geld anbietet. Meine FH macht das, glaub ich, zwei mal pro Semester gegen einen kleinen Unkostenbeitrag. Schau da einfach mal vorbei; verlieren kannste nix.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jede Uni hat einen Career Service der auch regelmäßig Bewerbungscoachings für wenig Geld anbietet. Meine FH macht das, glaub ich, zwei mal pro Semester gegen einen kleinen Unkostenbeitrag. Schau da einfach mal vorbei; verlieren kannste nix.

Das habe ich schon mehrfach gemacht. Ich bin soagr der einzige Student der gleich mehrere Kurse vom Careerservice besucht hat.

Ein Student der für den Careerservice gearbeitet hat mich sogar dafür ausgelacht das ich so oft zum Careerservice gehe.

Ich habe an der Hochschule einen Kurs bei jemanden besucht der für die Personalentwicklung in einem großen Unternehmen arbeitet.

Zudem ist er Spezialist für Kommunikation und macht zum Beispiel Seminare wie Grundlagen der Kommunikation, AC-Training etc.

Er hat gesagt das er die Probleme nicht in meinen Unterlagen sieht sondern in den Vorstellungsgesprächen und ACs.

bearbeitet von Akademiker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK. jetzt Klartext

Junge du bist 29 verdammt !

Etwas googlen und paar Business Foren abklappern und du weisst bescheid.

Es gibt auch Fachliteratur und sogar LEHRDVD's zu Thema.

Ich habe zum Bewerbungscoach geraten da du offensichtlich unfähig bist das selbst zu schaffen!

Nur deswegen !

Jeder halbwegs gescheite bekommt das so hin !

Und der Carerservice in dem Studies arbeiten? Ahnungslose beraten ahnungslose oder wie?

Gebracht hat es ja wohl nix.

bearbeitet von MrJack
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach, ist das echt eine Ansammlung von Bull Shit!

Du erklärst Leuten ihren Job und forderst eine bestimmte Qualifikation, ohne zu Wissen was da draußen passiert.

Ein Ing. der Ings coacht kann besser, als jeder Personaler sein.

Genauso wie jemand aus weichen Fächern, einem Ing das kommunizieren beibringen kann,

dass ist halt einfach Leak-spezifisch.

Du wirst wahrscheinlich in einem kleinem Unternehmen anfangen, da sitzt dir normalerweise eh deine zukünftige Führungskraft gegenüber.

Du formulierst wenig in Ich-Botschaften und um das Thema herum.

Im Gespräch gibst du nur das notwendigste Preis, das ist kein Polizei Verhör.

Deine Vorstellungen sind nicht kongruent zu deinen Leistungen.

Du gibst zu, dass du rhetorisch Mängel hast und eine nicht ausgeprägte Durchsetzungsfähigkeit.

Du willst SAP Consultant in leitender Position werden.

Der Gap ist so groß wie der Marianengraben tief ist.

Du findest ständig Ausreden!

In Berlin als Itler nen Job zu finden, ist machbar.

In einem Startup hast du häufig eine steile Lernkurve, allerdings bei z.T. schlechten Verdienst zumindest auf die Arbeitszeit

Wie willst du als Low-Performer einen Job plus Studium nebenberuflich schaffen?

bearbeitet von laphi
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du gibst zu, dass du rhetorisch Mängel hast und eine nicht ausgeprägte Durchsetzungsfähigkeit.

Du willst SAP Consultant in leitender Position werden.

Der Gap ist so groß wie der Marianengraben tief ist.

Gut gesagt.

Ein SAP Consultant welcher rhetorisch schwach ist.

Das ist schon ne lustige Nummer :)

Voll ins eigene Tor geschossen.

Da hat sich der Personaler bestimmt fremdgeschämt.

Und daran sieht man auch, dass der TS überhaupt nicht weiss was er tut.

Heutzutage zu sagen man wäre rethorisch schwach und zudem durchsetzungsschwach...

Da kann man sich ja fast selbst erschießen. Kommt aufs Gleiche.

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach, ist das echt eine Ansammlung von Bull Shit!

Du erklärst Leuten ihren Job und forderst eine bestimmte Qualifikation, ohne zu Wissen was da draußen passiert.

Ein Ing. der Ings coacht kann besser, als jeder Personaler sein.

Genauso wie jemand aus weichen Fächern, einem Ing das kommunizieren beibringen kann,

dass ist halt einfach Leak-spezifisch.

Du wirst wahrscheinlich in einem kleinem Unternehmen anfangen, da sitzt dir normalerweise eh deine zukünftige Führungskraft gegenüber.

Du formulierst wenig in Ich-Botschaften und um das Thema herum.

Im Gespräch gibst du nur das notwendigste Preis, das ist kein Polizei Verhör.

Deine Vorstellungen sind nicht kongruent zu deinen Leistungen.

Du gibst zu, dass du rhetorisch Mängel hast und eine nicht ausgeprägte Durchsetzungsfähigkeit.

Du willst SAP Consultant in leitender Position werden.

Der Gap ist so groß wie der Marianengraben tief ist.

Du findest ständig Ausreden!

In Berlin als Itler nen Job zu finden, ist machbar.

In einem Startup hast du häufig eine steile Lernkurve, allerdings bei z.T. schlechten Verdienst zumindest auf die Arbeitszeit

Wie willst du als Low-Performer einen Job plus Studium nebenberuflich schaffen?

In Berlin ist die konkurrenz an Bewerbern so groß wie nirgendwo anders in Deutschland. Das kann man mit einer Stadt wie Buxdehude nicht zu vergleichen. Nach Berlin wollen die ganzen Hippster weil Berlin so Hipp ist. Aus diesem Grund bewerber ich auch mich bundesweit und nicht nur in Berlin. In Berlin erhält sogar ein Startup 20 Bewerbungen auf eine Stelle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach, ist das echt eine Ansammlung von Bull Shit!

Du erklärst Leuten ihren Job und forderst eine bestimmte Qualifikation, ohne zu Wissen was da draußen passiert.

Ein Ing. der Ings coacht kann besser, als jeder Personaler sein.

Genauso wie jemand aus weichen Fächern, einem Ing das kommunizieren beibringen kann,

dass ist halt einfach Leak-spezifisch.

Du wirst wahrscheinlich in einem kleinem Unternehmen anfangen, da sitzt dir normalerweise eh deine zukünftige Führungskraft gegenüber.

Du formulierst wenig in Ich-Botschaften und um das Thema herum.

Im Gespräch gibst du nur das notwendigste Preis, das ist kein Polizei Verhör.

Deine Vorstellungen sind nicht kongruent zu deinen Leistungen.

Du gibst zu, dass du rhetorisch Mängel hast und eine nicht ausgeprägte Durchsetzungsfähigkeit.

Du willst SAP Consultant in leitender Position werden.

Der Gap ist so groß wie der Marianengraben tief ist.

Du findest ständig Ausreden!

In Berlin als Itler nen Job zu finden, ist machbar.

In einem Startup hast du häufig eine steile Lernkurve, allerdings bei z.T. schlechten Verdienst zumindest auf die Arbeitszeit

Wie willst du als Low-Performer einen Job plus Studium nebenberuflich schaffen?

In Berlin ist die konkurrenz an Bewerbern so groß wie nirgendwo anders in Deutschland. Das kann man mit einer Stadt wie Buxdehude nicht zu vergleichen. Nach Berlin wollen die ganzen Hippster weil Berlin so Hipp ist. Aus diesem Grund bewerber ich auch mich bundesweit und nicht nur in Berlin. In Berlin erhält sogar ein Startup 20 Bewerbungen auf eine Stelle.

Also nun reichts.

Kein Schwein will nach Berlin.

Frag doch mal im Süden nach bei Studies. KEIN SCHWEIN WILL DAHIN !

20 Bewerber auf eine Stelle sind GAR NICHTS. Weil 10 davon schon alleine woanders zusagen.

Und 7-8 sich ähnlich mies verkaufen wie du. Mit bisl Skill ist man bei den 2-3 guten dabei und fertig.

Du bist locker bei den schlechtesten 20 % beim Anschreiben. Und trotzdem wurdest du eingeladen. Sei froh, dass es dort so leicht ist !

Hör auf dir die Welt zuecht zu reden.

Ich klink mich nun aus. Das ist Perlen vor die Säue.

bearbeitet von MrJack
  • TOP 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe an der Hochschule einen Kurs bei jemanden besucht der für die Personalentwicklung in einem großen Unternehmen arbeitet.

Zudem ist er Spezialist für Kommunikation und macht zum Beispiel Seminare wie Grundlagen der Kommunikation, AC-Training etc.

Er hat gesagt das er die Probleme nicht in meinen Unterlagen sieht sondern in den Vorstellungsgesprächen und ACs.

Ist übrigens fast 1 zu 1 mein Profil.

Du muss dir mal eins vor Augen führen: Deine schriftliche Bewerbung ist schlecht. Da wurde schon genug zu gesagt. Dein Lebenslauf ist auch unterdurchschnittlich.

Aber: Deine Response-Quote von 10% ist völlig ok! Und das noch ohne Telefoninterviews (die auf keinen Fall mit jedem Bewerber durchgeführt werden, da hast du einen fetten LB)!

Das heißt übersetzt, es gibt eigentlich keinen klareren Beweis, dass der Markt für WI-INF extrem gut ist, da sogar du mit diesen schlechten Voraussetzungen soviele Einladungen erhältst.

Ich breche es für dich mal runter, was für Schritte du jetzt vor dir hast um einen Job zu bekommen:

  • Recherchieren wie ein Anschreiben + CV auszusehen haben
  • dein eigenes Anschreiben + CV fixen
  • Beides hier posten und Feedback holen
  • Anschreiben standartisieren (jeder AG bekommt das gleiche Anschreiben bis auf Adresse und max. einen individuellen Satz zum Unternehmen)
  • Bewerbung an 100 Unternehmen verschicken (sofort, nicht innerhalb 9 Monaten)
  • Antworten auf häufigste Bewerbungsfragen vorformulieren und üben
  • Parallel Coach suchen und Bewerbungsgespräche üben
  • Üben
  • Nach richtigem Bewerbungsgespräch Fragen aufschreiben, auf die du keine gute Antwort hattest
  • Dir eine gute Antwort darauf einfallen lassen und einüben
  • üben
  • Zusage bekommen

Mach das und du hast am Ende mehrere Stellen zur Auswahl.

  • TOP 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.