5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forenkollegen,
ich habe heute ein Problem der etwas anderen Art. Passt auch nicht wirklich in einen unserer Forenbereiche, ist hier aber, so denke ich, am besten aufgehoben.
Es geht um meine kleine Schwester, 11 Jahre alt, somit 10 Jahre jünger als ich. In diesen 11 Jahren hatte sie meistens meinen kleinen Bruder, er ist 16, um sich.
Als er dann in die Pubertät kam fing er damit an unheimlich gemein, beleidigend und herablassend zu ihr zu sein. Mittlerweile ist es so, dass sie sich mit 11 Jahren genauso benimmt wie er damals, mit dem Unterschied das es bei ihm eine temporäre pubertäre Phase war , aber sie hat es anscheinend verinnerlicht. Sie sucht mittlerweile nur noch Konflikte, beleidigt Menschen mit Aussagen die ich hier nicht tätigen möchte und es ist eigentlich kein normaler Zugang mehr zu ihr möglich. Bisher hatte ich eben wegen Schule/Arbeit/Zivildienst auch nicht wirklich viel Zeit für sie, auch der Altersunterschied hatte immer eine Rolle gespielt, doch diesen Sommer werden wir viel Zeit miteinander verbringen, da der Rest der Familie arbeiten muss und wir die Ferien genießen.
Daher war es mein Plan sie diesen Sommer richtig zu fördern, ihr einen guten Umgang beizubringen, sich dieses Verhalten abzugewöhnen!!! Ansonsten habe ich die Befürchtung das sie eines Tages eine typische "RTL-Assibraut" wird, die ihr Leben wegschmeißt.

Wie also gehe ich an diese Sache heran?
Wie kann man das Verhalten eines Menschen in so kurzer Zeit ändern, ist es überhaupt möglich?
Was kann man tun um Kinder, wie sie es ist, dazu zu motivieren etwas zu unternehmen, zu lesen, zu gestalten oder an etwas zu arbeiten?

Ich hoffe ihr versteht mein Problem und könnt mir etwas unter die Arme greifen.

Liebe Grüße
Seave

bearbeitet von Seave
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

Du hast meinen vollsten Respekt für dein Vorhaben, finde ich super!

Geh nur nicht so super geplant und theoretisch an die Sache heran, also versuche Sie nicht zu belehren oder vielleicht sogar "ein ernstes Gespräch" mit ihr zu führen.

Das könnte nach hinten losgehen ;-)

Verbringe Zeit mit ihr, nimm Sie und Ihre Anliegen ernst falls Sie auf dich zukommen sollte.

Versuche einfach ein gutes Beispiel zu sein wenn es um den respektvollen Umgang mit anderen Menschen geht.

Egal ob es um den Kellner, den Fahrkartenkontrolleur oder um ein Familienmitglied geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorleben.

Was auch immer du von ihr möchtest, leb es vor und das wichtigste - sonst hat das vorleben keinen Nutzen - bekomm es hin, dass sie dich als Vorbild sieht (findet sie dich "cool?" bzw. habt ihr ein gutes Verhältnis auf das du aufbauen kannst?).

Denk mal an dich selbst. Ich nehme an, dass auch du eher denen nacheiferst, die etwas geleistet haben, wofür du sie evtl. bewunderst. Hier vielleicht ein PUA, der besonders erfolgreich ist. Du liest dir seine Field-Reports durch und versuchst das für dich Nützliche herauszufiltern. Bei einem Problem würdest du ihn eventuell anschreiben, weil du was von ihm hältst und wenn er dir sagt, was in seinen Augen falsch läuft, siehst du das als Tipp statt als Beleidigung an.

Werde zum Ansprechpartner für deine Schwester. Sag NIE "das macht man nicht", erklär ihr stattdessen, warum du etwas nicht gut findest. Eventuell in eine Geschichte verpackt, in der du über jmd anderen erzählst, der ihre Verhaltensweisen hat.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Denke mal, das wichtigste ist, dass sie sich von dir ernst genommen fühlt. Vielleicht fängst du zunächst mal damit an, aufrichtiges Interesse für sie zu zeigen.

Es wird im Zweifel seine Gründe haben, warum sie sich so verhält. Wenn du vermutest, es hat mit dem "Mobbing" durch deinen Bruder zu tun, kannst du das ja mal vorsichtig ansprechen. Wie haben deine Eltern und du eigentlich damals darauf reagiert und ist dein Bruder heute immer noch so drauf? Wäre ein wichtiges Signal (gewesen), deine Schwester gegen solch ungerechtfertigte Angriffe zu verteidigen.

Finde heraus, was ihre Träume, Ängste, Interessen sind... Zeig ihr, dass du für sie da bist, wenn sie Probleme hat, aber mach ihr auch deutlich, wenn sie sich selbst "asozial" verhält. Zeig ihr, dass sie wertvoll ist und dass du sie gern hast.

Vielleicht findet sich ja auch trotz des Altersunterschiedes irgendeine Freizeitaktivität die euch beiden Spaß macht (Frisbee, Badminton, Tischtennis, ne Radtour, Schwimmbad, Playstation o. ä.). Ist ne gute Möglichkeit um "miteinander warm zu werden" und es wirkt auch weniger verkrampft als ein "ernstes Gespräch".

Als "heißen Tip" kann ich dir noch das Buch "Mindset" von Carol S. Dweck ans Herz legen. Meines Erachtens sollte jeder Lehrer/Erzieher/Pädagoge/Elternteil/großer Bruder dieses Buch gelesen haben.

Als Vorgeschmack (oder wahlweise als Kurzform): http://nymag.com/news/features/27840/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Seave,

meine Vorredner haben es gut auf den Punkt gebracht.

Ein Teilaspekt möchte ich hier noch hinzufügen der sehr gut auch in dieses Forum passt:

Bleibe du selbst und lass dir nichts Gefallen.

Zum Anfang wird es Aufregung (Drama :rolleyes: ) geben aber auf lange Sicht

respektieren Kinder den Menschen am meißten welcher mit ihnen selbst und der Umgebung

respektvoll und liebevoll (ungleich verwöhnen) umgeht und welcher im Bezug auf die eigenen Reaktionen

keine Fahne im Wind ist (heute mal so reagieren und morgen ganz anders)

Grüße

Thalim

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.