Wie "einfach nur für Freundin da sein"?

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Dudes,

folgendes Problem: meine Freundin ist z.Z. komplett von ihrem Leben bzw. ihren vielen Jobs zur Unterhaltung des Studiums überfordert (Zustand dauert mit Hochs und Tiefs schon mehrere Monate an). Sie nimmt sich zu viel vor, ist perfektionistisch, kann schlecht timen und planen und ist finanziell auf sich selbst angewiesen. Sie hatte zuletzt 2 stressige Wochen, täglich musste von 9 Uhr bis nachts 1 Uhr arbeiten, Uni, etc. Die folge waren Nervenzusammenbrüche, bis hin zum Krankenhausaufenthalt wegen stressbedingen Atemproblemen. Echt heftig. Zum Glück muss sie heute die letzten Arbeiten abliefern, tritt von sich aus ab morgen kürzer und freut sich wahnsinnig auf die ruhigere Zeit.

Ich weis das es nicht mein Job ist ihr da reinzureden, ihre Probleme zu lösen etc. Der letzte kleine Nervenzusammenbruch war vorhin bei ihrer Referatsvorstellung. Ich werde heute Abend nach Arbeit zu ihr fahren und sie etwas aufmuntern, einfach für sie da sein. Sie ist grundsätzlich der Typ dem das gut tut, bzw. der ich in diesen Momenten gut tue (sagt sie und Freunde die sie kennen).

Vielleicht kennt ihr ähnliche Situationen. Dann ist man da, die Freundin ist fertig, genießt das Kuscheln, die Massage, was auch immer, aber ist fertig und introvertiert. Ich empfinde solche Situationen nach einer Zeit als Anspannung. Meist will man mehr tun, gut zureden, helfen. Aus eigener Erfahrung weis ich, es bringt nix, sowas will man dann selbst auch nicht hören. Geschichten oder Erlebnisse werden nicht wirklich wahrgenommen, weil die Freundin einfach nur fertig oder in ihrer kleinen negativen Welt ist. Wie kann man solch einen Moment angenehmer für beide gestalten? 2 Stunden Freundin in den Arm nehmen und schweigen bis zum Einschlafen empfinde ich als anstrengend und kann mir auch vorstellen das dies eventuell auch negativ von ihr empfunden wird? Geht Wie sind Eure Erfahrungen damit? Geht in dieser Rahmenhandlung "für Freundin da sein" zu Lasten der Attraction, weil die Intension ihr emotional zu helfen nicht gelingt oder ist es einfach normal in LTR´s? Ich finde zumindest man muss für seinen Partner in schwierigen Zeiten da sein. Wie kann ich das optimal erreichen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Mach dir mal um deine Attraction keinen Kopf.

Sei für Sie da wie bisher und zeig Verständniss, mehr kannste da nicht machen. Unterstütze Sie außerhalb vom Studium und Job, nimm ihr meinetwegen den Einkauf ab. Versuch mal Abwechslung in ihren Alltag zu bringen in dem ihr einfach mal weg fahrt (wenn da Platz in dem Alltag für ist).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mach dir mal um deine Attraction keinen Kopf.

Sei für Sie da wie bisher und zeig Verständniss, mehr kannste da nicht machen. Unterstütze Sie außerhalb vom Studium und Job, nimm ihr meinetwegen den Einkauf ab. Versuch mal Abwechslung in ihren Alltag zu bringen in dem ihr einfach mal weg fahrt (wenn da Platz in dem Alltag für ist).

Genau so. Kannst ihr auch mal die Wünsche von den Augen ablesen. Wenn sie gerne Eis ißt - bring ihr ein Eis mit. Wenn sie kuscheln mag - nimmt sie in den Arm und streichel sie. Wenn sie aufstehen müsst um etwas zu tun - mach das für sie und kümmere dich. Das kann man schonmal einen Abend lang machen. Du kannst ihr beim in den Arm nehmen und streicheln auch erzählen dass Du sie liebhast und was Du gerne mal mit ihr unternehmen würdest. Gib ihr einfach Dein positives Bild, dazu musst Du ihr nicht "helfen".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Dudes,

folgendes Problem: meine Freundin ist z.Z. komplett von ihrem Leben bzw. ihren vielen Jobs zur Unterhaltung des Studiums überfordert (Zustand dauert mit Hochs und Tiefs schon mehrere Monate an). Sie nimmt sich zu viel vor, ist perfektionistisch, kann schlecht timen und planen und ist finanziell auf sich selbst angewiesen. Sie hatte zuletzt 2 stressige Wochen, täglich musste von 9 Uhr bis nachts 1 Uhr arbeiten, Uni, etc. Die folge waren Nervenzusammenbrüche, bis hin zum Krankenhausaufenthalt wegen stressbedingen Atemproblemen. Echt heftig. Zum Glück muss sie heute die letzten Arbeiten abliefern, tritt von sich aus ab morgen kürzer und freut sich wahnsinnig auf die ruhigere Zeit.

Ich weis das es nicht mein Job ist ihr da reinzureden, ihre Probleme zu lösen etc. Der letzte kleine Nervenzusammenbruch war vorhin bei ihrer Referatsvorstellung. Ich werde heute Abend nach Arbeit zu ihr fahren und sie etwas aufmuntern, einfach für sie da sein. Sie ist grundsätzlich der Typ dem das gut tut, bzw. der ich in diesen Momenten gut tue (sagt sie und Freunde die sie kennen).

Vielleicht kennt ihr ähnliche Situationen. Dann ist man da, die Freundin ist fertig, genießt das Kuscheln, die Massage, was auch immer, aber ist fertig und introvertiert. Ich empfinde solche Situationen nach einer Zeit als Anspannung. Meist will man mehr tun, gut zureden, helfen. Aus eigener Erfahrung weis ich, es bringt nix, sowas will man dann selbst auch nicht hören. Geschichten oder Erlebnisse werden nicht wirklich wahrgenommen, weil die Freundin einfach nur fertig oder in ihrer kleinen negativen Welt ist. Wie kann man solch einen Moment angenehmer für beide gestalten? 2 Stunden Freundin in den Arm nehmen und schweigen bis zum Einschlafen empfinde ich als anstrengend und kann mir auch vorstellen das dies eventuell auch negativ von ihr empfunden wird? Geht Wie sind Eure Erfahrungen damit? Geht in dieser Rahmenhandlung "für Freundin da sein" zu Lasten der Attraction, weil die Intension ihr emotional zu helfen nicht gelingt oder ist es einfach normal in LTR´s? Ich finde zumindest man muss für seinen Partner in schwierigen Zeiten da sein. Wie kann ich das optimal erreichen?

Beim Lesen ist mir immer wieder aufgefallen, dass du dir die Antworten selber gibst, nach dem Motto:

"Ich weiß das ich ihr keine 100 SMS schicken soll, dass ich verliebt bin aber ich mache es trotzdem!"

Du wirkst schon da wie in unsicherer Zitteraal auf mich.

Grundsätzlich gilt: Deine Freundin hat eine stressige Phase und du lässt sie damit erstmal souverän umgehen und kommst nicht Oberlehrerhaft um die Kurve und investierst jetzt nicht 3x mehr. Frag dich immer: Wie würde ich mich fühlen, wenn jemand pro-aktiv und häufig Hilfe anbietet? Du kannst ihr einmal sagen "Schatz, wenn du Hilfe brauchst, ich bin für dich da." Das reicht in der Regel völlig aus, mach keinen Zirkus davon und kümmere dich um dein eigenes Leben. Eine Frau die ihr Leben im Griff hat, hat keine Nervenzusammenbrüche am laufenden Band wird diese Karte sehr sehr selten ziehen.

Auch hier gilt einer der wichtigsten Grundsätze mit eingebautem Sicherheitshinweis:

Du bist für deine Freundin da, aber sie hat ihr Leben im Griff und du machst ihre Probleme nicht zu deinen.

Was nämlich sonst dabei rauskommt ist, dass es so läuft wie bei dir: Du bist unsicher in deiner Rolle als Mann, als Freund und dir fehlt die Selbstreferenz -> sie war oder ist unsicher und wird dadurch noch unsicherer Shittests etc. folgen am Laufenden Band -> "LTR" kurz vor dem Herztod. Die Symptome sind schon da: Es ist sogar schon so, dass Du dich schlecht fühlst und jetzt hier einen Rat suchst - wunderbare Situation mit viel PDM (Diagnose).

Zu Lasten deiner Attraction geht nur ein Hampelmann Verhalten, was sich mehr oder minder an der guten / schlechten Laune deiner LTR ausrichtet.

Aus eigener Erfahrung weis ich, es bringt nix, sowas will man dann selbst auch nicht hören. Geschichten oder Erlebnisse werden nicht wirklich wahrgenommen, weil die Freundin einfach nur fertig oder in ihrer kleinen negativen Welt ist

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass ausgeglichene Frauen ihren Freund mit so einem Mist überhaupt nicht konfrontieren, aber du bist wirklich selbst auch nicht wie ein Fels in der Brandung zu sehen, wenn dein durch Unsicherheit geprägtes Verhalten dich hier ins Forum treibt.

Analysiere nicht soviel rum mit der Rübe und schau dir das als Außenstehender an, die meisten Leute schießen sich ins Abseits weil sie zu sehr betüdeln, weniger ist oftmals auch hier mehr.

bearbeitet von Thamsite
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.