Smoothies/Fruchtsäfte statt Obst? Was denkt ihr?

17 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Wenn man es gern Süß mag, aber sich trotzdem gesund ernähren will, dann kommt man ja an Obst nicht vorbei. An stressigen Tagen habe ich aber nur wenig Zeit verschiedene Früchte mundgerecht zu zerhacken und in Ruhe zu essen. Effizienter wäre es doch, wenn man morgens alles in den Mixer haut, in eine Flasche füllt und es tagsüber austrinkt?!

Was denkt ihr? Sind Smoothies eine sinnvolle Alternative zu Obst?

Ich weiß nur, dass Entsafter nicht empfehlenswert sein sollen, da dort die Vitamine verloren gehen (oder so ähnlich). Mit einem Mixer, wo das komlette Input am Ende als flüssiges Output herauskommt, sollte es doch keine Probleme geben?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist Hammer, aber du brauchst nen hochwertigen Mixer, ich habe den hier.

Dann kannst du auch Gemüse mit rein tun, was das ganze gesundheitsmäßig noch steigert :D.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An stressigen Tagen habe ich aber nur wenig Zeit verschiedene Früchte mundgerecht zu zerhacken und in Ruhe zu essen. Effizienter wäre es doch, wenn man morgens alles in den Mixer haut, in eine Flasche füllt und es tagsüber austrinkt?!

Kannst auch Obst einpacken und tagsüber per Hand-Mund-Routine mixen. Fieldtested.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist Hammer, aber du brauchst nen hochwertigen Mixer, ich habe den hier.

Dann kannst du auch Gemüse mit rein tun, was das ganze gesundheitsmäßig noch steigert :D.

Oh Mann der Mixer sieht echt super aus.

Hätte ich auch gern, aber irgendwie ist mir der zu teuer.

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast ImWithNoobs

Denkt auch jemand an die Oxalsäure? :O

Mir wird schon ganz schwindelig :bad:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, rohes Gemüse. Und ja, an Oxalsäure denke ich :-). Mit gutem Mixer kann man alles reinwerfen was man will und dann gibt es auch genug Auswahl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Mike Delfino

Die Vitamine gehen beim Ensaften nicht verloren. Du trennst nur den Fruchtsaft von den Fasern.

Bei Smoothies/Fruchtsäften musst du dir keine Sorgen bez. einer Unterversorgung machen

Vitalstoffe gehen verloren, wenn du die Nahrung erhitzt, wie zum Beispiel pasteurisierte Milch.

Wenn du pasteurisierte oder Ultrahocherhitzte Milch regelmäßig trinkst wirst du irgendwann schwer krank werden!

bearbeitet von Mike Delfino

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Besser ein Glas frühs mit einem Mixstab zubereiten und trinken. Frisch ist deutlich besser.

Dazu achte auf grünes Blattgemüse mit Bananen und Apfel drin. Hauptanteil sollte jedoch grünes Blattgemüse sein. Zum Süßen Xylit nehmen.

Du kannst auch Sango Meereskoralle Wasser dazu nehmen. Fehlt dann nur noch Spirulina Algen Tabs und eine Paranüsse und du solltest sehr gut Aufgestellt sein für den Tag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Idioteque

Denkt auch jemand an die Oxalsäure? :O

Stimmt, aber wenn man sich ohnehin basisch ernährt, ist die Oxalsäure nicht mehr ganz so schlimm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute gelesen dass man die Zähne dabei verlieren kann. Sogar wissenschaftlich bewiesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also wenn du dir morgens einen smoothie machst und ihn tagsüber trinken möchtest, solltest du dir eine "lichtdichte" flasche besorgen. vitamine sind luft und licht empfindlich, sie gehen also den tag über verloren wenn du das z.b. in so einer offenen karaffe hinstellst (machen ja manche dieser saftbars mit ihrem tagessmoothi).

ansonsten gibt es ja auch, vor allem jetzt im sommer, viel mundgerechtes frisches obst. z.B. alle arten von beeren, aprikosen, pfirsiche, pflaumen und zwetschgen, nektarinen.

was ich auch gerne esse sind getrocknete früchte wie aprikosen, pflaumen oder apfelringe (auf ungeschwefelt achten). die enthalten zwar auch weniger vitamine als ihr frisches pendant, aber trotzdem viele ballaststoffe, kalium und andere mineralien.

wovon ich abraten würde sind alle fertigen smoothis und säfte die man im supermarkt kaufen kann. vor allem säfte entstehen oft aus konzentrat (das wurde quasi totgekocht)

bearbeitet von salazey

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Vitamine gehen beim Ensaften nicht verloren. Du trennst nur den Fruchtsaft von den Fasern.

Bei Smoothies/Fruchtsäften musst du dir keine Sorgen bez. einer Unterversorgung machen

Vitalstoffe gehen verloren, wenn du die Nahrung erhitzt, wie zum Beispiel pasteurisierte Milch.

Wenn du pasteurisierte oder Ultrahocherhitzte Milch regelmäßig trinkst wirst du irgendwann schwer krank werden!

"Vitalstoffe" kommen aus der Esoterikecke. Verstehe nicht wieso man hier sowas verbreiten muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.