Akademiestudium FU Hagen - Zusätzliche Module zu (Wirt)Informatik - Allg. Online Kurse

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich werde ab Oktober ein Wirtschaftsinformatik Studium aufnehmen und bin am überlegen, mich parallel an der FernUni Hagen in ein Akademiestudium (im Prinzip wie ein Gasthöhrerstudium, kann sogar ein Schüler ohne Abi aufnehmen) einzuschreiben. Die andere Alternative wäre, dort ein zweites Studium aufzunehmen, obwohl ich nicht vor habe dieses zu beenden

Mir geht es vor allem darum Module zu belegen, die im Wirtschaftsinformatik Studium nicht behandelt werden. Ich erhoffe mir dadurch natürlich mehr fachliches Wissen, aber auch bessere Bewerbungschancen. Konkrete Module wären Elektrotechnik oder auch Betriebssysteme und Statistik. Ich will einfach noch mehr in die technische Richtung gehen.

Macht so etwas Sinn für einen Wirtschaftsinformatiker? Hat man im Bewerbungsverfahren bessere Chancen, wenn man Module von der FernUni vorzeigen kann?

Gibt es vielleicht allgemein Online Kurse, die Sinn machen. Soweit ich weiß, bieten ja auch die Ivy League Unis (Harvard, Yale, ...) Fernkurse mit Zertifikat an.

Vielen Dank im Voraus :-)

Gruß

bearbeitet von DennisLOL

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wirst du nicht schaffen. Die Module in Hagen sind sehr anspruchsvoll. Da können die meisten Unis nicht mithalten. Neben einem normalen Studium noch nebenbei an Hagen Module zu machen, ist nicht machbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar ist das machbar. Probier es doch einfach aus. Ich kenne einige die Doppel oder Triple studium mit einem bis zwei davon in Hagen recht gut jonglieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast ImWithNoobs

Es gibt akkreditierte Wifo Studiengänge ohne Statistik? Kann eigentlich nicht sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt akkreditierte Wifo Studiengänge ohne Statistik? Kann eigentlich nicht sein.

Mein Fehler: Das läuft mit Operations Research zusammen und hab es einfach überlesen.

Ich würde wie gesagt gerne noch ein paar zusätzliche technische Module belegen. So Sachen wie die Module Netzwerktechnik oder Betriebssysteme.

Ein Doppelstudium scheidet für mich eigentlich aus, weis auch nicht, was man mit Wirtschaftsinformatik sinnvoll kombinieren kann. Falls ich mich bewerben sollte, sehen sich die Arbeitgeber die Module eines Akademiestudiums an? Meine Befürchtung ist, dass es am Ende nur für mich fachlich interessant ist, mich aber auf dem Papier nicht weiterbringt. Ich habe ja mit dem Akademiestudium keinen Abschluss, sondern nur bestimmte einzelne erfolgreich absolvierte Module.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fang erstmal das erste Studium an. Wenn Du siehst, dass es sehr gut läuft, dann solltest Du über ein Akademiestudium nachdenken.

Ein Studium mit 1.x zählt mehr als zwei abgeschlossen Studien mit 3.x und hier sinds ja erstmal nur Kurse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.