5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Moin Leute :D

Vorerst möchte ich gerne sagen dass ich Grundsätzlich kein Verständnis für Eifersucht habe, sei es bei Paaren oder erst recht bei Leuten die sich gerade erst Daten.

Nun bin ich plötzlich selber davon betroffen, als absoluter Beginner ist es mir erst seit einigen Monaten nach einer langen Psychotherapie mich mit Mädchen zu treffen und erst jetzt ist für mich Ein LTR oder der erste Sex in greifbarer Nähe.

Die letzten Wochen habe ich mich mit einem für mich sehr interessanten Mädel getroffen es hat aber von Anfang an schon den Eindruck gemacht als würde es nur auf eine Freundschaft hinauslaufen was ich schade Fand mich jedoch sehr Gut damit abfinden könnte. Gestern war ich wieder mit besagtem Mädel am See und wir hatten ziemlich viel Spaß.

Gerade habe ich erfahren dass sie heute mit einem anderen Kerl am See ist, und mir gehts beschissen. Ich weiß dass dies einzig mein persönliches Problem ist aber ich weiß es nicht zu unterdrücken. Unterbewusst nervt es mich heftig dass sie mit jemand anderem mehr Spaß haben könnte als mit mir :/

Ich hoffe ihr habt ähnliche Erfahrungen und ich bin kein Sonderling in der Sache. Ich weiß dass es ein Selbstwertproblem ist, aber wie kann ich genau dieses fast lähmende Gefühl abstellen. Falls es Hilft, ich bin fast 22 Jahre alt.

Vielen Lieben Dank im Vorraus

Kolle47

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Freundschaft? Hast Du wenigstens mal versucht intim (klingt doch viel schöner als eskalieren :) ) zu werden?

Eifersucht kann man nicht unterdrücken, einzig akzeptieren.

Akzeptieren, dass Du keinen Besitzanspruch auf eine Frau hast und gleichzeitig aber auch die andere Seite sehen: Sie auch nicht an Dir. Sprich: Häng Dich nicht an dieser einzigen auf, wenn sie Dich nicht mindestens so sehr begehrt, wie Du sie. Es gibt noch tausende andere, die mindestens genauso gut zu Dir passen.

Es geht beim Flirten und Verführen nicht um "erobern". Es geht um: "Was will ich eigentlich? Passt sie dafür zu mir, bzw. passen wir zu dem Zweck eigentlich zusammen?" - und da sollte man seine eigenen Ansprüche nicht schon bei: "Sie hat Titten und ist bisher recht nett zu mir" erfüllt sehen (bei ONS OK, dann muss sie nur noch auf sexuelle Angebote (Berührungen, Kussversuche, Ausziehen, etc.) Deinerseits eingehen und fertig ist die Laube).

Sprich, wenn sie Deinen Anforderungen an eine potentielle Partnerin nicht genügen kann oder will, wozu auch gehört, dass sie auf Deine Angebote (persönlichere Gespräche, Körperlichkeit bis hin zum Sex) eingeht, dann schau Dich weiter um, nach einer oder mehreren, die dazu besser passt/passen.

Je mehr Du flirtest und je mehr Frauen Du wirklich kennen lernst, desto weniger wird Eifersucht ein Thema sein, weil Du dann merkst, dass es noch viele andere gibt, die die groben Mindestansprüche erfüllen, die Du gerade bei Deinem "Date" schon als nonplusultra siehst.

Aber es gibt wenige, die wirklich zu Dir passen. Und wenn es wirklich passt, dann gibt es auch keinen Grund für Eifersucht, weil sie dann genauso viel für Dich tut, wie Du für sie. Ich schreibe das so, weil Du auf eine Beziehung aus bist und da sollte man sich nicht mit dem Erstbesten zufrieden geben.

Andererseits willst Du doch - sei ehrlich - auch einfach nur Deinen Jungfrauenstatus loswerden und das macht Dich bedürftig, sobald mal eine Frau etwas mehr interessiert ist. Da hilft auch nur viele kennenlernen, eventuell auch schon aufs Ganze gehen, sobald es einigermaßen passt.

Das muss dann aber nicht zwangsläufig in einer Beziehung münden, weil wenn es das doch unbedingt soll, dann solltest Du Dich evtl. auch mit dem Jungfrauenstatus ein wenig gedulden, bis Du eine Frau gefunden hast, die es wert ist mit Dir zusammen zu sein - und Dich mindestens genauso gut findet.

Eine Frau für Sex zu finden ist einfach, nur genug ansprechen und so schnell wie möglich zur Sache kommen, irgendeine sagt schon ja. Aber eine zu finden, die auch darüber hinaus noch ein wertvoller Mensch für Dein Leben werden kann - das muss nicht, aber kann dauern.

  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unterbewusst nervt es mich heftig dass sie mit jemand anderem mehr Spaß haben könnte als mit mir :/

Ich hoffe ihr habt ähnliche Erfahrungen und ich bin kein Sonderling in der Sache. Ich weiß dass es ein Selbstwertproblem ist, aber wie kann ich genau dieses fast lähmende Gefühl abstellen.

Würde der Mensch mit dem die HB soviel Spaß hat, wie mit keinem ANDEREN Menschen, ihre OMA (oder die 90 jährige Vermitterin) sein. Hättest du damit auch ein Problem?

Ich vermute (und hoffe) nicht!

Das ist schon mal positiv, also gehts nicht generel um Spaß und gute Gefühle! Es geht - wie du schon ERKANNT hast - um dein SELBSTWERT, was scheinbar nicht das größte ist!!!

Also ist DIE LÖSUNG dein Selbstwert zu steigern. Der erste Schritt ist das Erkennen und der zweite das Akzeptieren und der dritte wäre dann das VERÄNDERN.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Eifersucht resultiert einzig und allein aus einem mangelnden Selbstwert heraus.
Das ist nahezu schon wissenschaftlich erwiesen und wird von allen Psychologen bestätigt.
Das wirksame Mittel gegen Eifersucht ist daher keines was in der konkreten Situation hilft, sondern eines was dich von vornherein imun gegen Eifersucht macht.
Wer zudem mehrere Alternativen hat, der hat es nicht nötig sich nur auf eine Frau zu versteifen und ist quasi gänzlich uneifersüchtig, wenn er mal eine HB nicht bekommt.
Im Zweifel wird er denken: "Tja, schade für die Kleine." und weiterziehen.
Für dich gilt daher:
Arbeite an deiner Persönlichkeit, deiner Selbstvermarktung und deinen Talenten und du wirst sehr schnell feststellen, dass du immer weniger eifersüchtig sein wirst.
Es ist ein Prozess. Andere Möglichkeiten gibt es nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leute vielen Lieben Dank für eure Hilfe, wie so oft im Leben scheint es da keine Zauberformel für zu geben. Ich glaube solangsam in eine schwere oneitis geraten zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.