Der Kerl, der sich ständig beleidigen lässt

12 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich würde mich wirklich freuen, wenn ihr euch 2 Minuten Zeit nimmt und mir eine möglich Lösung anbieten oder gerne auch eure Erfahrung/Geschichten erzählen könntet. Danke.

Kurz über mich:

Ich bin ein Mensch, der jedem gefallen will. Unglücklicherweise wird das ständig ausgenutzt. Ich habe einfach keine Wahl: Entweder sage ich zu allem „Ja“ und präsentiere mich als der „gute Kai“ oder ich sage „Nein“ und lasse mich als Kleinkind und Nörgler beschimpfen. Das trifft mich wirklich sehr, was auch meine Gegner wissen. Ich wäre ja froh, wenn die mich als Arrogant oder Egoist beschimpfen würden. Da käme ich mir wenigstens wie Tony Stark vor, der weiß was er tut. Seit Pick Up habe ich auch meine Ziele und tue genau das, was ich will. Neue Leute, die ich kennen lerne, respektieren mich und behandeln mich auch wie einen Mann, BIS sie meinen alten Kreis (Arbeitskollegen, Freunde oder Verwandte) treffen. Dann sehen die einfach wie ich mich fertig machen lasse und können der Versuchung nicht widerstehen.

Beispiele:

Hier ein paar Situation, die auftreten, wenn fremde (vor allem HBs) dabei sind. „Angegriffen“ werde ich von Leuten, die ich seit mehr als 10 Jahre kenne, eigentlich gute Leute sind, da sie andere Menschen respektieren, aber anscheinend NUR bei mir ihre Fassung verlieren...

Situation 1:

*Lasse etwas fallen oder brauche für etwas zu lange*

Cousin (viel Jünger als ich): Was für ein Depp, mach doch mal (dies und das). Wie blöd bist du...

Situation 2:

*brauch für eine Sache etwas zu lange. (z.B. eine Stadt in der Landkarte finden)*

Kumpel: Junge, bist du behindert, wie lange brauchst du denn? Hier, lass mich das machen. Man Man...

Situation 3:

*ich wehre mich*

Mögliche Reaktion A: Haha, ist doch nur Spaß. Heul doch jetzt nicht, guter.

Mögliche Reaktion B: Wow, Kai bist du jetzt beleidigt. Hey alles wird gut!

Mögliche Reaktion C: *Eine andere bekannte Person schützt den Angreifer* … Ja er hat doch Recht, du musst doch jetzt nicht gleich weinen...

Analyse:

Wie ihr seht, werden sehr oft, manchmal auch unter dem "Spaß-Deckmantel", Beleidigungen verwendet, sodass ich mich gar nicht wehren kann ohne als Spaßverderber und Heulsuse dazustehen. Mit schlagfertigen Fakten komme ich nicht durch. Ich meine, habt ihr jemals einen Politiker gesehen, der eine Buh-Rufende Menge mit Fakten geschlagen hat? Ich auch nicht. Außerdem habe ich auch nie die Zeit dem „Angreifer“ meine Meinung zu sagen, denn die oben genannten, ersten beiden, Situationen treten nur dann auf, wenn etwas schnell gehen muss (Dynamisch).

Ein mal hatte ich meinen Erfolg: Das war ein guter und lustiger Freund, der immer über mich scherzte. Irgendwann habe ich ihn unter vier Augen angesprochen und ihm gesagt, dass das was er macht mir nicht gefällt und er es gefälligst lassen soll. Ich habe ihm nicht gedroht, sondern habe nur die richtige Körperhaltung eingenommen und ihn wie einen Lehrer gemahnt! Seit dem redet er kaum und seine Freunde unternehmen auch nicht mehr viel mit mir. Mich persönlich haben seine Witze nicht gestört. Ich habe es ignoriert, aber blöderweise dachten Dritte, die könnten auch mit mir machen, was sie wollen. Seit dem traue ich mich auch kaum, jmd seine Meinung zu sagen, weil ich befürchte diese Kontakte zu verlieren.

Problem:

Ich fahre jetzt mit ein paar Freunden und neue Leuten nach Wien. Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie ich mich verhalten soll. Entschuldigt, wenn ich nicht eine eindeutige Frage formuliert habe. Ich hoffe, ihr könnt, nach dem ihr es durchgelesen habt, einfach mal eure Meinung abgeben. Danke für eure Mühe.

Lg

Kai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wow mir schossen beim Lesen eine Menge Gedanken durch den Kopf. Ich möchte sie schnell niederrschreiben, könnte etwas durcheinander werden.

- Schlagfertigkeit ist was du brauchst

- in deinem Text fehlt die Darstellung deiner Reaktionen. Das ist sehr wichtig und musst du ergänzen. Nenn deine Reaktionen auf jedes deiner Beispiele. Denn wie du auf ein Verhalten reagierst hat erheblichen Einfluss darauf ob und wie dieses Verhalten in Zukunft auftreten wird. Nenn es von mir aus Konditionieren.

Worauf ich hinaus will sind Dinge wie: Rechtfertigst du dich? Bist du tatsächlich auch angefressen? Schweigst du? Konterst du oder grinst du? solche Sachen.

Beispiele:

Hier ein paar Situation, die auftreten, wenn fremde (vor allem HBs) dabei sind. „Angegriffen“ werde ich von Leuten, die ich seit mehr als 10 Jahre kenne, eigentlich gute Leute sind, da sie andere Menschen respektieren, aber anscheinend NUR bei mir ihre Fassung verlieren..

Gruppendynamik

Du bist seit 10 Jahren der Spielball deiner Peergroup. Du hast es 10 Jahre lang mit dir machen lassen. Warum sollte sich von selbst was ändern? Schön, dass andere Menschen respektiert werden. Schade, dass du es nicht wirst.

Situation 1:

*Lasse etwas fallen oder brauche für etwas zu lange*

Cousin (viel Jünger als ich): Was für ein Depp, mach doch mal (dies und das). Wie blöd bist du...

Wenn ich einen Kumpel um einen einfachen Gefallen bitte und er es nicht geschissen kriegt, dann kann ich auch schon mal so einen Spruch raushauen. Wobei es in deiner Situation wahrlich härter rüber kommt als ich es bei mir selbst vorstelle.

Es kommen halt viele Faktoren ins Spiel.

Was musstest du machen? War es wirklich eine simple Aufgabe und du bist zu dusselig? Hättest du es hinbekommen? Oder vermutest du dein Cousin respektiert dich einfach nicht.

Für mich klingt das alles so:

Du bist in einer Gruppe aufgewachsen, die weder gut für dein Selbstbewusstsein noch dein Selbstwertgefühl war. Du wurdest schlicht klein gehalten. Nach außen hin hast du "versucht" cool zu bleiben. Es schien trotzdem durch, dass du angefressen bist und deswegen wurde weiter gemacht.

Du versuchst es allen recht zu machen, weil du dir wünscht, dafür ordentlich behandelt zu werden. Du traust dich nicht deine Meinung zu vertreten, weil du Angst hast Beziehungen zu verlieren.

Du möchtest Respekt.

Respekt muss man verdienen.

Das macht man nicht, indem man es jedem recht macht.

Vertrete deine Meinung. Mach Ansagen und nimm in kauf, dass sich Leute von dir abwenden werden. Beweise Eier. Übe dich in Schlagfertigkeit, um Sticheleien erfolgreich kontern zu können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kernfaktoren sind Verlustangst und Konfrontationsvermeidung - does this word even exist? :o - und deswegen wirst du nicht respektiert. Nimm die nicht ernst sondern durch... ähh seh es einfach lässig.

Pickup ist nichts anderes als Kommunikationsstrategie, welche dir zu einem "höheren Wert" verhilft, oder diesen zumindest vermittelt. Frame halten und all die anderen Elemente ist nicht nur zum Mädels gamen,

sondern wird dir auch in der Gruppendynamik auffallen.

"Game" einfach deine Gruppe #NoHomo

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Situation 1:

*Lasse etwas fallen oder brauche für etwas zu lange*

Cousin (viel Jünger als ich): Was für ein Depp, mach doch mal (dies und das). Wie blöd bist du...

Situation 2:

*brauch für eine Sache etwas zu lange. (z.B. eine Stadt in der Landkarte finden)*

Kumpel: Junge, bist du behindert, wie lange brauchst du denn? Hier, lass mich das machen. Man Man...

Situation 3:

*ich wehre mich*

Mögliche Reaktion A: Haha, ist doch nur Spaß. Heul doch jetzt nicht, guter.

Mögliche Reaktion B: Wow, Kai bist du jetzt beleidigt. Hey alles wird gut!

Mögliche Reaktion C: *Eine andere bekannte Person schützt den Angreifer* … Ja er hat doch Recht, du musst doch jetzt nicht gleich weinen...

Ich will dir sagen was ich schon gemacht habe

- bei Leuten die mir scheiß egal sind: In den Bauch hauen, dass ihnen die Luft weg bleibt (ohne das sichtbare oder langzeit Schäden auftreten)

- bei Leuten die mir semi-scheiß-egal sind: Umschubsen und lachen als ob das Spaß gewesen wäre

- bei Leuten die mir nicht scheiß egal sind kommen Respektlosigkeiten nicht vor

Übe das mal mit einem Kumpel der sich freiwillig umschubsten lässt. Am besten irgendwo auf dem Gras oder auf einer Turnmatte.

Du kannst dir auch einen Boxsack kaufen um die Kraft, die du brauchst besser zu kalibrieren.

Ich bin eigentlich der friedlichste Mensch aber wenn man sich nicht wehrt ist man immer der Depp.

Disclaimer:

- Nicht in der Arbeit machen

- Nur in der Schule fieldtested und in Phaggot-SCs

- Nicht mit Gymcels machen

- Wenn du in der Arbeit verarscht wirst dann kommst du da nicht mehr raus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kampfsport machen -> vor die Tür gehen anbieten -> Problem klären -> Double leg Takedown -> Armbar -> Problem gelöst -> neue Freunde suchen -> kein Opfer sein

Alternative:

Schlagfertigkeit trainieren -> lernen am Modell / Matthias Pöhm-> verbal zerstören -> Problem gelöst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sind die nur zu dir so oder ist das allgemein im Freundeskreis bei dir so?

In meinen Freundeskreis ist das nämlich so ziemlich der normale Umgang^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte genau das gleiche Problem wie du, war derjenige der sich immer runter machen lies und habe kaum oder so gut wie nie

richtig gekontert da ich kein schlagfertiger Mensch oder guter Redner bin, bin eher der ruhige was ich natürlich auch ändern will.

Mein Vorschlag: Breche mit denjenigen Kontakt ab die dich so runter machen und such dir eine neue clique, so habe ich das gemacht und ich bereue es in keinster weise.

P.S: ich selbst habe gerade Matthias Pöhm gegoogled, aber finde da nur hör-CD'S die man bestellen kann.

Gibt es da auch irgendwo kostenlose audios von ihm oder ebooks oder kommt man da nicht von weg die CD's zu bestellen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
dreisindeinerzuviel: hat eigentlich alles schon gesagt,

Reflektiere wie du innerlich reagierst darauf, du solltest aber wenn es dir nicht passt auch etwas kontern bzw. sagen still sein bringt nichts!!! Somit wird nur weitergemacht.

Ich bin bsp. Ein lustiger Mensch bin für viele Blödsinnige Aktionen zu haben, und werde dann natürlich auch mal als idiot oder sonstiges dahingestellt....

vorallem bei Neidern häufig zusehen.

Natürlich hab ich mir auch ein Schild aufgebaut, aber das Schild kommt auch zum vorschein bei einem Korb, ich grins und geh weiter MEIN WEG!!!. Bzw Reflektiere warum ich ein Korb bekommen habe.

Hauen was manche Vorposter erwähnen ist keine gute Idee, lieber Muskeln aufbauen und mit sich selbst Zufrieden sein!!!! Das Leben zieht einen Jeden tag auf die Knie!! Such dir Freunde die dich aktzeptieren wie du bist!!! Dort aufjedenfall kein Macho raushauen, weil du jetzt PickUP ALpha theorie lernst... Erstmal mit dir deinem Selbst klarkommen, wenn du dick bist mach was dagegen, wenn du eine Karte nicht liest auch nicht schlimm beim 2 Mal findest du es auch schneller.. usw. Jeder von uns muss sich erstmal "einlesen" in eine Karte wenn du 5x eine schon hattest ja dann weisst du auch wo du bist und wohin du gehen musst...

Dadurch hast du jetzt von ihm auch was gelernt, nehme Positive Dinge mit nicht die Negativen! Arbeite an deinem IG sehr wichtig.

Schau nach vorne du weisst was du zutun hast, an dir arbeiten!!! Mit dir glücklich werden!! Die anderen machen dich nicht glücklich nur du selbst! Natürlich gibt es ein Egoschub, wenn dir jmd sagt HEY ich finds Geil wie gut du Basketball spielen kannst, wir sind ein Gutes team! -> warum sind wir ein gutes Team? Weil du vllt gut Bälle zu deinen Mitspielern verteilst, sowas muss man üben von alleine klappt das nicht. Sowas zu hören Pusht extrem, aber ohne fleiß kein preis!

GEH DEINEN WEG

Die Bücher sind zu empfehlen ja aber steigere dich da nicht so stark rein wie in PU, immer zu kontern auf einen Spruch kommt auch nicht gut rüber, zumal du evtl auch zuweit bei dem anderen gehen wirst/kannst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werter Kai

Am schwersten sind Veränderungen seines Selbst in bestehenden sozialen Gefügen zu etablieren.

Je grösser die Veränderung ist, um so weniger wird sie für voll genommen und um so länger braucht es jenes zu etablieren.

Das Gute für Dich hierbei: Du kannst diese Menschen für Dich als Prüfstein Deines neuen Frames betrachten.

Da wird es schon mal passieren, dass Du aneckst, geht auch nicht anders, denn ein Mensch mit einer Meinung / Haltung polarisiert immer.

Dann heisst es für Dich Deine Haltung, Deine neue veränderte Haltung, zu vertreten - nicht um Dein Gegenüber zu überzeugen, denn es ist Dein Haltung, für Dich.

Den einzigen den Du überzeugen können musst bist Du selbst um mit Dir ins Reine zu kommen.

Schaffst Du das, wirst Du merken, dass Du Nonsens-Kritik beginnen wirst wegzulächeln, da es Dich weniger und weniger angreifen werden wird - Du stehst drüber.

Auch wirst Du Dir selbst treuer und begreifst, dass es gar keine so grossen Unterschiede zwischen dem Handhaben von zu verführenden Lady und social circles gibt.

In Deinem Fall konkret heisst das:

Verlustangst abstellen, und Alternativen anschaffen - das gibt es es nicht nur bei der Verführung.

Je mehr Alternativen um so geringer wird die Verlustangst bezüglich gewisser Einzelpersonen / SCs (zumindest zu Beginn - später greifen andere Mechanismen zu Steigerung der Unabhängigkeit) und um so höher wird Deine eigene Weiterentwicklung auf Grund des neuen mannigfaltigen Inputs ausfallen, was wiederum zum Steigerung des Ablehnens negativer Menschen beiträgt.

Ist das positive Pendant zur hier oft erwähnten Beta Schlaufe.

LeDe

bearbeitet von LeDe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du willst es allen Recht machen, weil du ein im Grunde zu tiefst schüchterner Mensch bist. Du strebst nach Perfektionismus und traust dich nicht, auch mal auf die Schnauze zu fliegen. Das zeigt auch dein konsequentes Klammern an deine "Freunde". Bekämpfe deine Schüchternheit und geh auf neue Leute zu. Denn deine jetzigen kannst du in die Tonne kloppen. Wach mal auf, das sind keine Freunde! Solchen Menschen solltest du entweder die Meinung geigen (mit dem Risiko, dass sie danach weg sind, du aber ein reines Gewissen hast) oder dich von ihnen fernhalten.

Ich kenne sowas selbst aus dem Freundeskreis. Auch da sind bzw. waren viele egoistische Arschgeigen. Solche Leute meide ich inzwischen konsequent. Das hat zwar den Nebeneffekt, dass dein Social Circle schrumpft, aber dafür hast du dann Leute, die dich auch respektieren und wertschätzen. Wer will bitteschön mit jedem auf diesem Planeten befreundet sein? Ich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Ehrfahrung ist das mit gestiegenem Selbstvertrauen solche sachen einfach nicht mehr vorkommen. Wenn doch sagt man intuitiv etwas passendes oder man ignoriert es. Also man tut nicht bloß so... man hört es zwar aber es erfolgt keine reaktion. So als würde der Angreifer gegen eine Wand reden.

Außerdem kommt noch hinzu das man solche sachen ganicht mehr so eng sieht und ggf. wirklich mit lacht. Nur diesmal aus echter amüsiertheit und nicht wie früher aus mangel an Alternativen.

Wenn du die möglichkeiten dazu hast solltest du allerdings in ein anders Umfeld ziehen. Das alte wird dich sonst bloß in deiner Entwicklung behindern. geht das nicht dann sorge wneigestens dafür das sich deine neuen und alten Freunde nicht kennen lernen.

bearbeitet von draco85

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.