5000 EURO und wohnungslos - was tun?

14 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Leute, ich habe zurzeit ziemlich abgespacte Lebensverhältnisse. Meine Wohnung musste ich aus privaten Gründen aufgeben. Jetzt suche ich dringend eine neue längerfristige Unterkunft. Zum Glück habe ich 5000€ Rücklage, die ich aber selbstverständlich nicht vollkommen verjodeln will. Ich lebe in einer Millionenstadt. Dürfte also viele Möglichkeiten geben. Nur ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht. Bin zurzeit im Hotel. Jeder Tag frisst unnötig Geld.

Was kann ich tun? Eine klassische Mietwohnung wird schwierig, da ich keine Einkommensnachweise habe und sich hunderte Bewerber um eine Bude tummeln. Auch WGs haben immer mehr Andrang. Welche Möglichkeiten seht ihr doch Erfolg zu haben bzw. welche Tipps könnt ihr mir geben?

Bin jedem Cleverchen extremst dankbar =)

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Schau mal nach "Wohnen auf Zeit". Das ist alles rund um zeitlich befristete Mietverträge. Preislich liegt das etwas über normalen Mieten und oft sind die Wohnungen bereits möbliert, aber es ist weit günstiger als ein Hotel und durch die zeitliche Befristung im Mietvertrag dank der dich der Vermieter nach Ende der Mietdauer problemlos wieder los wird, sollten die Vermieter mit deiner Rücklage als Sicherheit zufrieden sein, da die ja bei einer durchschnittlichen Berliner Wohnung mehrere Monatsmieten decken würde.

Von dort aus kannst du dich dann in Ruhe nach einger günstigen dauerhaften Bleibe und einem Job umsehen.

Ansonsten schau dich mal in Ostberlin um in den Stadteilen in den sozialen Brennpunkten, z.B. Hellersdorf oder Marzahn. Dort gibts Zimmer in Plattenbauwohnungen für unter 150Euro im Monat (kämst also eine ganze Weile mit deinen Rücklagen aus) ohne dass du große Sicherheiten bieten musst, einfach weil die die Wohnungen dort nicht vermietet bekommen und ein Appel und ein Ei immer noch besser ist als Leerstand.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

gerade in berlin ist es sehr einfach, in den sommermonaten auf die schnelle ein zimmer bis ende september zu bekommen. stichwort zwischenmiete.

diese zeit benutzt du dann für die arbeitssuche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey, mir ist gerade eine Idee gekommen: ernst gemeinte Nachfrage: Wie wahrscheinlich ist es, dass ich ein Girl aufreiße und zeitweilig bei ihr unterkomme - ggf. auch mit einem finanziellen Zuschuss von mir?

Oder ist die Wohnungslosigkeit eher ein Abturner für die Mädels?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Hey, mir ist gerade eine Idee gekommen: ernst gemeinte Nachfrage: Wie wahrscheinlich ist es, dass ich ein Girl aufreiße und zeitweilig bei ihr unterkomme - ggf. auch mit einem finanziellen Zuschuss von mir?

Oder ist die Wohnungslosigkeit eher ein Abturner für die Mädels?

Nein, davon werden sie richtig feucht.

Falls nicht, einfach mit den 5.000 wedeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Obdachlosenwohnheim, Mehrbettzimmer im Hostel, Couchsurfing, Zwischen-/Untermiete.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Kauf dir ein Zelt oder schlaf im Auto. Ansonsten kannst du natürlich auch jede Nacht eine andere aufreißen. Duschen, etc dann dort oder halt ins Schwimmbad oÄ.. Wenn ich jetzt wieder so ungebunden wäre wie du gerade, wäre ich längst wieder am Backpacken... <3 Kann mir grad 1000 bessere Orte als Berlin vorstellen. Ich hab eine Eigentumswohnung, kann aber auch andere Immobilien meiner Eltern nutzen und schlafe trotzdem noch gerne mal unter freiem Himmel. Hotel wäre für mich wirklich das Allerletzte, was mir einfällt. Hast du keine Freunde oder Verwandte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Ansonsten schau dich mal in Ostberlin um in den Stadteilen in den sozialen Brennpunkten, z.B. Hellersdorf oder Marzahn. Dort gibts Zimmer in Plattenbauwohnungen für unter 150Euro im Monat (kämst also eine ganze Weile mit deinen Rücklagen aus) ohne dass du große Sicherheiten bieten musst, einfach weil die die Wohnungen dort nicht vermietet bekommen und ein Appel und ein Ei immer noch besser ist als Leerstand.

da war aber jemand schon lange nicht mehr in Berlin...

P.S.: Kauf dir ein Zelt und zieh erstmal auf den Campingplatz. Da kannste dann auch duschen und alles.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

auch wenn unqualifiziert:

Nutz diese Chance und hab von dem Geld die 8 besten Monate die man sich denken kann in Cambodia...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.