9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich bin aus beruflichen Gründen in eine andere Stadt gezogen, eher ein Dorf, und habe mich nun in eins der wenigen Fitnessstudios angemeldet.

Dabei gibt mir eine Sache ein sehr ungutes Gefühl. Der Laden hat gefühlt tausende Maschinen aber dafür einen Freihantelbereich auf 24,4 m², nur ein Rack für Kniebeugen etc. und nur eine Bank fürs Bankdrücken. Leider habe ich kaum eine andere Wahl, weil es hier sonst nichts besseres gibt.

Kurz zu mir und meinen Zielen.

Gewicht: 78kg

Größe: 1,88m

Kraftwerte durchweg im Anfängerbereich. Steige nach 4 monatiger Pause wieder ein und schätze es waren in meinem alten SS Plan:

Bankdrücken: 3x5 70kg

Kreuzheben: 1x5 80kg

Kniebeugen 3x5 80kg

Schulterdrücken 3x5 40kg

1. Demnach sollte ich wohl Starting Strength machen right? Ich habe eigentlich rein optische Ziele, zu dem Kraftbasierenden SS Plan empfehlt man trotzdem für die ersten Monate, damit mit einer besseren Kraftbasis in den Hypertrophiebereich gegangen werden kann? Also das langfristige optische Ergebnis ist besser, wenn man am Anfang in die andere Richtung "investiert", habe ich das in etwa richtig verstanden?

2. Deshalb wollte ich wieder mit SS beginnen. Problem wie zu Anfang gesagt ist die schlechte Ausstattung bei gleichzeitig hohen Besucherzahlen. Deshalb habe ich mich die Frage gestellt, ob es sehr schlecht ist, hin und wieder mal an die geführte Multipresse zu gehen fürs Bankdrücken oder Kurzhanteln benutzt. Oder sollte man dann doch besser 20 Minuten warten auf das Gerät? Lange Pausen nachteilig?

Diese 20 Minuten sind nicht unbedingt übertrieben :D Gestern war einer am Rack und hat 40-50 min Kniebeugen gemacht (der hatte aber auch nen top Körper).

3. Achja und dann würde mich noch interessieren, ab wann ich von SS wechseln sollte in einen Hypertr. Plan mit mehr Volumen. Meine Ich hätte hier mal was von Shao gelesen, dass man nach etwa 4 Monaten wechseln sollte (vorrausgesetzt Kraftwerte sind gut gestiegen), kann das sein?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1) Kraft ist nicht die "andere" Richtung.

Sowohl der Kraftweg als auch der Hypertrophieweg führen in die selbe Richtung.

#srs #deep #shit

2) Warten. Oder du machst eine der anderen Übungen des Workouts.

Und mach dich schonmal darauf gefasst iwann eine Stunde lang zu squatten.

Man kann zwar sowohl beachtliche Beinkraft als auch Leg Size mit Maschinen erreichen, aber das will hier niemand wahrhaben.

Den meisten mangelt es an den nötigen Skills, ausserdem hat das mit SS nichts zu tun.

Also Finger weg von der Multipresse.

Zum Bankdrücken brauchst du sowieso ne Bank, also kannst du auch direkt mit der Langhantel trainieren, statt mit Kurzhanteln.

3) "Bis SS (bzw die lineare Progression) ausgereizt ist"

Das sollte, Deloads etc miteinberechnet, nach ca 4 Monaten der Fall sein.

Allerdings liegen Welten zwischen Theorie und Praxis, auch eine Tatsache die gerne unter den Tisch fällt.

Also kalkuliere mal 4-6 Monate.

Manche machen ja "SS" 1-2 Jahre. Das sind dann aber entweder die heftigsten Monster auf Stoff, die sich auch kontinuierlich steigern können, oder aber Leute die das Programm nicht ordnungsgemäß absolvieren.

Edit: Hoffentlich fühlt sich niemand (ja Corn, du bist gemeint) durch den Gebrauch ketzerischer, undeutscher Wörter/Abkürzungen wie "SS", "squatten" und "workout" nicht beleidigt.

bearbeitet von Jazzika
  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jazzika,

danke für die Antwort.

Zum Bankdrücken brauchst du sowieso ne Bank, also kannst du auch direkt mit der Langhantel trainieren, statt mit Kurzhanteln.

Es gibt leider nur eine Langhantel dort.

Wie siehts eigentlich aus beim Bankdrücken, wenn man mal keinen Partner hat? Wenn ich ständig Gewichte soweit erhöhe, dass ich 3x5 schaffe befinde ich mich ja praktisch permanent in einem kritischen Zustand, indem es böse enden kann, wenn niemand hinter einem steht. Wie handhabt ihr das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie siehts eigentlich aus beim Bankdrücken, wenn man mal keinen Partner hat? Wenn ich ständig Gewichte soweit erhöhe, dass ich 3x5 schaffe befinde ich mich ja praktisch permanent in einem kritischen Zustand, indem es böse enden kann, wenn niemand hinter einem steht. Wie handhabt ihr das?

Einfach Menschen im Studio fragen ob sie einem helfen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heyho, ich missbrauche den thread einfach mal, weil der Titel gut passt.

Bin jetzt 2 Monate bei SS am Start und mega glücklich. Es gibt Tage da denke ich "oh gott es geht nicht weiter" und beim nächsten Training Squatte ich die Gewichte ganz easy... Soweit alles tutti.

Das einzige was mir wirklich Probleme bereitet und die erste Übung bei der ich grunze, weil es so schwer ist, sind die Overhead/Military presses.

Ich wollte mit nem Kollegen drüber reden und er versucht mir jetzt seitdem die Übung auszureden, weil er meint ich mach mir die Schultern und den unteren Rücken damit kaputt. 

Bisher war ich so mega stolz drauf, das immer schön durchzuziehen und jetzt stellt er eine von fünf übungen auf den Prüfstand.

habt ihr ähnliche Erfahrungen? Meinungen? Habt ihr OHPs ersetzt durch was anderes? Oder soll ich auf die Broscience scheißen und weiter machen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Drauf scheißen und weiter machen.

 

Für die MP/OHP ist Microloading fundamental. Kauf dir 8 oder 10 0,5kg Scheiben (kosten online neu ca. 1 Euro pro Scheibe + Versand) und steigere die Übung in 1kg Schritten. Dank dieser Scheiben in Kombination mit den hoffentlich bereits im Studio vorhandenen 1,25kg Scheiben lassen sich Steigerungen in 2kg, 1,5k, 1 kg und 0,5kg Schritten durchführen. Gerade bei der MP, aber auch ab einem gewissen Punkt bei der BP lässt sich so viel regelmäßiger das Gewicht steigern als wenn die minimale Steigerung immer gleich 2,5kg beträgt.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast nicknehm

Richtig.

Für Pragmatiker reichen allerdings auch 2 0,5kg Scheiben - dann steigert man eben abwechselnd in 1kg und in 1,5kg Schritten. 4kg in microloading plates, zusätzlich zu einem 2kg DIY-Baumarkt-Dipgürtel und anderem Gerümpel, welches man so braucht, wollte ich nicht dauernd mit ins Training schleppen. Im Home-Gym entfällt diese Problematik natürlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Minuten, nicknehm schrieb:

Richtig.

Für Pragmatiker reichen allerdings auch 2 0,5kg Scheiben - dann steigert man eben abwechselnd in 1kg und in 1,5kg Schritten. 4kg in microloading plates, zusätzlich zu einem 2kg DIY-Baumarkt-Dipgürtel und anderem Gerümpel, welches man so braucht, wollte ich nicht dauernd mit ins Training schleppen. Im Home-Gym entfällt diese Problematik natürlich.

Es geht um einen Anschaffungsprei von ca. 10 Euro. Das sind keine Welten. Im Zweifel also einfach dem Studio die Scheiben schenken, wenn man sie anderweitig nicht dauerhaft dort lagern kann, dann entfällt das Schleppen für dich und andere Gäste haben auch was davon.

bearbeitet von Kaiserludi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zusätzlich ein Tipp den ich vor Jahren hier mal gelesen habe: Mitgebrachte Scheiben mit bunten Metalllack besprühen. So kommt im Studio keine Diskussion auf wem die Scheiben gehören. 

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.