Gehemmtheit in sozialen Situationen

4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich (22) habe wirklich ein Problem und zwar bin ich in sozialen Situationen wirklich sehr gehemmt.

Das fängt bei Freunden und Bekannten an.

Wirklich schlimm aber ist es bei Fremden, speziell fremden Frauen.

Da ist es mir überhaupt nicht möglich, möglichst interessant/witzig/sympathisch zu wirken, sondern es ist ein Überlebenskampf. Nur irgendwie durch das Gespräch kommen ohne sich größere Patzer zu leisten.

Das führt auch oft dazu, dass ich mich in sozialen Situationen (die ich im übrigen nicht meide, ich bin gerne unterwegs) mit Alkohol in Stimmung (bzw. Enthemmtheit) trinke. Vor ein paar Jahren artete das dann immer in "Koma-Saufen" aus, heutzutage sind es eher 2-5 Bier.

Bei "Bekannten" komme ich dann oft richtig gut in Fahrt und red nur so drauf los, mach kleine Späße, usw.

Ich werde da auch -soweit ich das einschätzen kann - von vielen sehr sympathisch wahrgenommen.

An Frauen trau ich mich dann immer noch nicht ran.

Ich muss noch erwähnen, dass ich mich oft im Nachhinein dafür schäme. Also ich lass dann am nächsten Tag bzw. wenn ich wieder zuhause bin die Gespräche nochmal Revue passieren und frag mich dann, ob das und das nicht vielleicht jemand falsch verstanden hat, ob ich vielleicht als Angeber angesehen werde, weil ich jenes erzählt habe... usw. Normal ist das nicht. :fool:

Ich glaube ihr konntet einen Eindruck von meiner Situation gewinnen..

Unter dieser Schüchternheit leidet wirklich mein ganzes Leben und ich weiß nicht so recht, was ich dagegen machen soll. Sich immer wieder sozialen Situationen aussetzen führt zumindest alleine nicht zum Erfolg. Das habe ich jetzt schon ausgiebig getestet. Gibt es hierfür vielleicht gute Selbsthilferatgeber oder was würdet ihr empfehlen? Therapie?

Ich habe ehrlich gesagt einfach keinen Bock mehr darauf, dass mein Leben von solchen Sachen eingeschränkt wird.

bearbeitet von MisterC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir als erstes empfehlen, den Alkohol komplett wegzulassen. Weil er für dich wie eine Krücke ist, die dir scheinbar hilft zu laufen. Wenn du dein Bein nicht belastest, kannst du ohne Krücke auch nicht laufen.

Alkohol macht aus dir keinen anderen Menschen, Er gibt dir keine neuen Fähigkeiten. Alles das, was du betrunken "vollbringst", ist in dir drin. Das bist auch du. Das einzige, was dich davon abhält, im nicht betrunkenem Zustand so zu sein, sind deine Gedanken , deine Ängste, dein Kopf.

Am leichtesten übt es sich bei Freunden. Rekapituliere einmal, was du betrunken machst, was dir ohne Alkohol schwer fällt. Kleine Gesten, Geschichten, die du erzählst, Witze? Schweigst du die ganze Zeit? Fragst du Dinge?

Wenn du im Kopf ständig mit dem Analysieren der Situation beschäftigt bist, kannst du in der Situation gar nicht mitspielen, weil du immer nur von außen zuschaust.

Das Grundproblem kann sein, dass du womöglich innerlich denkst, nicht genug zu sein und demzufolge etwas darstellen zu müssen; weshalb du alles genau überlegst. Und der Alkohol schaltet diesen Gedankenweg teilweise aus. Ich will hier nicht wieder die Selbstwertkeule schwingen, weil man damit in eine Gruppe von Menschen hauen kann und garantiert immer auf irgendeine Art und Weise den oder die richtige trifft. Aber womöglich ist das ein Thema, mit dem du dich bei Interesse beschäftigen kannst.

Dir fehlt die positive Verstärkung der Erfahrung, dass du auch ohne Alkohol ein netter sozialverträglicher Mensch bist und da ist dein Weg schon der richtige, sich immer wieder solchen Momenten auszusetzen und dazuzulernen. Nur am besten ohne Krücke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du symphatisch wahrgenommen wirst, dann wirst du das auch von den Frauen. Da diese aber im Regelfall Initiative von Dir erwarten, die Du aber nicht zeigst liegt genau hier dein Problem.

Das musst Du üben. Ansonsten kannst Du zwar auch auf eine warten, die Dich gamed, aber das kann dauern und vor allem wirst Du vermutlich auch von ihr abhängig sein.

Es ist doch so:

Bisher hast Du nichts. Und wenn Du nichts hast, kannst Du auch nichts verlieren.

Du erzeugst eine Situation in der die Frau für Dich zuviel Wert hat. Soviel Wert, daß Du Dich nichts mehr traust. Damit kannst Du sie aber nicht kriegen und am nächsten Tag ist sie dann eh weg.

Du musst nicht der "Chef" sein, aber Initiative musst Du zeigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Hi,

ich (22) habe wirklich ein Problem und zwar bin ich in sozialen Situationen wirklich sehr gehemmt.

Das fängt bei Freunden und Bekannten an.

Wirklich schlimm aber ist es bei Fremden, speziell fremden Frauen.

Da ist es mir überhaupt nicht möglich, möglichst interessant/witzig/sympathisch zu wirken, sondern es ist ein Überlebenskampf. Nur irgendwie durch das Gespräch kommen ohne sich größere Patzer zu leisten.

Das führt auch oft dazu, dass ich mich in sozialen Situationen (die ich im übrigen nicht meide, ich bin gerne unterwegs) mit Alkohol in Stimmung (bzw. Enthemmtheit) trinke. Vor ein paar Jahren artete das dann immer in "Koma-Saufen" aus, heutzutage sind es eher 2-5 Bier.

Bei "Bekannten" komme ich dann oft richtig gut in Fahrt und red nur so drauf los, mach kleine Späße, usw.

Ich werde da auch -soweit ich das einschätzen kann - von vielen sehr sympathisch wahrgenommen.

An Frauen trau ich mich dann immer noch nicht ran.

Ich muss noch erwähnen, dass ich mich oft im Nachhinein dafür schäme. Also ich lass dann am nächsten Tag bzw. wenn ich wieder zuhause bin die Gespräche nochmal Revue passieren und frag mich dann, ob das und das nicht vielleicht jemand falsch verstanden hat, ob ich vielleicht als Angeber angesehen werde, weil ich jenes erzählt habe... usw. Normal ist das nicht. :fool:

Ich glaube ihr konntet einen Eindruck von meiner Situation gewinnen..

Unter dieser Schüchternheit leidet wirklich mein ganzes Leben und ich weiß nicht so recht, was ich dagegen machen soll. Sich immer wieder sozialen Situationen aussetzen führt zumindest alleine nicht zum Erfolg. Das habe ich jetzt schon ausgiebig getestet. Gibt es hierfür vielleicht gute Selbsthilferatgeber oder was würdet ihr empfehlen? Therapie?

Ich habe ehrlich gesagt einfach keinen Bock mehr darauf, dass mein Leben von solchen Sachen eingeschränkt wird.

Man kann mit Alkohol - oder generell Substanzen die den GABA- Gehalt erhöhen und somit angstlösend + sedierend wirken - sehr sehr sozial werden.

Stichwort Theanin, Phenibut, Bacopa , Noopept ( Letzteres am Extremsten -> Sargen im Robotermodus )

Die Auswirkungen beim Kennenlernen und das Selbstbewustsein sind immens.

Viel wichtiger ist jedoch an der eigenen Einstellung zu arbeiten.

Diese ist im Idealfall immer : Ich gebe etwas, ich bin etwas wert.

Ich bin eine Wertvolle Person indem ich anderen etwas geben kann.

Dazu gehört auch noch - sorry für den Ausdruck - einen Scheiß drauf zu geben was die Gesellschaft von einem hält.

Denn ohne diese Eigenschaft ist man in dem Gefängnis gefangen sich nach den Vorstellungen anderer Menschen ( Lehrer, Freunde, Familie, Arbeitskollegen , Chef ) zu richten und verliert dadurch an Kongruenz, Ausstrahlung und Individualität.

Wenn du als junger Typ gerne Frauen kennenlernen , dein eigenes Business machen und die Welt umreisen willst statt in einem normalen Job dein extrem begrenztes Dasein zu fristen und die Taschen deines Chefs zu füllen dann mach das.

Sterben wirst du sowieso + die Wahrscheinlichkeit hier in D erschossen, ausgeraubt oder totgeprügelt zu werden ist im Vergleich zu anderen Ländern exorbitant klein.

Was kann also schlimmeres passieren?

Genau, das man kein Risiko eingeht und somit den Hemmungen anderer zum Opfer fällt.

Denn spätestens wenn man sich gehen lässt arbeitet man für diejenigen im Leben die ein Risiko eingehen und ihr eigenes Ding machen aber fett rauskommen.

Die Obersten 3-4% in der Gesellschaft.

Der Glaube, das Wollen muss so in deinem Hirn einzementiert sein das du jeden Tag mit einem Grinsen aufstehst und alle Normen brichst, so früher oder später zu einem ( von Außen ) erstmal langweilligen Einzelgänger wirst.

-> Mit Leuten reden die du nicht kennst

-> Dumme Scherze machen

-> Frauen ansprechen die dir gefallen

-> Das System hinterfragen in dem wir leben, eigene Schlüsse ziehen

-> Eventuell wegziehen + Horizont erweitern

-> Durch deine Individualität eine Gruppe Menschen anziehen

-> Zeit + eigene Werte über alles andere stellen

Generell solltest du alles was du machst wegen DIR machen weil es zu deinen Werten passt die du vertrittst.

Aus eigener Motivation heraus.

Its your fucking life!

Zum Stichwort Wert oder Value mal folgendes:

Zeit ist extrem Wertvoll - wertvoller als Geld da Geld in Unmengen vorhanden ist und aus dem Nichts geschaffen werden kann , das sogar ohne Einsatz von Arbeit.

Die Zeit aber, sie vergeht rasend schnell.

1 Jahr @ 10 ist gemessen an dem Erfahrungswert im Leben sehr lange.

1 Jahr @ 30 ist dagegen schon weniger " Wert " und es kommt nicht mehr sooooo viel Neues dazu, gemessen an der Zeit die man schon hier ist.

Die Zeit vergeht dadurch gefühlt schneller.

Wenn du jetzt am Morgen in die Bahn gehst siehst du viele gelangweillte Gesichter, in der Stadt Menschen die jeden Tag das gleiche machen - gleiche Menschen sehen.

Jetzt kommst du als offener und lockerer Typ an und machst Scherze, willst Frauen kennenlernen , ihnen eine schöne Zeit geben.

Du gibst Menschen etwas wertvolles indem du ihnen Aufmerksamkeit, Zuneigung, Mitgefühl oder Zärtlichkeiten schenkst.

Im Ernst, das Leben ist deep down sehr langweillig im Alltagstrott und man ist als Frau oder Verkäufer der verarscht wird immer wieder extrem positiv überrascht.

Da wie o.g die Zeit sehr wertvoll ist kommen wir zum nächsten Schritt :

Den Zielen.

Was willst du mit den Frauen überhaupt die du kennenlernst? Was suchst du?

-> ONS?

-> FuckBuddys?

-> Eine Beziehung?

-> Dein Ego über den Lay-Counter pushen?

Wenn du das weißt dann geh raus und sprich deine Wünsche direkt aus , bedenke immer: Zeit ist das höchste Gut im Leben.

Spätestens nach 1 Woche wird deine Ansprechangst bzw soziale Hemmung dadurch so weggebrannt sein das DU Frauen direkt sagen kannst was abgeht oder was du dir in Zukunft vorstellst.

Körbe gibt es nicht denn du suchst die Frauen aus und bist froh wenn sie keinen Bock auf dich hat -> Du weißt woran du bist.

Der Coreframe um seine Hemmungen zu verlieren ist die Zeit extrem wertzuschätzen + seine Ziele zu kennen und dafür zu leben.

Ich kann jetzt keine realistische Zahl geben, aber die Lay-Quote müsste so wenn wir uns nichts vormachen @ Direct bei 5-8% liegen.

Was aber auch vollkommen okay und sogar noch notwendig ist will man seinen Standard halten.

Alles andere dümpelt mehr so dazwischen.

Als Einstieg empfehle ich dir einen langweilligen Vollzeitjob mit wenig Zeit für Selbstentwicklung ( da du ja damit beschäftigt bist für jemand anderen zu arbeiten.)

Multipliziere das mal 10 20 Jahre und du siehst wo du sein wirst wenn du stecken bleibst.

Danach wird deine Zeit schon als sehr wertvoll wahrgenommen und die Lust auf was anderes steigt immens.

Sobald das der Fall ist grüßt du Leute die nett aussehen, fragst wie es ihnen geht etc.

Mit der Zeit wird es vollkommen normal fremde Menschen anzusprechen.

Wenn du jetzt deine Ziele im Kopf hast kannst du direkt aussprechen was du dir wünschst / vorstellst.

Eine Warnung vorweg, es kann süchtig machen.

Wenn du eine Frau beim einkaufen ansprichst, sagst worum es geht , sie hatte seit Tagen keinen Spaß.

Und ihr beim Anstehen an der Kasse mit nem Low Energy Vibe über Sex spricht + sie dir im Auto wegen Kopfkino einen runterholt.

Kann alles passieren, fieldtested.

Der Kontostand spielt dabei keine Rolle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.