15 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich frage mich wie es am besten nach dem Bachelor weitergehen soll. Ich will auf jeden Fall den Master machen.

Infos:

- 23 Jahre alt

- wohne noch zu Hause

- studiere allgemeinen Maschinenbau

- schreibe z.Z. BA und stehe kurz vorm Ende

- BA an eine Hochschule (FH) gemacht

- an selbigen FH und an einer Uni für Master beworben

- Schnitt z.Z. 2,6

Okay, nun das Problem. Ich habe mich an der FH an der ich z.Z. studiere für den Master beworben. NC liegt bei 2,5. Mein jetziger Schnitt liegt bei 2,6. Mit einer 1,7 in der BA würde ich den NC erreichen. Heute kam eine Ablehnung der FH für den Masterstudiengang gegen die ich innerhalb eines Monats Widerspruch einlegen kann.

Eigentlich wollte ich nach der FH an die Uni Stuttgart wechseln, d.h. von zu Hause ausziehen. Von der Uni habe ich bis jetzt weder Zusage noch Absage erhalten. Falls ich von der Uni eine Absage erhalten würde, würde ich an der FH bleiben. Ich habe geglaubt auf jeden Fall eine Zusage von der FH zu erhalten, da ich wahrscheinlich den Schnitt erreichen werde.

Was mach ich jetzt am besten?

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt erst mal einen Widerspruch Absagenen Ablehnungsbescheid eingelegt.

Ich denke so ein Gap Year ist nichts für mich. Mein Ziel ist es möglichst schnell den Master zu absolvieren um anschließend bei einem großen Unternehmen im Automobilbau zu arbeiten.

Was meint ihr FH oder Uni?

Von zu Hause wegziehen und in einem Studentenwohnheim wohnen oder weiterhin zu Hause bleiben und Geld sparen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit 23 mal von zu Hause weg wäre vllt schon nice.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Master sind noch 1,5 bis 2 Jahre würde ich auf jeden Fall durchziehen. Danach kannst du immer noch weg.

Gabs denn eine Begründung für die Ablehnung? Warst du mal persönlich im Studierendensekretariat? Ist ja nicht so, dass die Studiengänge überrannt sind. Wir saßen mit knapp 60 Leuten im Master Elektrotechnik über drei Spezialisierungen.

Warum hast du dich nicht noch an anderen Unis/Hs beworben.

Unis haben meine ich auch spätere Einschreibefristen, macht also unter Umständen Sinn, dass du auch erst später was von denen hörst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt erst mal einen Widerspruch Absagenen Ablehnungsbescheid eingelegt.

Ich denke so ein Gap Year ist nichts für mich. Mein Ziel ist es möglichst schnell den Master zu absolvieren um anschließend bei einem großen Unternehmen im Automobilbau zu arbeiten.

Was meint ihr FH oder Uni?

Von zu Hause wegziehen und in einem Studentenwohnheim wohnen oder weiterhin zu Hause bleiben und Geld sparen?

Große Unternehmen stellen gerne Leute mit entsprechender Praxiserfahrung ein. Als 0 8 15 Student hast du da kaum Chancen. Daher ist ein Gap year nicht so schlecht. Ich schätze mal, dass du keine Werkstudententätigkeiten nachgegangen bist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würde auch ein Gap Year machen und versuchen möglichst viele Praktika zu absolvieren, d.h. besser 4 x 3 Monate als 2 x 6 Monate. So hast du dann auch doppelt so hohe Chancen das dich eins der Unternehmen aus dem Gap Year dann auch nach dem Master übernimmt.

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gabs denn eine Begründung für die Ablehnung? Warst du mal persönlich im Studierendensekretariat? Ist ja nicht so, dass die Studiengänge überrannt sind. Wir saßen mit knapp 60 Leuten im Master Elektrotechnik über drei Spezialisierungen.

Warum hast du dich nicht noch an anderen Unis/Hs beworben.

Ja, im Schreiben steht, dass es an der vorläufigen Durchschnittsnote liegt. Nein, bin noch nicht beim Studiensekretariat gewesen, da ich zurzeit keine Zeit habe wegen der BA. Ich habe mich noch an der TU Darmstadt beworben, weil sie sich in der Nähe befindet. Denke nicht, dass ich zugelassen werde, wenn, dann nur mit heftigen Auflagen.

Uni Ranking 2014

  • Platz 1: KIT Karlsruhe (43,9 Prozent)
  • Platz 2: RWTH Aachen(39,4 Prozent)
  • Platz 3: TU Darmstadt sowie

    TU Kaiserslautern (beide 25,8 Prozent)

Danach folgen...

  • TU München (22,7 Prozent)
  • Universität Stuttgart (21,2 Prozent)
  • ...

Hab mich im Vorfeld informiert wie die Chancen stehen, nach dem BA FH an die Uni zu wechseln und habe mich für Stuttgart entschieden. Auch wegen der guten wirtschaftlichen Lage (Bosch, Daimler, Porsche ...).

Okay, Gap Year um Praktika zu absolvieren könnte sinnvoll sein. Habe gedacht ihr meint Gap Year um nach Neuseeland zu fliegen und Bananen zu pflücken, wüsste nicht welchen Mehrwert der Arbeitgeber davon hat. Gap Year könnte man nach dem Master immer noch machen.

Große Unternehmen stellen gerne Leute mit entsprechender Praxiserfahrung ein. Als 0 8 15 Student hast du da kaum Chancen. Daher ist ein Gap year nicht so schlecht. Ich schätze mal, dass du keine Werkstudententätigkeiten nachgegangen bist.

Zur Zeit schreibe ich die BA an einem Institut, das einen guten Ruf hat. Danach besteht die möglichkeit weiter als HiWi zu bleiben, was sich gut als Referenz im Lebenslauf macht. Das wäre ein Grund an der FH zu bleiben.

Ich hab gedacht mit Uni-Abschluss sind die Chancen besser bei einem großen Unternehmen zu arbeiten.

bearbeitet von Tin Lizzie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, im Schreiben steht, dass es an der vorläufigen Durchschnittsnote liegt. Nein, bin noch nicht beim Studiensekretariat gewesen, da ich zurzeit keine Zeit habe wegen der BA. Ich habe mich noch an der TU Darmstadt beworben, weil sie sich in der Nähe befindet. Denke nicht, dass ich zugelassen werde, wenn, dann nur mit heftigen Auflagen.

Finde ich total strange. Mit einer 2,6 ist die Wahrschenlichkeit doch mehr als gut, dass du mit einer Ba, die 30 Credits zählt, die Hürde schaffst. Das müssen die doch wissen. Ich würde da echt mal persönlich auflaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Woher willst du wissen, dass du nicht auch in Stuttgart heftige Auflagen bekommst?!

Ich hab hier viele durch Thermo und Strömungslehre rasseln sehn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich wird es in Stuttgart auch Auflagen geben. Jedoch sollen diese in der Regel nicht so heftig sein wie in Darmstadt.

Studierst du an der Uni Stuttgart? Wenn ja, was? Kannst du das Studium an der Uni Stuttgart empfehlen?

bearbeitet von Tin Lizzie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurzes Update

- BA Durchschnittnote liegt jetzt bei 2,5 , somit habe ich nun die Möglichkeit an der Hochschule Darmstadt (FH) den Master zu machen

- von der TU Darmstadt wurde ich zu einer "materiellen Eingangsprüfung" eingeladen, d.h. eine Klausur (120 min); anhand dieser Klausur wird dann entschieden, ob man für den Master zugelassen wird und welche Auflagen man bekommt

- von der Universität Stuttgart habe ich eine Zusage für den Studiengang "Fahrzeug- und Motorentechnik" erhalten; für den Studiengang "Maschinenbau" habe ich bis zum jetzigen Zeitpunkt weder eine Absage noch eine Zusage erhalten

Derzeit ist "Fahrzeug- und Motorentechnik" an der Uni Stuttgart mein Favorit. Meine größte Sorge ist, dass wenn ich nach Stuttgart ziehe, dass ich keinen Job finde, mit dem ich meinen Lebensunterhalt finanzieren kann. Wohnt jemand alleine, studiert und kann aus Erfahrung sprechen, wie viel Geld man zum Leben braucht?

Monatliche Ausgaben

Miete ~ 300€

Essen/Trinken ~ 150€

Krankenkasse ~ 80€

Semesterbeitrag ~ 50€

Klamotten ~ 30€

-------------------------------------

Summe 610€

Meint ihr, das kommt so hin?

Danke

bearbeitet von Tin Lizzie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich studiere selber in Stuttgart Fahrzeug und Motorentechnik. Die Absage für Maschinenbau wird bei dir wohl noch kommen da es bei mir folgendermaßen war: Wenn man sich für 2 Studiengänge bewirbt bekommt man nach einer Zusage in einem Studiengang automatisch einer Absage im anderen.

Zu den Ausgaben musst du noch Semesterticket von 200 Euro Anfang des Semesters zählen und pro Semester Studienbeitragsgebühren von 166,50 Euro.

Hast du schon eine Wohnung oder gezielt auf der Suche? Falls du im Oktober anfangen willst, ist es wie jedes Jahr sehr schwer eine Bleibe zu finden. Anzeigen werden schon mit "Bestechungsgeld" im Sinne von "Falls ich das Zimmer bekomme zahle ich als Geschenk 500 Euro an die WG", was für "ehrlichere Studenten" zu ihrem Nachteil ist.

Mein Tipp: Frag mal beim Studentenwerk nach.

300 Euro zahlst du ca falls du n Zimmer über das Studentenwerk bekommst, aber im Schnitt bist du sonst locker bei 400-500 Euro.

Wie hoch deine Ausgaben im Endeffekt pro Monat sind kannst nur du wissen da du auch deinen Lebensstil kennst.

450 Euro Jobs findest du relativ einfach, kommt natürlich auch drauf an was du machen würdest.

Was sind bisher deine Auflagen für Fahrzeug und Motorentechnik?

bearbeitet von cooperx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey cooperx, danke für deine Antwort.

Ich studiere selber in Stuttgart Fahrzeug und Motorentechnik. Die Absage für Maschinenbau wird bei dir wohl noch kommen da es bei mir folgendermaßen war: Wenn man sich für 2 Studiengänge bewirbt bekommt man nach einer Zusage in einem Studiengang automatisch einer Absage im anderen.

Bei mir war es so: insgesamt habe ich mich für drei Studiengänge an der Uni Stuttgart beworben: Fahrzeug - und Motorentechnik, Maschinenbau und Maschinenbau / Werkstoff- und Produktinstechnik. Zuerst kam die Zusage für FMT und zwei Tage später die Zusage für MB WP. Ich habe beide Studienplatzangebote noch nicht angenommen, da ich mir gedacht habe, dass es so sein könnte, wie du geschrieben hast.

Zunächst wollte ich den Master in Maschinenbau machen. Mittlerweile tendiere ich eher zu FMT, da ich anschließend in der Automobilentwicklung arbeiten möchte. Bist du im Master- oder im Bachelorstudiengang? Wieso wolltest du MB studieren? Genießt MB ein höheres Ansehen?

Zu den Ausgaben musst du noch Semesterticket von 200 Euro Anfang des Semesters zählen und pro Semester Studienbeitragsgebühren von 166,50 Euro.

Das heißt jedes Semester Gebühren von 366,50€? Das ist echt viel. Bis jetzt habe ich jedes Semester etwa 260€ gezahlt.

Hast du schon eine Wohnung oder gezielt auf der Suche? Falls du im Oktober anfangen willst, ist es wie jedes Jahr sehr schwer eine Bleibe zu finden. Anzeigen werden schon mit "Bestechungsgeld" im Sinne von "Falls ich das Zimmer bekomme zahle ich als Geschenk 500 Euro an die WG", was für "ehrlichere Studenten" zu ihrem Nachteil ist.
Mein Tipp: Frag mal beim Studentenwerk nach.
300 Euro zahlst du ca falls du n Zimmer über das Studentenwerk bekommst, aber im Schnitt bist du sonst locker bei 400-500 Euro.

Geplant war es im Studentenwohnheim unterzukommen. Habe gelesen, dass je früher man sich für einen Platz bewirbt, desto besser. Also habe ich mich bereits mitte April für einen Platz beworben.

Wie hoch deine Ausgaben im Endeffekt pro Monat sind kannst nur du wissen da du auch deinen Lebensstil kennst.
450 Euro Jobs findest du relativ einfach, kommt natürlich auch drauf an was du machen würdest.

Am besten wäre es eine Arbeit auszuführen, die sich auf das Studium bezieht. Ich denke aufgrund der guten wirtschaftlichen Lage was den Maschinenbau angeht, sollte sich was finden lassen. Wie schwer ist es zum Beispiel bei Daimler oder Bosch als Werkstudent einen Job zu bekommen?

Was sind bisher deine Auflagen für Fahrzeug und Motorentechnik?

Ich weiß es nicht. Von Auflagen steht im Campus nichts. Da steht lediglich "Zulassung erhalten". Werden diese ersichtlich, sobald ich das Studienplatzangebot annehme?

Danke

bearbeitet von Tin Lizzie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.