Kochen - Rezepte, Tipps und Tricks.

106 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Am 15.4.2019 um 12:16 , El Borracho schrieb:

Ich mag die weißen Riesenbohnen, falls Du die damit meinst. Ist halt Geschmackssache und davon abgesehen sind sie proteinreich und gesund, finde die passen gut zu den roten Kidneybohnen. Zimt und Schoki kommt mir nicht rein, ist Geschmackssache 😉 Einige tun auch Kaffee oder Kakao mit rein.

Und dunkles Bier 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Am ersten Weihnachtstag:

Ein Kilo Rinderfilet mit Olivenöl eingepinselt und auf Holzkohle von jeder Seite ein paar Minuten bei direkter Hitze angegrillt. Dürfte im Sommer schneller gehen, aber bei wenigen Grad Lufttemperatur und Wind geht von der Hitze viel weg. Danach in eine Salzkruste (ca zwei Kilo grobes Salz, ein paar Eiweiß zum Anfeuchten und Formen, Thymian und Rosmarin in ausreichender Menge mit einpacken) und bei 200 Grad eine halbe Stunde in den Ofen. Vor dem Servieren Vorsicht mit Salzen, da zieht einiges aus der Kruste rein.

Am Nachmittag bereits für die Sauce ein paar Stücke Ochsenschwanz kurz in Olivenöl anbraten, grob geschnitten eine Möhre und ein paar Stangen Sellerie dazu. Angießen mit einer guten Flasche Rotwein. Knoblauch, Rosmarin und Thymian beifügen und nach dem Aufkochen bei kleiner Hitze langsam drei bis vier Stunden köcheln. Absieben, ggf. reduzieren und mit Milch oder Butter die Säure des Weins bei Bedarf mildern. Vor dem Servieren ein bisschen binden.

Dazu eine Zwiebelmarmelade: Eine Handvoll rote Zwiebeln in Streifen schneiden und bei mittlerer Hitze in Butter / Olivenöl braten, bis die Schärfe raus ist. Dann in kleinen Schritten immer wieder Rotwein angießen und sacht verkochen lassen. Nach zwei bis drei Stunden ist das nett. Nach Geschmack etwas braunen Zucker und Salz dazu.

Beilagen nach Wunsch und Lust auf Arbeit. Das Original sieht Zwiebeltempura vor, das fand ich komisch. Rückblickend würde ich sagen, die Idee war nicht übel. Zu finden mit inspirierenden Bildern hier (die Angaben im Downloadrezept kann ich so aber nicht bestätigen):

 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das mache ich heute: Chili con Carne

Zutaten:
2 rote Paprika
1 Zwiebel
5 Knoblauchzehen
1 TL Chiliflocken
1/2 TL scharfes Paprikapulver
1/2 TL gemahlener Koriander
1/2 TL getrockneter Oregano
1 Prise Zimt
500 g gehacktes Rindfleisch
250 ml dunkles Bier
4 EL Tomatenmark
1 TL Harissa (Chilipaste mit Kreuzkümmel)
800 g geschälte Tomaten (aus der Dose)
500 g gegarte Kidneybohnen
250 g gegarte schwarze Bohnen
150 g saure Sahne
100 g geriebener Käse (z.B. Cheddar)
4 Frühlingszwiebeln zum Garnieren
2 EL eingelegte Jalapenos
Tortilla-Chips zum Servieren

Zubereitung:

1. Zwiebel und Paprika in Würfel schneiden. Knoblauch fein hacken.

2. In einem großen Topf Olivenöl sanft erhitzen, Zwiebel, Knoblauch und Paprika darin unter gelegentlichen Rühren anbraten. Chiliflocken, scharfes Paprikapulver, gemahlenen Koriander, Oregano und Zimt dazugeben und eine Minute lang mit braten.

3. Das Hackfleisch dazugeben und unter Rühren anbraten. Mit Bier ablöschen. Flüssigkeit leicht reduzieren lassen.

Tipp: Das Chili schmeckt auch mit gehacktem Putenfleisch. Ich nehme Rind, weil es einfacher erhältlich ist.

4. Bohnen, Tomaten, Tomatenmark und Chilipaste dazugeben. Im offenen Topf 20-30 Minuten köcheln, bis der Eintopf die gewünschte Dicke hat. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

5. Zum Servieren in Schüsseln füllen und saure Sahne, in Ringe geschnittene Frühlingszwiebeln, geriebenen Cheddar und eingelegte Jalapenos auf den Tisch stellen, mit denen sich jeder seine Portion nach Wunsch garnieren kann. Dazu schmecken Taco-Chips oder Maisbrot und natürlich Guacamole!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bananen-Pancakes

Ergibt ca. 6 kleine Pancakes

Zutaten:
1 Tasse Kokosnussmilch (250 ml)
1 Tasse Buchweizenmehl (150 g)
1 reife Banane, zerquetscht
1 TL Backpulver
1 Prise Salz
1 Esslöffel Ahornsirup
1 Vanilleschote, Mark
etwas Kokosfett zum Anbraten
mehr Ahornsirup zur Süssung

Zubereitung:
Mehl mit Backpulver und Salz vermengen. Vanillemark dazugeben. Kokosmilch und Ahornsirup vermengen und zur Mehlmischung geben. Gut verquirlen (es sollte kleine Klümpchen geben). Die zerquetschte Banane dazugeben und alles gut vermengen. Den Teig für ca. 20 Minuten stehen lassen. In einer beschichteten Bratpfanne etwas Kokosfett erhitzen und darin jeweils einen grossen Esslöffel der Teigmasse anbraten. Zunächst von der ersten Seite ca. 2 Minuten anbraten oder bis der Pancake oben Bläschen wirft. Einmal wenden und von der anderen Seite fertig backen. Anrichten (allenfalls noch mit Extra-Bananenscheibchen garnieren), Ahornsirup dazu reichen

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.