33 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen Jungs und Mädels,

in meinem McFit gibt es einen Box-Bereich. Dort hängen mehrere Säcke und Polsterungen an der Decke bzw. Wand. In der Vergangenheit war ich eine Zeit lang beim Taekwondo und möchte mich etwas auspowern, wenn man nen wütenden Tag hatte etc. Kennt ja jeder Mal.

Nun, ich habe allerdings keine Erfahrung mit Handschuhen und Säcken. Ich möchte mir nicht bei falschem Training die Bänder versauen und wollte fragen, ob ich mir bedenkenlos "einfache" Boxhandschuhe bestellen und loslegen kann. Wie sieht ein Aufwärmtraining aus etc.?

Wäre cool, wenn mir jemand Erfahrenes ein paar Tipps zum Einstieg geben kann.

Besten Dank,

mM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seh den Sinn darin nicht, technik- und trainerlos auf nen Box-Sack einzuschlagen.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, als Cardio Ersatz ist es vielleicht noch irgendwie nachzuvollziehen, ansonsten wird die Sache aber nicht viel bringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun, wie schon erwähnt, geht es mir nicht um die Kalibrierung von Technik oder sonstigen Hintergedanken. Ich gehe regelmäßig zum Fitness und merke, dass ich danach noch ein bisschen den Boxsack bearbeiten könnte – auspowern, gelegentlich Wut abbauen, Kopf freibekommen. Darin besteht mein ganz persönlicher Sinn.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hol dir 10 / 12oz Handschuhe. Firma ist dann egal. 10 /12oz Handschuhe sind für den Sandsack gedacht, 14/16oz sind für das Sparing gedacht. Hol dir dann noch 2,80m/3,50m Bänder.

Enjoy it

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Vince. Ich bin gerade spontan losgefahren und hab mich beraten lassen. Es sind offene Handschuhe speziell fürs Sandsacktraining geworden. Hatte die geschlossenen auch probiert, allerdings wurde mir sehr schnell warm drin. Dann hätten sich auch die Bänder gelohnt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie Vin_ce gesagt hat, würde aber auch nicht so viel wert auf die Handschuhe setzen... einfach handschuhe anziehen und losboxen.

Keine Angst du wirst dich nicht verletzen... esseiden du bist wirklich schlecht und hast keine Koordination... gehe aber davon aus, dass du Koordiniert bist, da du auch Taekwondo gemacht hast.

Und was Technick und gute schläge angeht... da brauchst du auch nicht umbedingt ein Trainer... du brauchst ein Spiegel und gute Videos wo du die richtige Ausführung des Schlages sehen kannst.

Besten Gruß

Ata The Crow

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermisse Kampfsportexperten wie Badass Pat.

Aber so viel geballte Kompetenz ist schwer zu ertragen.

Warten wir auf Shao und seine Anekdoten "Ja, damals haben wir das in Thailand so gemacht..."

bearbeitet von Jazzika
  • TOP 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau, deswegen haben alle Boxer so "gesunde" Handgelenke.

1. Zum Boxhandschuh kaufst du dir entweder komplette Bandagen, die du wickelst ODER du nutzt Innenhandschuhe. Deine Handgelenke werden es dir danken.

2. Schau dir gezielt mal ein paar Videos zur Schlagtechnik an. Wärm dich mit Schattenboxen auf 3-4 Minuten und dann arbeite mit einfachen 1-2, 1-2-1-2, 1-2-3-2 Kombinationen, mehr brauchst du eh nicht.

Keine Angst du wirst dich nicht verletzen... esseiden du bist wirklich schlecht und hast keine Koordination... gehe aber davon aus, dass du Koordiniert bist, da du auch Taekwondo gemacht hast.

Und was Technick und gute schläge angeht... da brauchst du auch nicht umbedingt ein Trainer... du brauchst ein Spiegel und gute Videos wo du die richtige Ausführung des Schlages sehen kannst.

Es gibt nichts Schlimmeres als kinesthetisch zu versuchen, etwas mit einem Spiegel zu lernen....

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau, deswegen haben alle Boxer so "gesunde" Handgelenke.

1. Zum Boxhandschuh kaufst du dir entweder komplette Bandagen, die du wickelst ODER du nutzt Innenhandschuhe. Deine Handgelenke werden es dir danken.

2. Schau dir gezielt mal ein paar Videos zur Schlagtechnik an. Wärm dich mit Schattenboxen auf 3-4 Minuten und dann arbeite mit einfachen 1-2, 1-2-1-2, 1-2-3-2 Kombinationen, mehr brauchst du eh nicht.

Keine Angst du wirst dich nicht verletzen... esseiden du bist wirklich schlecht und hast keine Koordination... gehe aber davon aus, dass du Koordiniert bist, da du auch Taekwondo gemacht hast.

Und was Technick und gute schläge angeht... da brauchst du auch nicht umbedingt ein Trainer... du brauchst ein Spiegel und gute Videos wo du die richtige Ausführung des Schlages sehen kannst.

Es gibt nichts Schlimmeres als kinesthetisch zu versuchen, etwas mit einem Spiegel zu lernen....

Zu den Handgelenken... er wird nicht mal in der Zukunft kämpfen... er will einfach Dampf ablassen... und das wahrscheinlich 2 Mal die Woche für sagen wir 2 Monate... dann wird es wahrscheinlich seltener und irgendwann finden solche Aktionen kaum noch statt... es besteht keine Chance, dass er seine Gelenke wie ein Profi Boxer der seit 6-8 Jahren trainiert verletzt...

Zu dem Spiegel... hast du Kampferfahrung? Hast du je professionell gekämpft?

Ich werde von meinen eigenen Erfahrungen reden... Der Spiegel, hat mir sehr geholfen ein Schlag richtig auszuführen.

Wenn dir ein Spiegel nichts bringt, heißt es nicht, dass es auch für andere so ist. Ich habe davon sehr profitiert und habe reale Kamperfahrung.

bearbeitet von AtaTheCrow
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Handgelenken... er wird nicht mal in der Zukunft kämpfen... er will einfach Dampf ablassen... und das wahrscheinlich 2 Mal die Woche für sagen wir 2 Monate... dann wird es wahrscheinlich seltener und irgendwann finden solche Aktionen kaum noch statt... es besteht keine Chance, dass er seine Gelenke wie ein Profi Boxer der seit 6-8 Jahren trainiert verletzt...

Weil die sich ja auch immer im Ring verletzen und nie am Sandsack. Weils ja nicht um knickende Handgelenke geht...

Zu dem Spiegel... hast du Kampferfahrung? Hast du je professionell gekämpft?

Ja. Tut aber nichts zur Sache. Geht ums Lernen. Wenn du nen Spiegel benutzt, sind deine Augen woanders. Ein guter Trainer würde dir die Mitts so halten, dass deine Augen ständig zum Gegner gerichtet sind und dir Training Cues geben um den Rest der Arme zu steuern. Beispiele meiner Thai Trainer waren "Lerntreffer" mit den Mitts wenn beim linken Jab die rechte Hand fiel.

Ich werde von meinen eigenen Erfahrungen reden... Der Spiegel, hat mir sehr geholfen ein Schlag richtig auszuführen.

Wenn dir ein Spiegel nichts bringt, heißt es nicht, dass es auch für andere so ist. Ich habe davon sehr profitiert und habe reale Kamperfahrung.

Ich auch und ich hab Erfahrung in Lernstrategien und genug Daten zu dem Thema. Im ring und am Sandsack hast du keinen Spiegel. Auf lange Sicht musst du also ein GEFÜHL dafür entwickeln. Und dafür brauchst du kinestetische Wahrnehmung und Korrektur, keine visuelle Stimulation.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Zu dem Spiegel... hast du Kampferfahrung? Hast du je professionell gekämpft?

Ja. Tut aber nichts zur Sache. Geht ums Lernen. Wenn du nen Spiegel benutzt, sind deine Augen woanders. Ein guter Trainer würde dir die Mitts so halten, dass deine Augen ständig zum Gegner gerichtet sind und dir Training Cues geben um den Rest der Arme zu steuern. Beispiele meiner Thai Trainer waren "Lerntreffer" mit den Mitts wenn beim linken Jab die rechte Hand fiel.

Ich werde von meinen eigenen Erfahrungen reden... Der Spiegel, hat mir sehr geholfen ein Schlag richtig auszuführen.

Wenn dir ein Spiegel nichts bringt, heißt es nicht, dass es auch für andere so ist. Ich habe davon sehr profitiert und habe reale Kamperfahrung.

Ich auch und ich hab Erfahrung in Lernstrategien und genug Daten zu dem Thema. Im ring und am Sandsack hast du keinen Spiegel. Auf lange Sicht musst du also ein GEFÜHL dafür entwickeln. Und dafür brauchst du kinestetische Wahrnehmung und Korrektur, keine visuelle Stimulation.

Ja, du hast natürlich recht zu der Sache mit den Augen in den Spiegel... er will aber nicht kämpfen, er will einfach Dampf ablassen und Spaß am Boxsack haben.

Wenn er schreiben würde, dass er demnächst kämpfen will, dann würde meine Post ganz anders aussehen.

In dem Fall jetzt, braucht er nur die Handschuhe anziehen und loslegen. Seine Form bisschen im Spiegel korrigiern und alles ist cool.

Wenn er einem Kampf vor sich hätte, dann wäre deine Post nötig und meine unüberlegt.

Besten Gruß

Ata The Crow

bearbeitet von AtaTheCrow

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch für die kontroverse Diskussion.

Mein Vorhaben beschränkt sich gegenwertig nur auf reines Dampf ablassen und auspowern. Mir ist wichtig, dass ich gut aufgewärmt bin und möchte nicht naiv an die Sache rangehen. Dennoch hat ATC recht mit seiner Zeiteinschätzung. Etwa zweimal die Woche und wie lange ich das mache, steht in den Sternen. Ich hab jetzt 35 Euro gelöhnt. Entweder gefällt es mir so sehr, dass ich mir nen Trainer ranhole oder es wird im Sande verlaufen …

Ich merke, wie gut mir momentan jede Form von Sport gut tut – Rennrad, Fitness, (evtl. Boxen) und demnächst Laufen. Somit bekomme ich den Kopf frei, trainiere meinen Körper und bin beschäftigt. Passt zudem gut ins PU. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
n dem Fall jetzt, braucht er nur die Handschuhe anziehen und loslegen. Seine Form bisschen im Spiegel korrigiern und alles ist cool.

So auch, empfehle Innenhandschuhe. Kenne so extrem viele Leute, auch gut ausgebildete, die sich die Handgelenke zerlegt haben beim "Dampf ablassen". Und da waren eben UFC Jungs, Muay Thai Leute, Boxer etc. dabei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ist mit so Handschuhe wie es die Jungs bei ufc tragen?

Geeignet zum boxsack Training?

Kann mir jemand gute verlinken?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@afc69 Ich hab mir diese hier direkt fürs Boxen am Sandsack gekauft:

http://www.kwon.com/kwon/training/boxsack-handschuhe/570/sandsackhandschuhe-open-finger

Ansonsten könnten diese hier den Handschuhen vom ufc nahe kommen:

http://www.kwon.com/kwon/mma-freefight/mma-handschuetzer/572/handschuhe-ultimate-glove

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super So etwas hab ich gesucht.

Die ufc werde ich gleich bestellen..... Danke

Aber sag warum sind sie So billig?

War im lokalen Sportgeschäft und die jungs wollten für solche Handschuhe (everlast?) über 100 Euro.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super So etwas hab ich gesucht.

Die ufc werde ich gleich bestellen..... Danke

Aber sag warum sind sie So billig?

War im lokalen Sportgeschäft und die jungs wollten für solche Handschuhe (everlast?) über 100 Euro.....

Weil sie von Kwon kommen. Generell günstige Marke mit sehr wechselhaften Erfahrungen. 100€ sind allerdings reine Abzocke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen Taekwondo-Anzug von Kwon und sehr gute Erfahrungen mit dem Material und der Verarbeitung gemacht.

Bin gespannt, wie meine Handschuhe halten. Immerhin echtes Leder, da bröckelt nichts so schnell.

bearbeitet von mieseMarke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#teamhayabusa

Übersetzung: Hayabusa ist geil.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hayabusa - Marke für Kampfsportequipment.

Hab gehört die Japaner arbeiten an einer neuen Superwaffe.

Gerüchten zufolge wird sie "Google" genannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hayabusa ist auch der Name von einem sehr beliebten Supersport Motorrad Frau Klugschiss.

Woher soll man denn wissen was du meinst.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hayabusa - Marke für Kampfsportequipment.

Hab gehört die Japaner arbeiten an einer neuen Superwaffe.

Gerüchten zufolge wird sie "Google" genannt.

Verstehst du überhaupt, was du schreibst oder ist das eine Art Humor, bei der ich zuerst die Klospülung betätigen muss?

  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.