13 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Cheers,

würde vor Antritt meiner Werkstudententätigkeit gerne nochmals meine Excel-Kenntnisse auffrischen bzw. erweitern. War im Studium leider kein integraler Bestandteil, außerdem ist vieles verflogen. Kann jemand Material (am besten Online, Zertifizierung wäre ein Plus für zukünftige Bewerbungen) empfehlen? Kurse können im Zweifelsfall auch was kosten, solange sie mich weiterbringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Problem ist da vermutlich: Excel ist so mächtig und Du hast nichtmal beschrieben ob Du Grundkenntnisse auffrischen möchtest oder auch sowas wie Matrixformeln.

Ob Du Grundkenntnisse in VBA benötigst (vermutlich eher nicht) ob es um Diagramme geht oder auch Pivot-Tabellen.

Ich persönlich habe keine Unterlagen, aber arbeite viel mit Excel. Die wichtigsten Sachen lese ich mir über Google an, das funktioniert recht gut.

Aber um Unterlagen zu bekommen, die Du brauchen kannst solltest Du vielleicht mal genauer spezifizieren welche Aufgaben Du mit Excel lösen musst :)

bearbeitet von Nikem
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier die Jobdescription:

Data-retrieval and validation

You will become part of our Supply Chain team and support your colleagues with all ground work needed to report on current stock, safety stock, and for making waterproof forecasts. In detail, you will

  • Retrieve, collect and sanity-check data from Business Intelligence (BI) tools for reporting and forecasting
  • Data validation
  • Complete ad hoc analysis of data and reports
  • Presentation of Supply Chain and Manufacturing KPIs
  • Data mining and analysis for presentations to management
  • Ad hoc office work


You will have the possibility to suggest and implement solutions that improve our way of using data. Thus, you will have a direct impact on our future work!

bearbeitet von suchti-one

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast B l u e t h e

Ich habe die Beschreibung gelesen.

Ich würd da gar nix vorab machen sondern mein Wissen on the job erweitern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Retrieve, collect and sanity-check data from Business Intelligence (BI) tools for reporting and forecasting
  • Data validation
  • Complete ad hoc analysis of data and reports
  • Presentation of Supply Chain and Manufacturing KPIs
  • Data mining and analysis for presentations to management
  • Ad hoc office work

Ließ dich ein zum Thema:

- sverweis / wverweis

- summewenn(s)

- jegleiche Art von Formel-Verschachtelungen (=wenn(nicht(istfehler(sverweis(...)));"Gut";"Schlecht")

- Pivot-Tabelle

- Makros kannst du zum Teil selbst lernen in dem du aufzeichnest und analysierst

- indirekt

- bedingte Formatierung

- Datenüberprüfung

- Filtern

- Zellenformatierung

- Zelle Absolut setzen mit $ ($A$1)

Ein geiles Makro was dir im Controlling bei großen Datenmengen hilft ist:

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sub Calculate()

Selection.Calculate

End Sub

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Damit hast du alles wichtige abgedeckt.

Data-Mining ist nichts anderes als aus einem Zahlenwulst irgendwas brauchbares darstellen zu können.

Ein Kurs ist vollkommen unnötig. Da du mit Excel Online für JEDE Formel eine ausführliche Anleitung bekommst.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Leute, werde das dann erstmal so abarbeiten. Vorschläge natürlich weiterhin gerne gesehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz krude Idee: Vielleicht gibt es in Deiner Bibliothek ja ein Buch? Ich habe mir z.B. mal zwei Bücher über Financial Modelling ausgeliehen und sie halb gelesen, halb überflogen und trotzdem einiges mitnehmen können. Vielleicht bieten sie bei Dir sogar Kurse an (dann schau, dass Du in den Nicht-Anfänger Kurs kommst).

Ansonsten: 1 Minute Google: https://mineracaodedados.files.wordpress.com/2012/07/data-mining-in-excel.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Thehos' Videos sind die besten und decken ALLES ab. Mehr brauchst du nicht: http://thehosblog.com/excel-2010-2013/

@Bluethe: Aha, und was machst du, wenn der Chef sagt: "Ich schick dir mal eben die Excel rüber, mach dann einfach das und das. Ich brauch das in 20 MInuten". Grundlagen sind schon wichtig!

bearbeitet von qwertztastatur

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast B l u e t h e

Alter, du stellst vielleicht Fragen.

Na dann mach ich das und das. Und falls ich keine Ahnung habe überlege ich mir was - zu das und das.

Und wenn dann immer noch nichts bei rum kommt frag ich eben nach "Wie geht das?, und wie geht das?"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast B l u e t h e

Natürlich braucht man ein gewisses Grund-package – aber hey, was macht eigentlich dieses Recruiting?!

...Irgendwer muss doch diese Person für fähig befunden haben.

Beim Kopieren würde ich dann wahrscheinlich scheitern. Es sei denn, es wäre idiotensicher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das meine ich ja. Aber man recruitet Akademiker, keine Excelfachleute. Man sollte bei Akademikern davon ausgehen können, dass die Grundkenntnisse haben oder sich selbst vorbereiten bzw. sich das schnell selbst aneignen. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.