Kennt sich jemand mit Bausparverträgen aus?

14 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe vor Jahren (ca. 7 Jahre) einen Bausparvertrag abgeschlossen, für den ich von meinem Arbeitgeber vermögenswirksame Leistungen erhalte.

Der dortige Zins entspricht natürlich nicht den heute möglichen Soll-Zinsen bei einem neuen Bausparvertrag (3,2% vs. 1,5%).

Da ich mittlerweile auch einen neuen Bausparvertrag abgeschlossen habe, möchte ich gerne die in den alten BSV einbezahlten Beträge in den neuen überführen (einen habe ich bei Schwäbisch Hall und einen bei der LBS).

Dazu habe ich auch schon gegoogelt, aber das Ganze nicht so ganz verstanden. Da wird von Vorfälligkeitsgebühren, etc. gesprochen - kennt sich jemand mit dem Thema aus? Wenn ich einen Vertreter kontaktiere, dann habe ich wieder ein nerviges Beratungsgespräch an der Backe, bei dem mir nur was verkauft werden will.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann befinde ich mich derzeit noch in einer Ansparphase. Ich kann den BSV kündigen, muss aber z.B. 3 Monate warten bis ich das Geld bekomme (die Abschlussgebühr ist natürlich futsch).

Vorfälligkeitsgebühren müsste ich nur bezahlen, wenn ich das Geld sofort haben wollte….

Ist das richtig?

Danke!

Gruß

schiphi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht zwangsweise. Da solltest Du die Bausparkasse mal kontaktieren, bei der Du den Bausparer abgeschlossen hast, denn Vorfälligkeitsgebühren werden häufig nur bei Zinsverlust den die Kassen haben erhoben und dann bestehen sie auch in der Regel drauf.

Wenn Du aber einen alten Bausparer hast mit hohen "Habenzinsen" ist es möglich, daß die Bausparkasse darauf verzichtet, da sie Dir den Habenzins nicht mehr zahlen muss für das angesparte. Wenn der Bausparer fällig wird kannst Du ja das Darlehen auch gar nicht in Anspruch nehmen. Dann hätten sie eh keine SOLL-Zinsen, daher halte ich es für möglich daß Du kostenfrei rum kommst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Bausparvertrag wird irgendwann "zugeteilt". D.h. Du kannst das Darlehen in Anspruch nehmen. Oder aber Du lässt das Geld stehen und wartest einfach, bis Du ein Objekt gefunden hast und rufst ihn dann ab. Oder Du lässt ihn Dir auszahlen. Dann erhältst Du manchmal einen Bonus und zwar dafür, dass Du den Kredit nicht in Anspruch genommen hast. Also Bausparkasse anrufen, fragen, wann zugeteilt wird und welche Optionen Du dann hast. Die variieren von Vertrag zu Vertrag, deshalb kann ich Dir zu Deinem speziellen Bausparvertrag nichts sagen. Ich habe bspw. einen Bonus von 10% erhalten, weil ich das Darlehen nicht in Anspruch genommen habe. Sie hätten mir aber 3% abgezogen, wenn ich das Geld hätte sofort haben wollen. Deshalb habe ich 6 Monate lang auf das Geld gewartet (=6% Rendite). Erkundige Dich also nach den Konditionen Deines Vertrages und entscheide dann. Wenn Du Dir unsicher bist, schreib mir ne PM.

Ich würde das Geld aus dem alten Bausparvertrag NICHT in einen neuen Vertrag einzahlen. Denn dann zahlst Du auf die eingezahlte Summe ebenfalls die 1% Abschlussgebühr. Macht keinen Sinn bei den momentanen Zinsen.

Willst Du in den nächsten 2 Jahren ein Objekt erwerben, so macht es momentan mE Sinn, ein sog. Forward Darlehen abzuschließen und Dir den aktuell geltenden, sehr niedrigen Hypothekenzinssatz zu sichern.

Kommt auf Deine persönliche Situation an. So pauschal kann man da leider nicht mehr Ratschläge geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal was von VL Sparen gehört?

Wenn du die Verwaltungs & AbschlussProvi vom BSV abziehst, hast du da teils die gleiche netto rendite....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab wenig Lust gros zu erklären, aber ein Bausparvertrag is so ziemlich das Sinnloseste was man abschließen kann.

Wenn du das begründet haben willst kauf ein Fachbuch darüber,

Es gibt andere Möglichkeiten für VL.

  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

VL in BSV ist sowieso eher doof :)

Mach bAV :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

VL in BSV ist sowieso eher doof :)

Mach bAV :)

Bitte sag nicht, dass du im Finanzsektor arbeitest /gearbeitet hast und das ernst meinst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin so froh, dass ich meine VL in den letzten 7 Jahren in ein Aktiensparplan gesteckt habe.

Kohle fast verdreifacht :) und alles geschenkt :)

---

sowas in der art

https://www.commerzbank.de/portal/de/privatkunden/produkte/anlegen-in-wertpapieren/wertpapiersparen/wertpapiersparen.html

und bitte Fonds laufen lassen. Das Geld nie brauchen oder einplanen.

Nur in guten Zeiten verkaufen.

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

VL in BSV ist sowieso eher doof :)

Mach bAV :)

Bitte sag nicht, dass du im Finanzsektor arbeitest /gearbeitet hast und das ernst meinst.

Ich drücke es anders aus :)

Vergleich VL in BSV VS bAV

Ist bAV in der jetzigen Zeit sinnvoller :)

ICh editiere nochmal:

Natürlich habe ich nichts gegen einen BSV nur bitte nicht von den VL bezahlen, sondern direkt vom Netto. Auch wenn es einem der BSV Berater gerne anders verkauft.

bearbeitet von MaSte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab wenig Lust gros zu erklären, aber ein Bausparvertrag is so ziemlich das Sinnloseste was man abschließen kann.

Wenn du das begründet haben willst kauf ein Fachbuch darüber,

Es gibt andere Möglichkeiten für VL.

Ich würde noch aktiv gemangte Fonds dazu zählen ;)

Ok, du kannst vielleicht glück haben und zu den 2% zählen, die zumindest nach Kosten nem vergleichbaren Index-ETF hinterherhinken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schiphi,

ich mache eine Ausbildung zum Bankkaufmann und helfe dir gerne weiter.

Da ich mittlerweile auch einen neuen Bausparvertrag abgeschlossen habe, möchte ich gerne die in den alten BSV einbezahlten Beträge in den neuen überführen (einen habe ich bei Schwäbisch Hall und einen bei der LBS).

Was und wie ich rauslesen kann, hast du bereits einen neuen BSV. Deine Beiträge die bisher in deinen alten BSV Vertrag eingezahlt worden sind, kannst du jederzeit flexibel in deinen neuen einzahlen. BSV können jederzeit felixbel bespart werden, also nichts mit mtl. festen Raten. Den alten BSV kannst du selbstverständlich kündigen und dir dein Guthaben auszahlen lassen und es in den neuen packen. Stell dir hier die Frage: Möchtest du ein zinsgünstiges Darlehen oder Zinsen u. Rendite erwirtschaften? Das zinsgünstige Darlehen erhälst du mit deinem neuen BSV. Alles gut.

Aber aufgepasst! Auch hier sind wieder 7 Jahre Ansparzeit, bis der BSV in die Zuteilungsreife kommt.

Möchtest du also Wohneigentum und Darlehen in Anspruch nehmen, geht das wirklich nur mit bereits zuteilungsreifen Verträgen und nicht mit "Neuen".

Hier ist konrekt dein alter nunmal schneller in der Zuteilung drin, weil der schon länger bespart wird.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann befinde ich mich derzeit noch in einer Ansparphase. Ich kann den BSV kündigen, muss aber z.B. 3 Monate warten bis ich das Geld bekomme (die Abschlussgebühr ist natürlich futsch).

Vorfälligkeitsgebühren müsste ich nur bezahlen, wenn ich das Geld sofort haben wollte….

Ist das richtig?

Bis hierhin alles richtig. Die Abschlussgebühr wird bisschen kaschiert durch dein Habenszins. Kommt also ungefähr je nach BSV bei null/null raus.

Abschließend ist zu sagen. Das Bausparen eine feine Sache sein kann, aber genau mit den Kunden auf seine Wünsche abgestimmt sein sollte und dafür ist ein guter Bankberater wichtig. Service und Qualität ist nunmal das A & O wenns ums Geld geht. SPARKASSE *hust*.

Für Rückfragen wend dich an mich.

Peace

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.