16 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey,

ich bin mit meiner Freundin jetzt seit etwa 8Monaten zusammen und alles läuft sehr gut.
Es ist eine Fernbeziehung (300km) aber wir sehen uns eigentlich 3-4Tage die Woche. Jetzt im Sommer haben wir auch 2Wochen durchgehend und ohne Zoff miteinander verbracht.
Klar gibts hier und da mal Unstimmigkeiten aber die sind ja normal, und werden schnell geklärt.

Jetzt das Problem.
Sie wird in einem Jahr eine Weltreise machen. Das war schon immer ihr Traum und sie erzählte mir davon schon als wir uns kennen lernten.
Sie sagt im Moment, dass sie sich nichts mehr wünscht als dass ich mitkomme. Weil wir wissen beide, dass wir die Beziehung beenden müssen wenn sie auf reise geht.
Von meiner Seite aus, weil ich nicht damit klar kommen würde ein Jahr hier in deutschland zu warten und die finanziellen mittel nicht wirklich vorhanden sind. Von ihrer Seite aus, weil sie sagt sie könne da nicht unbedingt Rücksicht auf mich nehmen und sich zB immer bei mir melden.

jetzt Zweifel ich dadran ob es sinn macht die Beziehung weiter zu führen wenn beide im Hinterkopf haben dass es nächstes Jahr vorbei ist?
Kann man damit so glücklich sein wie als "normales" Paar?
Ich liebe sie aber zu sehr um das jetzt zu beenden, aber weiß auch dass es noch viel schwieriger wird sie nächstes Jahr gehen zu lassen.

Was sagt ihr dazu?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du wusstest es ja schon als du sie kennen gelernt hast.

So eine Weltreise ziehen die meisten alleine durch...

Ich fände es blöd wenn da jemand zuhause ist, der auf einen wartet und man sich täglich melden muss. Aber ich denke diese Problematik gibt es öfters.

Außerdem wird Sie nach so einer Tour in vielen Dingen anders denken und ihr würdet euch sowieso nicht mehr verstehen?

Reisende soll man ja bekanntlich nicht aufhalten.

d.h.: Zeit genießen und erstmal die Füße still halten.

Bis dahin kann ja noch einiges passieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vergiss es. Sorry für die harten Worte.

Sie wird sich weiterentwickeln, neue interessante Leute kennen lernen und keinen Bock darauf haben, sich jeden Abend brav bei Papi (also bei dir) melden zu müssen.

Und du wirst jeden Abend zuhause sitzen und dich fragen, ob sie sich nicht gerade mit Carlos in Spanien, mit Pepe in Brasilien oder mit Kapoor in Indien vergnügt. Möchtest du das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du so ne geile Freundin die mit dir auf Weltreise gehen will und du ziehst es nicht mal ernsthaft in Betracht?

Ganz ehrlich, ich würde alles versuchen diese Reise gemeinsam zu absolvieren.

Ich weiß ja nicht was du ausbildungsmäßig usw. machst, aber du hast anscheinend EIN GANZES JAHR Zeit um dir Geld für die Reise anzusparen. Zudem muss so eine Reise nicht unbedingt extrem teuer sein (Couchsurfing, Hands-on holidays, Flüge nur Sonderangebote, usw.).

Falls du es aus welchen Gründen auch immer nicht schaffst mitzufahren - Keinde LDR eingehen. In einem Jahr herumreisen ist es denke ich unmöglich nicht zu bescheißen, man lernt einfach zu viele coole Leute kennen. Lieber Schluss machne und viel Spaß wünschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hab drüber nachgedacht und weiß es wirklich nicht, hätte zwar wirklich richtig bock ein Jahr eine Weltreise zu machen.

Ich glaube einfach da kann man Erfahrungen machen die man sein leben lang nicht vergessen wird.

hab halt nur das "Problem" mit meinem Lebenslauf und meiner beruflichen Karriere :/
ich bin 20 Jahre alt und werde bald meine Ausbildung zum Bankkaufmann abschließen. Danach hätte ich noch genau ein Jahr zeit um zu arbeiten und für die Weltreise zu sparen.

hab so nachgerechnet und könnte denke ich mal 10-15 tausend euro auftreiben in dem Jahr wenn ich zu hause wohnen bleibe.
Wenn ich zurück wäre, bin ich allerdings 23jahre was ich schon relativ alt finde um mit einem neuen Studium anzufangen.
was sagt ihr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich zurück wäre, bin ich allerdings 23jahre was ich schon relativ alt finde um mit einem neuen Studium anzufangen.

Bei mir im Studium war ich mit 20 einer der jüngsten und habe mit Typen studiert, die teilweise über 40 waren.

Die sind heute meine Arbeitskollegen.

Nach dem Studium wirst du so ne Reise niemals mehr machen. Jetzt hast du die Gelegenheit und ne geile Schnecke ist auch noch dabei.

Also pack schonmal die Koffer.

Gruß

  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Muss man denn auf einen Schlag gleich die "ganze" Welt kennenlernen? Wie lange bist du dann vom Job raus? Schon mal daran gedacht, dass es ggf. nicht so leicht sein könnte einen neuen Job zu bekommen? (Lücke im Lebenslauf) Ich meine ja nur so...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Mit 23 Jahre zu alt? Mein ehemaliger Professor (>65Jahre) hat sogar nochmal angefangen zu studieren. Im Studium hast du relativ viele ältere Leute. Und ehrlich, du hast schon eine Ausbildung. Also eine Grundlage ist da auf die du immer zurückgreifen kannst. Du wirst so schnell nicht wieder so eine grandiose Chance bekommen. Ansonsten....für mich macht so eine Beziehung auf Zeit keinen Sinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ne Weltreise ist keine schlimme Lücke im Lebenslauf, generell musst du dich verkaufen können. Sag dem Recruiter einfach was sache war, die meisten begrüßen sowas sogar!
Ich bin direkt von der schule zum zivi, zum Studium und nun seit 2 jahren im beruf, ne weltreise kann ich NICHT mehr machen, es sei denn ich gebe meinen Beruf auf ... Und das will ich nicht. Also nutze deine Chance ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal die gleiche Situation wie du. Bin damals mit meiner Ex zusammengeblieben und wir sind zusammen 1 Jahr ins Ausland. Rückblickend kann ich nur sagen dass es ziemlich hart sein kann 1 Jahr zusammen zu reisen, da geht man sich manchmal auf die Nerven, war zumindest bei mir so. Aber ich habs nicht bereut, zumindest was die Erfahrung angeht, das bekommst du sicher kein zweites Mal im Leben. Und ich finde dabei lernst du deinen Partner sehr viel besser kennen. Bei manchen Situationen im Ausland muss man sich manchmal ziemlich aufeinander verlassen können oder auch mal die Führung übernehmen. Mir hats geholfen, habe dann langsam bemerkt dass wir doch nicht so gut zusammen passen wie ich dachte (wir waren vor der Reise schon 1 Jahr zusammen), aber ich denke dass kann genausogut den Gegeneffekt dazu geben!

Und hey, reisen kann man auch ohne viel Geld, ich hatte 1100 € für 1 Jahr und das hat mir gereicht, wobei ich nur in Spanien geblieben bin und regelmäßig "arbeiten" gegen Unterkunft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[...] Sie wird in einem Jahr eine Weltreise machen. Das war schon immer ihr Traum und sie erzählte mir davon schon als wir uns kennen lernten.

Sie sagt im Moment, dass sie sich nichts mehr wünscht als dass ich mitkomme.

Ist ja noch ein bischen hin. Du hast noch knappe sechs Monate zu planen, da kann sich bestimmt noch einiges ändern.

[...]

jetzt Zweifel ich dadran ob es sinn macht die Beziehung weiter zu führen wenn beide im Hinterkopf haben dass es nächstes Jahr vorbei ist?

Kann man damit so glücklich sein wie als "normales" Paar?

Was hat das wie ihr euch in einem Jahr entscheided mit eurer Beziehung bis dahin zu tuen? Kann dir doch Momentan egal sein. Genieß die Zeit einfach weiterhin.

Ich liebe sie aber zu sehr um das jetzt zu beenden, aber weiß auch dass es noch viel schwieriger wird sie nächstes Jahr gehen zu lassen. [...]

Wirst du dann ja sehen, vlt. wollt ihr weiterhin verbunden bleiben, vlt. nicht. Kann alles funktionieren, hängt davon ab, wie es euch am besten liegt... Davon würde ich mir keine aktuell schöne Beziehung verderben. Auf selbstgemachte Sorgen lässt's sich gut verzichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In meiner Beziehung ist es immer so, dass einer irgendwann wegzieht/ins Ausland geht. Ich kann damit gut leben. Es nimmt nix von der Qualität unserer Beziehung. Der Spaß ist ja vorhanden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.