Was ist modern? Was ist konservativ? Gesellschaftsanalytisches Thema

21 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Leute!

Da ich (22) hier im Forum sehr sehr viele tolle Ratschläge erhalten habe und ständig erhalte will ich Vorhinein schon mal danke sagen dafür!

Ich hab sehr viel gelernt über mich selber und prompt hat sich das auch auf meinen Umgang mit Frauen und allgemein mit Mitmenschen positiv ausgewirkt. Jetzt hab ich eine Sache bemerkt, die schon oft geschehen ist, aber bisher ist sie mir immer entgangen.

Durch mein Auftreten werde ich von den Menschen, die ich kennen lerne oft in die Schublade des Konservativen gesteckt.

Warum?

Vielleicht ich sehr viel traditionelle Musik mache, Wert auf meine spirituellen Werte lege und arabische (islamische Kalligraphie) mache. Oft wiederlegt sich das Bild des "Konsrvativisten", wenn ich mich länger mit denen auseinander setze und sie mich ordentlich kennen lernen.

Wikipedia sagt (sinngemäß): Konservativismus ist das Festhalten und Bewahren traditioneller Werte.

Veränderung und Wandel sind aber in meinen Augen unglaublich wichtige Bestandteile des Lebens und darum sollte meiner Ansicht nach jeder Mensch auch nach Weiterentwicklung und Erweiterung bestehender Werte streben. Somit ist der Teil in mir, der Tradition bewahrt zwar nicht falsch, aber gleichzeitig auch nicht so richtig modern, wachsend, erweiternd, wanded, ich denke ihr versteht, worum es mir geht:

Jetzt frag ich euch, welche Geisteshaltung hat in euren Augen denn jemand, der NICHT Konservativ ist/ wirkt? Bzw. wie zeichnet sich "nicht - konservatives" Denken aus, eurer Meinung nach?

Da ich sehr danach strebe sowohl meine Traditionellen Werte, als auch die Werte, die man gemeinhin als "modern" bezeichnen könnte, zu vertreten, bin ich auf der Suche nach einem Gegenpol. Dazu muss ich aber die Antwort auf die Fragen finden.

Ich erhoffe mir dadurch aktivitäten zu finden, mit deren Hilfe ich meinen Horizont in diese "als modern bekannte" Richtung öffnen kann.

Es geht nicht darum ein Revoluzzer zu werden, aber es geht darum Dinge in mich zu integrieren, zu entwickeln, die mir einen Platz in der Schublade der Weltoffenen, Neugierigen Menschen sichert, diese Seiten an mir lebe ich noch nicht so viel aus und das ist eigentlich schade! Es geht um Neue Wege, Neues Ausprobieren.

Dazu frage ich euch also: Was findet ihr in eurer Sicht modern? Ich spreche von europäischer Moderne. Und ich wüsste gern, was in euren Augen interessant und bewusstseinserweiternd wäre auszuprobieren, um etwas neues dazu zu lernen, was die Weltgewandheit erhöhen kann. Erfahrungen suche ich, keine Drogen :)

Ich hoffe hier fündig werden zu können und wünsche einen sonnigen Nachmittag!

cornelgol

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Kann man gross und breit drüber debattieren, aber im Kern ist's das:

Was heute modern / frisch / neu / rebellisch wahrgenommen wird, wird morgen als konservativ / old school / festhalten an Bewährtem betrachtet.

Deal with it. Dein Opi war auch mal cool, hip und modern.

LeDe

bearbeitet von LeDe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ja, habt ihr wohl beide recht. Dann frage ich plumper: welche Sachen sind in euren Augen "cool"? Da ich tatsächlich eher zum brav sein erzogen worden bin, suche ich nach inspiration. Auf die Kacke hauen. Es klingt vielleicht dumm, aber ich hab Lust was neues Aufregendes zu machen. Frauen verführen ist eine Sache davon ;) aber man braucht ja alternativen dazu! Rettungsdienstausbildung zB. ist da schon mal eine Sache, aber da hab ich wenig mit meinen Freunden zu tun. Es geht in der Tat um Hobbies, die in dieser Richtung erlebnisse versprehen.. Ideen?

So in die richtung künstlerisch, sportlich kann es gehen, weil ich da schon ein wenig kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wenn es dir um Hobbys geht, dann mach doch ein Hobby wo es Adrenalien gibt. Ist Gefährlich, aber sowas ist "cool"!

Schon immer "cool" gewesen und hat mit modern und konservativ halt auch nichts zutun, sondern eher mit Urinstinkten.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Werter TE

Dann frage ich plumper: welche Sachen sind in euren Augen "cool"?

Irrelevant, bzw. falsche Fragestellung.

Deine Frage sollte lauten: "Was ist für mich cool / interessant / Begeisterung auslösend?" Dem nachgehen, machen, fertig.

Menschen, welche voller Leidenschaft ihren Interessen nachgehen, können Dritten, so fern sie denn wollen, davon in begeisternden Farben und Bildern, auf spannendste Art, mitreissend und positive Emotionen auslösend berichten.

Das ist dann das, was als cool, bzw. "will ich auch" auslösend, bezeichnet wird.

LeDe

bearbeitet von LeDe
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Werter TE

Dann frage ich plumper: welche Sachen sind in euren Augen "cool"?

Irrelevant, bzw. falsche Fragestellung.

Deine Frage sollte lauten: "Was ist für mich cool / interessant / Begeisterung auslösend?" Dem nachgehen, machen, fertig.

Menschen, welche voller Leidenschaft ihren Interessen nachgehen, können Dritten, so fern sie denn wollen, davon in begeisternden Farben und Bildern, auf spannendste Art, mitreissend und positive Emotionen auslösend berichten.

Das ist dann das, was als cool, bzw. "will ich auch" auslösend, bezeichnet wird.

LeDe

Habe von einen meiner Kunden einen raspberry pi 2 mit allem drum und dran geschenkt bekommen.

Das löst zur Zeit Begeisterung in mir aus und raubt mir meine Freizeit :crazy: .

Schon ziemlich nerdy aber irgendwie feier ich das. Vor allem was man als Programmierer alles für Möglichkeiten hat. Sehr geil

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Lieber LeDe,

im Gegenteil, die Frage ist für mich interessant! Es geht hier nicht darum etwas nachzuäffen, was schlicht unauthentisch wäre. Im gegenteil, es geht darum herauszukriegen, was hier denn noch so für Möglichkeiten stecken, die vielleicht tatsächlich interessant sind und mir gefallen könnten.

Es geht sozusagen um Inspiration, und anreize an die Kreativität, nicht um Kopiervorlagen, gegen die ich genau so bin, wie Du :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Dazu frage ich euch also: Was findet ihr in eurer Sicht modern? Ich spreche von europäischer Moderne. Und ich wüsste gern, was in euren Augen interessant und bewusstseinserweiternd wäre auszuprobieren, um etwas neues dazu zu lernen, was die Weltgewandheit erhöhen kann. Erfahrungen suche ich, keine Drogen :)

Ich empfehle dir keine philosophische geschwurbelte Diskussion zu dem Thema zu führen.

Das macht nur deinen Kopf gaga - und wenn du damit eine Frau langweilst, dann rennt die einfach nur schnell weg!

Frage: Was interessieren dich überhaupt die Werte, die andere Menschen als konservativ sehen?

Sorry - irgendwie ist das mega übelst scheiß egal was andere Menschen drüber denken was für SIE konservativ bedeutet.

Ich gebe dir zwei direkt anwendbare "Tools".

1) Hier etwas ganz konkretes, wie du herausfinden kannst welche Werte für DICH wichtig sind:

http://www.intsel.de/bilder/Downloadbereich/Werte-Hierarchie-elizitieren.pdf

2) Das zweite was ich dir empfehle ist dich mit dem Thema "Spiral Dynamics" zu beschäftigen.

Man kann gar nicht in einem Satz schreiben, was das genau ist. Hier zum Lesen

https://de.wikipedia.org/wiki/Spiral_Dynamics

Eine Zusammenfassung: http://www.dosisnet.de/kurs.pdf

Wenn du deine eigenen Werte herausgefunden hast - also DAS was für dich wichtig ist - das was dich antreibt,

dann brauchst du "nur" den Match dafür zu finden, völlig egal ob das für jemand konservativ, progressiv oder

hipstar ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Schaut, leude,

um es deutlich auszudrücken.

1. Bin ich mir vieler meiner Werte hochgradig bewusst und ich folge ihnen in Begeisterung, so sehr, das ich andere Menschen ebenfalls davon stundenlang begeisternd erzählen kann bzw. mir davon erzählen lasse.

2. Ich habe keinerlei Probleme damit, Werte zu haben, die andere Menschen als Konservativ bezeichnen könnten.

3. Ich persönlich sehe mich als sehr modernen Menschen an, der durchaus NICHT konservativ (in einem negativen Sinn) ist.

4. Ich will niemanden nachahmen. Niemals.

Meine Frage nocheinmal ist folgende, und ich suche hier in der Tat nach Meinungen und ferner suche ich nicht wege, um meine Persönlichkeit nach diesen Meinungen zu biegen:

Welche aktivitäten, die EUCH begeistern macht ihr regelmäßig alleine oder mit euren Freunden, einfach nur weil sie euch begeistern, euch erfüllen und so weiter?

Mich interessiert, was andere Leute so machen, was SIE erfüllt. Und nochmal: ich will KEINEN kopieren, sondern mich umhören nach interessanten Dingen, vielleicht ist ja was dabei, was ich auch mal ausprobieren will.

Ich hoffe, es ist nochmal klarer geworden, worum es mir hier geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Schaut, leude,

um es deutlich auszudrücken.

Genau das ist das Problem. "Deutlich" ist es nicht was du willst.

Es ist geschwurbel.

... Bin ich mir vieler meiner Werte hochgradig bewusst

... die andere Menschen als Konservativ bezeichnen könnten.

Es gibt zwei Begriffe: Wert (engl. value) und Kriterium (engl. criteria).

Ein Wert ist z. B. "Freiheit". Damit ist leider noch nicht individuell für

DICH ausgedrückt was du darunter verstehst.Ferner musst du selber für dich definieren

was Freiheit bedeutet.

Eine Definition - von 1000 möglichen - ist "Ich fühle mich eins mit mir selbst. Ich kann mich verwirklichen ..."

Ein Kriterium ist das was in deinem Kopf oder in der Umwelt passieren muss

(individuell für dich) damit du einen Wert erkennst. z. B. Wert "Freiheit" ein Kriterium

"Ich fahre mit meinem Mountainbike durch die Natur. Dann fühle ich mich frei." bei

anderen Menschen ist das etwas vollkommen anderes.

Wenn du dir also deiner Werte bewusst bist, bist du dir auch der Kriterien bewusst?

Vermutlich nicht. Deshalb fragst du hier auch nach Kriterien anderer Menschen...

... als sehr modernen Menschen an, der durchaus NICHT konservativ (in einem negativen Sinn) ist.

Genau deshalb habe ich dir den Test geschickt. Die PDF Datei ist so aufgebaut, das du Werte

feststellst, in dem du sie mathematisch in eine Reihenfolge bringst. Da geht kein eiern mehr,

sondern am Schluss hast du eine eindeutige Liste. Für dich unwichtige Werte fliegen raus.

Was du hier schreibst - klingt für mich - erstmal nach einem WUNSCH diese Werte für

dich zu haben, jedoch lebst du vermutlich nicht 95% deines Lebens danach sondern

willst es gerne nur so haben.

Beispiel - ein Kumpel von mir hatte in dem Test einen sehr sehr hohen Wert bei Familie oder Beziehung.

In der Realität scheißt der einfach darauf.

Deshalb der Test. Da hast du keine Chance dich selber zu verarschen ;)

Welche aktivitäten, die EUCH begeistern macht ihr regelmäßig alleine oder mit euren Freunden, einfach nur weil sie euch begeistern, euch erfüllen und so weiter?

Genau DAS ist mit die coolste Frage, die du einem Menschen stellen kannst, den du gerade

kennengelernt hast! Finde raus was er gerne macht und frag ihn was ihn daran motiviert.

Wenn du seine Werte kennst, frage nach den Kriterien.

Da brauchst kein Forum im Internet dafür, nur einen 08/15 Opener.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Schaut, leude,

um es deutlich auszudrücken.

1. Bin ich mir vieler meiner Werte hochgradig bewusst und ich folge ihnen in Begeisterung, so sehr, das ich andere Menschen ebenfalls davon stundenlang begeisternd erzählen kann bzw. mir davon erzählen lasse.

2. Ich habe keinerlei Probleme damit, Werte zu haben, die andere Menschen als Konservativ bezeichnen könnten.

3. Ich persönlich sehe mich als sehr modernen Menschen an, der durchaus NICHT konservativ (in einem negativen Sinn) ist.

4. Ich will niemanden nachahmen. Niemals.

Meine Frage nocheinmal ist folgende, und ich suche hier in der Tat nach Meinungen und ferner suche ich nicht wege, um meine Persönlichkeit nach diesen Meinungen zu biegen:

Welche aktivitäten, die EUCH begeistern macht ihr regelmäßig alleine oder mit euren Freunden, einfach nur weil sie euch begeistern, euch erfüllen und so weiter?

Mich interessiert, was andere Leute so machen, was SIE erfüllt. Und nochmal: ich will KEINEN kopieren, sondern mich umhören nach interessanten Dingen, vielleicht ist ja was dabei, was ich auch mal ausprobieren will.

Ich hoffe, es ist nochmal klarer geworden, worum es mir hier geht.

Ich begeistere mich für jede Menge. Vorsicht, einige recht weibliche Interessen dabei :-)

- Paintball spielen (leider sauteuer, deswegen nur noch sporadisch. Früher richtig im Team, mit Training und Wochenend-Ausflügen, Turnieren, BigGame. War das geil!)

- meine Arbeit (Ja, ich find die spannend und interessant! Zum Glück, bzw. bewusst keinen Kompromiss eingegangen)

- im Chor singen (die ganze Palette mit Aufregung vor Auftritten, Chorlagern, gemeinsamen Kneipenabenden)

- Sommertheater, Kult-Filme in kleinen Off-Kinos, Motto-Partys, so das Hipster-Gedöns^^

- Reisen (nach Möglichkeit kein Pauschalurlaub, sondern mit Rucksack oder Auto quer durchs Land)

- seit kurzem versuche ich zu nähen. Klappt noch nicht. :)

- Upcycling (alte Möbel oder anderes Material liebevoll neu designen und weiterverwerten)

- Politik (bin in die mir nahestehendste Partei eingetreten und engagiere mich kommunalpolitisch, werde aber wieder aus- und "der Partei" beitreten)

- Poker

- nächstes Jahr will ich eigenen Garten haben und Tomaten und Erdbeeren pflanzen

- ich koche leidenschaftlich gern (am liebsten mit Freunden)

- ich renne meinen Lieblingsmusikern die Konzerte ein

- ich steh auf Zombie- und Vampir-Splatter-Filme

Ich werde für gewöhnlich nicht als konservativ wahrgenommen, vielleicht eher ein bisschen freaky, und immer mal wieder als inspirierend. :) Dabei entsteht eher das Problem, dass ich mich für zu viele Sachen begeistere und daher nie etwas richtig zur Perfektion, oder wenigstens zu meiner persönlichen Grenze gebracht habe. Aber das ist schon ok so, bei manchen Sachen bin ich hängengeblieben, bei anderen halt nicht. Wichtig war mir, vieles auszuprobieren.

Ob das allerdings klappt, sich Inspiration quasi von außen zu suchen, wenn man von sich aus keine Ideen hat, was man als nächstes "Verrücktes" anstellen kann? Ich wünsch es Dir jedenfalls, ich kann mir gar nicht vorstellen, wie sich das anfühlt, nicht begierig drauf zu sein, was Neues zu erleben und auszuprobieren.

Was tust du denn so den ganzen Tag? Mein Tipp: Mal den Fernseher auslassen, da verpasst man nix und hat plötzlich Zeit, eigene Geschichten zu erleben. Lieber im lokalen Veranstaltungsmagazin blättern und mit Freunden zum nächsten Hörspielsommer oder Open-Air-Konzert.

Kürzlich bin ich auf ein interessantes Buch gestoßen, dass dich vielleicht interessieren könnte: "Think like a Freak: Andersdenker erreichen mehr im Leben"

Eine kleine Leseprobe findest du hier: http://www.randomhouse.de/Buch/Think-like-a-Freak-Andersdenker-erreichen-mehr-im-Leben/Steven-D-Levitt/e448376.rhd?mid=4

P.S: Meine Wertvorstellung ist trotz allem auch eher konservativ.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Miss Click, deine Liste an Interessen.gefällt mir gut ;-)

Diene Fragestellung, lieber TE, finde ich auch interessant, aber eher, weil ich mich frage, warum du dir diese Frage stellst...

Ich könnte glatt konservativ erscheinen, weil ich selbst für mich bestimmten konservativen Werten anhänge, und einen recht strengen moralischen Kodex anlege.

Gleichzeitig habe ich Interessen, die zum Teil ein perfektes Thema fürs Oma-Kaffeekränzchen hergeben:

Ich betreibe Handarbeiten, wie Häkeln, und spinne sogar die Wolle dafür selbst. Ich ziehe kleine Tiere auf und hab ein Pferd. Ich lese gern (auch mal Klassiker), geh ins Theater, und hab mir in den letzten Jahren im Kuhstall meine Sporen verdient...

Antiquierten geht's garnicht, was?

Gleichzeitig werde ich aber häufig für einen fortschrittlichen, weltoffenen Menschen gehalten. Weil ich Offenheit gegenüber anderen Einstellungen und Lebensweisen wichtig finde (und auch lebe), weil ich mich auch für abgedrehte Sachen begeistern kann usw. (und ein paar moderne Hobbys auch hab)

Der springende Punkt ist, dass es mich ungefähr so viel interessiert, wie wenn in China ein Sack Reis umfällt, ob mich mein Gegenüber jetzt für modern, konservativ, oder nen totalen Freak hält.

Wichtig ist doch, dass du für dich damit zurecht kommst, wie und was du lebst. Wichtig ist, dass du Interessen folgst, die dich begeistern. In welche Schublade deine Mitmenschen dich stecken, kannst du nicht beeinflussen - aber du kannst mit Stolz deine Linie durchziehen, wenn du sie den mal gefunden hast.

bearbeitet von Nahilaa
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

- Steam Punk

- Techno

- Avantgarde und Theater

- Gender Themen

- Bärte

- Technologie

- Tattoos

Alles modern.

- Indie

- die Mittelschicht

- Gangster Rap

- Lebensversicherungen

- Großraumdiskotheken

- Hollister, Abercrombie&Fitch

- Privilegierung klassischer Rollenmodelle

Alles von gestern.

Ist aber immer auch Ansichtssache. Modern heißt auch nicht in jedem Fall besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

- Reisen (nach Möglichkeit kein Pauschalurlaub, sondern mit Rucksack oder Auto quer durchs Land)

- Politik (bin in die mir nahestehendste Partei eingetreten und engagiere mich kommunalpolitisch, werde aber wieder aus- und "der Partei" beitreten)

- nächstes Jahr will ich eigenen Garten haben und Tomaten und Erdbeeren pflanzen

Sehr gut. Rucksack-Deutsche mit eigenen Balkon-Tomaten sind bei der PARTEI-Partei bestimmt willkommen.

Du könntest auch für ein Jahr nach Peru gehen und Kinderheime bauen. Oder einen Buchladen aufmachen mit fair gehandeltem Kaffee.

Kennst du Danger Dan?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Haha JT ich feier deine unkonstruktive Art

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ach, die werden mich lieben! Und wenn nicht, muss ich mir meinen Beitritt eben in einem Duell erkämpfen, von dem nur einer zurückkehrt. ;-)

Peru überlass ich derweil anderen, ich hab in meinen spirituellen Tanzkreis gegen die Kommerzialisierung von Nachtschattengewächsen schon alle Hände voll zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

JT, nach Peru ist grad meine Ex abgehauen, hehe da reise ich jetzt nicht hin. Aber ich werd nach meiner Saniausbildung nach Indien gehen um zu arbeiten. Die Inder haben ja auch ne menge Humor ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Der Threadstarter hat vergessen, dass wir meist selbst am Besten wissen, was gut für uns ist. Wir hören auf das, was unser Unterbewußtsein sagt, dann kommen wir meist dort hin, wo der Spaß ist. Wir werden automatisch zur Spaßseite der Insel gelostet, wenn wir es zulassen und eins sind mit unserer inneren Stimme. Es gibt zahlreiche Literatur zum Thema: wie werde ich glücklich. Es lohnt sich, sich damit zu beschäftigen.

Wichtig ist immer die Liebe. Daas Konzept verstehen. Es ist gut, eine Frau finden zu wollen, mit der der Rest des Lebens verbracht werden soll. Aber dafür bedarf es wohl einer Reihe von Voraussetzungen. Bis das gecheckt worden ist, sollte fleißig PU betrieben werden. Aber immer die Targets besser hinterlassen zu versuchen, als man sie vorgefunden hat. (falls Frauenrechtlerinnen mitlesen).

Wenn man sich überlegt, wie viele tausende von Nerds bereits Glücklich geworden sind Dank PU. PU hat wohl aus jedem konvervative wirkenden Jüngling noch einen wilden Gangbanger gemacht. Einfach lernen, auf die Meinung anderer zu ... verdammt um drauf zu kacken.

Was ich gern tue:
neue Sportarten ausdenken. ->Hürdengehen

Trashfilme drehen

Schreiben

Lesen

Mathematik

Natur

Kultur

Architektur

Lachen, mich wohl fühlen, spontan sein, fleissig sein. Strebsamkeit.

PU

Streiche spielen

Comedyserien

Weltraumforschung

News verfolgen

Strand rumhängen

Meditieren und Zeit für mich.

Schauspielerei

Lustig, hab ich auch gelesen.

"Think like a Freak: Andersdenker erreichen mehr im Leben"
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.