13 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

damit ich mal etwas disziplinierter an der Stange bleibe und für etwas Input eröffne ich hier ein Log.

Neben meinen allzu häufigen Trainingsaussetzern ist zum einen mein Perfektionismus und meine Pingeligkeit in Bezug auf die Technik (sollte weniger zaghaft sein und einfach mal machen) und zum anderen mein zu weniges essen meine großen Hindernisse.

Meine Daten:

Größe: 176 cm

Gewicht: 65 kg

Ich trainiere nach dem Anfängerplan von Shao, zur Vollständigkeit, aktuell siehts noch so aus:

A

Kniebeugen 3x5

Bankdrücken 3x5

Rudern (am Kabelzug) 3x5

B

Kniebeugen 3x5

Press 3x5

Kreuzheben 1x5

Ich hänge immer noch 3x10 Wh. Facepulls für die Aussenrotatoren an jedes Training dran.

Kraftwerte nichts erwähnenswertes, waren auch schon mal höher gewesen:

KB 40kg

BD 32.5 kg

KH 67.5 kg

Rudern 40 kg (mal sehen, hatte letztes mal was am Griff verändert und es ging gar nichts mehr)

Press 27.5 kg (1 Wh nicht geschafft, war Highspeedtraining mit zu kurzen Pausen)

Für die Kniebeugen habe ich auch direkt einen Technikcheck hochgeladen:

http://www.pickupforum.de/topic/58716-technikberatung-fur-fitnessubungen/?p=2033750

Alles in Ordnung und kann ich steigern?

Eine Frage: Gilt der "1.Monat" des Plans ab Beginn? Dumme Frage, aber ich stelle sie, weil ich zum Teil auch noch an der Technik feile bzw. wegen Technik nicht gesteigert habe oder auch 'n kleines Setback (bei BD).

Haut rein!

Mucho

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

15.08. Training B

KB 6/5/5 42.5kg

Press 6/5/5 27.5kg

KH 5 70kg

FacePulls 10/10/10 5kg

10min Concept2

Kniebeugen waren doch nicht mehr so einfach wie beim letzten mal, hatte beim Aufwärmen schon Angst.

Die Press-Technik muss ich mir nochmal anschauen, das passt nicht wirklich. Barpath nicht gerade, im Lockout ist die Stange zu weit hinten.

Kreuzheben läuft, kleine Anpassung der Technik wohl nötig, lade wohl demnächst das Video hoch.

Concept2 habe ich noch dazu genommen wegen Conditioning. Wie stelle ich das Ding richtig ein? Bei mir war bei Klappenstellung 10 ein Drag Faktor von ~100, ich schätze der wird auch höher, wenn man stärker zieht?

bearbeitet von BesameMucho

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Concept2 habe ich noch dazu genommen wegen Conditioning. Wie stelle ich das Ding richtig ein? Bei mir war bei Klappenstellung 10 ein Drag Faktor von ~100, ich schätze der wird auch höher, wenn man stärker zieht?

Drag Factor kann nur bei hartem Zug berechnet werden. 100 auf Stellung 10 bedeutet entweder du hast nicht besonders hart gezogen, oder das Ding ist schon richtig hart durchgenudelt über die Jahre ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich denke das liegt eher an meinem Zug. Ich werde nächstes mal im empfohlenen Bereich 3-5 einstellen. Für die Technik hab ich mit die Sachen auf der amerikanischen concept2 Seite reingezogen.

Wie schon erwähnt, brauch ich kurz Hilfe bei der Kreuzheben-Technik.

Ich sehe 2 Sachen:

- ich shrugge mit den Schultern nach oben

- zu Beginn geht meine Hüfte etwas hoch

Wenn ich mir das Technikvideo von LiftYouUp ansehe, dann sollte ich im Setup noch die Arme nach außen rotieren für spannung im Lat. In SBS steht dazu nix, nur "Schultern sind gesenkt uns zurückgezogen" (im Setup beim Brustkorb präsentieren). Das werde ich wohl ausprobieren müssen.

Zur Hüfte: Beim Lufthohlen und gleichzeitig Spannung aufbauen gehe ich etwas nach unten. Ich werde versuchen, diese 2 Sachen besser zu trennen.

Schlussfolgerungen richtig oder total auf dem Holzweg?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Puh, mal bisschen nachtragen. Fazit: Zu oft Training ausfallen lassen, beim Essen geht auch mehr.

26.9.

KB 57.5kg 5 5 5

Press 27.5 kg 5 4

KH 85kg 5

FP 6,25kg 10

7.5kg 10 10

Dips bisschen ausprobien

28.9.

KB 60kg 5 4 4

BD 42.5kg 5 5 5

Rudern 42.5kg 5 5 5

FP 7.5kg 8 10 7

Klimmzüge 3 2 2

4.10. --> Bisschen Pumpen mit altem Kumpel, zählt nicht...Beine, hab mich aber nicht besonders stark angestrengt

7.10.

KB 60kg 5 5 5

BD 45kg 4 5 5

Rudern 45 kg 4 5 4

FP 7.5kg 10 10 6

9.10.

KB 62.5 kg 5 5 5

13.10.

KB 65kg 5 5 5

Press (mittlere Stange +10kg) 5 5 5

KH 87.5kg 5

15.10.

KB 67.5kg 5 5 5

BD 45kg 5 5 5

Rudern 45kg 5 5 5

FP 7.5kg 10 10 10

Klimmzüge 4 3 3

20.10.

KB 70kg 5 5 5

Press 25kg (Wiederholungen nicht aufgeschrieben, hab aber Videos)

KH 90kg 5

Dips 2-3 mal probiert

FP 7.5kg 10 8 7

23.10

KB 72.5kg 5 5 4

BD 47.5kg 5 5 5

Rudern 47.5kg 5 5 5

Klimmzüge 4 3 1

27.10.

KB 72.5kg 5 5 5

Press 27.5kg 5 5 5

KH 92.5kg 5

Dips 5 4 4 (mit schlechter werdender Tiefe...)

FP 7.5kg 3+9 10 8

Ich sehe, wirklich viel zu viele Trainings ausgefallen.

Bei der Kniebeuge hatte ich immer Probleme, dass die Stange rutscht, letztes mal hat es aber gepasst. Trotzdem Technikcheck.

Wenn ich ehrlich bin, hab ich keinen Plan, wie ich die Military Press richtig geht. In SS 2.Edition hab ich schon mal kurz rein geschaut, hab aber dieses Hüftding aus der 3. Auflage im Kopf, deswegen haut das nicht so hin. Naja, wird noch...

bearbeitet von BesameMucho

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also die Press habe ich von der Rippetoe Variante auf die von Schao empfohlene Variante umgestellt. Nach 6 Wochen bewege ich mehr Gewicht als letztes Jahr mit Schummeln (Push Press) Jetzt. 50kgx5 bei 84kg Körpergewicht.

Achte auf einen möglichst geraden Barpath. Anspannen, Stange hoch, Kopf zurück, durchs Fenster schauen, drücken, drücken

Edit: Ach ja, wenn du 3x die Woche trainierst kannst du beim Kreuzheben ruhig um 5kg pro training steigern. Die Technik von dir schaut nicht schlecht aus.

bearbeitet von Jack Daniel´s

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.