Beziehungsprobleme oder bin ich nur das Problem?

47 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Dein Alter: 28

Ihr/sein Alter: 25

Dauer der Beziehung: 1,5 Jahre

Hallo zusammen,

hab das ganze mal etwas abgekürzt.

Folgendes Problem. Ich bin mit meiner Freundin seit anderthalb Jahren zusammen. Hatten meistens ne echt schöne Zeit aber ab und zu auch stressige Phasen, wo wir beide teilweise nicht wussten, ob und wie es weitergehen sollte.

Zu einer dieser Phasen gehörte auch der Umstand, dass Sie mir erzählte, dass Sie einen EX-Freund hat, mit dem sie dreimal zusammen war und der auch ihre große Liebe war. Zu dem hat sie immer noch (damals sporadisch) Kontakt und sie hat mit ihm auch ihren letzten Freund betrogen hat. Hatte darauf ziemlich allergisch reagiert, was mir im Nachhinein selbst als Fehler bewusst wurde.

Jetzt ist es seit 3 Wochen so, dass Sie auf einmal sehr intensiven Kontakt zu ihm hat. Ich weiß nur dass Sie schreiben. Nicht aber worüber. Das geht mir langsam auf den Keks, da sie sich mir gegenüber auf einmal auch sehr komisch verhält. Wenn wir nicht zusammen sind, ist sie dauernd nur noch online,, antwortet aber nur selten auf meine Nachrichten. Beim Telefonieren ist sie kurz angebunden. Wenn wir zusammen sind, ist sie zwar immer noch lieb und nett und so wie immer (auch Sex ist noch da). Aber sie schreibt halt auch in meiner Gegenwart viel mit ihm und versucht so zu schreiben, das ich davon nichts mitbekomme. Manchmal löscht sie auch die Chatverläufe. Habe sie auch darauf angesprochen, ob ich mir Sorgen machen muss, aber Sie hat es verneint. Da sie ihren letzten Freund (mit dem führte sie eine ganz andere Beziehung als mit mir) mit ihm betrogen hatte, schiebe ich natürlich totalen Mindfuck, dass es mir ähnlich ergehen könnte.

Ich weiß ich habe gerade sehr große Selbstwertprobleme, an denen ich arbeiten muss. Auch die Verlustangst muss ich bekämpfen. Langsam verliere ich aber auch die Lust daran, da ich das Gefühl habe, dass Sie immer respektloser handelt.

Greetz Re VaaN

bearbeitet von Re VaaN
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fasse zusammen:

Aktuelle Freundinn trifft sich mit Ex Ex Freund, mit dem Sie 3x zusammen war und immer ihre große Liebe bleiben wird. DIe beiden haben sich zu früh getroffen. Aktueller Freund hat kein gutes Gefühl bei der Sache und weiß auch garnicht sicher ob es der Ex Ex Freund ist, mit dem sich seine Freundin trifft, Sex ist immer noch vorhanden aber etwas weniger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hab sie dann ruhig drauf angesprochen. Hab gesagt das ich merke, dass sie in letzter Zeit viel mit Ihm schreibt und ob ich mir Sorgen machen muss? Darauf meinte sie ohne zu zögern nein. Es ist alles gut und küsste mich. Hab es dann auch akzeptiert und ihr auch gesagt, dass ich Ihr vertraue. Thema ist seitdem für mich durch. Und ich versuche mir auch nichts weiter anzumerken.

Sie schreibt ihm aber die ganze Zeit weiter. Und nerven tut es mich trotzdem.

...

Je länger ich an diesem Text gesessen habe, umso harmloser kommt mir das hier alles vor. Zumal sie trotzdem immer noch lieb zu mir ist. Wir küssen uns oft, verbringen Zeit miteinander. Lediglich der Sex ist etwas weniger geworden, aber immer noch vorhanden. Ich weiß nur nicht recht, wie ich halt mit der ganzen Sache umgehen soll.

Ich habe mir tatsächlich den ganzen roman gegeben! junge du bist 28 jahre alt, das hört sich alles an wie von einem 16 jährigen!

von deiner ganzen erzählung kann ich mir richig vorstellen wie dieses "ruhige ansprechen" abgelaufen ist!

Du (ganz ruhig!): ihr schreibt aber oft in letzter zeit! muss ich mir sorgen machen?

sie (wie aus der pistole geschossen) : nein! alles gut.

du: ok! ich vertrau dir!

dann ein gute nacht bussi und licht aus. da würde ich als frau wahrscheinlich auch mit dem gedanken spielen fremd zu gehen.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast mfghtr

sie ist wohl noch nicht so richtig über ihren Ex hinweg. Will dich aber auch nicht verletzen. Deshalb verheimlicht sie dir, dass sie sich mit ihm trifft.

Die Chats löscht sie, weil sie genau weiß, dass du durchdrehst wenn du liest was er schreibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hab sie dann ruhig drauf angesprochen. Hab gesagt das ich merke, dass sie in letzter Zeit viel mit Ihm schreibt und ob ich mir Sorgen machen muss? Darauf meinte sie ohne zu zögern nein. Es ist alles gut und küsste mich. Hab es dann auch akzeptiert und ihr auch gesagt, dass ich Ihr vertraue. Thema ist seitdem für mich durch. Und ich versuche mir auch nichts weiter anzumerken.

Sie schreibt ihm aber die ganze Zeit weiter. Und nerven tut es mich trotzdem.

...

Je länger ich an diesem Text gesessen habe, umso harmloser kommt mir das hier alles vor. Zumal sie trotzdem immer noch lieb zu mir ist. Wir küssen uns oft, verbringen Zeit miteinander. Lediglich der Sex ist etwas weniger geworden, aber immer noch vorhanden. Ich weiß nur nicht recht, wie ich halt mit der ganzen Sache umgehen soll.

Ich habe mir tatsächlich den ganzen roman gegeben! junge du bist 28 jahre alt, das hört sich alles an wie von einem 16 jährigen!

von deiner ganzen erzählung kann ich mir richig vorstellen wie dieses "ruhige ansprechen" abgelaufen ist!

Du (ganz ruhig!): ihr schreibt aber oft in letzter zeit! muss ich mir sorgen machen?

sie (wie aus der pistole geschossen) : nein! alles gut.

du: ok! ich vertrau dir!

dann ein gute nacht bussi und licht aus. da würde ich als frau wahrscheinlich auch mit dem gedanken spielen fremd zu gehen.

Ja wirklich erwachsen war die Aktion definitiv nicht. Ich denke das hängt aber auch zum Großteil mit meiner stetig wachsenden Verlustangst zusammen.

Hab mir jetzt vorgenommen, mich wieder mehr auf mein eigenes Leben zu konzentrieren (Freunde treffen etc.). Heute abend wollten wir uns nochmal sehen. Wenn sie wieder am Schreiben ist, werde ich einfach gehen.

Werd noch sagen, dass Sie sich erstmal ausschreiben soll, mir aber dafür die Zeit zu schade ist, daneben zu sitzen. Eventuell sogar noch ein Treffen mit ihm vorschlagen. Sollten sie dann wieder zueinander finden (falls sie es nicht sowieso schon getan haben), ist es halt so.

Ansonsten erstmal freezen, damit ich mich wieder auf mich selbst konzentrieren kann. Muss auch unbedingt was gegen diese Verlustangst und dem momentan fehlenden Selbstbewusstsein tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lieber TE

Denke die Reaktion aus deiner letzten Antwort zusammen mit dem Tipp von Carver gehört wohl so ziemlich zum besten was du machen kannst. Go for it !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sie entfernt sich von dir. Geht auf Distanz, während sie abcheckt, ob das noch was wird mit ihrem ExEx. Dabei störst du nur!

Also, geh' ebenfalls auf Distanz. Sag', du verstehst sie. Und sie soll's noch mal probieren mit dem ExEx ... und dann gehst du und kümmerst dich um ein eigenes Leben. Ohne sie.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frag doch mal eine Frau bzw eine Freundin aus dem Bekanntenkreis wie diese die Situation händeln würde. Ihr Freund zBsp. würde deiner Freundin sagen, er hätte Kontakt zu seiner Ex, mit dieser hätte er schon die nachfolgende Freundin betrogen, darüberhinaus war die Ex die große Liebe und wir schreiben uns den ganzen Tag usw..usw..'

Die betroffene Frau, sofern selbstbewusst, fragt sich folgendes: a) bin ich im falschen Film? b) was ist das für eine kranke Story? c) jetzt gleich absägen oder in 5 Minuten?

Und das bestimmt nicht, weil Sie eifersüchtig ist o.ä., sie wird auch keine Vorschriften machen, denn einen Vollpfosten, der das kleine einmaleins der vertrauensvollen und respektvollen Interaktion zweier Menschen, die sich nahestehen und Zeit verbringen, nicht mal ansatzweise beherrscht, mit dem gewinnt man keinen Krieg und steht im Zweifelsfall sowieso auf verlorenen Posten. Also, kurz / mittelfristig aussortieren.

Gilt auch für jeden weiteren Post, wenn Freundinnen meinen, vorm Freund rumzutippeln zu müssen.

stimme voll zu!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr sehr guter Beitrag von Carver. Wenn sie nicht schon mit ihm vögelt, was ich vermute. Und wie Thamsite schreibt: Menschen ändern sich i.d.R. nicht.

bearbeitet von j.o.
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten. Ich werde erstmal nach Carver's Methode verfahren, da ich die ja auch selbst anwenden wollte. Entweder es klappt oder nicht.

Innerlich stelle ich mich auf beide Szenarien ein.

Update: Jetzt hat sie vorhin angerufen und gefragt, wie wir den Urlaub nehmen wollen (wollten im Herbst nochmal weg, was aber schon länger geplant ist). WTF?

Hab gesagt, das ich den Ende Oktober nehmen werde und musste dann schnell auflegen, da ich ja auch auf Arbeit bin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... ist sie dauernd nur noch online,, antwortet aber nur selten auf meine Nachrichten.

....Beim Telefonieren ist sie kurz angebunden.

...Wenn wir zusammen sind, ...sie schreibt halt auch in meiner Gegenwart viel mit ihm ....

Schreib ihr nicht mehr von dir aus, antworte das Nötigste, kurz und sachlich.

Ruf sie nicht mehr an, aber nimm ihre Anrufe freundlich und kurz entgegen

Gehe und mach was Anderes bzw. bitte sie zu gehen.

Die Anderen Tipps waren schon sehr gut, nimm meinen Kleinkram noch dazu, dann hast du erst mal die Ruhe, dich selbst (wieder) zu finden.

Mindfuck abstellen: Gehe alleine raus, mit Kumpels, mach Sport.

Das mit dem Urlaub kam jetzt was überraschend, vom wem geht da wie viel Initiative aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Zu einer dieser Phasen gehörte auch der Umstand, dass Sie mir erzählte, dass Sie einen EX-Freund hat, mit dem sie dreimal zusammen war und der auch ihre große Liebe war. Zu dem hat sie immer noch (damals sporadisch) Kontakt und sie hat mit ihm auch ihren letzten Freund betrogen hat. Hatte darauf ziemlich allergisch reagiert, was mir im Nachhinein selbst als Fehler bewusst wurde.

Oh Gott, da streuben sich mir schon die Nackenhaare, was hast du da im Fischernetz angeschleppt!? Nicht nur das sie menschlicher Abfall ist

Wie kann jemand, der hier im Forum ständig das tolle, freie und eigene Leben propagiert, immer Aussagen von Tolle, Frahm, dem Buddhismus und Co wiedergibt, jemanden als "menschlichen Abfall" bezeichnen?

Für mich sieht es so aus als würdest du das, was du hier ständig predigst, selber überhaupt nicht verinnerlicht haben.

  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Zu einer dieser Phasen gehörte auch der Umstand, dass Sie mir erzählte, dass Sie einen EX-Freund hat, mit dem sie dreimal zusammen war und der auch ihre große Liebe war. Zu dem hat sie immer noch (damals sporadisch) Kontakt und sie hat mit ihm auch ihren letzten Freund betrogen hat. Hatte darauf ziemlich allergisch reagiert, was mir im Nachhinein selbst als Fehler bewusst wurde.

Oh Gott, da streuben sich mir schon die Nackenhaare, was hast du da im Fischernetz angeschleppt!? Nicht nur das sie menschlicher Abfall ist

Wie kann jemand, der hier im Forum ständig das tolle, freie und eigene Leben propagiert, immer Aussagen von Tolle, Frahm, dem Buddhismus und Co wiedergibt, jemanden als "menschlichen Abfall" bezeichnen?

Für mich sieht es so aus als würdest du das, was du hier ständig predigst, selber überhaupt nicht verinnerlicht haben.

Da bist du mir jetzt zuvor gekommen, wenn auch mein Bezug eher die Frage beinhaltet hätte, ob Thamsite hier eine emotionale Verbundenheit(durch eigene Erfahrungen) spürt, die ihn überreagieren lässt. Denn sehr häufig haben seine Aussagen doch Hand und Fuß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... ist sie dauernd nur noch online,, antwortet aber nur selten auf meine Nachrichten.

....Beim Telefonieren ist sie kurz angebunden.

...Wenn wir zusammen sind, ...sie schreibt halt auch in meiner Gegenwart viel mit ihm ....

Schreib ihr nicht mehr von dir aus, antworte das Nötigste, kurz und sachlich.

Ruf sie nicht mehr an, aber nimm ihre Anrufe freundlich und kurz entgegen

Gehe und mach was Anderes bzw. bitte sie zu gehen.

Die Anderen Tipps waren schon sehr gut, nimm meinen Kleinkram noch dazu, dann hast du erst mal die Ruhe, dich selbst (wieder) zu finden.

Mindfuck abstellen: Gehe alleine raus, mit Kumpels, mach Sport.

Das mit dem Urlaub kam jetzt was überraschend, vom wem geht da wie viel Initiative aus?

Den Urlaub haben wir eigentlich zusammen geplant. Durch ihre Arbeit war es aber mit dem Zeitraum recht schwierig. Grob stand er zwar schon vor 2 Monaten fest. Jetzt die genaue Planung ging von ihr aus.

War auch überrascht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem Zusammenhang heraus Real sollte klar sein, wie ich es meine. Gerade jemand mit deiner Erfahrung.

bearbeitet von Thamsite

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann doch nicht dein Ernst sein, dass du dein Vorhaben, nach Carvers toller Handlungsempfehlung vorzugehen, durch ihre einfache Frage, wann ihr denn zusammen Urlaub macht, gedanklich schon wieder ad acta legst. Bist du jetzt wieder crazy in love? Es ist wie j. o. schreibt, ihre Nachfrage ändert nichts an dem Tatsachen. Du dolltest ihr das mitteilen, was Carver dir rät. Keine Urlaubsplanungen.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nur gesagt, wie ich dieses Jahr Urlaub nehmen will. Was ich ja sowieso noch vorhatte. Unabhängig davon was sie denkt. Ich lege es nicht ad acta, sondern geh trotzdem noch genauso vor, wie Carver es beschrieben hat. Mich hatte es nur gewundert, warum sie jetzt auf einmal damit um die Ecke kommt. Dass das alles nichts an den Tatsachen ändert ist mir auch bewusst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.