70 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Tag zusammen,

ich habe vor etwa einer Woche nach etwas gesucht, was ich selber sehr gerne haben würde.

Da ich das Produkt jetzt nicht hier offenbaren möchte, mache ich einfach einen Vergleich.

Das Grundprodukt ist vorhanden, allerdings handelt es sich bei meinem Produkt um eine signifikante Verbesserung, die von vielen gefragt wird.

Auf dem Englischem Markt hat sich dieses Produkt auch scheinbar schon länger etabliert. Zumindest finde ich, sobald ich im Englischen Google bin einige Produkte dazu.

Im deutschen Markt gibt es allerdings noch kein einziges Produkt dieser Art! Wirklich keines.

Der Markt ist in dem Bereich zZ extrem groß und es steckt mMn sehr viel Geld drin'.

An Reichweite zu kommen stellt in dem Bereich ebenfalls kein großes Problem dar, da es sehr viele Platformen gibt, aufdenen man große Reichweite erreichen kann.

Ich möchte natürlich nicht zu viel über das Produkt sagen, ich bin mir aber sehr sicher, dass es sehr großes Potential hat.
Ich hatte bereits mehrere Ideen, allerdings sticht diese aus allen klar hinaus.

Auch habe ich schon diverse Leute in meinem Umfeld gefragt, was sie denn davon halten würden, wenn es dieses Produkt gäbe und selbst die wenigen Leute, die ich gefragt habe meinten, dass

sie sich so ein Produkt wünschen würden, wenn es nicht zu teuer wäre (natürlich..).

Es ist definitiv eine Geschäftslücke un der Markt ist sehr groß in diesem Bereich.

Ich nehme, um es ein wenig einfacher zu machen jetzt einfach mal das Beispiel Kochtopf (hat nichts mit dem Produkt zu tun, erleichtert aber vielleicht das erklären).

Undzwar ist es Möglich diesen Kochtopf von Chinesischen Prodkuktionen und auch großhändlern zu kaufen.

Der Einkauf läge rund bei 0.80€ - 1€ pro Stück und es würde sich auf jeden fall von 20€ - 25€ verkaufen.

Die Mindestbestellmenge wären 1000 Stück, was jetzt nicht gerade die Welt ist.

Da ich mir zu 95% sicher bin, dass ich das Ding durchziehen will, muss ich mich jetzt erstmal mit dem ganzen rechtlichem Zeug befassen, danach kommt Business Plan etc. pp.

Zuerst würde ich wahrscheinlich ein Kleingewerbe anmelden, um das ganze überhaupt erstmal legal zu machen.

Eine große Herausforderung wird der Import aus China sein. Bei dem Kochtopf handelt es sich glücklicher weise nicht um ein Lebensmittel oder um Elektronik, daher sind die Vorschriften und Patente wahrscheinlich

nicht so ein großes Problem. Allerdings müsste ich mich da wahrscheinlich trotzdem noch mit einem Patentanwalt zusammen setzten.

Was vorallem wichtig ist, wieviel Geld muss ich investieren? Das Produkt selber fordert natürlich erstmal keine allzu große Investition bei 1€ pro Stück bei einer Menge von 1000.

Hinzu kommt natürlich noch Zoll, Transport etc. pp. Hat da jemand Erfahrungen?

Was sind Dinge, die ich einfach noch regeln muss? Möglich es ist auf jeden Fall. 2 Kollegen von mir sind sich zZ selber soetwas am aufbauen (Import aus China), allerdings nicht mit etwas neuem.

Bei Ihnen geht es bald wohl bereits los. Büro wurde von denen schon gemietet (was ich für unnötig halte) und eingetragen sind sie soweit ich weiß auch.

Ich hoffe es gibt hier ein paar Leute, die Eventuell schon Erfahrung in dem Bereich haben und mir diesbezüglich ein wenig helfen können, bzw. Informationen geben.

Lg, J5

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast ImWithNoobs

1000 Stück sind natürlich nicht gerade wenig für den Anfang. Wie lagerst du das?

Wie willst du das vertreiben? ebay, Amazon, eigener Shop?

Aber auf jeden Fall durchziehen. Im schlimmsten Fall haste bisschen Geld in den Sand gesetzt und hast ne story zu erzählen. Mit 1/20 hast du ne geile risk/profit rate bei deinem Produkt. Du musst natürlich noch Kosten draufrechnen wie ebay Provisionen, Versicherungen, Steuerberater etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja bisschen über 1000€ Invest ist jetzt nicht so viel, hast nicht wirklich viel zu verlieren.

Musst halt bisschen chinesisch können oder jemanden haben der das Übersetzt um die Produkte da für dich herstellen zu lassen. Ich nehme an da soll irgendwo deine Marke auf das Produkt.

Versand dauert ein paar Wochen und wird meistens mit nem Containerschiff geliefert (Hamburg)

Dein größtes Problem ist das Zeug loszuwerden, Kollege von mir hat Kleidung in China herstellen lassen und sitzt jetzt auf fast dem ganzen Zeug fest. Hat auch gedacht das verkauft sich wie Eis im Sommer. LOL.

Wenn es das Produkt auf dem Markt schon gibt, ist es schwer sich als Einsteiger preislich und innovativ durchzusetzen, da das Geld halt fehlt.

Deine Gewinnspanne ist aber sehr unrealistisch, unterschätze nicht die Transportkosten, Lagerkosten, Vertriebskosten, Werbekosten etc.

Mit Glück hast du pro verkauftem Artikel ein paar Euro Gewinn.

Wie lange du brauchst bis du 1000 Stk. verkauft hast und ob sich der Aufwand lohnt für 3000-5000€ wo noch Steuern und alles abgezogen werden mal von abgesehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann dein Produkt nicht beurteilen. Du scheinst allerdings sehr überzeugt von deiner Idee und unerfahren zu sein.

Ein paar Fragen, die du nicht hier beantworten brauchst. Mir kommt es nur so vor, als wenn sie noch nicht geklärt sind:
- Wie wichtig erachtest du das Patent? Wie hoch die Wahrscheinlichkeit, dass du es bekommst? Beschützt ein Patent dein Business ausreichend, wenn man dein Produkt für 1€ in China ordern kann und es rund 20€ Gewinn abwirft?

- Welche Strategien zur Verteidigung deiner Position im Markt hast du sonst noch? Wie verdeidigst du dich gegen Konkurrenten mit mehr Kapital und Erfahrung?

- Unterschätzt du evtl. den zeitlichen Aufwand und die Kosten für Marketing? Welche Erfahrungen hast du in dem Bereich, dass du da eine so fundierte Analyse stellen kannst?

- Ist Feedback von Bekannten wirklich ein Indikator? Würden die Leute dir freudig 20€ in die Hand drücken, wenn du Ihnen sagst, dass du die Bestellung morgen aufgibst und Sie das Produkt dann beim nächsten Mal bekommen, wenn ihr euch seht?

- Warum hast du noch kein Gewerbe angemeldet bzw. deine Firma registriert? Ist es deine erste Firma/erstes Gewerbe? Ist Kleingewerbe die beste Gesellschaftsform für das was du planst? Weißt du welche Verzögerungen noch auf die Zukommen bis du richtig loslegen kannst? Kennst du die Kosten und Pflichten, die eine Firma mit sich bringt? Ist das Pickupforum (unter anderem) ein sinnvoller Ort sich dort Infos zu diesem Thema zu holen?

Wenn du dir alle Fragen bis hierhin sicher beantworten konntest und für alles einen Plan hast, kann man dir nur gratulieren. Die Frage, die dann bleibt: Warum zur Hölle konsultierst du das Pickupforum um Infos zum Import aus China zu bekommen?

Wie wärs mit einer Lean-Strategy, die es dir ermöglicht schneller zu lernen/testen und Geld spart:

Wenn du immer noch gewillt bist das Ganze auf der Stelle durchzuziehen, informierst du dich heute über die passende Gesellschaftsform, und meldest Gewerbe/Firma asap an. Dann kümmerst du dich um einen Lieferanten in der Nähe, zur Not europaweit, der gewillt ist eine kleine Menge herzustellen, die du dann als erstes im Bekanntenkreis absetzt - du könntest sogar Vorbestellungen annehmen und deine Bekannten darauf hinweisen, dass sie auch bezahlen müssen, wenn sie dir zusagen. Wenn das alles läuft und alle zufrieden sind, skalierst du und verkaufst über andere Kanäle. Entweder erstmal mit dem europäischen Hersteller oder, wenn du in der Zwischenzeit den Import in China durchkalkuliert, geplant und getestet hast, auch mit dem chinesischen Hersteller. Zieh auch in Betracht, dass die erste Lieferunf deines chinesischen Herstellers nicht 100% deinen Wünschen entspricht und habe einen Plan B. Wenn du schon im großen Stil verkaufst, weil deine Lieferung aus China morgen ankommt und du dann 8 Wochen nicht liefern kannst, weil du erstmal reklamieren musst und auf die neue Lieferung wartest, kannst du den Laden nämlich wieder dicht machen. Was überings ein großes, privates Risiko sein kann, wenn du ein Kleingewerbe hast, das aber nur am Rande.

  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben sowas mal mit Betonmöbeln gemacht.

Ging 3 Monate extrem gut... danach wurden die schamlos kopiert, weil es eben nichts geschütztes war.

Gute Erfahrung, aber davon leben konnte ich nicht sehr gut...

Wichtigster Punkt für mich war damit immer: wie bleibe ich konkurrenzfähig...

Verkauft haben wir das immer über Ebay...

Und genau da ist dann auch die Konkurrenz aufgetaucht... Immer 10% billiger...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich antworte erstmal nur kurz, da ich noch auf der Arbeit bin.

Punkt 1:

Mit dem Patent meinte ich eher, dass es wahrscheinlich ist, dass das Produkt nicht unter Patentschutz steht. Ein Patent selber anzumelden kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, da es jetzt nichts wirklich "neues" ist, zumindest international. Einen Patentanwalt werde ich aber so oder so konsultieren müssen um das ganze ab zu checken. Sollte es möglich sein ein Patent anzumelden würde ich dies natürlich auf jeden Fall machen.

Punkt2:

Das ist meine Hauptsorge. Was ist, wenn das Teil einen kleinen Hype erlebt und jeder bekommt davon mit? Was würde andere große Unternehmen davon abhalten es einfach zu kopieren? Da werde ich mir noch Gedanken zu machen müssen. Was das angeht werde ich aber definitiv einen guten Plan ausarbeiten (müssen).

Am besten wäre es natürlich, wenn man erreicht, dass mein Produkt eine Art Monopol Status erreicht, indem das Marketing stimmt und die Leute das Produkt erstmal ausschließlich mit meinem Namen in Verbindung bringen. Da ich nur ein Produkt habe ist die Chance Schonmal höher, als wenn ich jetzt eine ganze Palette habe.

Soetwsd zu schaffen erfordert natürlich viel Marketing und Vorallem gutes. "Gib mir mal ein Zewa Tuch"...

Punkt3:

Eine Fundierte Analyse kann ich natürlich nicht machen. Ich habe auch keine große Erfahrung in dem Berreich. Allerdings weiß ich folgendes:

- Es gibt einen großen Markt mit konsumfreudigen Menschen

- Es gibt mit großer Sicherheit viele Platformen, über die man vergleichsweise einfach extrem viele Leute erreicht

- es besteht ganz klar Bedarf und es ist kein Produkt wo der Konsument sich den Kauf 3 mal überlegen würde.

Ich, wirklich objektiv gesehen würde mir das Produkt selber sofort kaufen (auf der Suche nach soetwas bin ich schließlich drauf gekommen).

Dass es viel Zeit und Geld kosten kann ist mir klar. Ich werde natprl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Handy hat einfach gesendet..

Ich fahre fort. (Sorry für Doppelpost)

Ich werde natürlich versuchen die Werbung erstmal möglichst kostengünstig zu gestalten, da gibt es definitiv einige Wege, dass es trotzdem noch gut ins Geld gehen wird ist mir klar.

Marketing wird mein Hauptfokus sein. Angemessene Qualität kombiniert mit sehr gutem Marketing ist mMn der Schlüssel zum Erfolg.

Punkt4:

Ja. Ich bin mit zu 100% sicher, dass es viele Leute gibt, die sich solch ein Produkt wünschen.

Auf den letzten Punkt antworte ich später

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werde die Doppelposts zuhause in einen editieren.

Zu saian:

Wie schon gesagt. Was das Verkaufen des Produkts angeht bzw, Leute zu finden die es kaufen habe ich absolut keine Bedenken.

Die "Vorstufe" meines Produktes hat einen ganz großen Makel, der geschätzt 70% der Benutzer stark stört.

Gibt man das Vorprodukt bei Google ein, handelt die erste Such-Vervollständigung genau von dem Problem.

Hinzu kommen noch ein paar andere nicht ganz unbedeutende. Auch Gesundheit spielt eine Rolle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würde aufgrund deiner fehlenden Erfahrung und Produkts Abstand von der Idee nehmen:

- Du musst zig rechtliche Sachen klären - Firmengründung, Import, Zoll etc.

- Da ist noch nichtmals mit einkalkuliert, dass du keine Erfahrung mit chinesischen Firmen hast. China Experten mögen mich korrigieren, aber es würde mich wundern, wenn du als Neuling sofort, 100%, ohne Probleme durchstartest

- Dein Produkt ist eine Idee, solange dir Freunde oder Bekannte nicht wirklich Geld in die Hand drücken ist das Feedback wertlos. Selbst Leute mit viel mehr Erfahrung validieren ihre Ideen erst im kleinen, bevor sie eine Firma gründen und eine Order nach China schicken. Alles andere ist unverantwortlich.

- Marketing und der Konkurrenzkampf sind schwieriger zu handhaben als du im Moment denkst.

Wenn du es trotzdem ausprobieren willst, mach es.

Saian und ich haben dir ja aufgezeigt, wie du das Produkt mit wenig Risiko und schnell testen kannst. Wenn das funktioniert, stehen mit Marketing und Konkurrenz die nächsten Hürden im Weg. Aber ohne eine funktionierendes Produkt kannst du dir sämtliche Bemühungen und Investitionen sparen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi TE,

Businessplan schreiben lernen.

Es gibt WebSites dazu, einige Organisationen die dabei helfen und da kann man auch anrufen.

Es gibt ein Buch (wenn Du englisch kannst) "The 100$ Startup", das kann ich Dir ans Herz legen.

Viel Glück!

und bei 1000 Euro Riskio kann icht sooo viel schiefgehen. Selbst Wenn es gar nicht klappt, lernst Du etwas dabei.

My 5 cent

prokrastes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt. Ich habe meine Bekannten nichtmal gefragt, "würdest du mein Produkt kaufen".
Habe es natürlich eher so nach dem Motto "würdest du so ein Produkt kaufen, wenn dieses auf dem Mark wäre?" Es waren auch keine Nettigkeitsaussagen.

Ob das Produkt sich verkauft steht für mich schon garnicht zur Debatte. Ich würde den ernsthaften Gedanken an solch ein Vorhaben nicht mit einer Idee machen, bei der ich mir unsicher bin.
Ich sage nicht, dass im ersten Monat direkt 10.000 Stück verkauft werden. Auch ob ich im ersten halben Jahr Gewinn mache sei mal dahin gestellt. (Ich würde verdientes Geld nicht ausgeben sondern investieren).

Ich denke die China Sache wird natürlich nicht einfach. 3 Kollegen von mir, die ebenfalls keine Erfahrung haben machen das aber zZ auch, allerdings mit einem Scheiss Produkt. Probleme mit den Chinesen haben sie aber nicht wirklich.
Aber das ist eine Sache, die ich, so würde ich mich einschätzen geregelt bekomme. Und ich weiß auch, dass man sowas nicht kurz innerhalb einer Woche klärt.

Nochmal zum Punkt Konkurenz. Ich bin mir bewusst darüber, dass es sehr schwer zu handhaben ist. Ich habe ja schon die Befürchtung, dass ich, wenn ich es dem falschen Kollegen zeige er mir die Idee klauen könnte.
Aus diesem Grund will ich auch ungern einfach so mal ausprobieren, weil ich dann immer die Befürchtung habe, dass ich kopiert werde.
Einen Konkreten Plan habe ich dies bezüglich noch nicht.
Ich werde mir aber Gedanken darüber machen. Vorallem schaue ich, ob irgendwas mit Patent zu machen ist.
Ansonsten, wie gesagt - muss ich mir was überlegen. Auch wenn es eine sehr schwere Angelegenheit ist, ist sie nicht unlösbar.

Achja übrigens;
Ich habe vor das ganze mit einem Partner zu machen. Morgen treffe ich mich mit meinem Vater und seiner Freundin. Diese ist seit mittlerweile 10 Jahren c.a selbstständig und macht alles alleine.
Allerdings im Künstlermanagement/Coaching. Also nicht unbedingt in der Wirtschaft, allerdings hat sie definitiv viel Erfahrung was das ganze rechtliche Zeug angeht etc. Kontakte sind natürlich auch einige vorhanden.

@Factotum:

Du sagtest, ich soll einen Zulieferer in der Nähe suchen.

Das Produkt gibt es halt in der "Nähe" leider nicht. Europaweit ist dann was anderes. Da ist aber die Frage, ob es sich das überhaupt lohnt für 20€ pro Stück oder was die wollen.

Auf Menge kaufen die wahrscheinlich selber aus billig-Lohn Ländern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay, wenn du dir also so sicher bist:

1. Bau eine kleine Landing-Page, auf der man sich fürs Produkt registrieren kann.

2. Leite unglaublich viel Paid Traffic drauf, der ein sehr gutes (!) Targeting besitzt.

3. Schau die Conversion Rates an.

Du bist n=1.

Für ein paar Euro bekommst du n=1000, was eine gute Aussagekraft hat.

Der Unterschied zwischen "Finde ich eine super Idee und werde ich mir kaufen!" und einem zahlenden Kunden ist wie Tag und Nacht.

Wir hatten 2013 als Sideproject ein Produkt und haben knapp 400 Leute angeschrieben. Knapp 130 haben "positiv" geantwortet (Stufe 6 oder 7 auf einer 7-stufiger Skala).

Von denen haben dann 7 Leute gekauft. 7 von 130, die von 1-7 auf einer Skala mindestens 6 oder 7 als "Werde ich mir kaufen!" angegeben haben, das sind knapp 5%.

Und da du dir ja zu 95% sicher bist, spricht ja nichts dagegen paar Euro zu nehmen und die ersten Prototypen rauszuhauen.

Wenn dann wirklich was geht, motiviert dich das weiter, doppelter Win für dich.

Oder steckt da doch die Angst dahinter, dass doch nur du und 5 andere das Produkt gut finden und dein Traum platzt?

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast ImWithNoobs

Ich dachte das Produkt würde es schon geben? Das muss noch entwickelt werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zum Punkt Konkurenz. Ich bin mir bewusst darüber, dass es sehr schwer zu handhaben ist. Ich habe ja schon die Befürchtung, dass ich, wenn ich es dem falschen Kollegen zeige er mir die Idee klauen könnte.

Aus diesem Grund will ich auch ungern einfach so mal ausprobieren, weil ich dann immer die Befürchtung habe, dass ich kopiert werde.

Wenn du bereits bei einer Probe Angst hast "beklaut" zu werden, was sollte die Leute dann abhalten wenn du erst richtig viel Kohle investiert hast? Die Hürde zum kopieren scheint sehr niedrig zu sein. Das könnte ein großes Problem werden. Wenn es wirklich vielversprechend ist, kommt jemand mit viel Geld und stampft dich in den Boden.

Du bist wohl sehr überzeugt. Ich an dener Stelle würde wohl sofort starten. Der Invest von ca. 2.000€ geht absolut klar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Eintrittsbarriere in den Markt scheint ja sehr niedrig zu sein, wie du selbst gesagt hast. Das Produkt gibt es auch schon in der gleichen Form in anderen Ländern, nur nicht in Deutschland / Österreich / Schweiz?

Du könntest dir überlegen, auf die andere Seite zu wechseln und das Produkt für eine bereits existierende Firma hier zu vermarkten bzw. zu verkaufen. Risiko würde minimiert werden, Gewinn natürlich auch erheblich, vorausgesetzt das Ding geht wirklich durch die Decke. Wie einige Vorposter schon geschrieben haben, schnippen solche Firmen einmal mit dem Finger und du bist weck vom Schützenfest, falls das Produkt einschlagen sollte ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Factotum:

Du sagtest, ich soll einen Zulieferer in der Nähe suchen.

Das Produkt gibt es halt in der "Nähe" leider nicht. Europaweit ist dann was anderes. Da ist aber die Frage, ob es sich das überhaupt lohnt für 20€ pro Stück oder was die wollen.

Auf Menge kaufen die wahrscheinlich selber aus billig-Lohn Ländern.

Du bist flexibel und es ist wahrscheinlich nicht signifikant teurer zu Beginn. Außerdem sollst du nach einem Hersteller gucken und nicht nach einem Retailer, der das Zeug selbst nur einkauft.

Du brauchst präzise Antworten und sehr konkrete Zahlen für diese Punkte:

- Stückpreis (Marketing - wieviel musst du investieren pro Verkauf, Logistik, Lagerung, Zoll)

- Firmengründung (welche Rechtsform? Expertenrat nötig?)

- Kosten für Steuerberater

- Rechtsberatung

- sonstige Kosten

- Liquiditätsplanung

- Plan B bei mangelhafter Ware oder abweichenden Kundenwünschen (Farbe? Material?)

Geh das mal für einen europäischen Hersteller und für einen chinesischen Hersteller durch. Stell auch einen Zeitplan für beide Varianten auf.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

- Da ist noch nichtmals mit einkalkuliert, dass du keine Erfahrung mit chinesischen Firmen hast. China Experten mögen mich korrigieren, aber es würde mich wundern, wenn du als Neuling sofort, 100%, ohne Probleme durchstartest

Das war auch mein erster Gedanke!

China ist "eine Geschichte" für sich.

Das und die Importkosten. Evtl genau der Grund warum es hier nicht gemacht wird.

Egal wie ich wünsche dir viel Glück, dass es so klappt wie du es dir vorstellst.

bearbeitet von smallPUA

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich bisher nur Leser hier war, muss ich jetzt mal was schreiben ;-)

Ich mache solche Geschäfte schon einige Jahre nebenbei und kann Dir nur sagen: mach es!

Meine Regel ist und war immer: werde ich den Kram zum EK wieder los? (einzeln bei ebay verscherbeln, oder an einen anderen Händler) Wenn ja, hab ich das gemacht, weil das für mich nur ein kleines Risiko darstellt.

Ich hatte damals auch 0 Ahnung und hätte ich in einem Forum gefragt wären meine Ambitionen sicherlich zerpflückt worden. Ich hab ein Gewerbe angemeldet, hab den Steuerkram von Anfang an selber gemacht und hab einfach losgelegt. Du musst kein Mandarin können oder nach China fliegen, die haben alle eMail und Skype und sprechen mal mehr und mal weniger Englisch. Es gibt um die Kontakt zu finden ja genug Plattformen, die Du sicher schon gefunden hast.

Meine Erfahrung sagt nur:

- hol Dir immer mehrere Angebote von den Chinesen ein, viele Anbieter sind nur Zwischenhändler von Herstellern, die Dir das auch direkt verkaufen

- bestelle Dir immer min. 1 Sample, zum Einen verminderst Du die Gefahr von Betrug (wenn der den Artikel schonmal hat, ist das schonmal gut :-) ), wenn Du Änderungen und Qualitätsprobleme hast, gerne auch noch verbesserte Samples hinterher. In 95% der Fälle zahlst Du den Versand per Luftfracht. Das sind je nach Größe und Gewicht zw. 50 und 200 €, aber das ist gut investiert.

- Wähle deinen Lieferanten nach Preis und Gefühl. Es gibt viele Kontakte, die sind unfreundlich oder verstehen kaum, was du schreibst oder willst. Lass die Finger davon, auch wenn die die billigsten sind

Transport ist auch kein Problem. Die Chinesen sagen dir schon vorab, wie viel cbm und kg das sind und von welchem Hafen die liefern. Am besten sind FOB (free on board) Preise, das heisst, der Chinese bringt es bis an Bord des Schiffes. Von da an übernimmt Deine Spedition. Such Dir dazu mal so 5 Stück raus, hol dir mit den Daten (Größe, Gewicht, Hafen) Angebote ein und lass die das machen. Die Verzollen das auch alles und bringen es Dir nach Hause. Du musst auch kein ganzen Container füllen. Bei den meisten geht auch LCL (also weniger als 1 Ctn.)

Also: Mach es! Die kleinen Stolpersteine unterwegs bekommt man immer gemeistert (zur Not hilft Google) und ich liebe das Gefühl, wenn die Bestellungen und das Geld eintreffen :-)

Falls Du noch Fragen hast, sag Bescheid (hier, per PN oder bei 'nem Bier) und berichte hier auf jeden Fall, wie es läuft!

Viele Erfolg!

  • TOP 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrung sagt nur:

- hol Dir immer mehrere Angebote von den Chinesen ein, viele Anbieter sind nur Zwischenhändler von Herstellern, die Dir das auch direkt verkaufen

- bestelle Dir immer min. 1 Sample, zum Einen verminderst Du die Gefahr von Betrug (wenn der den Artikel schonmal hat, ist das schonmal gut :-) ), wenn Du Änderungen und Qualitätsprobleme hast, gerne auch noch verbesserte Samples hinterher. In 95% der Fälle zahlst Du den Versand per Luftfracht. Das sind je nach Größe und Gewicht zw. 50 und 200 €, aber das ist gut investiert.

- Wähle deinen Lieferanten nach Preis und Gefühl. Es gibt viele Kontakte, die sind unfreundlich oder verstehen kaum, was du schreibst oder willst. Lass die Finger davon, auch wenn die die billigsten sind

Woher weißt du überhaupt, dass die eigentliche Lieferung dann ok ist, d.h. dass sie dann nicht bescheißen?!?!

- Wähle deinen Lieferanten nach Preis und Gefühl. Es gibt viele Kontakte, die sind unfreundlich oder verstehen kaum, was du schreibst oder willst. Lass die Finger davon, auch wenn die die billigsten sind

Wie geht denn Gefühl ohne Erfahrung, bisschen schwierig?

bearbeitet von smallPUA
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrung sagt nur:

- hol Dir immer mehrere Angebote von den Chinesen ein, viele Anbieter sind nur Zwischenhändler von Herstellern, die Dir das auch direkt verkaufen

- bestelle Dir immer min. 1 Sample, zum Einen verminderst Du die Gefahr von Betrug (wenn der den Artikel schonmal hat, ist das schonmal gut :-) ), wenn Du Änderungen und Qualitätsprobleme hast, gerne auch noch verbesserte Samples hinterher. In 95% der Fälle zahlst Du den Versand per Luftfracht. Das sind je nach Größe und Gewicht zw. 50 und 200 €, aber das ist gut investiert.

- Wähle deinen Lieferanten nach Preis und Gefühl. Es gibt viele Kontakte, die sind unfreundlich oder verstehen kaum, was du schreibst oder willst. Lass die Finger davon, auch wenn die die billigsten sind

Woher weißt du überhaupt, dass die eigentliche Lieferung dann ok ist, d.h. dass sie dann nicht bescheißen?!?!

- Wähle deinen Lieferanten nach Preis und Gefühl. Es gibt viele Kontakte, die sind unfreundlich oder verstehen kaum, was du schreibst oder willst. Lass die Finger davon, auch wenn die die billigsten sind

Wie geht denn Gefühl ohne Erfahrung, bisschen schwierig?

Um ehrlich zu sein: zu 100% weiß man das nicht. Aber in 8 Jahren mit ca. 60 Lieferungen aus CN von vielen verschiedenen Lieferanten hat immer alles geklappt. Auch die wollen Geld verdienen und hoffen auf langjährige Partnerschaften. In der Regel werden auch nur 30% angezahlt, der rest gegen Bill of Lading (Nachweis, dass etwas aufm Schiff ist). Dann zahlst du die restlichen 70%. Aber natürlich können die auch Backsteine verladen haben ;-)

Wenn man mit jemandem viel hin und her schreibt und Du merkst, dass der Dich nicht versteht, unfreundlich ist oder deine Wünsche nicht umsetzen kann oder will, dann ist das ein unschönes Gefühl, das man beachten sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

werde ich den Kram zum EK wieder los?

Was soll das? EK ist der Einkaufspreis.

Ganz genau.

Wenn ich einen Container Ware für 7.000 € kaufe, also wie oben als Beispiel: Kochtöpfe. 1000 Stück a 7 €.

Wenn ich auf die Fresse fliege und ich die kaum los werde, werde ich sie dann für 7 € + MwSt. / Stück bei ebay los? Oder finde ich einen Restpostenhändler, der mir 7€ netto/Stk. zahlt? Wenn ich glaube (kann man ja kaum testen ;-) ) ja, dann mache ich den Deal. Dann habe ich zwar Arbeit und vllt minimal Kosten draufgesetzt, aber ich bin nicht voll am Arsch ;-)

Edit: Zur Verdeutlichung: die Frage stelle ich mir nur für den Fall des Scheiterns. Bisher konnte ich aber alles mit ordentlichem Gewinn verticken, so wie geplant.

bearbeitet von uwe123

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um ehrlich zu sein: zu 100% weiß man das nicht. Aber in 8 Jahren mit ca. 60 Lieferungen aus CN von vielen verschiedenen Lieferanten hat immer alles geklappt. Auch die wollen Geld verdienen und hoffen auf langjährige Partnerschaften. In der Regel werden auch nur 30% angezahlt, der rest gegen Bill of Lading (Nachweis, dass etwas aufm Schiff ist). Dann zahlst du die restlichen 70%. Aber natürlich können die auch Backsteine verladen haben ;-).

Schön, dass es bei dir so gut geklappt hat.

Evtl. kannst du noch ein paar Gedanken hier oder den TE per PM schicken um diese schwarzen Schafe zu vermeiden.

Woran sehe ich das man seriös ist, woher hat du die Kontakte, so was in der Gegend.

Wenn man mit jemandem viel hin und her schreibt und Du merkst, dass der Dich nicht versteht, unfreundlich ist oder deine Wünsche nicht umsetzen kann oder will, dann ist das ein unschönes Gefühl, das man beachten sollte.

Bis auf die Sprache ist das aber China unabhängig. :D

werde ich den Kram zum EK wieder los?

Was soll das? EK ist der Einkaufspreis.

Ganz genau.

Wenn ich einen Container Ware für 7.000 € kaufe, also wie oben als Beispiel: Kochtöpfe. 1000 Stück a 7 €.

Wenn ich auf die Fresse fliege und ich die kaum los werde, werde ich sie dann für 7 € + MwSt. / Stück bei ebay los? Oder finde ich einen Restpostenhändler, der mir 7€ netto/Stk. zahlt? Wenn ich glaube (kann man ja kaum testen ;-) ) ja, dann mache ich den Deal. Dann habe ich zwar Arbeit und vllt minimal Kosten draufgesetzt, aber ich bin nicht voll am Arsch ;-)

Edit: Zur Verdeutlichung: die Frage stelle ich mir nur für den Fall des Scheiterns. Bisher konnte ich aber alles mit ordentlichem Gewinn verticken, so wie geplant.

Grete, das ist das Worst Case Szenario.

bearbeitet von smallPUA
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, es ist halt ein Projekt, wo man denkt "das klingt nett, würde ich vielleicht laufen".

Wie gesagt, habe ich die Leute nicht gefragt, was sie von der Idee halten. Sondern, wenn es das Produkt gäbe (nicht von mir!!), ob sie es kaufen würden.

Klar heißt das immernoch nicht, dass es alle auch wirklich machen würden.

Es ist aber auch kein Produkt, was ganz nett wäre zu haben. Viele Leute fragen schon lange danach. Es ist ein Produkt was gebraucht wird.

Meint ihr nicht, dass ich das ganze vorher erstmal gut planen sollte, bevor ich einige davon kaufe?

Also ich spreche vom Branding bzw. Namen und die genaue Marketing Strategie. Ich würde gerne versuchen mit Namen und Art des Marketings (Text etc.) implizieren, dass es sich vorallem um Hochwertige Ware handelt und, dass der Konsument dieses Produkt wirklich braucht und es schon fast ein Muss ist dieses zu haben.

Zumal ich, falls ich das noch nicht erwähnt habe das Produkt gerne über einen eigenen Shop vertreiben würde. Amazon wäre natürlich auch noch eine Option, da ich dort selber sehr schnell Sachen kaufe und das so bei vielen ist die ich kenne. Ist halt einfach. Allerdings sind die Gebühren da auch deutlich höher.

Wäre die Frage, ob ich das Produkt einfach auf Amazon ein wenig teuerer anbieten könne oder ob Amazon dann faxen macht, wenn ich es gleichzeitig noch selber günstiger anbiete.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.