[Beratung] Grundausstatung für Arbeitsbeginn bei grosser Versicherung (2-3 Anzüge)

18 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Nachdem ich diesen Sommer mein Studium abgeschlossen habe, beginne ich am 1. September meinen Job im Talent Management einer grossen Versicherung in der Schweiz. Das bedeutet das Arbeitsumfeld ist - wie in der Finanzbranche üblich - eher konservativ. Direkten Kontakt mit externen Kunden werde ich jedoch voraussichtlich keinen haben. Mit internen Kunden und Management auf verschiedenen Hierarchiestufen jedoch schon.

Nachem mein einziger Anzug ziemlich in die Jahre gekommen ist und mir auch nicht mehr 100% passt, möchte ich mir nun eine neue Grundausstattung an Anzügen inkl. Hemden, Schuhen und Kravatten etc. zulegen und würde dazu gerne euren Input haben bzw. von euren Erfahrungen diesbezüglich profitieren.

Ein paar Fakten:

Alter: 28

Körpergrösse: 1.84

Gewicht: ca. 82 kg

Statur: Normal (arbeite daran etwas Muskeln aufzubauen und etwas abzunehmen)

Budget: Rund 2'000 EUR für alles.

Einkaufsort: Suitsupply / Internet / Sonstige Quellen

Einkaufsliste:

​- Anzug blau: http://eu.suitsupply.com/en/suits/napoli-blue-plain/P4271.html?cgid=Suits&prefn1=styleFit&prefv1=Classic-Napoli

- Anzug grau: http://eu.suitsupply.com/en/suits/napoli-grey-plain/P3760.html?cgid=Suits&prefn1=styleFit&prefv1=Classic-Napoli

- Anzug braun: ?

- Oxfords schwarz: http://www.langer-messmer.de/LOAKE-Aldwych-schwarz-rahmengenaeht-mit-Gummisohle-MTO

- Oxfords braun: http://www.langer-messmer.de/LOAKE-Aldwych-mahagony-rahmengenaeht-mit-Gummisohle-MTO

- Hemden (hellblau, weiss, weitere Farben?)

- 2x Kravatte (inkl. Einstecktuch?)

Fragen:

- Gehen die drei Anzugfarben klar? Was würdet ihr vom Suitsupply-Sortiment für Business-Anzüge empfehlen? Welches Muster (Streifen, Herringbone etc.)

- Welche Farben sollte ich bei den Hemden wählen? Es geht mir darum diese möglichst frei mit den Anzügen kombinieren zu können?

- Was für Kravatten würdet ihr wählen? Inspiration? Bezugsquellen?

Danke bereits jetzt für euren Input. Generell bin ich offen für alle Form der Kritik und Verbesserungsvorschläge. Freue mich mehr bzgl. Business-Outfit zu lernen.

Grüsse

fun

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfehle Massanzuege, hab selbst nur solche. Dunkelblau, helles grau (für etwas legerere Abendveranstaltungen) und einen in dunkelgrau. Verzichte bitte auf Nadelstreifen, Du bist kein Bankdirektor aus den 60ern. Krawatte nicht zu knallig, es ist immer gut, wenn sich die Farbe des Anzugs in der Krawatte wieder findet. Nimm die normale Breite, nicht die dünnen, sonst sieht Du aus wie ein schwuler Coiffeur.

Hemden trag ich auch nur Mass, alternativ kannst Du aber auch van Laak nehmen, weiss und himmelblau sind hier die Farben der ersten Wahl. Kaufe niemals, und ich meine niemals kurzaermlige Hemden oder biste in Deiner Freizeit Busfahrer?!

Schuhe zwei paar sehr gute, da biste aber auch mit 300-400 pro Paar dabei, braun und schwarz...Dont wear brown after six...Guertel immer passend zur Schuhfarbe...

Edit: Ich bin kein Fan von Einstecktuechern

passend zur Krawatte, sieht immer billig aus (son Sortimentkauf, zahl 2 krieg 5, das willst Du nicht), bei weißem Hemd und dunklem Anzug nimmst Du ein hochwertiges Baumwolltaschentuch, auf Spitze gebuegelt, bei einem Smoking auf Falte.

bearbeitet von heksor
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfehle Massanzuege, hab selbst nur solche. Dunkelblau, helles grau (für etwas legerere Abendveranstaltungen) und einen in dunkelgrau. Verzichte bitte auf Nadelstreifen, Du bist kein Bankdirektor aus den 60ern. Krawatte nicht zu knallig, es ist immer gut, wenn sich die Farbe des Anzugs in der Krawatte wieder findet. Nimm die normale Breite, nicht die dünnen, sonst sieht Du aus wie ein schwuler Coiffeur.

Hemden trag ich auch nur Mass, alternativ kannst Du aber auch van Laak nehmen, weiss und himmelblau sind hier die Farben der ersten Wahl. Kaufe niemals, und ich meine niemals kurzaermlige Hemden oder biste in Deiner Freizeit Busfahrer?!

Schuhe zwei paar sehr gute, da biste aber auch mit 300-400 pro Paar dabei, braun und schwarz...Dont wear brown after six...Guertel immer passend zur Schuhfarbe...

Edit: Ich bin kein Fan von Einstecktuechern

passend zur Krawatte, sieht immer billig aus (son Sortimentkauf, zahl 2 krieg 5, das willst Du nicht), bei weißem Hemd und dunklem Anzug nimmst Du ein hochwertiges Baumwolltaschentuch, auf Spitze gebuegelt, bei einem Smoking auf Falte.

Info woher deine Anzüge und Hemden wäre natrülich tolll ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfehle Massanzuegeraun und schwarz.

Budget: Rund 2'000 EUR für alles.

Und natürlich kein schwarz!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast beutelding

Ich würde ohne Erfahrung mit Anzügen mich sehr intensiv mit Passform beschäftigen.

Und dann Konfektionsware kaufen. Und zwar bei einem Fachgeschäft.

Ob die gut beraten, erkennst Du sofort bei der Passform wenn Du Dich da etwas auskennst.

Ansonsten sofort wieder gehen. Und bei locker 80% kannst Du sofort wieder gehen.

Da lohnt es sich auch ein wenig zu suchen. Ein guter Herrenausstatter mit angeschlossenem Schneider weiss genau, was geht und was nicht geht. Sprich was man an Passform angepasst bekommt. Und mit Konfektionsware bekommst Du bei einer normalen Figur (die Du hast) mehr Qualität für weniger Geld als bei Maßkonfektion. Und wenn Du einen Guten findest kommt da manchmal so ein 60-jähriger Mann an. Der seit 40 Jahren Anzüge verkauft. Sich wundert, warum alle mit falschen Maßen rumlaufen und sich höllisch freut, dass ein junger Typ mal mit etwas Anspruch im Laden auftaucht.

Anzug steht und fällt mit Passform. Und das geht im Internet beim ersten Anzug schief.

Bei dem Budget würde ich den Anzug bei rund 500,00 EUR sehen.

Schuhe bei 300 EUR - 400 EUR.

Hemden bei 40 EUR.

D.h. ich würde sofort bei Schuhen richtig Geld auf den Tisch legen. Und beim Anzug und beim Hemd in der Qualität runter gehen und extrem pingelig bei Passform werden. Das wird schon beim Budget knapp, vllt. hast Du im Sales etwas Glück.

Aber die Qualität ist ok, die Passform macht es dann. Da bist Du schnell besser angezogen als der Abteilungsleiter. Wenn Letztere sich etwas mit Klamotten beschäftigen, haben sie schnell einen Blick für Passform und für Schuhe entwickelt. Stoffe können sie i.d.R. aber noch nicht erkennen.

Reicht. Der Standardmitarbeiter läuft mit beschissenen Schuhen und Anzügen und Hemden rum, die nicht passen.

Reicht das Budget nicht, gehe ich bei allem runter in der Qualität außer bei Schuhen.

bearbeitet von beutelding

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, keine schwarzen Anzuege, bist ja kein Sargtraeger...Schau mal im Inet nach einem Schneider in deiner Umgebung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würde mich auch mal grundätzlich vermessen und gut beraten lassen.

Und dann bei guter Erfahrung mit den Kleidern nachbestellen.

Dir auch die Maße geben lassen. Dann kannst du evtl. auch mal was schneidern lassen.

Also defintiv zu nem gescheiten Herrenaustatter gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da lohnt es sich auch ein wenig zu suchen. Ein guter Herrenausstatter mit angeschlossenem Schneider weiss genau, was geht und was nicht geht. Sprich was man an Passform angepasst bekommt. Und mit Konfektionsware bekommst Du bei einer normalen Figur (die Du hast) mehr Qualität für weniger Geld als bei Maßkonfektion. Und wenn Du einen Guten findest kommt da manchmal so ein 60-jähriger Mann an. Der seit 40 Jahren Anzüge verkauft. Sich wundert, warum alle mit falschen Maßen rumlaufen und sich höllisch freut, dass ein junger Typ mal mit etwas Anspruch im Laden auftaucht.

Das wäre das allerbeste.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hemden:

fürs erste reichen 6-10x Jakes Luxury Slim Fit Line (Wichtig ist, dass wirklich "Luxury" im Label steht, da die Qualität bei den anderen Linien eher schlecht ist) von der P&C Hausmarke

Preis pro Hemd 50€

Krawatten:

Falls Du nur wenige Krawatten haben willst, empfehle ich zu Beginn einfarbige:

http://schirwan.de/collections/grenadine/products/grenadine-fina-burgunder

http://schirwan.de/collections/grenadine/products/grenadine-fina-blau

Ansonsten sind Punkte auch immer ganz nett und nicht zu aufdringlich:

http://schirwan.de/collections/grenadine/products/grenadine-garza-fina-burgundy-dots

http://schirwan.de/collections/grenadine/products/grenadine-garza-fina-navy-dots

Schuhe die etwas günstiger sind, aber qualitativ noch gut (falls das Budget nicht ausreicht):

https://www.meermin.es/

bearbeitet von Barbour Boris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ihr gebt ja Tipps ab. Wie soll er sich denn bei dem Budget am Anfang auf Maß einkleiden?

Suitsupply ist vor Ort? Die haben ja immer einen Änderungsschneider dabei und die Beratung ist soweit auch in Ordnung. Da nimmst Du dann einfach de MtM Variante. Sollte es Dich nach Roermond verschlagen, kannst Du auch da gucken und riesiges Glück haben. Ist in bei Deinem Budget Imho die sicherste Variante. Und hol Dir zu den Anzügen 2 zusätzliche Hosen dazu, falls Möglich. Passform ist hierbei das Wichtigste.

Bei 3 Stück inkl. Änderung hast Du 1.000 € ausgegeben +-100 €

Hemden: Kein Weiß für den Anfang. Hellblau uni, gestreift, kariert, nicht zu aufdringlich, immer grob gemustert, damit eine Krawatte dazu geht. Experimentieren mit anderen Farben und Mustern kannst Du dann noch genug. Jakes ist ein guter Anfang,

6-7 Stück, 350 Euro, im Sale für 300. Da ist aber auch Erfahrung eine wichtige Sache. Ich hatte Maßhemden, die eine schlechtere Qualität aufwiesen, als die Jakes für 30 € im Sale.

Schuhe: Auf den Sale achten. Görtz bspw. hat letzte Woche noch Allen Edmonds und Crocket Jones für teilweise unter 200 € verkauft. Achte auf die Machart, mindestens blake rapid. Es gibt unmengen von Schuhmarken, die gut hergestellt sind und kein Vermögen kosten. Mich haben z.B. Berwick Schuhe sehr überzeugt und auch nach 5 Jahren könnte ich sie poliert als neu in den Verkauf stellen.

3 paar: 600 € + Pflegemittel (insg max 50)

Gleiches gilt für Krawatten. Für den Anfang durchstöbere den Sale bei größeren Modekaufhäusern. Schlichte Farben, schlichte Muster, Punkte oder Streifen. Nimm sie in die Hand und achte auf die Haptik. Nichts glänzendes. http://www.peek-cloppenburg.de/shop/montego/krawatte-aus-reiner-seide-bleu-9295129_12/?size=1,0 Sowas ist sicher nichts super tolles, aber damit machst Du auch am Anfang nichts verkehrt. Ich selber habe allerdings mit der Marke 0 Erfahrung und weiß nicht wie sie auf Licht reagiert und wie sie sich bindet. Sollte rein um das MUster gehen.

4-5 Stück für 100 €

Einstecktücher: Besorg Dir irgendwie 2-3 Stück in Weißem Leinen mit farbiger Kante. Unaufgeregt. Bei Einstecktüchern kann am ehesten der Fehler gemacht werden, dass das komplette Outfit zerstört wird und es billig aussieht.

Damit hättest Du alles für Dein Budget zusammen und mit den ersten Gehältern wird dann nachgebessert.

No Brown after Six? Sehr antiquirierter Tipp. Bis auf festliche Veranstaltungen selbstverständlich gilt das heute nicht mehr.

Insgesamt, versuche einfach nicht positiv durch Deine Kleidung aufzufallen, sondern nicht negativ. Lass Dich nicht verrückt machen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was für hilfreiche Tipps. Fehlt nur noch der Hinweis auf die Savile Row. Für eine Grundausstattung für den 1. Job bei einer Versicherung müssen es keine Schuhe für 400 Tacken sein und ein Maßanzug in diesem Preissegment kann nicht funktionieren. Ein paar anständige Loake Schuhe (um die 250€) bzw. Churchs (da gibts bei Amazon Rahmengenähten Oxfords für um die 100€ momentan) sind völlig ausreichend. Beim Hemd kommt es zunächst auf die Passform an. Van Laak passt mir auch in Slim Fit nicht. Maßhemden kosten Ihr Geld und Online sollte man wissen was man bestellt. Diese pauschalen Tipps funktionieren nicht. Es gibt durchaus auch bei Boss (Black Line) anhemmbare Anzüge die zwar ein beschissenes PLV haben, aber im Sale bei entsprechender Passform durchaus brauchbar sein können. Die brauchst keine Online Tipps, sondern einen gutes Fachgeschäft.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei 2.000€ Budget würde ich anfangs keine Maßanzüge nehmen, da ist das Budget ja schon fast weg. Lieber 2 Anzüge mit guter Beratung (Anthrazit, dunkel Blau) für jeweils ~500€ und dann bei einem guten Schneider (den man erst einmal finden und dann nie wieder los lassen sollte) anpassen lassen.

Sind die ersten 1.000€ weg.

Dritter Anzug kann dann nach 1-3 Monaten von den ersten Gehältern Maßgeschneidert gekauft werden.

2 Paar Schuhe ~500€ (Link klappt bei mir gerade nicht, aber am keine Gummi Sohle sondern Ledersohle, zumindest im Link steht Gummi Sohle). Oxford Captoe dunkelbraun und schwarz. Passform muss stimmen, daher viel durchprobieren (Loake, L&M, Meermin, Shoepassion usw.).

Bleiben noch 500€, würde davon ~400€ in ~8 Hemden und den Rest in 2-3 Krawatten stecken. 8 Hemden sind schon fast das Minimum, kommst du eine Woche mit aus und hast 3 Tage Zeit die Hemden wieder bei der Reinigung ab zu holen. Mehr aber auch nicht, lieber hochwertigere nachkaufen. Auch hier wieder Passform über alles. Lieber gehen sie nach einem Jahr kaputt als ein Jahr im unpassenden Hemd rumlaufen, weil die ja eine ach so gute Qualität haben.

Einstecktücher würde ich am Anfang weg lassen. 1. Budget ist eh schon knapp, 2. kann man hier auch einiges falsch machen (zu abgestimmt), 3. kann das beim Einsteiger auch schnell nach gewollt aussehen.

Wenn du geschickt einkaufst (Sales, SSV usw.) hast du am Ende etwas über und kannst es für den ersten Maßanzug zurück legen.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich kann man schwarze Anzüge tragen. Natürlich nicht mit weißem Hemd und schwarzer Krawatte, sondern eher elfenbein und etwas Farbe mit der Krawatte.

Natürlich kann man im Business braune Echtlederschuhe tragen, dann aber bitte komplett mit Gürtel, Uhr und Tasche.

Generell gilt immer noch Marine Blau und dunkles Grau bei Anzügen. Das ist die Grundausstattung.

Ich persönlich finde karrierte Hemden einfach schrecklich. Dann lieber konsequent weiß. Hier für den kleinen Geldbeutel die Olymp, Seidensticker, Strellson etc. Joop mag ich auch, Boss geht gar nicht. Ansonsten mal nach Italien schauen und dort kaufen. Aufpassen, italienische Anzüge sind viel tiefer und kürzer geschnitten. Mein Fall ist das nicht, man muss dann schauen ob die auch Nordeuropäische Schnitte anbieten.

Krawatten: Seide, Italien.

bearbeitet von weareyoung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich kann man schwarze Anzüge tragen.

Klar, als Sargträger oder Priester.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenns die Arbeit vorschreibt dann eben Schwarz.

Oder auf Beerdigungen. Findet selten Nachts statt..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.