Wingman oder Saboteur?!?

11 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich habe überlegt ob ich das posten soll aber habe mich jetzt offensichtlich doch dazu entschlossen (ggf verschieben falls es hier nicht passt); zum einen weil ich doch gerne mal die Meinung von Leuten mit Ahnung dazu hören wollte, und weil das mit seiner Ex die ne gute Freundin von mir ist auch immer wieder ein Diskussionsthema ist, zum anderen weil ich mit denke vielleicht hilft das dem einen oder anderen - in wie fern auch immer.


Folgendes Szenario:
Einer meiner früheren Freunde - nennen wir ihn Michael - war schon von je her ein ‘Natural’ aber als ich ihn vom PickUp erzählt hatte und ihm auch mein ganzes Material (Mystery, David DeAngelo,...) gegeben hatte kam er auf ein ganz anderes Level.
Bei mir hatte das ganze nicht so einen einschlagenden Erfolg wie bei ihm (was an anderen Dingen lag die ich hier jetzt nicht weiter erörtere); er hatte aber immer wieder betont dass er mir helfen will und wird auch Fortschritte zu machen.
Bei meinem Target (HB8), die ich auch schon eine ganze Weile kannte und regelmäßig mit ihr zum Tanzen ging, hat er mir versucht zu helfen - wie er vorgab; das ganze sah dann so aus dass er mich wiederholt vor Ihr mehr oder weniger bloß stellte und runter machte,
Beispiel:

  1. Target hatte Rückenschmerzen wollte dass ich sie massiere - hatte mich an Hoop Theory erinnert, dementsprechend umgesetzt und sie anschließend massiert - mein “Freund”/”Wing” hat das mitbekommen, allerdings nur die Hälfte und meinte dann zu mir/uns so dass es aber auch die ganze Gruppe mitbekommen konnte etwas wie “haha, sie schnippt mit dem Finger und du springst sofort”

  2. Andere Location, Salsa Tanzkurs, sollten irgendwelche Schritte machen (exakt wie/was war weiss ich nicht mehr), jedenfalls brachte er da auch wieder so nen Kommentar wie “das sollen die Damen machen du Mädchen”

  3. Bei einer anderen Gelegenheit hatte er was angewendet, das ich später bei Mysterys AMOGGING Techniken gefunden hatte (das mit dem “hier halt mal”...)

Insgesamt hatte ich auch eher das Gefühl dass er mich nicht DHV hat sondern ausschließlich sich selber und mich DLV - so wie man’s eher beim AMOGGING machen würde, nicht aber so wie man sich als guter Wing verhalten würde.
Darauf angesprochen gab er an dass er mir damit doch haufenweise Vorlagen geliefert hätte und ich diese nur umwandeln und nutzen müsse - dass er mich nieder macht und schlechter darstellt und (dadurch) besser dasteht hat er absolut verneint. Und mir mehr oder weniger indirekt zu verstehen gegeben dass ich ja selber schuld sei wenn ich seine “Vorlagen” nicht nutzen könne.


Aber ist das nicht die Aufgabe eines guten Wings so zu helfen dass man auch damit was anfangen kann?!? - Ich sollte vielleicht noch erwähnen dass wir uns zu dem Zeitpunkt fast 10 Jahre kannten und sehr gute Freunde waren.

Das Ende vom Lied war dann dass er mit meinem Target was hatte als ich für mehrere Wochen im Ausland war. Er hatte es mir dann erzählt als ich wieder zurück war - warum auch immer - vllt dachte er ich nehme es hin oder er könnte mich dahingehend manipulieren; seiner Aussage nach lief nicht viel nur 1st Base, weil er mir das nicht antun konnte mehr zu machen und er deswegen dann abgebrochen hatte - das kann man ihm jetzt glauben oder nicht.

Fakt ist aber dass er null Verantwortung übernommen hatte und keinen Fehler eingestanden hatte sondern das gekonnt (er war Beruflich auch in der Branche des ‘dem Kunden ein Produkt aufschwatzens’) immer so umgemünzt dass nach seiner Logik und auf den ersten Blick alles meine Fehler waren und nicht seine Verfehlungen.

Es wäre vielleicht eine andere Sache gewesen hätte er tiefste Gefühle für sie gehabt oder zumindest überhaupt welche so wie es bei mir der Fall war. Bei ihm war es auch so dass er, egal wann und wo er wegging, nahezu immer mit mehrern Nummer oder - und das war meistens der Fall - nicht allein nach Hause ging, und er hat nichts unter einer 7,5 angesprochen; so viele HBs (oder B’s allgemein) wie er in 2 Wochen kennengelernt hatte hab ich nicht mal in einem Jahr (jaja ich weis….). Da sollte man doch denken dass er mir das bzw die mal gönnt v.a. weil er auch die ganzen Jahre mitbekommen hat wie das lief - entweder war sie (HB8) single und ich vergeben oder anders herum; und dann als wir beide mal zufällig single waren muss er….

Die andere Frage die sich auftut ist, verlange ich zu viel von einem langjährigen und engen Freund, ist Loyalität so überbewertet?
Und war hat er sich wirklich als Wing verhalten oder nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du warst irrtümlicherweise in dem Glauben, einen Freund zu haben.

Allerdings scheint die ganze Situation etwas verfahren. Wobei.. Ihr habt euch vorher schon in Ficker und Nicht-Ficker unterschieden und konntet das aus eurer "Freundschaft" raushalten? Das klingt auch seltsam für mich.

Wenn ich einen Kumpel habe, helfe ich dem automatisch - ob er jetzt PU kennt oder nicht, ist dabei scheißegal. Du hast den Fehler gemacht zu glauben, dass sich etwas ändert, indem du ihm von PU erzählst. Das ist so wie wenn du dich im Gym anmeldest und es jedem erzählst - nur um festzustellen, dass du dadurch trotzdem nicht breiter geworden bist, sondern du nur kritischer beäugt wirst.

Ich kenne das meist von Frauen, dass die eine nicht so gelle Freundin haben, um selbst besser anzukommen. So ähnlich wirkt euer Verhältnis auf mich. Wenn du dich wirklich nachhaltig ändern möchtest, steht dir dein engerer Kreis eher im Weg. Dazu gibt's hier wohl auch paar Texte.

Ich pushe Freunde auch mal aus ihrer Comfort Zone, aber gestern war ein Kumpel zB echt down, also hab ich ihm heute über die Freundin bei der ich noch war, die Nummer ihrer Freundin besorgt und ein Doppeldate klar gemacht, von dem ich nicht weiter profitiere. Einfach so. Das machen Freunde füreinander.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Er hat dich nicht bloß gestellt, du hast dich bloß stellen lassen.

Deine Wahrnehmung ist nicht seine Wahrnehmung und es ist auch nicht seine Aufgabe permanent dein brüchiges Ego auf die Spur zu bekommen.

Lies dich mal eher zum Thomas-Theorem ein. Du wirkst auf deine Mitmenschen, wie du dich ihnen präsentierst.

Hör auf mit den ganzen verkackten Fachbegriffen. Aber wenn er mich DHV, dann muss Ich nur noch Push & Pull, und laut einer Person die das Buch geschrieben hat weckt genau das Attraction.

Du bist zu verkopft und interpretierst in alles ein Komplott, anstatt einfach locker an alles ranzugehen.

Geschäftsessen mit einem Großkunden dürfen dich nervös machen. Deine Thesis vor den Professoren verteidigen darf dich nervös machen. Ob Frauen auf jede deiner Aktionen die gewünschte Reaktion bringen sollte dich nur peripher tangieren...

bearbeitet von Lelleck

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn hier wieder sämtliche Spezialisten anfangen werden, Sachen in deinen Text zu interpretieren, die gar nicht darin auftauchen, um dir schließlich die Schuld an allem zu geben (ja, es läuft hier so, dass EGAL was hier erzählt wird: der TE ist verantwortlich. Stimmt zwar oft, aber nicht immer).

Stattdessen werde ich einfach nur mit den Informationen aus dem von dir geschilderten Sachverhalt arbeiten, denn wir kennen schließlich nur deine Version und müssen sie eben als Wahrheit hinnehmen:

Dein "Freund" ist nicht wirklich dein Freund, sondern ein Arschloch. Nein, es ist nicht zu viel verlangt, wenn man erwartet, dass ein langjähriger Freund einem hilft, gerade wenn er es auch ausdrücklich angeboten hatte. Er scheint zu der Sorte Menschen zu gehören, die selbst nie genug bekommen können und sogar einen Freund nach zehn Jahren nicht unterstützen können. Er will dieses Verhältnis, dass er die Mädchen abkriegt während du leer ausgehst, um jeden Preis aufrecht erhalten. Deshalb kann er es nicht mit ansehen, dass du auch nur den kleinsten Erfolg verbuchst. Er will dich klein halten.



Darauf angesprochen gab er an dass er mir damit doch haufenweise Vorlagen geliefert hätte und ich diese nur umwandeln und nutzen müsse - dass er mich nieder macht und schlechter darstellt und (dadurch) besser dasteht hat er absolut verneint. Und mir mehr oder weniger indirekt zu verstehen gegeben dass ich ja selber schuld sei wenn ich seine “Vorlagen” nicht nutzen könne.

Fakt ist aber dass er null Verantwortung übernommen hatte und keinen Fehler eingestanden hatte sondern das gekonnt (er war Beruflich auch in der Branche des ‘dem Kunden ein Produkt aufschwatzens’) immer so umgemünzt dass nach seiner Logik und auf den ersten Blick alles meine Fehler waren und nicht seine Verfehlungen.

Da du so sehr auf PU-Begriffe stehst, werde ich dir noch sagen, was er hier macht: Reframing. Er nimmt etwas Offensichtliches, schüttelt es ein paar Mal hin- und her und da hast du es: Eine neue Wahrheit. Leider scheinst du sogar daran zu glauben, dass es wirklich so ist, wie er es dir vorgaukelt. Dehalb war er eben der "natural", er hatte das schon immer irgendwie drauf, er ist aber auch nicht so selbstbewusst, dass er es seinem "Freund" gönnen würde, auch etwas Erfolg zu haben.

Mein Rat: Such dir einen neuen "Freund".

bearbeitet von Rixx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Jack the Tripper

Habe einen brandheissen Geheimtipp!

Rede mal mit ihm. Sachlich und klar.

Dann erläuterst du ihm, wie dir das vorkommt.

Ich kann mit meinen Freunden über alles offen und ehrlich reden, kein Problem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

So etwas ist kein Freund. Denk mal drüber nach, er mischt sich in die Gespräche zwischen dir und dem HB grundlos ein und zieht dich noch mit seinen doofen Sprüchen runter. Ein guter Freund unterstützt und fällt nicht in den Rücken. Ganz davon ab das er später etwas mit ihr hatte, obwohl er wusste was Sache ist. Das geht gar nicht. Arbeite du aber mal an deinem Selbstbewusstsein. Du machst dich gegenüber deinem "Freund" schlecht und ich glaube das du das nicht nötig hast und es auch nicht so ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Wenn du ihm schon Mystery und DeAngelo gegeben hast, dann solltest du ihm noch mal die Kapitel zum Thema Wingman durchlesen lassen. Da stehen nämlich so nette Sachen wie: "Der Wing hat alles dafür zu tun, dass sein Wing immer gut da steht. Wer zuerst ins Set geht, hat die Auswahl. Ein Wing marschiert nicht ins Set und Amogged den Spieler, um dadurch besser dazustehen."

So wie du es beschreibst, hat er überhaupt nichts davon verinnerlicht und verhält sich exakt gegenteilig. Das hat nicht mal etwas mit PU zu tun, sondern sollte unter Kumpels unausgesprochener Standard sein. Auch wenn ich weiß, dass Männerdynamiken oft anders laufen, sollten zwei Typen die mit PU zu tun haben um die oben zitierten Sätze wissen, weil es das ganze viel viel angenehmer macht.

Dein Freund ist kein Wingman, sondern eine ehrlose Ratte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich lebe streng nach dem Motto "Bros before whores."

Ich würde niemals einem guten Freund seine Targets streitig machen, und wenn ein Freund das machen würde, wäre ich sehr enttäuscht.

Du sagst, dein Kumpel wäre ein quasi Natural, d.h. er hat genug Alternativen, wahrscheinlich viel mehr als du.

Wenn er ein echter Freund ist, gönnt er dir deine Erfolge und grätscht dir nicht rein für einen Fick.

Ich bin zur Zeit halbwegs erfolgreich und meine guten AFC-Freunde versuche ich nur im positiven Sinne zu unterstützen in Bezug auf Frauen.

Eine echte Freundschaft zwischen Männern ist eine sehr wertvolle Sache.

Geht ein Bier trinken, sprecht euch aus und sag ihm, dass du sein Verhalten scheiße findest. Mehr kann ich nicht raten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich ins selbe Horn blasen wie die Meisten: Dein "Freund" verhält sich dir gegenüber nicht wie ein Wingman.

Oder mag mir mal einer erklären wie man eine "Vorlage" wie “das sollen die Damen machen du Mädchen” in was Positives umwandeln kann?

Klar kann man bei gewissen Sachen dem man dem HB sagen "schau mal mein Kumpel da drüben ist voll der Arsch, schau mich dagegen an bin ich nicht viel besser."... Naja ist aber doch eine fragwürdige Technik und besonders wenn er angeblich es viel leichter mit Frauen hat.

Ja vielleicht wart ihr sehr gute Freunde aber ein guter Wingman war er nicht. Das würde vorraussetzen dass er fähig wäre sich auch mal unterzuordnen und dich zu unterstützen wenn du in ein Set gehst.

Ich kenne derartige Freundschaften sowohl unter bekannten Männern und Frauen, und muss leider sagen, dabei profitiert der Eine auf Kosten des Anderen.

Dein "Freund" ist nicht wirklich dein Freund, sondern ein Arschloch. Nein, es ist nicht zu viel verlangt, wenn man erwartet, dass ein langjähriger Freund einem hilft, gerade wenn er es auch ausdrücklich angeboten hatte. Er scheint zu der Sorte Menschen zu gehören, die selbst nie genug bekommen können und sogar einen Freund nach zehn Jahren nicht unterstützen können. Er will dieses Verhältnis, dass er die Mädchen abkriegt während du leer ausgehst, um jeden Preis aufrecht erhalten. Deshalb kann er es nicht mit ansehen, dass du auch nur den kleinsten Erfolg verbuchst. Er will dich klein halten.

Kann man nur nochmal unterstreichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ab in die Tonne mit dem Typ. Arschloch von oben bis unten.

Offenbar hatte er es nicht nötig Dein Target zu krallen, aber er hat es getan... cool.

Such Dir wen anders. Nicht nur als Wingman.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Er ist dein Freund, aber du bist nicht seiner.

Egal ob Wing oder nicht, egal ob PUA oder AFC, so ein Verhalten geht gar nicht. Dich runter zu machen, um selbst besser da zu stehen, ist unterste Schublade.

"Next".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.