Nach offener Beziehung jetzt fest - Vertrauen fehlt

19 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

Ich steck in ner kleinen Krise. Wär schön wenn ihr euch das durchlest und mir ein paar Tipps gebt. Hier erstmal das nötigste an Informationen:

Situation vor der festen Beziehung:

Ich (22) bin seit 3 Monaten mit meiner Freundin (18) zusammen. Davor waren wir ein paar Monate in einer offenen Beziehung.

Das ganze ging von ihr aus, ich wollte das so nicht. Bei mir ist das dann auch relativ eskaliert und ich hatte gefühlt alle 2 Wochen was mit ner anderen um mich abzulenken. Sie hatte insgesamt mit 2 anderen was. Dann hab ich irgendwann Schluss gemacht als ich das erfahren hab, wir sind paar Tage später wieder zusammengekommen. 2 Monate später wieder Schluss weil ich das einfach nicht konnte mit der offenen Beziehung. Sie hat total geweint und mir 2 Tage später geschrieben sie will mich wieder sehen und vermisst mich. Ich hab ihr dann erklärt ich will was festes oder gar nichts und seitdem sind wir fest jetzt zusammen. Sie will aber eigtl immernoch eine offene Beziehung.

Situation jetzt:

Jetzt war sie im 6 Wochen (mit Unterbrechung in der wir uns gesehen haben) im Urlaub.

Ich bin jetzt ein halbes Jahr in einer anderen Stadt wegen Praktikum, sie zieht nächstes Semester auch weg zum studieren. Das sind nur 3 Stunden Fahrt also nicht unmöglich da eine "Fernbeziehung" zu führen. Aber ich hab einfach absolut 0 Vertrauen (mehr).

Problem:

Ich hab neulich gesehen dass sie kurz bevor sie in Urlaub gefahren ist ihrer Freundin geschrieben hat sie weiß nicht was sie machen soll, weil irgendein Typ sich mit ihr treffen will (so ein Kanadier - keine Ahnung wer das ist und woher sie den kennt). Die meinte nur "Welcher x?" Dann nichts mehr.

Sie hat sich dann aber wohl entschlossen ihm zu schreiben er solle mit in die Stadt kommen. Sie hat sich wohl extra ein Handy ausgeliehen um ihm zu schreiben weil sie kein Internet hat auf ihrem. An dem Tag hatten wir kurz vorher noch was gemacht und eigtl war das richtig schön. Lagen kuschelnd im Gras und das war echt n schöner Tag. Und dann sowas.. Da ist sie aber auch zu spät gekommen anscheinend weil sie noch mit ihm geschrieben hat.

Ende vom Lied war dass er zu dicht war und ihr nicht zurück geschrieben hat. Aber das ist ja auch egal, mir geht's um ihre Einstellung.

Ich hab also jetzt absolut kein Vertrauen mehr. Da sie ne offene Beziehung will ist das eh schon schwierig und jetzt sowas. Würde gerne von euch wissen was ihr darüber denkt. Sie ist echt ein superliebes Mädl, bildhübsch und ich liebe sie auch. Aber ich zweifel einfach stark ob das ganze Sinn macht und ob das nicht einfach eh darauf rausläuft dass sie fremdgeht. Ich will auch nicht der Platzhalter sein bis sie was besseres findet.

Ich hab ihr gestern schon gesagt dass ich kein Vertrauen hatte und ich glaube dass das mir der Fernbeziehung richtig schwierig wird, aber ich es gerne probieren will und jetzt davon ausgehe dass sie mich genug liebt um nicht fremdzugehen. Bzw mich nicht anzulügen oder mir etwas zu verschweigen.

Sie sagt auch immer das würde sie nicht machen. Und bin mir sicher sie meint das auch ernst, aber ich glaub das ist nur so lange bis es passiert ist.

Fragen:

Irgendjemand schon in einer ähnlichen Situation gesteckt? Habt ihr Tipps? Kann man irgendwas machen um das Vertrauen wiederherzustellen? Bzw um sie an mich zu binden? Irgendwas sodass ich sicher sein kann dass sie treu ist? Oder ist der einzige Ausweg das Ende? Glücklich bin ich so nämlich nicht. Am liebsten wär ich glücklich mit ihr, aber ich denke viel drüber nach ob das noch Sinn macht.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe,

OneIam

Ps: Ihre Nachrichten zu lesen war natürlich nicht gut. Sie hatte vergessen sich auszuloggen, ihre Freundin hat geschrieben und ich hab paar Nachrichten nach oben geguckt. Muss man jetzt hier bitte nicht breit treten ;)

bearbeitet von OneIam

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab also jetzt absolut kein Vertrauen mehr.

Das ist der einzig relevante Satz.

Ansonsten lese ich nur Zusammenkommen, Trennen, Fremdgehen, demnächst Fernbeziehung, offene Beziehung, im Handy schnüffeln.

Drama ohne Ende. Und das willst du dir weiter antun?

Du bist 22, sie 18. Ihr beide solltet euch erst mal durch das Leben vögeln, bis ihr an sowas wie Beziehung denkt.

Reif seid ihr jedenfalls beide nicht.

Vergiss es und such dir Alternativen.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit dem Vetrauen ist so eine Sache.. Ist es einmal weg , dann ist es schwierig es wieder herzustellen.
Vertrauen ist nun mal die Basis einer Beziehung!

Sie ist jung und will sich noch austoben.. und das vermittelt sie dir doch auch deutlich. Sie will eine offene Beziehung weil sie eben keine Lust hat sich mit 18 so fest zu binden.
Dagegen kannst du erstmal gar nichts tun. Du kannst dir auch nicht sicher sein ob sie treu ist... Du willst durch Kontrollaktionen und sie an dich binden das fehlende Vertrauen wett machen und hoffst so , dass sie dir treu ist... Daraus wird nichts.. sie wird sich eingeengt fühlen und dann ist das Ding erst recht durch.

Entweder du kommst mit der offenen Beziehung klar. Nimmst den Sex mit und distanzierst dich emotional oder du packst das nicht und beendest es.

Mein Rat : Mach Schluss , du kommst in eine neue Stadt und hab Spass dort.. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zusammenfassung: Frau A möchte X, Mann B möchte Y. X und Y schließen sich aus -> Beziehung unmöglich. Ich tippe auf Oneitis, sonst hättest du es längst von dir aus beendet. Arbeite an deinem Innergame und deiner Alternativlosigkeit. Sie oder ihr Verhalten ist nicht das Problem. Sie ist ehrlich und sagt und zeigt dir eigentlich sehr deutlich, was sie will. Tolle Frau, aber nicht für dich!

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sie will nicht was du willst und du willst nicht was sie will. Liebe alleine hat noch nie für 'ne schöne, dauerhafte Beziehung gereicht.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wieder hat jemand keine Alternativen.
Denn wenn du dir deinen Text noch mal selbst durchliest, müsstest du dir sofort die Frage stellen, warum zur Hölle du dir dieses Drama geben solltest. Ich sehe keinen Grund. Ihr sucht nicht das Gleiche.

Mehr als ne FB ist da nicht drin. Vielleicht nicht mal das, weil du offensichtlich nicht damit klar kommen würdest, wenn sie auch andere Kerle hat. Also: Next.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay danke für eure Einschätzungen. Läuft ja bei allen relativ auf das gleiche raus.. Leider.

Ich hab sie einfach unglaublich gern und sie ist ein wahnsinnig toller Mensch. Das ist einfach nicht leicht sie aufzugeben. Es wurde ja auch immer besser und ich hab eben gedacht dass sie ihre Meinung vielleicht noch ändert. So stark wie sie geweint hat als ich Schluss gemacht hab zum Beispiel, da dachte ich da ist vielleicht doch noch Hoffnung.

Aber gut im Prinzip ist das Drama zu beenden der einzige richtige Weg, das seh ich ein. Die Beziehung wieder zu öffnen wäre in der Tat nicht gut für mich, da habt ihr auch recht :)

Vielen Dank nochmal für den Denkanstoß. Wenn jemand noch nen Rat/Tipp/Erfahrung hat, bitte gerne schreiben. Das Thema wird mich ziemlich sicher noch ne Weile beschäftigen und es tut gut da mal ein bisschen Objektivität reinzubringen.

Grüße

OneIam

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe hier überhaupt nicht wieso Du ihr nun nicht vertrauen kannst? Sie hat dir damals gesagt

sie möchte eine offene Beziehung, also hat sie dich weder belogen noch hintergangen. Das sie jetzt

mal mit wem schreibt ist doch nichts wildes - vor allem wird er nicht der einzige Mann sein mit dem

sie in Zukunft mal schreiben wird. Sehe hier absolut keinen Vertrauensbruch. Werde dir darüber

erstmal klar, denn hintergangen hat sie dich in keinster Weise, sogar ganz im Gegenteil:

Sie hat dir erzählt das sie was mit anderen hatte und das auf die Gefahr hin das Du deine

Konsequenzen ziehen würdest anstatt alles still und heimlich zu tun. Mehr Ehrlichkeit wirste'

wohl kaum woanders finden. Sie hat den unangenehmen Weg gewählt es dir zu erzählen, anstatt

den leichten, stillen Weg.

Davon mal abgesehen: Für ne Fernbeziehung ist das offene auf lange Sicht sowieso sinnvoller,

gerade in eurem Alter.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe hier überhaupt nicht wieso Du ihr nun nicht vertrauen kannst? Sie hat dir damals gesagt

sie möchte eine offene Beziehung, also hat sie dich weder belogen noch hintergangen. Das sie jetzt

mal mit wem schreibt ist doch nichts wildes - vor allem wird er nicht der einzige Mann sein mit dem

sie in Zukunft mal schreiben wird. Sehe hier absolut keinen Vertrauensbruch. Werde dir darüber

erstmal klar, denn hintergangen hat sie dich in keinster Weise, sogar ganz im Gegenteil:

Sie hat dir erzählt das sie was mit anderen hatte und das auf die Gefahr hin das Du deine

Konsequenzen ziehen würdest anstatt alles still und heimlich zu tun. Mehr Ehrlichkeit wirste'

wohl kaum woanders finden. Sie hat den unangenehmen Weg gewählt es dir zu erzählen, anstatt

den leichten, stillen Weg.

Davon mal abgesehen: Für ne Fernbeziehung ist das offene auf lange Sicht sowieso sinnvoller,

gerade in eurem Alter.

Sehe ich genauso.

Ich kann ihren Standpunkt gut verstehen, ich probiere grade auch was offenes, und es geht mir wirklich gut damit, will ich also haben.

Wenn ich aber diesen Weg wähle, bedeutet das, dass ich im Umkehrschluss auch zuverlässig treu bin, wenn ich das jemandem zusichere.

Das ganze zeugt für mich davon, dass die ehrlich und geradean ist, darauf kannst du wahrscheinlich mehr vertrauen, als auf die meisten andren Mädels.

Ich frage mich eher, warum arbeitest du nicht an dir, um mir ihrem Wunsch besser zurecht zu kommen? Ich weiß, das.ist schwer, aber :

Wenn du das nicht tust, und sie nur deswegen exklusiv ist, weil du das möchtest, schränkt sie sich deswegen extrem ein - nur, um dir einen Gefallen zu tun.

Wenn das umgekehrt eine Frau von nem Kerl hier verlangt, kommt der große Aufschrei von wegen sich nicht so abhängig machen usw.

Und davon abgesehen, würdest du denn wollen, dass sie nur dir zuliebe auf so viel verzichtet? Wenn ich jemanden wirklich liebe, dann möchte ich doch, dass der glücklich wird, auch wenn sein Lebensentwurf vielleicht anders ist als meiner.

Wenn du damit also nicht klar kommst, ist es vielleicht doch sinnvoll, das.ganze zu beenden, schon allein ihr zuliebe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und ich hab eben gedacht dass sie ihre Meinung vielleicht noch ändert

Niemals, niemals, niemals auf so etwas stützen. Einfach niemals im gesamten Leben. Weder privat noch beruflich. nie.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das Problem ist nicht dass sie mit ihm geschrieben hat, oder das sie sich mit ihm treffen will. Das Problem ist, dass sie wohl genau wusste was passiert, wenn sie sich mit ihm trifft und ihn dann trotzdem gefragt hat ob er in die Stadt kommt. Da waren wir fest zusammen und wenn das kein Vertrauensbruch ist weiß ich auch nicht mehr weiter.

Und sie hat mir von denen erzählt während das ganze offen war, da durfte sie ja offiziell. Danach weiß ich nicht ob sie mich nicht angelogen hat.

Vor allem jetzt im Urlaub. Aber das werd ich wohl auch nie rausfinden.

bearbeitet von OneIam

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eure Beziehung ist von vornherein zum Scheitern verurteilt. Sie verstellt sich für dich, damit ihr zusammenbleibt. Sowas ist Gift für eine Beziehung. Das mag in der Anfangszeit noch schön sein, aber irgendwann wird es knallen.

Das ist dasselbe wie wenn du dir von einer Frau gerne einen blasen lässt, deine FB aber blasen eklig findet und es deshalb nicht oder scheisse macht. Mit so einer Frau brauchst du keine Beziehung eingehen, denn irgendwann ist dein Verlangen, ein ordentliches Blaskonzert zu bekommen, so stark, dass du es dir woanders holst.

bearbeitet von Riddik76
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke ums Schluss machen komm ich nicht drum rum :/ aber ich hab noch eine Frage:

Kann ich das irgendwie so handlen dass sie sich bei mir meldet wenn sie etwas festes will? Oder vllt dass sie mich so stark vermisst dass sie was festes will (quasi wie letztes mal)? Auch wenn das erst in nem Jahr ist oder 2. Vllt bin ich da ja single, dann würde ich es vielleicht nochmal probieren mit ihr. Es passt nämlich leider wirklich alles perfekt. Bis auf die S****** mit der offenen Beziehung ;) Sowas sagen wie "meld dich bei mir wenn du bereit für was Festes bist, dann können wir das ja vielleicht nochmal probieren" ist Quatsch oder nicht?

bearbeitet von OneIam

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke ums Schluss machen komm ich nicht drum rum :/ aber ich hab noch eine Frage:

Kann ich das irgendwie so handlen dass sie sich bei mir meldet wenn sie etwas festes will? Oder vllt dass sie mich so stark vermisst dass sie was festes will (quasi wie letztes mal)? Auch wenn das erst in nem Jahr ist oder 2. Vllt bin ich da ja single, dann würde ich es vielleicht nochmal probieren mit ihr. Es passt nämlich leider wirklich alles perfekt. Bis auf die S****** mit der offenen Beziehung ;) Sowas sagen wie "meld dich bei mir wenn du bereit für was Festes bist, dann können wir das ja vielleicht nochmal probieren" ist Quatsch oder nicht?

Du versuchst zu manipulieren und wirst damit grandios auf die Schnauze fliegen.

Lass los und akzeptiere was ist, oder renne ins Drama.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine offene Beziehung ist eine feste Beziehung. Was du willst ist eine monogame Beziehung.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du willst eine exklusive Beziehung, sie nicht. Was sie jetzt tun wird ist dir das zuzusichern was du willst und eben ohne es dir zu erzählen das zu tun was sie will.

Gibt genug Beispiele.

Solange sie die exklusive Beziehung nicht von sich aus will, wirst du sie auf gar keinen Fall dazu zwingen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke ums Schluss machen komm ich nicht drum rum :/ aber ich hab noch eine Frage:

Kann ich das irgendwie so handlen dass sie sich bei mir meldet wenn sie etwas festes will? Oder vllt dass sie mich so stark vermisst dass sie was festes will (quasi wie letztes mal)? Auch wenn das erst in nem Jahr ist oder 2. Vllt bin ich da ja single, dann würde ich es vielleicht nochmal probieren mit ihr. Es passt nämlich leider wirklich alles perfekt. Bis auf die S****** mit der offenen Beziehung ;) Sowas sagen wie "meld dich bei mir wenn du bereit für was Festes bist, dann können wir das ja vielleicht nochmal probieren" ist Quatsch oder nicht?

Das ist natürlich Schwachsinn. Ob sie jetzt rumvögelt, du wartest bis es vorbei ist und sie dann zurück nimmst, oder ob sie es währenddessen tut, spielt eigentlich überhaupt keine Rolle. Die Emotionen und das Kopfkino, die bei dir eintreffen würden sind die gleichen, wie wenn ihr von Anfang an eine offene Beziehung führt.

Im Prinzip kannst du entweder nexten, oder deine Perspektive auf diese Dinge ändern.

Ich bin eigentlich kein Freund davon, jemandem zu empfehlen, sich für eine Frau zu verändern, aber so wie ich es bei dir rauslese liegt dir wirklich was an ihr.

Wieso probierst du nicht, an deiner Persönlichkeit so zu arbeiten, dass du mit ihr eine offene Beziehung glücklich führen kannst? Ich stütz mich dabei gerne auf den Beitrag von Antidote. Versucht es gemeinsam anzugehen.

Soll jetzt nicht heißen, dass du ihr jetzt sofort einen Freipass gibst und sie die 2 Tage später detailreich über ihre Orgien erzählt, sondern tastet euch da gemeinsam langsam ran. Geh mit ihr irgendwohin, wo sie flirtet, mit festgesetzten Grenzen, die für dich noch akzeptabel sind, diese Grenzen darf sie minimal überschreiten. Danach redet ihr darüber, kramt zusammen in deinen Gefühlen und dann merkst du selbst, dass da eigentlich nichts schlimmes passiert.

Zugegeben, ich selbst bin in einer vollständig monogamen Beziehung, aber ich denke es ist möglich, an sich zu arbeiten und seine Sicht der Dinge zu verändern, sodass du - wie Antidote es so schön sagt - wirkliche Mitfreude für sie empfinden kannst, wenn sie andere Penise genießt. Wenn du diesen Entwicklungsschritt hinbekommst, dann wirst du langfristig mit ihr glücklich sein. Als schönen Nebeneffekt kannst du auch andere Muschis genießen.

Peace,

Dev.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Edit: Nvm, ich werd's beenden. Danke für die Hilfe Leute :)

bearbeitet von OneIam

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.