Nahrungsmittelunverträglichkeiten

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gibts hier Leute, die auch mit Intoleranzen/Nahrungsmittelunverträglichkeiten kämpfen? Und evtl. ne Lösung für sich gefunden haben?

Habe mittlerweile mehrere Ärzte (Gastroenterologen, Internisten, ...) durch und nach wie vor keine wirkliche Lösung. Getestet wurde auf Laktose, Fructose, Sorbit, Gluten und Histamin. Einziger positiver Befund war Fructoseintoleranz.

Beobachte meine Ernährung deshalb schon seit über einem Jahr sehr genau und habe neben allem was Fructose enthält auch Unverträglichkeiten auf sämtliche Milchprodukte (Casein), pflanzliche Öle, tierisches Fett und Getreideprodukte. Die Liste der unverträglichen Lebensmittel wird immer länger. Kann praktisch kein "normales" Gericht mehr essen, weil in so ziemlich jedem Rezept problematische Lebensmittel enthalten sind.

Daraus ergeben sich massive Einschränkungen: Die sportliche Leistungsfähigkeit leidet unter der dürftigen Ernährung, Restaurantbesuche oder Einladungen zum Essen werden jedes Mal zum Spießrutenlauf und nicht zuletzt schränkt es die Lebensqualität ganz allgemein ein.

Bisher bekomme ich die Symptome nur durch Meiden der kritischen Lebensmittel halbwegs in den Griff. Am ehesten funktioniert es mit einer groben Ausrichtung an der Paleo-Ernährung, aber selbst da gibt es kaum Rezepte, die ich nicht abändern muss, da Paleo keinen Bogen um Fructose und tierisches Fett macht...

Das kann einfach kein Dauerzustand sein. Wäre dankbar für jegliche Ratschläge und Tipps!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was hast du denn für Symptome? Ich bin gegen die exakt gleichen Lebensmittel wie du allergisch. Bei mir äussert sich das in Form von Magenschmerzen, Blähbauch bzw. Blähungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das auch mal... konnte kaum noch was essen.

Jetzt sind alle Allergien und Unverträglichkeiten weg... wenn ich aber hier schreibe wie ich das hin gekriegt habe, geht wieder eine riesen Diskusion los und darauf hab ich grade keinen Bock.

Die meisten solcher "Krankheiten" sind heilbar.

du kannst mich per PN fragen falls du Lust hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was hast du denn für Symptome? Ich bin gegen die exakt gleichen Lebensmittel wie du allergisch. Bei mir äussert sich das in Form von Magenschmerzen, Blähbauch bzw. Blähungen.

Symptome sind:

Fructose --> Bauchkrämpfe

Milchprodukte, tierisches Fett, Getreide --> Akne & Entzündungen auf der Haut (die auch ewig lang brauchen um abzuheilen)

pflanzliche Öle --> Fettige Haut (regelrechter Schmierfilm)

Bei mir sind allerdings keine Allergien auf diese Dinge festgestellt worden. Das mit der Fructose ist wie gesagt eine Intoleranz (Enzyme zum Abbau des Zuckers fehlen) und die übrigen Reaktionen auf Lebensmittel können von den Ärzten weder mit einer Allergie noch sonst irgendwelchen Krankheitsbildern erklärt werden. Die zucken nur mit den Schultern und sagen: "Dann lassen Sie diese Dinge eben weg beim Essen..." Irgendwann lebe ich nur noch von Luft und Liebe -.-

Mein momentaner Gastroenterologe nimmt die Sache zum Glück etwas genauer unter die Lupe, konnte aber auch noch keine Lösung finden. Sein letzter Verdacht ist eine "nicht-zöliakische Glutensensititvität", d.h. der Körper nimmt Schaden durch Gluten, jedoch nicht so krass wie bei einer richtigen Glutenintoleranz, sondern über lange Zeit hinweg in kleinen Schritten. Dadurch könnten dann immer mehr Probleme im Zusammenhang mit der Ernährung entstehen... Diese nicht-zöliakische Glutensensititvität kann aber nicht per Test eindeutig diagnostiziert werden und es ist in der Fachwelt umstritten, ob es sie überhaupt gibt.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Mein momentaner Gastroenterologe nimmt die Sache zum Glück etwas genauer unter die Lupe, konnte aber auch noch keine Lösung finden. Sein letzter Verdacht ist eine "nicht-zöliakische Glutensensititvität", d.h. der Körper nimmt Schaden durch Gluten, jedoch nicht so krass wie bei einer richtigen Glutenintoleranz, sondern über lange Zeit hinweg in kleinen Schritten. Dadurch könnten dann immer mehr Probleme im Zusammenhang mit der Ernährung entstehen... Diese nicht-zöliakische Glutensensititvität kann aber nicht per Test eindeutig diagnostiziert werden und es ist in der Fachwelt umstritten, ob es sie überhaupt gibt.

Dann lässt du NUR Getreide eine Zeit lang weg und schaust, ob es sich bessert. Bessert es sich nicht, ist es keine Glutensensibiltät.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.