Abitur so gut wie möglich bestehen (sieht momentan schlecht aus)

14 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich komme jetzt in die 13 Klasse, mache mein Abitur in Brandenburg.

Mein Schnitt momentan ist zu gut, um zu wiederholen ( P.), zu schlecht um groß Hoffnung zu haben.

Die Prüfungen müssen gut laufen.

So schwer kann das doch gar nicht sein.

Nächste Woche fängt meine Schule an, mach Abitur nach, mit 27 Jahren, und dann? Mal gucken.

WAs bringt dir das? Abitur bekommt man hinterhergeschmissen, ich weiß nicht was ich mit meinem anfangen soll.

Letztes Jahr scheiterte es an Depression (Psychotherapie ja, ist aber ein anderes Thema), extremer Schlafmangel aufgrund der Zukunftsangst und dann führte das schnell zu einem Teufelskreis.

Gleichzeitig ist unser Unterricht auch echt chaotisch und für diesen Punkt erhoffe ich mir jetzt Tipps von euch. Teilweise werden Themen bei uns viel zu klein angeschnitten.

Ich habe mal die Aufzeichnungen aus den anderen Kursen gesehen, das sieht deutlich besser aus um zuhause zu lernen. Leider habe ich keine Kontakte in die andere Kurse.

Mein Plan:

  1. Professionelle Hilfe

Bei mir wurde mal eine auditive Wahrnehmungsstörung festgestellt. Außerdem bin ich „nur“ durchschnittlich Intelligent. (Vom Psychologen getestet)

Ich weiß nicht was ich so verändern kann, außer mir beste Bedingungen zuhause zu schaffen.

An grundsätzlicher Disziplin mangelt es aber weniger. Ich bin teilweise mit 4 Stunden Schlaf jeden Tag in die Schule gegangen, habe bis spät in der Nacht noch Hausaufgaben erledigt. Habe mich auch nie krankschreiben lassen oder so..

Kennt jemand Anlaufstellen für solche Fälle wie mich? (Lernprobleme, Interessenlosigkeit, Prokrastination)

  1. Lernmöglichkeiten zu Hause

  1. Bücher, welche kauft man da am besten? Ich nehme da gerne Geld in die Hand. Oder wie kann ich selbst für mich passenden Bücher finden? Gibt doch bestimmt ein paar „geheim“ Tipps. Wenn man bei Amazon „Abitur Brandenburg Bücher“ eingibt, kommt sehr viel Kram
  2. Sofatutor oder gibt es in dem Bereich noch etwas besseres?
  3. YouTube Channel von TheSimpleMaths
bearbeitet von get a life

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Prokrastination --> http://www.pickupforum.de/topic/137124-ich-bekomme-nix-gebacken/?p=1859305

Weißt du denn, was du nach dem Abitur machen möchtest? Studium? Ausbildung?

Welche Interessen hast du außerhalb der Schule? Irgendwelche Hobbys?

Bist du derzeit noch In Therapie? Hast du immer noch Schlafprobleme? Wie sieht es mit deiner generellen Gesundheit aus? Irgendwelche chronischen Krankheiten?

Hast du Probleme in einzelnen Fächern oder allen?

Ich muss aber auch ehrlich sagen, dass das Abitur nun wirklich nicht schwer ist. In meinem Jahrgang hatten welche einen 2.x Schnitt und bei denen habe ich mich echt gewundert, wie sie überhaupt ohne Hilfe atmen können.

Etwas lernen (eine Stunde pro Tag reicht da schon), etwas im Unterricht aufpassen, Hausaufgaben machen und ein strukturierter Tagesablauf reichen da schon (je nach dem, wie eingeschränkt du noch durch deine psychischen "Probleme" bist).

Deine "nur durchschnittliche Intelligenz" sollte also ausreichend sein. Eventuell würde dir sogar eine Ehrenrunde ganz gut tun (weniger Stress und mehr Zeit um deine Probleme in den Griff zu bekommen) - denn das Abitur kann man nicht wiederholen, so dass 1-2 Jahre mehr besser sind, als es für den Rest des Lebens zu bereuen.

Zum Thema "Lernmöglichkeiten zu Hause": Heutzutage sollte dies eigentlich kein Problem mehr sein - das Internet ist voll von kostenlosen Quellen (Foren, Blogs, Youtube)... da würde ich das Geld für irgendwelche Bücher sparen.

bearbeitet von roolio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  1. Professionelle Hilfe

Bei mir wurde mal eine auditive Wahrnehmungsstörung festgestellt. Außerdem bin ich „nur“ durchschnittlich Intelligent. (Vom Psychologen getestet)

Ich weiß nicht was ich so verändern kann, außer mir beste Bedingungen zuhause zu schaffen.

An grundsätzlicher Disziplin mangelt es aber weniger. Ich bin teilweise mit 4 Stunden Schlaf jeden Tag in die Schule gegangen, habe bis spät in der Nacht noch Hausaufgaben erledigt. Habe mich auch nie krankschreiben lassen oder so..

Kennt jemand Anlaufstellen für solche Fälle wie mich? (Lernprobleme, Interessenlosigkeit, Prokrastination)

Altaaaaaaaaa

Psychotherapie zu Ende, alles geht den Bach runter. Und j..

lies Dir noch mal die Tipps aus deinem alten Thread durch.

Junge du bist 19. Mach einfach Abi und versuch mal eine Zeit nichts zu tun. NC von 3,5 reicht völlig aus. Mi 6 Jahren Wartezeit kannste alles Studieren, auch Medizin. Bis dahin machste Work n Travel, ne coole Ausbildung und ein Jahr praktisch PU oder so.

Außerdem hat der IQ nicht mit dem NC einher. Ich hab schon idioten mit 1ser Schnitt gesehen. Get a fucking life, get a life.

  1. Lernmöglichkeiten zu Hause

  1. Bücher, welche kauft man da am besten? Ich nehme da gerne Geld in die Hand. Oder wie kann ich selbst für mich passenden Bücher finden? Gibt doch bestimmt ein paar „geheim“ Tipps. Wenn man bei Amazon „Abitur Brandenburg Bücher“ eingibt, kommt sehr viel Kram
  2. Sofatutor oder gibt es in dem Bereich noch etwas besseres?
  3. YouTube Channel von TheSimpleMaths

1.Schulbücher reichen völlig aus. Hol Dir lieber ALT-Klausuren der letzten Jahre. Lehrer sind verdammt Faul.

2.Sofatutor ist schon richtig gut. Kann bei Dir aber zur Isolation führen.Gemeinsames Lernen mit Mitschülern bringt mehr.

3. Jop die sind gut.

First Violin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lol 19 und Zukunftsangst... Junge... haben dir deine Eltern so hart diesen Weg vorgegeben?

Du musst und solltest nicht mit diesem Alter dich so unter Druck setzen.

Get a fucking life und selbst wenn du wiederholen musst.

Gesundheit ist wichtiger als dich mit Druck und Krach da durchzudrücken.

Wer länger braucht braucht eben länger.

Hab auch Realschulabschluss 2x gemacht und danach erst Abitur.

Get a fucking life bevor es zu spät ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich komme jetzt in die 13 Klasse, mache mein Abitur in Brandenburg.

lol gg easy. Mach dir mal keinen Stress. Bist ja nicht in BaWü, oder sowas.

Aber genug Gebashe gegen merkwürdige Auswüchse einer dezentralen Bildungspolitik.

Zunächst einmal hat das Abiturergebnis NICHTS mit Intelligenz zu tun. Dabei geht es um Fleiß. Wer clever ist, kann sich eine Menge Aufwand sparen, ist aber nicht notwendig. Wenn du es bereits in die Oberstufe geschafft hast, musst du dir also schon mal keine Sorgen um mangelnde Intelligenz machen.

Doch obwohl deinem Abitur erstmal nichts im Wege steht, solltest du dir die Frage stellen, was du überhaupt damit willst. Willst du das Abitur, einfach nur um es zu haben, oder brauchst du es für einen Studiengang, den du unbedingt möchtest? Brauchst du einen NC? Setze dir erstmal ein Ziel. Und "möglichst gut bestehen" ist kein Ziel. Wenn du feststellst, dass du das Abi gar nicht brauchst, verabschiede dich und freue dich über dein Fachabi, das du bereits hast.

Und falls es beim Abi nur ums Bestehen geht, kannst du auch einen Gang zurückschalten. Fürs Bestehen musst du nicht mal verstehen, was du da beigebracht bekommst, sondern es nur auswendig lernen. Ist ein bisschen Arbeit, aber machbar.

Ansonsten zieh dir irgendwelche YT-Videos zu Kram an, den du nicht verstehst.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lol 19 und Zukunftsangst... Junge... haben dir deine Eltern so hart diesen Weg vorgegeben?

Nein, die sehen das völlig entspannt. Denken ich würde das schon hinkriegen. Beide Akademiker mit guten Zeugnis. Aber wenn ich mir so anschaue gegen was für Leute ich schlechter da stehe mit meinem Zeugnis, dann weiß ich nicht wo ich noch Potenzial hernehmen soll.

1.Schulbücher reichen völlig aus. Hol Dir lieber ALT-Klausuren der letzten Jahre. Lehrer sind verdammt Faul.

Wir benutzen Schulbücher fast gar nicht. Habe ungelogen das Mathebuch dieses Jahr 10 mal benutzt nur um irgendwelche Aufgabenblöcke abzuschreiben. An die alten Klausuren komme ich ja nur über die Schüler der letzten Jahrgänge ran oder?

Weißt du denn, was du nach dem Abitur machen möchtest? Studium? Ausbildung?

Nein, ist dann mein nächstes Problem. Da will ich jetzt noch gar nicht dran denken. Aufgrund der schlechten Noten traue ich mir nicht mehr viel zu.

Bist du derzeit noch In Therapie? Hast du immer noch Schlafprobleme? Wie sieht es mit deiner generellen Gesundheit aus? Irgendwelche chronischen Krankheiten?
Therapie, alle 4 Wochen weiterhin. Seit 3,5 Jahren jetzt. Der Psychologe war letztens selbst erstaunt das ich schon so lange bei ihm sitze.
Die letzten 6 Wochen ging es mir großartig. (SommerferieN) Zwar viel mit sargen oder allein verbracht (z.B. an die Ostsee gefahren) , aber trotzdem für mich persönlich sehr viele Erfolgserlebnisse.
Und jetzt kommt eben diese Schule wieder.

Hast du Probleme in einzelnen Fächern oder allen?

Wirklich jedes Fach.

Zum Thema "Lernmöglichkeiten zu Hause": Heutzutage sollte dies eigentlich kein Problem mehr sein - das Internet ist voll von kostenlosen Quellen (Foren, Blogs, Youtube)... da würde ich das Geld für irgendwelche Bücher sparen.

Ja z.B. frustfrei-lernen war mein bester Freund letztes Jahr. :) Trotzdem gab es zuviele Momente wo ich nicht weiter wusste. Zu spezifische Aufgaben wo ich auch nach längerem Googeln keine Lösung gefunden habe

Ich muss aber auch ehrlich sagen, dass das Abitur nun wirklich nicht schwer ist. In meinem Jahrgang hatten welche einen 2.x Schnitt und bei denen habe ich mich echt gewundert, wie sie überhaupt ohne Hilfe atmen können.

Das ist ja der Punkt. Jeder der sich ein bisschen anstrengt bekommt das hin. Nur ich nicht. Ich weiß aber nicht mehr wodran es liegt.

Scheint auch eher ein komplexeres Problem zu sein, da sowohl der Psychologe als auch ich kaum noch Wissen wie es weitergehen kann. Mit wem kann ich reden? Wo kann ich mir Hilfe holen? Lehrer sind raus..

bearbeitet von get a life

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Thread-Titel ist schonmal n Brecher

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich les jetzt hier nicht alles, aber gönn dir mal ne kurze Antwort:

1. Du hast keine auditive Wasweißichstörung und du bist nicht minder intelligent. Scheiß auf diese Aussagen. Schau dir das folgende Video ab 3:28 an.

2. Um deinen Schlaf zu verbessern, installierst du f.lux.

3. Um deine Produktivität zu steigern, machst du ToDoListen, hälst dich an das Eisenhower-Prinzip und wendest die Pomodoro Technik an. Dazu installierst du Tomighty.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Abitur ist wie meine Vorposter schon gesagt haben, echt kein Hexenwerk.

Man kann mit den richtigen Fächern sehr leicht einen 1,x Schnitt bekommen.

Abitur ist für den Durchschnittsbürger gemacht, du musst nicht besonders intelligent dafür sein.

0) Man muss nicht mal in regelmäßig zur Schule gehen, du kannst dir 100% selber beibringen

1) du kannst dir ruhig so ein Sofatutor Abo besorgen. Das bringt ein bisschen Struktur in deinen Kopf, ist sehr gut gegliedert dort.

2) Was hast du für LKs? Da solltest du deinen Schwerpunkt legen.

3) Druck die Lehrpläne für die aktuelle Abiturprüfungen deiner Fächer aus und mache dir einen groben Plan, orientiert an dem Vorhaben deiner Lehrer.

4) Eigne dir durch Schulbücher und Sofatutor + Youtube Videos die Grundlagen an.

5) Besorge dir die Altklausuren von den letzten 5 Jahren und dazu die roten STARK Bücher. FÜR ALLE DEINE ABITURFÄCHER.

6) Wenn du den Stoff draufhast für ein Thema, bearbeitest du alle Klausuren zu diesem Thema was du hast.

7) Go for it! Und zeig deinen Lehrern, dass du Bock hast.

Ein letzter, goldener Tipp: Vor jeder Klausur, die du in der Oberstufe zu einem bestimmten Thema schreibst, besorge dir die alten Abiturklausuren. Oft sind die 1:1 identisch. Lehrer haben selber keinen Bock umfangreiche Aufgaben zu stellen. Die dürfen einfach alte Abiklausuren nehmen, und das machen sie auch.

bearbeitet von SouuL
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einfach immer melden und irgendeinen blubber faseln dann kriegste immer ne gute mündliche Note und hast schon die halbe Miete.

Dieser Kommentar zeigt ganz genau wie schrecklich schlecht unser Schulsystem ist.

Ich hab nicht den Streber gespielt und immer zu jedem Bullshit was gesagt und hab deswegen nur ein 3er Abitur. Trotzdem bin ich intelligenter als die meisten meiner Mitschüler die eine bessere Note haben.

Zum Glück bin ich mit dem Scheiß durch und muss mir das nie wieder in meinem Leben geben.

TL;DR: es kommt nur darauf an wie fleißig du bist (kann jeder) und ob du dirch gerne vor den Lehrern verstellst(was erbärmlich ist)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast beutelding

Ich bin in der 7. wegen Französisch und Englisch hängen geblieben.

Letzteres ist schon ne Kunst, da ich in Südafrika aufgewachsen bin.

Hab dann wiederholt. Und bin wieder wegen den Sprachen hängen geblieben.

Dann auf Realschule um nicht noch ne Runde drehen zu müssen. Klassenbester.

Nach der 10. dann wieder in die Oberstufe. Mathe + Physik als LK und hoffnungslos unter gegangen. Geglänzt durch Abwesenheit. Wie haben das Lehrer immer so schön ausgedrückt? Ihr Sohn ist nicht dumm, er ist nur faul. Und auf der Realschule haben sie mich in den Himmel gelobt.

Dann Ausbildung gemacht. Und ich war immer noch faul. Hatte nur ein Talent für Automatisierung und Prozessvereinfachung.

In der Firma war ich der Held. Die Schule hat böse Briefe geschrieben.

Und wisst ihr was? Ich habe nicht nur ein Talent für Automatisierung und Prozessvereinfachung. Ich kann auch super delegieren und Mitarbeiter bei Laune halten. Und seitdem ich mich mit Dingen beschäftige, die mich WIRKLICH interessieren, bin ich da auch richtig gut drin.

Man muss nicht alles so ernst im Leben nehmen. Hab neulich festgestellt, dass ich noch nicht mal mehr schriftlich dividieren kann.

Scheine wirklich kein Talent für Mathe zu haben.

bearbeitet von beutelding

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lol 19 und Zukunftsangst... Junge... haben dir deine Eltern so hart diesen Weg vorgegeben?

Nein, die sehen das völlig entspannt. Denken ich würde das schon hinkriegen. Beide Akademiker mit guten Zeugnis. Aber wenn ich mir so anschaue gegen was für Leute ich schlechter da stehe mit meinem Zeugnis, dann weiß ich nicht wo ich noch Potenzial hernehmen soll.

1.Schulbücher reichen völlig aus. Hol Dir lieber ALT-Klausuren der letzten Jahre. Lehrer sind verdammt Faul.

Wir benutzen Schulbücher fast gar nicht. Habe ungelogen das Mathebuch dieses Jahr 10 mal benutzt nur um irgendwelche Aufgabenblöcke abzuschreiben. An die alten Klausuren komme ich ja nur über die Schüler der letzten Jahrgänge ran oder?

Weißt du denn, was du nach dem Abitur machen möchtest? Studium? Ausbildung?

Nein, ist dann mein nächstes Problem. Da will ich jetzt noch gar nicht dran denken. Aufgrund der schlechten Noten traue ich mir nicht mehr viel zu.

Bist du derzeit noch In Therapie? Hast du immer noch Schlafprobleme? Wie sieht es mit deiner generellen Gesundheit aus? Irgendwelche chronischen Krankheiten?
Therapie, alle 4 Wochen weiterhin. Seit 3,5 Jahren jetzt. Der Psychologe war letztens selbst erstaunt das ich schon so lange bei ihm sitze.
Die letzten 6 Wochen ging es mir großartig. (SommerferieN) Zwar viel mit sargen oder allein verbracht (z.B. an die Ostsee gefahren) , aber trotzdem für mich persönlich sehr viele Erfolgserlebnisse.
Und jetzt kommt eben diese Schule wieder.

Hast du Probleme in einzelnen Fächern oder allen?

Wirklich jedes Fach.

Zum Thema "Lernmöglichkeiten zu Hause": Heutzutage sollte dies eigentlich kein Problem mehr sein - das Internet ist voll von kostenlosen Quellen (Foren, Blogs, Youtube)... da würde ich das Geld für irgendwelche Bücher sparen.

Ja z.B. frustfrei-lernen war mein bester Freund letztes Jahr. :) Trotzdem gab es zuviele Momente wo ich nicht weiter wusste. Zu spezifische Aufgaben wo ich auch nach längerem Googeln keine Lösung gefunden habe

Ich muss aber auch ehrlich sagen, dass das Abitur nun wirklich nicht schwer ist. In meinem Jahrgang hatten welche einen 2.x Schnitt und bei denen habe ich mich echt gewundert, wie sie überhaupt ohne Hilfe atmen können.

Das ist ja der Punkt. Jeder der sich ein bisschen anstrengt bekommt das hin. Nur ich nicht. Ich weiß aber nicht mehr wodran es liegt.

Scheint auch eher ein komplexeres Problem zu sein, da sowohl der Psychologe als auch ich kaum noch Wissen wie es weitergehen kann. Mit wem kann ich reden? Wo kann ich mir Hilfe holen? Lehrer sind raus..

Ich kann dich schon ein wenig nachvollziehen und die Nummer mit dem Abitur ist geschenkt ist extrem relativ.

Bei mir im Umkreis gab es ca. 10 Schulen auf denen man Abitur machen konnte, das Niveau war extremst unterschiedlich.

Auf 2-3 Schulen hätte ich es definitiv nicht geschafft, bei 2-3 Schulen hätte ich definitiv ein 1er Abi hingelegt und am Ende ist es ein Mittelding geworden, weil ich eben eine Mittelschwere Schule hatte.

Daher sind die Verallgemeinerungen von vielen hier nur ein Zeichen wie wenig Ahnung sie von Schulbildung haben.

Poste mal deine Noten, die relevant sind und die du hast, da kann man dir eher als "neutraler" Beobachter ne entfernte Einschätzung geben wo du stehst.

Was die Zukunftsangst angeht, ich war in der Schule ne Pfeife, habe mich durchs Abi mit Mühe und Not geangelt, in der Ausbildung war ich dann top, unter anderem weil das Berufsschulniveau nen Witz ist, und im Studium läuft es auch sehr gut im Moment.

Also Schule musst du irgendwie durch, danach wird es nur besser.

Was ich dir generell empfehlen würde, wenn du keine Fehltage hast, sind Lehrer in der Regel ganz gut auf einen zu sprechen, das solltest du ausnutzen.

Versuch mal dir die Lehrkräfte in den Fächern in denen du schlecht bist zu schnappen und 5 Minuten unter 4 Augen mit denen zu reden.

Das ist mega homo, ich weiß und unangenehm ist es auch, aber es wirkt Wunder.

Erzähl denen, dass du krank warst und dich nicht konzentrieren konntest, bla, bla, quatsch die voll, dass sie Verständnis für die schlechten Noten kriegen und dann frag sie was du machen kannst, für eine bessere Note. Zeig halt, dass du engagierst bist.

Lehrer sind auch nur Menschen und wenn die das nächste Mal deine Klausur korrigieren, erinnern die sich an solche Gespräche. Vielleicht ändert es nichts, aber in vielen Fällen kann einem das die magischen 5 Punkte bringen, weil auch Lehrer eben oft persönliche Meinungen mit in die Noten einfließen lassen.

Kämpf dich da irgendwie durch, danach machst du dann ein Jahr reisen, oder irgendwas geiles und machst dir den Kopf frei von der ganzen Scheiße.

Edit: Und zu deinem letzten Satz. Ich habe keine Ahnung ob du wirklich ne Krankheit hast, aber das spielt auch keine Rolle für dein Abi, du wirst niemandem sagen können, ich habe Krankheit XY und möchte jetzt das Abi geschenkt haben. So wird es nicht laufen, mit Krankheit oder ohne um das Abi zu kriegen musst du 5 Punkte in den relevanten Fächern holen, da wird keine Diagnose der Welt helfen.

Sorry, wenn ich das jetzt so klar sage, aber hör für die nächsten 10 Monate auf zu heulen und benimm dich wie ein Erwachsener.

Wie mein Trainer immer so schön sagt: Man muss auch mal dahingehen wo es weh tut.

bearbeitet von Arthur_Spooner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast beutelding

Also ich les jetzt hier nicht alles, aber gönn dir mal ne kurze Antwort:

1. Du hast keine auditive Wasweißichstörung und du bist nicht minder intelligent. Scheiß auf diese Aussagen. Schau dir das folgende Video ab 3:28 an.

2. Um deinen Schlaf zu verbessern, installierst du f.lux.

3. Um deine Produktivität zu steigern, machst du ToDoListen, hälst dich an das Eisenhower-Prinzip und wendest die Pomodoro Technik an. Dazu installierst du Tomighty.

Wirklich geiler Post. Super tolles Video bei dem ich dank f.lux kaum die Augen aufhalten kann. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.