Techniker in Teilzeit oder Vollzeit

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

hoffe auf Tipps, Vorschläge, Erfahrungsberichte.

Habe im Januar meine Ausbildung als Elektroniker fertig gemacht. Will mich nun weiterbilden und habe mich für den staatl. geprüften Techniker entschieden.

Habe mich schon bei einer Schule angemeldet. Der Kurs beginnt in 2 Wochen und zwar in Teilzeit. 4 Jahre lang geht das ganze.

Jetzt habe ich mich gefragt ob ich mir das 4 Jahre lang antun soll. Wird sicherlich nicht einfach Vollzeit zu arbeiten und dann noch 3 mal die Woche bis 20:45 Uhr in der Schule zu sitzen. Eine Freundin habe ich auch noch und treibe regelmäßig Sport.

Fertig wäre ich mit 29 Jahren.

Die Alternative wäre es die Schule in Vollzeit zu machen, die 2 Jahre lang gehen würde und ich mit 28 fertig wäre. Allerdings ohne meinen jetzigen Gehalt. Habe eine Stelle beim öffentlichen Dienst, die ich auch nicht unbedingt gerne einfach hergeben will. Habe zwar noch keinen Festvertrag, aber die Chancen stehen gut.

Die Geschäftsführung war außerdem nicht so begeistert von meiner Idee mich weiterzubilden. Die brauchen einen Monteur, der sich ganz auf seinen Arbeit konzentriert und nicht den Kopf voll hat von schulischen Sachen. Nicht gerade vorbildlich diese Einstellung...

Gibt es hier jemanden der vor dem selben Problem stand/steht? Wie schätzt ihr meine Lage ein, würdet ihr lieber sie Stelle behalten und es in Teilzeit durchziehen?

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Techniker (andere Richtung) einst in Abendform gemacht. Signalisiert Deinem Arbeitgeber

Stressbereitschaft etc. Und glaube es mir, es ist stressig....

Den techn. betriebswirt habe ich dann, ebenfalls in Abendform, noch nachgeschoben. Aber irgendwann ist mal gut.

Zum Thema Chef: "es kann nicht nur Häuptlinge geben, es muss auch Indianer geben" sagte mir mein Chef damals.

War mir Latte.

In meiner Abteilung machen zur Zeit auch viele den Meister etc - dort merke ich jedoch,

dass die Leute, wenn sie dann fertig sind eine sehr hohe Erwartungshaltung von den Vorgesetzten haben. Es wird jedoch, und da kannst

Du noch so ein toller Hecht sein, keiner für Dich eine Stelle generieren. Also sei Dir bewusst dass Du evtl wechseln musst.

Viel Erfolg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort.

Bist du der Meinung, den Techniker zu machen war der richtige Weg?

Würdest du im Nachhinein die vollzeit Variante bevorzugen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich mache zurzeit auch meinen Techniker, aber über ein Fernstudium.

Das wäre auch eine sehr gute Option für dich, wobei man da anmerken muss, dass man echt Disziplin braucht. Empfehlen kann ich dir dabei das DAA Technikum...Die sind speziell auf den Techniker ausgerichtet und nicht so ein Massenacheiss wie sgd, ils etc.

Schau am besten auch mal in das Techniker Forum. Die sind dort noch ein gutes Stück näher an der Materie als in einem Pickup Forum ;)

Btw: Ein weiterer Vorteil ist, dass man auch sehr gut gezielt auf die Prüfungen lernen kann, da sich diese immer sehr ähneln... Also falls man mal faul war :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, Vollzeit hätte MIR nichts gebracht. Ich hatte einen Plan bzw. ein Ziel eine bestimmte

Stelle zu bekommen. Hätte in Vollzeit das Unternehmen verlassen müssen etc.

Für mich hat es einfach gepasst - Gehört allerdings dann auch Glück zu.

Disziplin braucht Du überall. Grade im ersten Jahr - da wird gnadenlos ausgesiebt....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gerade im Sommer den Techniker in Vollzeit gemacht. Ich hab vorher in nen Unternehmen gearbeitet, wo ich Schichtarbeit machen musste, also kam Teilzeit für mich nicht in Frage. An deiner Stelle würde ich mir folgende Fragen stellen:
- Kann ich es mir finanziell erlauben den Techniker in Vollzeit zu machen ?

Meister-Bafög und Nebenjob sind auch kein schlechtes Geld, wenn du keine größeren Ausgaben vor dir hast und ein kleines finanzielles Polster aufgebaut hast.

- Habe ich bei meinen jetztigen Arbeitgeber die Chance auf eine Technikerstelle ?

Wenn du mit deinen jetztigen Arbeitgeber zufrieden bist und die Chance auf eine Technikerstelle hast, würde ich zu Teilzeit tendieren, ansonsten zu Vollzeit.

Wenn du noch was wissen willsz, dann frag einfach!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten.

Meine Schule fängt jetzt am Donnerstag an im Teilzeit. Ich habe mir gesagt ich werde da auf alle fälle hingehen und es versuchen.

Sollte ich warum auch immer scheitern kann ich es mir immer noch überlegen in vollzeit zu machen.

eigene Erfahrungen zu machen wert doch am längsten ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, die erste Woche ist rum.

Es ist echt anstrengend bis 21 Uhr noch dort zu sitzen nach der arbeit.

Hab, anders als gedacht, 4 mal die Woche Schule anstatt 3. Aber noch machts Spaß und ich bin motiviert. Deswegen bleibe ich jetzt erstmal bei der teilzeitform und versuche das beste dabei rauszuholen.

Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

mach genau dasselbe gerade im elektrotechnikbereich in österreich.auch neben vollzeitberuf und will auch nicht kündigen.

bin allerdings schon im 2.jahr abendschule. Dauert bei mir auch 4 jahre und gehe auch ins studio, hab ne freundin etc.

Halt durch, lass dich nicht unterkriegen, lern mit (ich schaff das noch nicht, mMn grosses zeitproblem). Es ist echt hart, aber wenn mal ne zeit vergangen ist und du bspw. 1 semester hinter dir hast, werden dir noch immer gedanken kommen wie .. ich pack es nicht mehr, die arbeit, die schule, den stress etc aber dann hast du schon einen meilenstein erreicht und dann tut es dir leid diesen schon wieder zu verwerfen.

Bleib auf jeden fall dran, durchkommen ist wichtig. Alles andere nebensächlich. Viel Glück

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin jetzt auch seit diesem Jahr auf Abendschule und mache meinen Techniker in etechnik.

Gehe auch ins gym und habe eine Freundin.

Es ist scheiße stressig ja, aber dran bleiben ist wichtig.

Weiter machen.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.