Erster (richtiger) Anzug + Schuhe

21 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey,

wie in der Überschrift bereits zu sehen geht es um meinen ersten richtigen Anzug (Konfirmationsanzug zählt nicht ;) ) und die passenden Schuhe.

Zunächst einmal zu mir: Mitte 20, Student in einem Zwischenbereich der Natur- und Ingenieurswissenschaften, 1,78 groß, ~73 kg leicht (paar Kilos kommen hoffentlich bald drauf wenns mit Training wieder voran geht).

Natürlich kann man mit einem Anzug und einem Paar Schuhe nicht alle Anlässe abdecken. Es geht erstmal nur um kleinere, festliche Anlässe (Tanzveranstaltungen, Hochzeiten) und evtl. Vorstellungsgespräche. Später auf der Arbeit wird dann wohl sowieso der Anzug gegen ein Laborkittel getauscht.

Was ich suche: Zunächst einmal der Anzug. Einfarbig, Navy, kein Schnickschnack, gibt's eigentlich keine größeren Fragen. Da ich insgesamt eher schmal bin, kommen die ganzen konservativen Schnitte nicht wirklich in Betracht. Bei SuitSupply wird ja klassischerweiße der Napoli empfohlen. Würde ich auch direkt zuschlagen, aber der scheint ja sehr vergriffen zu sein. Wie steht denn die Meinung zum Lazio? Außer einem engeren Schnitt sehe ich da kaum Unterschiede.

Dann die Schuhe: Da bin ich sehr unschlüssig. Im Anzug-Guide wird ein schwarzer cap-toe Oxford als "erster" Schuh empfohlen. Mir persönlich gefällt dunkelbraun aber wesentlich besser. Die oben genannten Anlässe sind in unseren Kreisen nicht so ultra festlich, bzw. formell/konservativ, deswegen würde ich erstmal eher zu dunkelbraun tendieren. Später werden dann sowieso noch weitere Anzüge und Schuhe folgen. Wie ist da so die Meinung? Trotzdem erstmal zu schwarz greifen?

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schuhe schwarz, weil Vorstellungsgespräch = schwarze Schuhe

dann hast du die Schon.

Probier einfach verschiedene Modelle durch von SuSu. Nicht jedes Modell passt jedem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Braunen Schuhe nehmen. Schwarz ist langweilig. Ich würde für keine Firma arbeiten, wo mir braune Schuhe als Nachteil angerechnet werden und kann mir auch nicht vorstellen, wo das der Fall ist, außer vllt bei der Bank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beides...ein Paar braune, ein Paar Schwarze. Standartausstattung eines Mannes.

MMn Rahmengenähte Schuhe...is aber bissl Teurer. Loake is da nen möglicher Einstieg. Oder ne Hausmarke.

Hab nen CapToe Oxford....finde es gibt sportlichere Schnitte. Braun finde ich auch sehr gut, passt auch zu nem dunkelblauen Anzug gut.

Mein zweiter Anzug is nen 500€ Boss Anzug. Trotzdem trage ich meinen halb so teuren Zara Anzug lieber weil enger geschnitten. Mach den Fehler nich :) Denke ein Zara Anzug is trotz allem nen guter Einstieg.

bearbeitet von Trisin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal bei TK-Maxx, da werden oft Tommy Hilfiger Anzüge für 199€ Angeboten. Ansonsten wenn du deine Maße kennst, kenn ich ne Schneiderei in Thailand, die Dir auch einen super Maß-Anzug Schneidert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für eure Posts.

Anzüge habe ich ein paar bei SuitSupply auf die Wishlist gepackt, laut Kundenservice kommt am 10. Nachschub für die Napoli-Modelle, dann wird bestellt.

Schuhe bin ich aber immer noch am grübeln. Meermin hat ja welche für 160 im Angebot, aber Weite E wird mir wohl zu eng sein, dafür sind mir 20 € Versandkosten irgendwie zu schade. Shoepassion wäre da schon angenehmer zum bestellen. Wenn ich dann aber schon bei ~200 bin könnte ich auch zum L&M Berlin greifen...

Gibt es sonst noch Shops mit ähnlichen Angeboten? Ich muss jetzt nicht unbedingt 240€ für Schuhe ausgeben, die ich nicht wöchentlich anziehe.^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zucchero,

Trisin hat es ganz gut beschrieben. Ich trage auf Arbeit jeden Tag Anzüge und habe daher auch verschiedene getestet. Für den Einstieg bzw. "nur ab und an" finde ich die Zara Anzüge top. So wie du dich beschrieben hast sollten die auch bei dir gut sitzen, sind halt recht slim fit. Bin damit aber voll und ganz zufrieden. Meine Boss Anzüge ziehe ich nicht so gern an wie die von Zara. Ist halt ne Frage des Schnitts.

Ansonsten TK Maxx ist immer mal ganz gut zum schauen, aber die Standardgrößen sind da meist vergriffen, man kann jedoch Glück haben.

Bin aber auch nicht so der Freund davon sowas online zu kaufen, da ein Anzug so heftig anders aussehen kann live. Wenn Zara nicht so deins ist, dann geh doch einfach mal zu Peek und Cloppenburg o.Ä. und probier da welche an, wenn dir was gefällt, kannst du ja immer noch online schauen.

Blauer Anzug definitiv braune Schuhe und braunen Gürtel mMn. Ich sehe das auch nicht so verbissen, bei nem Vorstellungsgespräch. Schwarze Schuhe wirklich nur bei ner Bank, aber da du ja im naturwissenschaftlichen Bereich tätig sein wirst, wird da definitiv nicht drauf geachtet. Soll natürlich nicht heißen, dass es nicht wichtig ist gut aufzutreten!

Bei Schuhen kaufe ich immer direkt im Laden, da ich schon das ein oder andere Mal live enttäuscht war nach dem bestellen... Auch hier kann man bei TK Maxx immer mal richtige Glücksgriffe machen.

Wenn du dann dein Outfit hast, kannst es ja mal vorstellen ;) Viel Erfolg bei der Suche

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde niemals einem Anfänger empfehlen seinen Anzug Online bei wem auch immer zu bestellen. Wie soll ein Forist ohne Ahnung über Passform etc. entscheiden können? Gute Änderungsschneidereien gibts je nach Wohnort auch nicht wie Sand am Meer. Aus meiner Sicht bleibt nur ein qualifizierter Herrenausstatter mit entsprechender Beratung.

bearbeitet von SPVipwe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...und den qualifizierten Herrenausstatter gibts sehr selten.

Selbst hier in FFM könnte ich dazu gerade eimal 3 Empfehlungen geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann Online bestellen, Bilder machen, hier reinstellen, bewerten lassen, behalten oder zurückgeben und ggfs. Änderungen beim Schneider durchführen lassen.

Die beim Herrenausstatter drehen einem auch nur zu großes und zu hässliches Zeugs an.

Zum Üben finde ich Zara oder H&M Anzüge allerdings auch nicht sooo schlecht, weil der Schnitt da gut ist. Wenn der jetzt zB super passt, kann man den auch als Vorlage für qualitativ Hochwertigere nehmen. Und in einer Farbe, die man sonst fast nie benutzt find ichs auch okay.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Zara und H&M Dinger Schnitt gut?

Die haben alle durch die Bank ein zu schmales Revers

Stimmt definitiv, habe ich auch schon festgestellt. Kommt aber auch auf den Korpus an, der sich da reinquält.

Ich werde mir aber auch definitiv keinen Hugo Boss Anzug mehr holen. Habe jetzt 4 Jahre lang Anzug tragen müssen und ich hatte beim C&A Anzug für 60 Finger mehr Komfort als bei Boss für 450.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Die haben alle durch die Bank ein zu schmales Revers

Mode.

In den 50ern warn breiter Revers mit Spear Lapel Mode.

Genau wies heute "in" ist mit Hochwasserhosen durch die Gegen zu juckeln.

Schaut auch scheiße aus. Machen aber auch viele.

hatte beim C&A Anzug für 60 Finger mehr Komfort als bei Boss für 450.

Wenn man mal betrachtet, dass ein Boss "Anzug" für ca 45 Euro produziert wird, würd ich auch einen von C&A holen..

Anzüge vonner Stange passen seltenst. Da sind die Marken aber auch alle anders und man muss ggf rumprobieren welcher Anzug passt.

Wenn man grad schmal bei Kasse ist und nicht viel Ahnung hat, sollte man vllt erst auf die Passform achten, als auf Marke und Qualität.

Passforum usw kann man sich ja anlesen. Ist keine große Wissenschaft.

Wenn man dann einen gut passenden Anzug hat, kann man sich daran orientieren und sich einen entsprechenden maß anfertigen, oder qualitativ bessere, anpassen lassen.

Nen guter Anzug kostet aber auch ein paar Tausend. Muss aber nicht. Viele sehen den Unterschied im Gewebe, oder im Nähbild usw eh nicht.

Blauer Anzug, weißes Hemd braune/Cognac Farbende Schuhe/Gürtel und dazu passende Krawatte ist egtl recht Standard und ist nen guter Allrounder.

bearbeitet von Noodle
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
besten anzüge gibts bei LINUS.

You get what you pay for.

Sieht man.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bis 500,- ist man von Passform Qualität etc einfach bei SuSu am besten aufgehoben.

Gibt leider im Stangenwarenbereich nicht viel was da dran kommt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Zara und H&M Dinger Schnitt gut?

Die haben alle durch die Bank ein zu schmales Revers

Mit Schnitt meinte ich die Passform. Mit den schmalen Revers oder zu kurzem Sakko muss man dann halt leben. Zu kurzes Sakko würde ich zB auch nicht zur Passform zählen. Geht mir primär um Schultern, Armlochgrößen, Hosenweite und so. Und damit kann man dann ja zB zur Massanfertigung. Man muss ja erst mal ein Gefühl dafür bekommen, welches die richtige Passform für einen selber ist. Und dafür finde ich Zara oder H&M Anzüge für schlanke Männer besser als den ersten Anzug vom Herrenaustatter oder so. Außer SuSu fällt mir auch keine Alternative dazu ein, um ne gescheite Passform von der Stange für sich zu finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, von der Stange passt der breiten Masse nichts. Ob SuSu oder C&A.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.