27 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Ihr Alter:

21

Mein Alter:

22

Dauer der Beziehung:

1.5 Jahre (kenne sie schon seit 7 Jahren)

Wohnsituation:

3-er WG mit ihrer Kollegin (ich besitze zudem eine eigene Wohnung)

______________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Gestern zeigte sie mir zum aller ersten Mal seit 7 Jahren ein Gesicht, welches ich noch nie bei ihr sah..

Bevor ich am Vortag die Wohnung verlassen habe, hinterliess ich der Mitbewohnerin einen Zettel mit meiner Nummer, dass sie mich doch bitte anrufen solle. Ich erklärte ihr am Telefon, dass der Kater in ihr Bett gemacht hatte und ich die Matratze abwaschen musste. Zudem seien die Decken in der Waschmaschine zum Reinigen. Ich wollte sie lediglich informieren. Nicht, dass sie geschockt in ihr Zimmer läuft und sich fragt, was denn hier passiert ist.

Eigentlich nichts Schlimmes dabei..

Gestern gingen die beiden miteinander essen, als ich am Arbeiten war. Die Mitbewohnerin erzählte ihr die obige Situation und meinte voller Stolz, dass ich ihr einen Zettel schrieb, wie sehr sie das gefreut habe und wie nett ich doch sei. Dies machte meine Freundin eifersüchtig, so wie es scheint. Denn am Abend konfrontierte sie mich mit dieser Angelegenheit. Sie wollte von mir wissen, warum ich diesen Zettel geschrieben habe - Ich hätte es der Mitbewohnerin doch auch erst am Abend sagen können, sobald ich nach Hause gekommen wäre. Zudem hat sie mit der Mitbewohnerin abgemacht, dass sie meine Nummer löschen soll, was diese auch tat.

Dann kam der Hammer:

Sie verlangte von mir, dass ich die Handy-Nummer der Mitbewohnerin lösche.

Ich entgegnete ihr, dass ich dieses Verhalten nur bei der Mitbewohnerin umsetze und toleriere, da ich für die sie überhaupt nichts übrig habe und ich dieser Frau aus Charaktergründen aus dem Weg gehe. Sie regte sich sehr auf meinte dann im Affekt, ob ich lieber im Wohnzimmer schlafen wolle. Ich meinte dann, dass wäre für mich kein Problem. Dann nahm aber sie die Sachen und verliess das Schlafzimmer.

Als ich heute Morgen auf sie zuging,wollte sie darüber nicht diskutieren. Also küsste ich sie zum Abschied und wünschte ihr einen schönen Tag. Sie verhielt sich dabei sehr passiv, kam aber dann nochmals auf mich zu und wollte wissen, ob ich heute Abend hier sein werde. Als ich es bejahte, lächelte sie und ging zur Tür raus. Zudem bekam ich von ihr eine Nachricht, ich solle mir darüber jetzt keine Gedanken machen und wir könnten doch heute nach der Arbeit darüber reden.

______________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Meine erste Beziehung beendete ich genau aus dem Grund, da die damalige Freundin stets versuchte, mich zu kontrollieren.

Sie, auf der anderen Seite, musste ihre erste Beziehung beenden, da ihr damaliger Freund sie betrogen hatte, was genau durch eine ähnliche Situation zu Stande kam.

Solche Ereignisse sind prägend, das ist mir bewusst. Man versucht dann zukünftig, alles dafür zu tun, dies nicht nochmals erleben zu müssen.

Jetzt stehen zwei Fronten gegenüber:

Sie versucht, eine ähnliche Situation wie die mit ihrem Ex zu vermeiden;

Ich will nicht, dass sie mich kontrolliert

Wie soll ich das Gespräch gestalten?

Auf was muss ich achten?

Danke

Croumper

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also sorry, aber ich kann sowas nicht glauben. Ihr kennt euch 7 Jahre, seit 1,5 Jahren in einer Beziehung und du hast noch nicht gemerkt, dass sie Eifersüchtig ist? Eifersucht ist schon ein Zeichen eines niedrigen Selbstbewusstseins. Sowas ist schon nicht ganz schwer zu bemerken...

Aber sowas lässt sich nicht einfach wegrennen. Kurze Ansage bringt da nichts.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sie verlangte von mir, dass ich die Handy-Nummer der Mitbewohnerin lösche.

Nicht tun.

Ich will nicht, dass sie mich kontrolliert

Ganz normal.

Wie soll ich das Gespräch gestalten?

Auf was muss ich achten?

1. Du vermittelst Ihr, dass Du sie sehr gern hast. Nimm sie in den Arm.

2. Du betonst, welch hohen Wert Ehrlichkeit für Dich hat.

3. Du erklärst ihr, welch hohen Wert Freiheit für Dich hat. Du wirst weiterhin das tun, was Du für richtig hältst.

Das sollte reichen.

SF

bearbeitet von speedfreek

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wegen so einer Lappalie wird so ein Fass aufgemacht bei Euch?

Hier die Fakten:

Gestern gingen die beiden miteinander essen, als ich am Arbeiten war. Die Mitbewohnerin erzählte ihr die obige Situation und meinte voller Stolz, dass ich ihr einen Zettel schrieb, wie sehr sie das gefreut habe und wie nett ich doch sei. Dies machte meine Freundin eifersüchtig, so wie es scheint. Denn am Abend konfrontierte sie mich mit dieser Angelegenheit. Sie wollte von mir wissen, warum ich diesen Zettel geschrieben habe - Ich hätte es der Mitbewohnerin doch auch erst am Abend sagen können, sobald ich nach Hause gekommen wäre.

Antwort: Damit sie rechtzeitig bescheid weiß. Thema zu Ende.

Fehler: Drama, Diskusion und Rechtfertigung. Warum?

Dann kam der Hammer:

Sie verlangte von mir, dass ich die Handy-Nummer der Mitbewohnerin lösche.

Fehler: Der Hammer ist ist viel mehr, dass du es auch noch machst. Warum?

Als ich heute Morgen auf sie zuging,wollte sie darüber nicht diskutieren. Also küsste ich sie zum Abschied und wünschte ihr einen schönen Tag.

Zur Belohnung nochmal ne Runde arschkriechen am nächsten Morgen. Natürlich von deiner Seite. Warum?

Zudem bekam ich von ihr eine Nachricht, ich solle mir darüber jetzt keine Gedanken machen und wir könnten doch heute nach der Arbeit darüber reden.

Ohh, sweet.

Wie soll ich das Gespräch gestalten?

Was für ein Gespräch?

"Du ich fand das gestern echt nicht oki, was du da so gemacht hast???"

"Ja aber du,...."

"Und du machst ja sowieso..."

Wüsste nicht, was es da zu besprechen gäbe. Beim nächsten Mal würde ich mich in deiner Stelle gar nicht erst auf solche Kinderdiskusionen einlassen, sondern lieber mehr Zeit im Bett verbringen (gemeinsam).

bearbeitet von j.o.
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RealGentleman:

....

speedfreek:

Die Nummer habe ich nicht gelöscht. Danke für die 3 Tipps.

j.o.:

Die kurze Antwort hat sie von mir auch bekommen. Für mich war die Sache gelaufen. Dann fing sie aber mit dem Löschen der Nummer an. Ich kann sowas nicht akzeptieren und das habe ich ihr gesagt. Sie schlief die halbe Nacht im Wohnzimmer, kam dann wieder zu mir ins Bett.

Ich muss ihr nicht in den Arsch kriechen. Mache ich mit dem Verhalten auch nicht. Denn das ist mein Begriff von Anstand, dass ich sie trotzdem zum Abschied küsse und einen schönen Tag wünsche. Ich will nicht wütend in den Tag starten müssen, genau so soll sie auch mit gutem Gewissen aus dem Haus gehen können.

In meiner Beziehung spielt Kommunikation eine grosse Rolle, von daher werde ich auch mit ihr auch darüber reden.

Aber danke für deine Ansichten zum Thema

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Sie macht Drama für sowas und dann sagt sie noch das du dir keine Gedanken machen sollst? ! Wo ist da die Logik? Du warst lediglich freundlich zu deiner Mitbewohnerin. Würde das Thema nicht mehr ansprechen, hat in dem Fall auch nichts mit Kommunikation, sondern Diskussion zu tun. Wenn ihr drüber redet wird nur noch mehr Drama kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sie macht Drama für sowas und dann sagt sie noch das du dir keine Gedanken machen sollst? ! Wo ist da die Logik? Du warst lediglich freundlich zu deiner Mitbewohnerin. Würde das Thema nicht mehr ansprechen, hat in dem Fall auch nichts mit Kommunikation, sondern Diskussion zu tun. Wenn ihr drüber redet wird nur noch mehr Drama kommen.

So, wies aussieht, hast du Recht. Ich lass es lieber sein. Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wegen so einer Lappalie wird so ein Fass aufgemacht bei Euch?

Wüsste nicht, was es da zu besprechen gäbe. Beim nächsten Mal würde ich mich in deiner Stelle gar nicht erst auf solche Kinderdiskusionen einlassen, sondern lieber mehr Zeit im Bett verbringen (gemeinsam).

Aber was hast du dadurch gewonnen? Der Grund für ihr Verhalten (die Eifersucht / niedriges Selbstbewusstsein) ist dadurch nicht aus der Welt geschafft. Sie wird also in Zukunft weiterhin eifersüchtig sein. Da kann man noch so viel reden, schweigen, neggen, c&fen etc. Besser wirds dadurch nicht.

Nur weil man die Flüchtlinge ignoriert hat, haben sie sich auch nicht in Luft aufgelöst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wegen so einer Lappalie wird so ein Fass aufgemacht bei Euch?

Wüsste nicht, was es da zu besprechen gäbe. Beim nächsten Mal würde ich mich in deiner Stelle gar nicht erst auf solche Kinderdiskusionen einlassen, sondern lieber mehr Zeit im Bett verbringen (gemeinsam).

Aber was hast du dadurch gewonnen? Der Grund für ihr Verhalten (die Eifersucht / niedriges Selbstbewusstsein) ist dadurch nicht aus der Welt geschafft. Sie wird also in Zukunft weiterhin eifersüchtig sein. Da kann man noch so viel reden, schweigen, neggen, c&fen etc. Besser wirds dadurch nicht.

Nur weil man die Flüchtlinge ignoriert hat, haben sie sich auch nicht in Luft aufgelöst.

Eben darum sag ich er soll voll auf die Diskussion einsteigen und ihr sagen wie kindisch ihr Verhalten ist, dass es sie unattraktiv macht, dass sie keinen Terz machen kann weil er jemandem seine Nummer gibt usw usf. So mäßig Erziehung halt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

j.o.:

Ich muss ihr nicht in den Arsch kriechen. Mache ich mit dem Verhalten auch nicht. Denn das ist mein Begriff von Anstand, dass ich sie trotzdem zum Abschied küsse und einen schönen Tag wünsche. Ich will nicht wütend in den Tag starten müssen, genau so soll sie auch mit gutem Gewissen aus dem Haus gehen können.

In meiner Beziehung spielt Kommunikation eine grosse Rolle, von daher werde ich auch mit ihr auch darüber reden.

Aber danke für deine Ansichten zum Thema

Ihr einen Abschiedskuss zu geben und einen schönen zu wünschen ist hier auch nicht das Kernproblem. Vielmehr frage ich mich, wie das hier zustande kam: "Als ich heute Morgen auf sie zuging,wollte sie darüber nicht diskutieren" ? Sie sagt zu dir, dass sie keine Lust auf Diskusionen hat, obwohl du ihr nur einen Abschiedskuss geben und einen schönen Tage wünschen wolltest?

In meiner Beziehung spielt Kommunikation auch eine große Rolle und durchaus sollte man miteinander über Probleme oder Anliegen reden können. Jeder hat auch mal einen schlechten Tag, man zickt sich gegenseitig an oder lässt die miese Laune an dem Partner raus. Das ist völlig normal und kommt ab und zu halt vor. Die Frage ist halt, wie du damit umgehst? Ich persönlich würde solche Lappalien (mal abgesehen davon, dass meine Freundin sowas nicht mal ansatzweise thematisieren würde) nicht in ellenlangen Gesprächen immer wieder zum Aufkochen bringen und "klärende" Gespräche drüber führen, sondern souverän bleiben. Sobald sich solche Situationen häufen, würde ich anfangen mir mal Gedanken drüber zu machen. Wenn deine Freundin ansonsten locker ist, habt ihr beiden die Sache heute Abend schon wieder vergessen.

Wegen so einer Lappalie wird so ein Fass aufgemacht bei Euch?

Wüsste nicht, was es da zu besprechen gäbe. Beim nächsten Mal würde ich mich in deiner Stelle gar nicht erst auf solche Kinderdiskusionen einlassen, sondern lieber mehr Zeit im Bett verbringen (gemeinsam).

Aber was hast du dadurch gewonnen? Der Grund für ihr Verhalten (die Eifersucht / niedriges Selbstbewusstsein) ist dadurch nicht aus der Welt geschafft. Sie wird also in Zukunft weiterhin eifersüchtig sein. Da kann man noch so viel reden, schweigen, neggen, c&fen etc. Besser wirds dadurch nicht.

Nur weil man die Flüchtlinge ignoriert hat, haben sie sich auch nicht in Luft aufgelöst.

Daher rate ich zu keinem Gespräch. Es fehlen leider Details zum sonstigen Verhalten der Freundin.

bearbeitet von j.o.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sonstiges Verhalten der Freundin:

Keinerlei Probleme bisher, sie ist sehr umgänglich und locker drauf. Sie wird mein Statement auch gut aufnehmen, da bin ich mir sicher.

Ich will lediglich ihre Perspektive sehen, warum sie so reagiert hat. Ich bin der Meinung, dass sie das noch nicht verarbeitet hat, dass sie betrogen wurde.

Falls dies der Fall sein sollte, werde ich sie bei diesem Prozess unterstützen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es sind praktisch immer Petitessen, die "ernste" Probleme offenlegen, solche die schon lange/immer bestehen. Das "Zettelchen schreiben" an die Mitbewohnerin ist ja bloss der/ein Trigger, die Reaktion der Freundin war einfach unbedacht, man könnte aber auch sagen: ihre Reaktion war ehrlich. Das kann man ja auch durchaus positiv sehen. Ich persönlich hätte z.B. kein Problem damit, meiner Freundin ggf. mehr Sicherheit zu vermitteln, sofern ihr das fehlt. Und da würde ein Gespräch, wenn sie wieder bereit ist mit Logik an das Thema heranzugehen, sicher helfen. Sprich sie doch ganz gezielt auf ihre offenbar gewordene Unsicherheit an, wann, warum, ... diese aufkommt.

bearbeitet von neffets

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich will lediglich ihre Perspektive sehen, warum sie so reagiert hat. Ich bin der Meinung, dass sie das noch nicht verarbeitet hat, dass sie betrogen wurde.

Falls dies der Fall sein sollte, werde ich sie bei diesem Prozess unterstützen.

Du hast ja eine komische Ansicht. Beziehung und Unterstützung und das ganze Trallala schön und gut. Aber du musst dich mal an den Fakten orientieren:

- Deine Feundin flippt wegen einer Kleinigkeit total aus

- Du gibst dir diesen Scheiss

-> Sie hat gewonnen. Deine Eier sind weg. Fortsetzung folgt.

Ich hab da mal ne Frage: Stell dir vor, ich würde dir, weil mir deine Nase nicht passt, eine auf´s Maul hauen...willst du dann auch wissen, warum ich so ein Idiot bin und mich unterstützen wollen, keiner mehr zu sein?

Meine Erfahrung sagt mir für solche Situationen: Nicht diskutieren. Nicht tolerieren. Punkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du reden willst, dann nur genau das, was du hier auch geschrieben hast: nämlich dass die Vergangenheit prägend ist, dass du aber nicht ihr Ex bist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast ja eine komische Ansicht. Beziehung und Unterstützung und das ganze Trallala schön und gut. Aber du musst dich mal an den Fakten orientieren:

- Deine Feundin flippt wegen einer Kleinigkeit total aus

- Du gibst dir diesen Scheiss

-> Sie hat gewonnen. Deine Eier sind weg. Fortsetzung folgt.

Ich hab da mal ne Frage: Stell dir vor, ich würde dir, weil mir deine Nase nicht passt, eine auf´s Maul hauen...willst du dann auch wissen, warum ich so ein Idiot bin und mich unterstützen wollen, keiner mehr zu sein?

Meine Erfahrung sagt mir für solche Situationen: Nicht diskutieren. Nicht tolerieren. Punkt.

Ausgeflippt ist sie nicht, ich denke, sie wusste sich in dieser Situation selber nicht zu helfen und hat darum den Raum verlassen.

Ich denke, du kennst das, wenn du selber die Nerven verlierst, dass du dich ohnmächtig fühlst.. das ist hier passiert.

In einer Beziehung heisst es nicht, gewinnen oder verlieren. Da kommt mir die Galle hoch, wenn jemand so denkt.

Eine Beziehung ist ein Miteinander, jeder Partner muss gewillt sein, an sich zu arbeiten, auch ich. Und da ich diese Frau liebe, unterstütze ich sie in unserer Beziehung.

Bezüglich deiner Frage:

Ich kann diese zwei Sachen nicht miteinander verbinden, so stark ich dies auch versuche. Denn es ist offensichtlich, und das hat sie mir ja gessagt, dass es mit dem Verhalten des Ex zusammenhängt, dass sie Szene abgezogen hat. Und daher steckt mehr dahinter, als bloss eine Frau, die "gewinnen" will.

Ich habe sie gestern Abend zu mir genommen und ihr gesagt, dass das Thema für mich abgeschlossen ist und ich es belassen will. Das hat sie angenommen und war gleicher Meinung. Sie sagte, es habe mit einer Vorgeschichte zu tun, die ich nicht kennen würde. Ich entgegnete, dass das auch gut so ist, ich jedoch nicht noch einmal tolerieren werde, wenn sie nochmals von mir verlangen würde, eine Nummer zu löschen, Kontakte abzubrechen oder dergleichen. Sie nahm es gut auf.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

Ach, das gute Alte "Der Ex hat immer dies und das", "da gibts ne Vorgeschichte" Gelaber.

Dein HB ist wegen nem Furz durchgedreht, kann passieren. Dann lässt sie eben ihren Gefühlen freien Lauf, tut HB bestimmt auch mal gut

so richtig schöne emotional zu sein.

Dein Fehler war das Du das auch noch ernst genommen und dich gerechtfertigt hast anstatt vor Lachen zu weinen.

Bei so einem Scheiß kann man doch nur lachen!?! Ich mein, Du hast dir ja kein Höschen zum schnüffeln mit heim genommen.

Ich wette mit Dir, hättest Du die Sache ignoriert, gelacht und Dir ein Bier aufgemacht.

Dann hätte HB sich ne Stunde später für ihren Ausrasten entschuldigt.

Hätte Hätte Fahrradkette

MfG

bearbeitet von Hamsterbacke
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast ja eine komische Ansicht. Beziehung und Unterstützung und das ganze Trallala schön und gut. Aber du musst dich mal an den Fakten orientieren:

- Deine Feundin flippt wegen einer Kleinigkeit total aus

- Du gibst dir diesen Scheiss

-> Sie hat gewonnen. Deine Eier sind weg. Fortsetzung folgt.

Ich hab da mal ne Frage: Stell dir vor, ich würde dir, weil mir deine Nase nicht passt, eine auf´s Maul hauen...willst du dann auch wissen, warum ich so ein Idiot bin und mich unterstützen wollen, keiner mehr zu sein?

Meine Erfahrung sagt mir für solche Situationen: Nicht diskutieren. Nicht tolerieren. Punkt.

Sie sagte, es habe mit einer Vorgeschichte zu tun, die ich nicht kennen würde. Ich entgegnete, dass das auch gut so ist, ich jedoch nicht noch einmal tolerieren werde, wenn sie nochmals von mir verlangen würde, eine Nummer zu löschen, Kontakte abzubrechen oder dergleichen. Sie nahm es gut auf.

Und was hat dir das jetzt gebracht? Außer, dass sie sich höchsten in Zukunft verstellen wird oder versuchen wird ihre Eifersucht zu unterdrücken?

Du willst ihre Vergangenheit nicht kennen. Gut, lassen wir das so stehen.

Ihr Ex hat sie scheinbar betrogen. Sagen wir mal, dass ihr Verhalten nur dadurch zustande gekommen ist. Anstatt, dass du ihr Sicherheit gibst und ihr sagst, dass sie dir Vertrauen kann sagst du nur, dass du so ein Verhalten nicht tolerieren wirst in Zukunft.

In Sachen PU hast du sicherlich alles richtig gemacht. Aber in Sachen menschlicher Beziehung hast du es meiner Meinung nach nicht gut gelöst.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich erkenne hier eine gewisse Doppelmoral in dem Unterforum. Auf der einen Seite haben wir die Männer, welche x-Mal beschissen wurden und sich mal zusammenreißen sollen und auf der anderen Seite die Frauen, bei denen man verständnisvoll zureden sollte. Kommt vielleicht falsch bei mir an, aber mit zweierlei Maß zu messen finde ich suboptimal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dein Fehler war das Du das auch noch ernst genommen und dich gerechtfertigt hast anstatt vor Lachen zu weinen.

Bei so einem Scheiß kann man doch nur lachen!?! Ich mein, Du hast dir ja kein Höschen zum schnüffeln mit heim genommen.

Ich wette mit Dir, hättest Du die Sache ignoriert, gelacht und Dir ein Bier aufgemacht.

Dann hätte HB sich ne Stunde später für ihren Ausrasten entschuldigt.

^This.

Auf unberechtigtes Drama reagiert man grundsätzlich mit "nicht ernst- sondern durch nehmen". Daher ist die Idee von Dreisindeinerzuviel mit Öl ins Feuer gießen nach reiner PU-Theorie auch nicht verkehrt (Man möge davon nach Menschlichkeit bemessen halten, was man will...).

Mit 22 Jahren machst du einen recht reifen Eindruck.

Was du von meinen Ansichten hältst und was dir dabei hoch kommt, ist generell deine Sache. Wenn dir deine Blümchen-Philosophie von "Wir klären das zusammen" am besten gefällt, mach das.

Lass dir aber einen Rat, von jemanden der ein paar Jährchen älter ist, mitgeben:

Du brauchst sie in dieser Hinsicht nicht ändern. Es ist ihre Sache. Du wirst sie auch nicht ändern, egal wieviel du rumquatscht und auf sie zu gehst. Es ist wie RG sagte, sowas lässt sich nicht einfach vom Tisch reden. Zumindest war es in meinen Beziehungen so. Und solange du nur groß ankündigst, dass du dieses Verhalten nicht tolerieren wirst, aber keine klaren Konsequenzen ziehst, wird es sich (und das versprech ich dir) wiederholen.

Als Mann bleibt dir da nur folgende Option übrig: Tolerieren, oder eben tatsächlich nicht tolerieren. Entscheide selbst.

Gruß

bearbeitet von Gamaholic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diesen Teil hatte ich vergessen aber der Gentleman hat schon geschrieben.

In einer gut funktionierenden Beziehung hat der Partner meiner Meinung nach durchaus das Recht zu verlangen Kontakte abzubrechen/einzuschränken.

Das setzt natürlich voraus das der "falsch" handelnde Partner sein Handeln nicht als falsch erkennt und hier gewisser Maßen drauf aufmerksam gemacht wird/werden muss.

Unter "falsch" subsumiere ich beziehungsgefährdendes Handeln. Was das ist muss jeder für sich entscheiden.

Ein Beispiel, ich habe Kindbedingt öfters Kontakt mit meiner Ex-Frau. Mein HB ist hier, warum auch immer, tierisch eifersüchtig.

Am liebsten wäre es ihr wenn ich nur SMS schreibe oder sie am Telefon einfach abwürge wenn sie anfängt mir eine Geschichte zu erzählen.

Das mache ich natürlich nicht, weil ich es für falsch halte.

Was ich jedoch mache ist den Kontakt zu reduzieren und auf rein sachlicher Eben zu kommunizieren.

Gerne auch mal im Beisein meines HB.

Da brech ich mir nichts ab und mein HB fühlt sich (halbwegs) ernst genommen.

MfG

bearbeitet von Hamsterbacke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dein Fehler war das Du das auch noch ernst genommen und dich gerechtfertigt hast anstatt vor Lachen zu weinen.

Bei so einem Scheiß kann man doch nur lachen!?! Ich mein, Du hast dir ja kein Höschen zum schnüffeln mit heim genommen.

Ich wette mit Dir, hättest Du die Sache ignoriert, gelacht und Dir ein Bier aufgemacht.

Dann hätte HB sich ne Stunde später für ihren Ausrasten entschuldigt.

^This.

Auf unberechtigtes Drama reagiert man grundsätzlich mit "nicht ernst- sondern durch nehmen". Daher ist die Idee von Dreisindeinerzuviel mit Öl ins Feuer gießen nach reiner PU-Theorie auch nicht verkehrt (Man möge davon nach Menschlichkeit bemessen halten, was man will...).

Mit 22 Jahren machst du einen recht reifen Eindruck.

Was du von meinen Ansichten hältst und was dir dabei hoch kommt, ist generell deine Sache. Wenn dir deine Blümchen-Philosophie von "Wir klären das zusammen" am besten gefällt, mach das.

Lass dir aber einen Rat, von jemanden der ein paar Jährchen älter ist, mitgeben:

Du brauchst sie in dieser Hinsicht nicht ändern. Es ist ihre Sache. Du wirst sie auch nicht ändern, egal wieviel du rumquatscht und auf sie zu gehst. Es ist wie RG sagte, sowas lässt sich nicht einfach vom Tisch reden. Zumindest war es in meinen Beziehungen so. Und solange du nur groß ankündigst, dass du dieses Verhalten nicht tolerieren wirst, aber keine klaren Konsequenzen ziehst, wird es sich (und das versprech ich dir) wiederholen.

Als Mann bleibt dir da nur folgende Option übrig: Tolerieren, oder eben tatsächlich nicht tolerieren. Entscheide selbst.

Gruß

Das Problem ist, dass ich bisher noch KEIN eifersüchtiges Verhalten ausmachen konnte bei ihr. Deswegen war und bin ich extrem perplex über diese ganze Situation. Ich will sie auch nicht ändern, denn mir ist natürlich ebenfalls bewusst, dass dies nicht möglich ist, genauso, wie du es beschrieben hast.
Wir haben gestern Abend zusammen abgemacht, dass wir das Thema so belassen. Sie meinte von sich aus, dass sie mir die Vorgeschichte nicht erzählt, was mir auch Recht war.
Zusätzlich machte ich ihr klar, dass ich meine Freundin dazumal verlassen habe, da sie mich kontrollieren wollte/hatte und ich mich in so einer Situation extremst unwohl fühle. Ich machte ihr klar, dass dies der Punkt ist, indem eine Frau bei mir zu weit geht und ich den Schlussstrich ziehe, wenn ich merke, dass mich jemand einengen und kontrollieren will. Das tönt jetzt sehr hart und eventuell auch stur, jedoch sagt man so schön, je älter man wird, desto mehr weiss man, was man nicht will. Und das will ich bestimmt nicht nochmals durchmachen.
Sie reagierte ausgesprochen gut darauf und konnte mich auch verstehen. Sie meinte, dass dies auch nicht in ihrer Natur liegt, den Partner zu kontrollieren. Ihr bisheriges Verhalten stimmt dem auch zu.

Sie sagte, es habe mit einer Vorgeschichte zu tun, die ich nicht kennen würde. Ich entgegnete, dass das auch gut so ist, ich jedoch nicht noch einmal tolerieren werde, wenn sie nochmals von mir verlangen würde, eine Nummer zu löschen, Kontakte abzubrechen oder dergleichen. Sie nahm es gut auf.

Und was hat dir das jetzt gebracht? Außer, dass sie sich höchsten in Zukunft verstellen wird oder versuchen wird ihre Eifersucht zu unterdrücken?

Du willst ihre Vergangenheit nicht kennen. Gut, lassen wir das so stehen.

Ihr Ex hat sie scheinbar betrogen. Sagen wir mal, dass ihr Verhalten nur dadurch zustande gekommen ist. Anstatt, dass du ihr Sicherheit gibst und ihr sagst, dass sie dir Vertrauen kann sagst du nur, dass du so ein Verhalten nicht tolerieren wirst in Zukunft.

In Sachen PU hast du sicherlich alles richtig gemacht. Aber in Sachen menschlicher Beziehung hast du es meiner Meinung nach nicht gut gelöst.

Es werden auch noch mehr Dinge gesagt, als ich euch hier schreibe. Natürlich sagte ich nicht nur, dass ich sowas nicht toleriere. Wo käme ich da denn hin, wenn ich so ein asoziales Verhalten hätte?

Ich sagte zu ihr, dass sie mir voll und ganz Vertrauen könne und mich nicht kontrollieren müsse. So machte ich ihr klar und zeigte ihr auf, dass ich mich sehr schlecht fühle, wenn das bei mir jemand macht und ich solche Situationen schlecht ertragen kann. Denn so empfinde ich, dass sie mir nicht vertraut. Das geht gegen meinen Stolz, denn ich bin wirklich treu, wenn ich mich für eine Frau entschieden habe. Sie reagierte sehr gut darauf und konnte mich voll verstehen.

Denn ich denke, im zwischenmenschlichen Bereich kenne ich mich gut aus und habe auch sehr starke und ausgeprägte Fähigkeiten darin. Ich habe viel Feingefühl und Empathie, daher kann ich meistens die richtigen Worte in einem Gespräch finden.

Alles in allem war dies eine gute Erfahrung für mich. So werde ich mich in Zukunft besser nicht rechtfertigen und auf Durchzug schalten bei solchen Peanuts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich erkenne hier eine gewisse Doppelmoral in dem Unterforum. Auf der einen Seite haben wir die Männer, welche x-Mal beschissen wurden und sich mal zusammenreißen sollen und auf der anderen Seite die Frauen, bei denen man verständnisvoll zureden sollte. Kommt vielleicht falsch bei mir an, aber mit zweierlei Maß zu messen finde ich suboptimal.

Ich weiß, was du meinst. Würde das aber nur halb unterschreiben. Würde sie hier einen Thread aufmachen würde ich ihr auch schreiben "komm mal klar und mach nicht so eine Kinderkacke".

Mein erster Post hier war ja auch eher der "renn bloß weg" Tipp. Habe da aber noch mal etwas drüber nachgedacht und dann erst gelesen, dass sie wohl mal von ihrem Ex betrogen wurde. Außerdem versichert ja der TE, dass sowas in den 1,5 Jahren noch nicht vorgekommen ist.

Ich gehe also einfach mal davon aus, dass dies wirklich nur ein Moment war, wo sie unüberlegt gehandelt hat bzw halt scheiß Erfahrungen gemacht hat.

Und zum TE:

Du hast das sicherlich schon richtig gemacht. Aber dieses "das geht gegen meinen Stolz, ich bin treu, bli bla blubb". Nimm es mir nicht übel, aber das ist doch das 0815 Gelaber. "Treue ist mir am aller wichtigsten in einer Beziehung bla bla, Ehrlichkeit bla". Und die Realität ist, dass halt 50% der Deutschen mindestens ein Mal im Leben fremdgeht. Und der Ex deiner Freundin hat sicherlich damals auch nicht gesagt "Hey übrigens, mit der Treue habe ich es nicht so". Wahrscheinlich hat er noch ganz AFC Like nach einer Woche "LTR" gesagt "du und ich bis ans Ende unseres Lebens, ich würde dich nie betrügen" etc.

Also ich hätte schon eher nach den Gründen gefragt, warum zu nun so reagiert. Kommunikation und so. Also ich glaube, wenn sie dir vertrauen würde, würde sie dir erzählen, was ihr passiert ist. Und was sie stört bzw warum sie eifersüchtig ist/war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und zum TE:

Du hast das sicherlich schon richtig gemacht. Aber dieses "das geht gegen meinen Stolz, ich bin treu, bli bla blubb". Nimm es mir nicht übel, aber das ist doch das 0815 Gelaber. "Treue ist mir am aller wichtigsten in einer Beziehung bla bla, Ehrlichkeit bla". Und die Realität ist, dass halt 50% der Deutschen mindestens ein Mal im Leben fremdgeht. Und der Ex deiner Freundin hat sicherlich damals auch nicht gesagt "Hey übrigens, mit der Treue habe ich es nicht so". Wahrscheinlich hat er noch ganz AFC Like nach einer Woche "LTR" gesagt "du und ich bis ans Ende unseres Lebens, ich würde dich nie betrügen" etc.

Also ich hätte schon eher nach den Gründen gefragt, warum zu nun so reagiert. Kommunikation und so. Also ich glaube, wenn sie dir vertrauen würde, würde sie dir erzählen, was ihr passiert ist. Und was sie stört bzw warum sie eifersüchtig ist/war.

Zum guten Glück sind ich und meine Freundin Schweizer, dann trifft das mit den 50% bei uns nicht:)

Spass beiseite, ich verstehe natürlich, was du meinst und gebe dir vollkommen Recht. Nur habe ich das Glück, dass meine Partnerin genau so über das Fremdgehen denkt, wie ich auch.

Denn im Grunde genommen, ist meine Einstellung dazu sehr einfach:

Wenn mich jemand betrügt, bin ich weg. Das weiss sie auch. Und ich werde meiner auserwählten Frau nicht fremdgehen, sonst geht sie. Und das weiss ich. Dieses Verhalten entspricht wahrscheinlich nicht deinen Ansichten, beziehungsweise deren Ansichten eines richtigen Pick-Up Artisten. Für mich jedoch ist es der richtige Weg. Und ich möchte auch kein "richtiger" PUA sein/werden.

Bezüglich der Vorgeschichte:

Dazu weiss ich schon grob Bescheid. Im Jugendalter hatte sie einen Freund (sie hatte keinen Sex mit ihm gehabt, den Ersten hatte sie mit mir) geliebt hat sie ihn trotzdem. Er ging zusammen mit seinen Kumpels in die Ferien, kam zurück und sagte ihr, dass er sie dort betrogen hatte. Sie gab ihm logischerweise den Laufpass. Das kränkt und führte höchst wahrscheinlich zu dieser unüberlegten Reaktion. Wer weiss.

Ich kann abschliessend sagen, dass für beide Parteien die Sache erledigt ist und wir uns wieder hervorragend verstehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Verhalten entspricht wahrscheinlich nicht deinen Ansichten, beziehungsweise deren Ansichten eines richtigen Pick-Up Artisten. Für mich jedoch ist es der richtige Weg. Und ich möchte auch kein "richtiger" PUA sein/werden.

Wie kommst du darauf? Habe ich hier gesagt "sei untreu und betrüge deine Freundin wo es nur geht"? Ich habe gesagt "du kannst mir vertrauen bla bla" bringt nichts. Das sollte heißen man soll einfach treu und ehrlich sein und nicht sagen, dass man es ist. Taten > Worte. Das heißt aber nicht, dass man untreu sein soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.